ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic FK2, das meiste rausholen

Civic FK2, das meiste rausholen

Themenstarteram 5. April 2007 um 12:54

Hallo zusammen,

ich habe nun mit meinem FK2 die ersten 5000 km runter und wollte mich mal mit Euch zur fahrweise austauschen.

- Klare Erkenntniss : Den Motor muss man erstmal lernen. Das fiel mir deshalb schwer weil ich seit Jahren Dieselmotoren gewohnt bin. Das war übrigens der Grund für meine Entscheidung für den FK2 und ich bereue sie nicht !

- Ich möchte von anderen FK2 Fahrern erfahren wie Ihr das Beste aus Eurem Motor rausholt. Ich persönlich bin durch folgende Subjektive Eindrücke etwas verwirrt:

- Vom Empfinden her zieht meiner zweischen cca. 3700-4300 gut, zwischen cca. 4300-5200 zieht er nicht mehr so überzeugend , und dann, ab 5500 drückt er mich dann richtig in den Sessel.

- Die Spanne wo er den meisten Power zeigt >5600 ist für mich zu kurz (bin gleich im roten Bereich). Z. B. Wenn ich im 2ten Gang bei 80 KM Gas gebe, bin ich in 2 Sekunden im roten Bereich.

- Dann ist noch die Beschleunigung von 130 kmh bis 160 kmh: Im 5ten Gang fühlt er sich fast wie im 6ten an (lahm). Ich hab's auch mal im 4ten Gang versucht, der erwartete Schub war nicht so zu spüren. Komischerweise zieht er dann ab 170 kmh sehr gut durch.

Bis jetzt konnte ich die "optimale" Fahrweise nicht finden und bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen.

Mir ist schon klar dass man sehr schnell schalten muss um den Motor im gewünschten Drehzahlbereich zu halten. Aber wo liegt dieser optimale Drehzahlbereich ?

Schöne Grüße,

CC

Ähnliche Themen
81 Antworten
am 6. April 2007 um 14:11

ich fahre die Gänge sehr weit aus da der Motor im unteren Bereich nicht so fix ist ! wenn dein 5ter zu lahm erscheint hast du den 4ten nicht lang genug gezogen ! meiner geht am besten wenn die ersten zwei leuchten angehen (orange) oder halt vier ! dann schalt ich ! und dann zieht der auch in jedem Gang ! musst in nur richtig dran gewöhnen dann wird er dir wohl beweisen was in ihm steckt !^^

Zitat:

Original geschrieben von Tac85

ich fahre die Gänge sehr weit aus da der Motor im unteren Bereich nicht so fix ist ! wenn dein 5ter zu lahm erscheint hast du den 4ten nicht lang genug gezogen ! meiner geht am besten wenn die ersten zwei leuchten angehen (orange) oder halt vier ! dann schalt ich ! und dann zieht der auch in jedem Gang ! musst in nur richtig dran gewöhnen dann wird er dir wohl beweisen was in ihm steckt !^^

Dem kann ich nur zustimmen, aber im 5,Gang ist er trotzdem ziemlich zäh, auch wenn man den 4.G voll ausdreht, bis 180 zieht er schon, aber dann........vielleicht bessert sich das aber noch, habe ja erst 7500km runter.

Generell ist der FK2 zufahren wie eben ein typischer VTEC Motor, wenn du flott unterwegs sein willst, gib ihm Drehzahl!

Am besten jeden Gang bis knapp vorm Begrenzer drehen, dann klappt es auch immer mit dem Anschluß, wenn du Spritsparend unterwegs sein willst, nicht höher als 3500rpm drehen und du wirst beinahe Dieselverbrauchswerte erreichen.

Ab 3500rpm Schaltet das System um, ab diesem Zeitpunkt zieht er mit steigender Drehzahl immer besser und ab 5000rpm gibt es nochmals den VTEC Kick - meiner ist momentan schon wieder bei 8,8l lt. BC :D Schuld daran ist nur dieses VTEC Zeugs :) :) ........

gruss

Na siehste, es gibt Leute, die bringen ihren FK2 auf einen niedrigeren Verbrauch als ich meinen FK3, allerdings ist dann auch der Fahrspaß weg und beim FK3 voll da. Klar, vom Verbrauch her wird ein Benziner einem Diesel nie die Hand reichen können, aber wen interessiert schon der Verbrauch?

Momentan bin ich mit meinem FK3 übrigens auf 6,2 Liter laut BC, nur so zum Vergleich.

Aber der Verbrauch ist wie gesagt auch für mich als Dieselfahrer sekundär.

Was mich mal interessieren würde: Der FK2 liebt ja hohe Drehzahlen. Leider führen diese auch zu einem erhöhten Verschleiß des Motors. Kann man daher davon ausgehen, daß Honda-Benziner nicht so lange halten wie andere Benziner?

