1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic FK2, das meiste rausholen

Civic FK2, das meiste rausholen

Honda

Hallo zusammen,

ich habe nun mit meinem FK2 die ersten 5000 km runter und wollte mich mal mit Euch zur fahrweise austauschen.

- Klare Erkenntniss : Den Motor muss man erstmal lernen. Das fiel mir deshalb schwer weil ich seit Jahren Dieselmotoren gewohnt bin. Das war übrigens der Grund für meine Entscheidung für den FK2 und ich bereue sie nicht !

- Ich möchte von anderen FK2 Fahrern erfahren wie Ihr das Beste aus Eurem Motor rausholt. Ich persönlich bin durch folgende Subjektive Eindrücke etwas verwirrt:
- Vom Empfinden her zieht meiner zweischen cca. 3700-4300 gut, zwischen cca. 4300-5200 zieht er nicht mehr so überzeugend , und dann, ab 5500 drückt er mich dann richtig in den Sessel.
- Die Spanne wo er den meisten Power zeigt >5600 ist für mich zu kurz (bin gleich im roten Bereich). Z. B. Wenn ich im 2ten Gang bei 80 KM Gas gebe, bin ich in 2 Sekunden im roten Bereich.
- Dann ist noch die Beschleunigung von 130 kmh bis 160 kmh: Im 5ten Gang fühlt er sich fast wie im 6ten an (lahm). Ich hab's auch mal im 4ten Gang versucht, der erwartete Schub war nicht so zu spüren. Komischerweise zieht er dann ab 170 kmh sehr gut durch.

Bis jetzt konnte ich die "optimale" Fahrweise nicht finden und bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen.
Mir ist schon klar dass man sehr schnell schalten muss um den Motor im gewünschten Drehzahlbereich zu halten. Aber wo liegt dieser optimale Drehzahlbereich ?

Schöne Grüße,
CC

81 Antworten

ich denke so ein paar leute versuchen hier öfters mal ihr aggression und ihren Dickkopf durchzusetzen ! Jungs lasst das hier im Forum ! Macht das auf der Strasse 😁

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

, als die Motoren im M5 und E46 M3 Anfangs nach der Reihe verreckten.
B

Es gab vereinzelt Motorschäden, der Reihe nach ist da aber nix verreckt 😉

Hier liest man doch auch von FK Motoren die nach 6000KM kein Öl mehr habe.

Deine Sticheleien gegen BMW versteh ich jetzt auch irgendwo nicht ganz.

Nun, das BMW Emblem verkörpert einen Propeller, klar die Jungs haben früher Flugmotoren gebaut und dann angefangen Autos zu bauen.

Viele andere Automobilhersteller haben von Anfang an Autos gebaut und die Motoren dazu. BMW kommt sozusagen von der anderen Seite....

Bayrische Motorenwerke, der Name ist Programm!

Meiner Meinung nach die einzigen Deutschen neben Porsche, die etwas von Motorenbau verstehen.....

Aber sie züchten auch richtige Diven von Motoren heran. Der Reihensechser ist zwar legendär, aber auch anfällig, wenn man ihn nicht ordentlich warm fährt, da es im langen Zylinderkopf leichter zu Spannungen kommt.

Grüße,
Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Nun, das BMW Emblem verkörpert einen Propeller, klar die Jungs haben früher Flugmotoren gebaut

Stimmt, und die laufen nach 70 jahren noch!! 😁

Mein bester Freund hat den Pilotenschein und die fliegen ihre Motormaschinen mit Rolls Royce-Motoren, halten auch ewig, die Maschinen. Bin letztens mit einer Rubin mitgeflogen, die schon über 30 Jahre auf dem Buckel hatte und abzog wie eine eins (mal abgesehen vom Strömungsabriss und den "leichten" Turbulenzen, die wir über dem Schneeberg hatten 😁 ). Das Ding wiegt ja nur 900 kg und in 3.000 Metern Höhe kann es blöd werden, wenn es einem rauf und runter und zur Seite schaukelt und um ein paar Meter versetzt.

Deine Antwort