Civic VS Crx
wer is im anzug schneller , is ya eigendlich ganz kla oder ? der Crx mit seinen 125 PS is doch schneller als der Civic mit 90PS , is da ein sehr großer unterschied in der beschleunigung. Lohnt es sich denn überhaupt dann auch einen CRX zu kaufen ? Was würdet ihr mir empfehlen
66 Antworten
So ein Hagener versucht den anderen Hagener mal aufzuklären!!!! :-)
Zitat:
so jetzt zu frage was sind eigendlich newtonmeter
Newtonmeter (NM) ist eine Krafteinheit......und gibt an wieviel kraft der Motor durch verbrennung entwickelt!!!
Zitat:
wenn ich das richtig verstanden hab dann is der honda mit 1,6 cm³ schlechter als ein 2 cm³ , weil er weniger drehmoment hat oder
Wenn du die gleiche Ps zahl gleiche Drehzahlband und das gleiche gewicht hasz ...JA sollte der 1.6er jedoch 150 ps haben und du nur 100 wird der 1.6er wieder schneller sein!!!
Falls ich falsch liege klärt auch bitte mich auf :-)
Mfg www.....
hätte ich denn zum beispiel gegen ein GSI 16V mit 150 PS ( 2cm³ ) eine chance???? der kann ya nich bis 8200 drehen , was meint ihr
...
Das kommt aufs Drehmoment an ;-)
*g* spass bei seite
ob du nen golf gti abziehst oder nicht hängt nicht nur unmittelbar von der leistung und dem drehmoment ab.
Dazu kommen noch Gewicht. Bei Golf 3 und 4 siehts schonmal gut aus, weil die ordentlich wiegen,
Bereifung und Radgrösse (ein kleines Rad lässt sich nunmal schneller Beschleunigen als ein Grosses)
Dem Getriebe (kurze Übersetzung, oder lange) zum Getriebe passt auch die Drezahl, je höher du drehen kannst desto flotter (theoretisch)
ganz wichtig: der Kupplung, schleift die zulange ist scheisse, zu knackig hast du zuviel schlupf an den Reifen
und überaus wichtig, dein Fahrverhalten. wenn du ordentlich schnell losfährst und zügig hochschaltest gefühl für reifenschlupf und kupplung hast, dann kommst du auch schneller vorwärts ...
viel spass
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von shroom
hätte ich denn zum beispiel gegen ein GSI 16V mit 150 PS ( 2cm³ ) eine chance???? der kann ya nich bis 8200 drehen , was meint ihr
Die hohe Drehzahl bringt keinen Vorteil. Stell es dir so vor: Der Honda zieht praktisch bei gleichen Drehzahlen genauso stark wie dein Audi mit 150Nm. Der einzige Unterschied ist, dass er länger in einem niedrigeren Gang bleiben kann weil er höher dreht. Und so kommt die höhere PS-Zahl zustande.
PS ist Drehzahl x Drehmoment. Wenn ich also eine höhere PS-Leistung haben will, muss ich entweder mehr Drehmoment erzeugen oder den Motor höher drehen lassen. Du siehst also, dass der vermeintliche Drehzahl"vorteil" in der PS-Angabe schon eingerechnet ist.
Zitat:
Original geschrieben von baloo
PS ist Drehzahl x Drehmoment. Wenn ich also eine höhere PS-Leistung haben will, muss ich entweder mehr Drehmoment erzeugen oder den Motor höher drehen lassen.
Naja Das ist so nicht ganz richtig, da je höher der motor dreht, die leistungskurve fällt. drezahl hat nicht direkt was mit leistung zu tuen, schau dir die alten ami muscle cars an. drehmoment ist da schon entscheidenter
????
hast du schon einmal die leistuungskurve eines civic type R gesehen????
weil die leistungskurve hat den höchsten punkt bei etwa 7900umdrehungen(wenn ich es noch recht in erinnerung habe)
und dann sagst du "je höher der motor dreht, die leistungskurve fällt"!!!!!
BITTE, hast du das diagramm auf dem kopf gehalten oder wie???
oder mach mal nen formelbuch auf!!! und schau unter Kolbenverbrennungsmotoren nach!!!