Ansonsten kann ich cipc nur zustimmen, ich habe mich bei der Probefahrt mit dem FK2 auch schwer getan, den "idealen" Punkt zu finden. Das VTEC ist ein bisschen schwerer zu begreifen, wenn man es nicht kennt.

Ich finde, daß der FK2 bei der Probefahrt auch ganz gut weggezogen ist (BMW auf der Autobahn stehen gelassen), aber es ist halt alles nicht so spektakulär wie beim FK3.

Was den Speed betrifft, glaube ich, daß der FK3 dem FK2 von 0 auf 100 km/h überlegen ist, dann hat der FK2 knapp die Nase vorne und am Ende, so ab 180 km/h, hat wieder der FK3 die Nase vorne.

Leider gilt bei uns in Österreich Tempo 130 auf der Autobahn, hatte heute nämlich schon einen FK2 vor mir auf der 2. Spur. Als er mich im Rückspiegel gesehen hat, ist er aufs Gas gestiegen, ich natürlich auch, neugierig wie ich bin und ich konnte Rückstand aufholen, leider wie gesagt nur bis 170 km/h, weil heute verstärkt Radarkontrollen gewesen sind (Oster-Wochenende). Wäre interessant zu wissen gewesen, wie es ausgesehen hätte, wenn wir beide auf die Vmax hingearbeitet hätten, ob ich den Rückstand noch mehr verringern hätte können.

am 6. April 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Was mich mal interessieren würde: Der FK2 liebt ja hohe Drehzahlen. Leider führen diese auch zu einem erhöhten Verschleiß des Motors. Kann man daher davon ausgehen, daß Honda-Benziner nicht so lange halten wie andere Benziner?

Nein, kann man nicht. Wenn die Ingeneure ihre Aufgabe gemacht haben, dann halten auch die Benziner ewig. Allerdings müssen sie gut behandelt werden (Warmfahren etc...)

Ich habe von einem Integra Type R gelesen (bitte keinen Quellennachweis verlangen, ich schwöre ich hab's wirklich gesehen), der mit 290tkm zum Verkauf steht.....

Und das bei einer echten Sportmaschine (1.8l, 190PS), noch mehr als der CTR (2.0l, 200PS)....

Also halten tun die Dinger. Auch mein Händler berichtete mir von den Honda-Motoren (die ja bis zum i-CTDi alles Benziner waren), das diese erstaunliche Laufleistungen zusammenbringen (> 300tkm).

Grüße,

Zeph

@Mike_083

Willste jetzt schon wieder so`n nervigen FK2 FK3 vergleich herauf beschwören?

Oder was soll das?

FK3 interessiert hier nicht!

man man man

am 6. April 2007 um 20:10

Bringe meinen FK2 auch manchmal in den 200.er Bereich, aber ohne das eine rote Lampe brennt. Rot ist eine Warnfarbe , deshalb meide ich es sie im Amaturenbrett zu sehen. Frohe Ostern wünsche ich Hardi

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

@Mike_083

Willste jetzt schon wieder so`n nervigen FK2 FK3 vergleich herauf beschwören?

Oder was soll das?

FK3 interessiert hier nicht!

man man man

genau deiner meinung. schön langsam nervt mich die einmischerei auch schon ordentlich. und alles nur um seine beitragszahlen zu puschen

Zitat:

Original geschrieben von Hardi41

Bringe meinen FK2 auch manchmal in den 200.er Bereich, aber ohne das eine rote Lampe brennt. Rot ist eine Warnfarbe , deshalb meide ich es sie im Amaturenbrett zu sehen. Frohe Ostern wünsche ich Hardi

:D wenn das so wäre dann hätten sie sich wohl die drei abstufungen mit jeweils 2 punkten ja sparen können, wenn man dann eh nichts mehr machen soll sobald die ersten kommen :D:D

PS: na da ich heute auch noch in den Begrenzer reingedreht hab, wird mein auto das wohl nicht mehr lange mitmachen??? :D

Gut, Zephyroth, das mit dem Verschleiß hat mich nur mal interessiert. Mir ist aber auch klar, daß der Motor genug Reserven haben muss. Hatte bisher nur Benziner, aber eben kein VTEC, das die Drehzahl liebt.

290.000 km mit einem Type R (egal mit welchem) sind beachtlich.

Mein Händler hat mir aber auch gesagt, daß er es gut findet, daß Honda am Motor des neuen Civic Type R im Vergleich zum Motor des vorigen Type R nicht viel verändert hat, da sich der Motor bereits im Vorgänger bewährt hat.

