Civic FK2, das meiste rausholen
Hallo zusammen,
ich habe nun mit meinem FK2 die ersten 5000 km runter und wollte mich mal mit Euch zur fahrweise austauschen.
- Klare Erkenntniss : Den Motor muss man erstmal lernen. Das fiel mir deshalb schwer weil ich seit Jahren Dieselmotoren gewohnt bin. Das war übrigens der Grund für meine Entscheidung für den FK2 und ich bereue sie nicht !
- Ich möchte von anderen FK2 Fahrern erfahren wie Ihr das Beste aus Eurem Motor rausholt. Ich persönlich bin durch folgende Subjektive Eindrücke etwas verwirrt:
- Vom Empfinden her zieht meiner zweischen cca. 3700-4300 gut, zwischen cca. 4300-5200 zieht er nicht mehr so überzeugend , und dann, ab 5500 drückt er mich dann richtig in den Sessel.
- Die Spanne wo er den meisten Power zeigt >5600 ist für mich zu kurz (bin gleich im roten Bereich). Z. B. Wenn ich im 2ten Gang bei 80 KM Gas gebe, bin ich in 2 Sekunden im roten Bereich.
- Dann ist noch die Beschleunigung von 130 kmh bis 160 kmh: Im 5ten Gang fühlt er sich fast wie im 6ten an (lahm). Ich hab's auch mal im 4ten Gang versucht, der erwartete Schub war nicht so zu spüren. Komischerweise zieht er dann ab 170 kmh sehr gut durch.
Bis jetzt konnte ich die "optimale" Fahrweise nicht finden und bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen.
Mir ist schon klar dass man sehr schnell schalten muss um den Motor im gewünschten Drehzahlbereich zu halten. Aber wo liegt dieser optimale Drehzahlbereich ?
Schöne Grüße,
CC
81 Antworten
,,,,,,,,,,und an das richtige Öl denken für die Gleitlager die nichts mehr zu gleiten haben,,,,,,,,,,,,,,Gruss Hardi
Zitat:
Original geschrieben von wwwilly
Ja Leute, macht das mal endlich. Und vergleicht bei der Gelegenheit noch welches Wax am Besten ist 🙂
p.s. Fotos machen nicht vergessen 😁
cu Willy
😁 🙂 Gute Idee 😉
gruss
ja mensch ! ich dreh in immer hoch ! und bis jetzt hat er sich nicht beschwert ! wenn ich nicht gerade müde oder kaputt bin , dann geht eigentlich jeder Gang ins Rote ! denke das sollten sie haben können die guten Hondamotoren ! Habe aber trotzdem 5W40 reingehauen ! Wäre es jetzt sau schlimm 5W50 damit zu mischen ? oder sollte ich lieber warten bis die Anzeige wieder angeht und ich neues reinfüllen muss ! habe nur einen Liter 5W40 reingekippt !
Zitat:
Original geschrieben von Tac85
habe nur einen Liter 5W40 reingekippt !
wie oft hast du schon nachfüllen müssen? bei wieviel Laufleistung?
Ähnliche Themen
@ Tac
Es ist kein Problem, den Motor beim beschleunigen hochzujagen, da ändert sich die Öltemperatur ja kaum und die notwendige Zähigkeit des Öls ist sicher vorhanden. Ein dickeres Öl brauchst du nur wenn du längere Zeit mit hohen Drehzahlen unterwegs bist (also > 20min beim Drehzahlen >5000). Da wird das Öl wirklich wärmer und dünnt aus. Auch hier sollte ein gutes 5W40er ausreichen. Aber auch bei den Ölen gibt es Qualitätsunterschiede und ein 5W-40 ist nicht gleich 5W-40. Man ist eben auf der sicheren Seite wenn man bei langen Vollgaspassagen 5W-50er einfüllt.