PS: mein Statement ist nicht persönlich oder beleidgend gemeint, gelle!!! 🙂
..
die ps leistungskurve fällt,
ich fuhr mal einen 75 PS Golf, die 75 PS lagen bei etwa 3500 U/min an, drehmoment weiss ich jetz nicht genau, aber auch etwa in dieser region, danach fällt die leistung nach unten. hm vermutlich reden wir gerad aneinander vorbei aber nicht so wild.
Schau mal in schein, da steht bei wievielen touren die maximal leistung anliegt und du wirst sehen, da hat der motor noch lange nicht ausgedreht.
So ende die diskusion ich hab ein ernstes problem:
*g* ich such einen Honda CRX EE8
Die DREHMOMENTkurve fällt ab einer gewissen Drehzahl. Wie hoch diese Drehzahl ist, kann man aber problemlos mit der Auslegung des Motors beeinflussen. Natürlich kann man nicht einfach den Drehzahlbegrenzer rausnehmen und dann hat man auf einmal 20PS mehr. Der Motor muss auch so hoch drehen können, ohne stark an Drehmoment zu verlieren.
Da aber wie gesagt die Leistung ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist, fällt die LEISTUNGSkurve grob gesagt erst dann, wenn die Drehmomentkurve schneller fällt als die Drehzahl steigt. Die Spitze des Leistungskurve liegt in der Regel kurz vor der Höchstdrehzahl. Klingt komisch, ist aber so.
Drehzahl und Drehmoment sind für die Leistung genau gleich wichtig. Wenn du wissen willst, wieviel ein Korb mit Äpfeln kostet, sagst du ja auch nicht "wieviele drin sind ist egal, der Einzelpreis ist wichtig".
Re: ..
Zitat:
Original geschrieben von voodoo2k
Schau mal in schein, da steht bei wievielen touren die maximal leistung anliegt und du wirst sehen, da hat der motor noch lange nicht ausgedreht.
Leistung 200 PS / 147 kW bei 7.400 U/min beim CTR und der motor dreht etwa bis 8100 U/min, in demfalle also ist die leistungsspitze schon fast beim ausgedrehtem motor ....
Zitat:
Mit deinem Audi (90ps) gegen ein Gsi 16V mit 150 da hast du leider keine chance
Mfg www....
Zitat:
Die hohe Drehzahl bringt keinen Vorteil. Stell es dir so vor: Der Honda zieht praktisch bei gleichen Drehzahlen genauso stark wie dein Audi mit 150Nm. Der einzige Unterschied ist, dass er länger in einem niedrigeren Gang bleiben kann weil er höher dreht. Und so kommt die höhere PS-Zahl zustande.
----------------------------------------------
Da kommt es aber natürlich noch auf die Übersetzung an. Der CTR ist im 1. 2. und 3. Gang nicht schneller als ein anderes Auto, dreht aber 2000 Umdrehungen höher!!
Und diese Drehzahlen möchte ich auch nicht mehr missen 😁 😁 😁
so danke für die erklärung aber ALLE haben mich falsch verstanden ,
@ hagener ( www.... )
hey , is logisch das mich ( AUDI 80 TYp 89 ) ein GSI 16V abzieht , sogar der normale GSI zieht mich ab, das war ya aber nich die frage
@ den Rest
schön wie ihr es erklärt habt , habs auch so ziemlich verstanden jetzt nur war meine eigendliche frage
wer is schneller in bei der beschleunigung
OPEL ASTRA / KADETT GSI 16V ( 150 PS , 2cm³ )
oder
HONDA CRX Vtec ( ee8 ? ) ( 150PS 1,6cm³ )
hab mir gedacht beide sind gleichschwer ! ( ? ) PS is gleich nur der opel hat mehr Hubraum
Nein, der Crx ist defenitiv leichter! So 870-950 Kg wiegt der (da war doch mal was mit dem Fahrer, den man seit 1990 dazu rechnet oder?).
Ja bei Honda wird das Gewicht für den FAhrer schon mitgerechnet (75Kilo)
Der vergleich würde mich auch mal interessieren!!!
Ich Tippe auf den Honda hat aber nichts damit zu tun das ich Hondafanatiker bin (ich weiß sehr wohl das der Kadett abgeht wie schmidt´s Katze(bevor noch leute sagen du weist ja nicht.......blabla))
Wer sponsort die Autos??
Mfg www.....