Soweit ich weiß, ist beim EP3, also dem Vorgänger des neuen Civic Type R, in ganz Europa nur ein kapitaler Motorschaden bekannt und der ist auf Motortuning zurückzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von Fazergoody

:D wenn das so wäre dann hätten sie sich wohl die drei abstufungen mit jeweils 2 punkten ja sparen können, wenn man dann eh nichts mehr machen soll sobald die ersten kommen

PS: na da ich heute auch noch in den Begrenzer reingedreht hab, wird mein auto das wohl nicht mehr lange mitmachen??? :D

Du Auch :D ?

Meiner wird dann wohl auch bald hinüber sein ;)

naa.... VTEC Motoren wollen gedreht werden, dafür wurden sie konzipiert, alles Andere gleicht einer Verhöhnung des Motors.....

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Du Auch :D ?

Meiner wird dann wohl auch bald hinüber sein ;)

naa.... VTEC Motoren wollen gedreht werden, dafür wurden sie konzipiert, alles Andere gleicht einer Verhönung des Motors.....

ach was hatte ich doch heute wieder Spaß auf der deutschen Autobahn. Mußte doch glatt zwischendurch mal wieder das Radio abschalten um noch mehr vom Motorklang zu haben :D:D

am 6. April 2007 um 21:55

Ich schreib's hier auch nochmal rein, wegen dem Verschleiß:

Das Wort "Nennleistung" ist unmißverständlich. Es gibt die Leistung an, die ein Motor dauerhaft abgeben kann ohne Schaden zu nehmen.

Type R: 201PS @ 7800

FK2: 140PS @ 6300

FK3: 140PS @ 4000

FK1: 83PS @ 5700

In den Gleitlagern (wie der Name sagt) kommt es zu keiner Berührung zwischen den Reibpartnern (außer beim Kaltstart). Getragen werden die Wellen durch den hydrodynamischen Druck, der mit steigender Drehzahl zunimmt. Leider steigt auch die Öltemperatur mit der Drehzahl (die Öltemp ist fast nicht lastabhängig) und das Öl wird dünner. Fährt man nun eine billige Baumarkt-Plörre dann kann es schon vorkommen, das der Schmierfilm bei Dauervollgas reißt und es zu erhöhtem Verschleiß kommt.

Daher kann ich den Bleifußfahrern nur empfehlen ein dickeres Öl (FK2 5W50 und FK3 5W40) zu fahren, wenn sie wirklich dauerhaft jenseits der 180km/h sind. Ansonsten ist das normale Serienöl (FK2 5W40, FK3 0W30) ausreichend.

Ich selber habe meine Autos nie geschont und bis jetzt hat's keinem geschadet (BMW 524td 275tkm, Mazda MX-6 V6 265tkm). Speziell der Mazda war auch recht hochtourig, so das er öfter mal bis 7000 gefahren wurde. Aber nur wenn der Motor warm ist.....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Na Was den Speed betrifft, glaube ich, daß der FK3 dem FK2 von 0 auf 100 km/h überlegen ist, dann hat der FK2 knapp die Nase vorne und am Ende, so ab 180 km/h, hat wieder der FK3 die Nase vorne.

Leider gilt bei uns in Österreich Tempo 130 auf der Autobahn, hatte heute nämlich schon einen FK2 vor mir auf der 2. Spur. Als er mich im Rückspiegel gesehen hat, ist er aufs Gas gestiegen, ich natürlich auch, neugierig wie ich bin und ich konnte Rückstand aufholen, leider wie gesagt nur bis 170 km/h, weil heute verstärkt Radarkontrollen gewesen sind (Oster-Wochenende). Wäre interessant zu wissen gewesen, wie es ausgesehen hätte, wenn wir beide auf die Vmax hingearbeitet hätten, ob ich den Rückstand noch mehr verringern hätte können.

Mike, komm mich doch ganz einfach besuchen, so weit haste ja nicht zu mir. In meiner Gegend gibt es schon diverse Möglichkeiten alle Varianten durchzuspielen, dann wissen wir genau welcher FK wann, wo und wie, Vorteile hat und diese Diskussion hat endlich ein Ende.

Langes WE haben wir auch, würde doch passen :D

gruss

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Mike, komm mich doch ganz einfach besuchen, so weit haste ja nicht zu mir. In meiner Gegend gibt es schon diverse Möglichkeiten alle Varianten durchzuspielen, dann wissen wir genau welcher FK wann, wo und wie, Vorteile hat und diese Diskussion hat endlich ein Ende.

Langes WE haben wir auch, würde doch passen :D

gruss

Ja Leute, macht das mal endlich. Und vergleicht bei der Gelegenheit noch welches Wax am Besten ist :)

p.s. Fotos machen nicht vergessen :D

cu Willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic FK2, das meiste rausholen