Grüße,
Zeph
Ich hatte meinen schon zweimal am Begrenzer bzw ich habe in gebraucht war zu langsam beim schalten.wie oft kann ich das machen?;-)ich habe keine Ahnung ob er jetzt gut geht hatte vorher nur 90ps.habe jetzt 5000km runter kommt da jetzt noch was an Steigerung? ich bin süchtig!wenn ich denke das mir jetzt anscheinend die 140ps zu wenig sind und vorher ein 90ps Renault aussreichend war hmm.es gibt aber noch den typ r !nein nein ich darf nicht dran denken!
gruß
Ich hatte meinen schon zweimal am Begrenzer bzw ich habe in gebraucht war zu langsam beim schalten.wie oft kann ich das machen?;-)ich habe keine Ahnung ob er jetzt gut geht hatte vorher nur 90ps.habe jetzt 5000km runter kommt da jetzt noch was an Steigerung? ich bin süchtig!wenn ich denke das mir jetzt anscheinend die 140ps zu wenig sind und vorher ein 90ps Renault aussreichend war hmm.es gibt aber noch den typ r !nein nein ich darf nicht dran denken!
gruß
Habe bei etwas über 6000 km einen Liter draufgemacht ! war aber ganz leer ! Castrol 5W40 für 25 Euro ! denke das war ein gutes !^^
@ Zephyroth
Das mit dem länger wie 20 min über 5000rpm kannste ja eh nur auf der Autobahn ! eigentlich ! Ich fahre so ein bis zweimal im Monat 150 km Autobahn ! Dann natürlich immer bis zum Anschlag ! da bin ich meistens an der 6000er marke durchgehend ! SCHLIMM ? lieber 5W50 drauf ?
Zitat:
Habe bei etwas über 6000 km einen Liter draufgemacht ! war aber ganz leer ! Castrol 5W40 für 25 Euro ! denke das war ein gutes !^^
Ist leider nur ein durchschnittliches HC-Öl
richtig gute 5W40(vollsynth.) gibts zum selben Preis/5l
MfG
Zitat:
Dann natürlich immer bis zum Anschlag ! da bin ich meistens an der 6000er marke durchgehend ! SCHLIMM ? lieber 5W50 drauf ?
Ja, dann würde ich ein 5W-50iger nehmen. Am besten das Mobil 1 5W-50. Damit tust du deinem Motor etwas gutes....
Grüße,
Zeph
Zitat:
@ Zephyroth
Das mit dem länger wie 20 min über 5000rpm kannste ja eh nur auf der Autobahn ! eigentlich ! Ich fahre so ein bis zweimal im Monat 150 km Autobahn ! Dann natürlich immer bis zum Anschlag ! da bin ich meistens an der 6000er marke durchgehend ! SCHLIMM ? lieber 5W50 drauf ?
Was fährst den so Vmax wenn du so unterwegs bist 😁 ?
gruss
der mann hat keine zeit zu verlieren, wir müssen alle irgendwann mal sterben
Die Strecke musste mir mal nennen wo du dauerhaft so hoch drehen kannst! Ich habe mal auf 220 gedreht für 30 sek. dann runter auf 160, die Verkehrsdichte ist halt zum Würgen.
Zitat:
[...] Wäre es jetzt sau schlimm 5W50 damit zu mischen ? oder sollte ich lieber warten bis die Anzeige wieder angeht und ich neues reinfüllen muss ! habe nur einen Liter 5W40 reingekippt !
Wenn die Ölanzeige angeht ist es recht spät. Öl füllt man vorher nach! Es gibt doch einen Ölpeilstab 😉
btw: Bisher hab ich die Vmax noch nicht ausgetestet. Wieviel läuft der FK2 eigentlich so?
cu Willy
Zitat:
Original geschrieben von wwwilly
Wenn die Ölanzeige angeht ist es recht spät. Öl füllt man vorher nach! Es gibt doch einen Ölpeilstab 😉
btw: Bisher hab ich die Vmax noch nicht ausgetestet. Wieviel läuft der FK2 eigentlich so?
cu Willy
Laut Getriebeübersetzung 258 km/h, aber 212 (laut Tacho 221 und GPS) mit 225/45 "17 hab ich schon gschafft auf laaaaaanger Strecke. Ich sach ma so, bis 180 geht es wenn man die Gänge zieht, alles Andere ist nurnoch quälen, aber geht bis zum Begrenzer (bei mir bei 7300 ca.)