1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic VS Crx

Civic VS Crx

66 Antworten
Honda

wer is im anzug schneller , is ya eigendlich ganz kla oder ? der Crx mit seinen 125 PS is doch schneller als der Civic mit 90PS , is da ein sehr großer unterschied in der beschleunigung. Lohnt es sich denn überhaupt dann auch einen CRX zu kaufen ? Was würdet ihr mir empfehlen

66 Antworten

@baloo

Wo ist da ein Vorteil? Mehr Krach und Motorbelastung für's gleiche Ergebnis.

Das mit dem mehr Krach kann ich bestätigen; den Einwand der höheren Motorbelastung möchte ich hinterfragen. Ist es nicht so, dass die Motorbelastung bei kleinvolumigen, hochdrehenden Motoren aufgrund der geringeren bewegten Massen nicht zwangsläufig höher ist ? Vor allem im Vergleich mit wesentlich drehmomentstärkeren Motoren meine ich, dass Drehzahl dem Motor weniger schadet als viel Drehmoment.

Und was unseren Helden der Landstrasse mit der "Kampfsau" anbelangt ist es tatsächlich so, dass noch ein Porsche fehlt, wobei mir hier im Moment eigentlich nur ein 924 einfallen würde. :-).

Interessant erscheint mir jedenfalls die Erfahrung mit dem Kadett GSI. Gibt es da überhaupt noch fahrbereite Exemplare? Ich habe schon jahrelang keinen mehr gesehen.

wie immer das leidige thema, der wagen ist schneller als der, hohe drehzahlen bringen nichts.........da die argumente was alles verblasen wurde, da der physikprofessor (was NICHT böse gemeint ist...für mich sind die beiträge jedesmal SEHR interessant).

Jedoch hat noch niemand bedacht, dass es einfach laune macht sonen Vtec zu fahren.....und jeder, wirklich jeder meiner bisherigen Mitfahrer (egal welche Marke, welche Motorisierung er fährt oder welche Präferenzen er hat) war begeistert als er aus meinem EE9 stieg............ es geht doch um den Fahrspaß und nicht darum ob ich nen Kadett GSI 16 V abziehe oder nicht........................in diesem Sinne "keep the fire burning"

Zitat:

Original geschrieben von dumichauch

Das mit dem mehr Krach kann ich bestätigen; den Einwand der höheren Motorbelastung möchte ich hinterfragen. Ist es nicht so, dass die Motorbelastung bei kleinvolumigen, hochdrehenden Motoren aufgrund der geringeren bewegten Massen nicht zwangsläufig höher ist ? Vor allem im Vergleich mit wesentlich drehmomentstärkeren Motoren meine ich, dass Drehzahl dem Motor weniger schadet als viel Drehmoment.

Eben nicht. Mit zunehmendem Drehmoment steigt die Motorbelastung linear, mit zunehmender Drehzahl exponentiell. D.h. 20% mehr Drehzahl sind weitaus schädlicher als 20% mehr Drehmoment. Viele getunte Autos verkraften eine Verdopplung des Drehmoments ohne Probleme, eine Verdopplung der Drehzahl ist fast unmöglich. Oder schau dir Formel 1 Motoren an. Mit all dem Aufwand sind heute ca. 200% mehr Drehzahl möglich wie bei Serienautos. Aber schon die 80er-Jahre Turbos haben mit schlechterer Technik problemlos 800%-1000% mehr Drehmoment ausgehalten. Wirklich kleinvolumig ist der 2.0 Liter im CTR (der in Andy's Beispiel genannt wurde) auch nicht.

@Redcorner:
Wenn das schon allgemein bekannt war, dass jeder Hersteller das Fahrergewicht mit einrechnet, wieso lese ich dann "Ja bei Honda wird das Gewicht für den FAhrer schon mitgerechnet (75Kilo)"(wwwasylummscom)?
Ob einem hohe Drehzahlen gefallen ist Geschmacksache, aber kein objektiver Vorteil.

@Andy-Type-R:
Eine kurze Übersetzung hilft nur dann, wenn dadurch die Spreizung der Gänge kleiner wird und du beim Schalten näher am Punkt der höchsten Leistung bleibst. Ein hochdrehender Motor muss etwas kürzer übersetzt werden, weil er sonst beim Schalten in der Drehzahl weiter fallen würde als ein Motor mit einem kleineren Drehzahlbereich. Die Übersetzung des Honda dient hauptsächlich zur Kompensation der Drehzahlsprünge und zum Anpassen des Geschwindigkeitsbereichs. Um durch die Übersetzung einen Vorteil gegenüber einem anderen Auto zu haben, müsste sie wesentlich kürzer sein. Das hiesse dann aber auch, dass du bei 160 am Ende des 6. Gangs bist.

Sagen wir ein normaler Motor dreht im ersten Gang bis 6000 U/min und das Auto fährt dabei 60km/h. Wenn du dann in den zweiten Gang schaltest, der 1,5x so lang übersetzt ist, fällt die Drehzahl um 2000 U/min.
Wenn du dasselbe Getriebe und dieselbe Übersetzung beim S2000 verwenden würdest, würde der im ersten Gang 90km/h fahren und die Drehzahl würde beim Schalten um ganze 3000 U/min fallen. Daher ist es natürlich sinnvoll, die Übersetzung so zu ändern, dass er im ersten Gang auch etwa 60km/h fährt und beim Schalten nur um 2000 U/min abfällt.

Unabhängig von der Übersetzung ist für die Beschleunigung nur wichtig, wieviel Leistung der Motor im genutzten Drehzahlbereich abgibt. Wenn es einen Motor gäbe, der bei jeder Drehzahl 200PS hat, würde der im 2. Gang bei 80km/h genauso stark beschleunigen wie im 6. Gang bei 80km/h.

Ja, ich bin schon in einem S2000 mitgefahren, aber Fahreindrücke verraten dir nicht, wie schnell ein Auto wirklich ist. Beschleunigung kann man nicht besonders präzise "erfühlen". Ein 100PS Motorradmotor in einem Auto würde sich immer schneller anfühlen als ein 120PS Diesel.

Zu der Porsche Bemerkung:
Ich denke nicht, dass Honda-Pferde anders arbeiten als die der restlichen Hersteller, deswegen kann ich nun mal nicht glauben, was unsere Kampfsau alles so nass macht.

Zum CTR sagt er "nooo way", aber ein Corrado VR6 ist angeblich nur im oberen Bereich besser. Komischerweise hat der Corrado genau dasselbe Leistungsgewicht, genau dieselbe Höchstgeschwindigkeit und braucht auf die Zehntel-Sekunde genauso lang von 0-100 wie der CTR. Für mich macht das keinen Sinn.

yoyo....

also der crx (ed9) geht garantiert besser als der civic mit der gleichen PS Zahl...sprich 125 oder 124 im anzug und auch in erreichender vmax , ein Ps hin oder her...
vor allem ohne Kat (CRX)...das hab ich mehr als einmal gestestet 😮) egal auf grader strecke oder berghoch...CRX ist Testsieger...
Ausserdem kommt es nicht nur auf das Auto an sondern auch auf den Fahrer..wenn man jedes mal kaffe pause beim schalten macht kann man noch so ein schnelles auto haben..
wenn die drehzahl zu sehr fällt beim schalten..oder nicht 😮)

Also viel spass beim üben *fg*

Kurdish Rocket
ED 9