ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CIVIC EG4 Unerklärlliches Phänomen(??)

CIVIC EG4 Unerklärlliches Phänomen(??)

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 18:22

Hallo!

Ich hoffe irgendwer hat eine Erklärung für das folgend Phänomen:

Mein Kumpel hat einen 94er EG4. Nachdem sich vor einiger Zeit das Auto nur nach mehreren Versuchen starten ließ (Anlasser, aber Magnetschalter zog noch an) haben wir den Anlasser getauscht. Es wurde ein gebrauchter eingebaut. Nach 2 Monaten auch hier die selbe Problematik. Beim Starten klickt es (nicht nur leicht, also zieht der Magnet) und nach dem 10 Versuch kommt er dann auch meistens.

Jetzt das krasse: Wenn man vorher OHNE Zündung"ein" 5-6 mal das Gaspedal tritt und dann den Schlüssel dreht ist er sofort da. ich raffs nicht. bin gelernter Mechaniker, hab schon manches gesehen, aber das ist gegen jede logik. Kabel und Kontakte am Anlasser sind Top, das Gaspedal schleift an keinem Kabel.

Hat jemand eine Idee, was diese Wunder ausgelöst hat?? Honda selber kann sichs auch nicht erklären.

Ich will das wissen, lässt mir keine Ruhe...

Danke, Tobi81

Ähnliche Themen
12 Antworten

hy,

bin kein Mechaniker, habe aber letztens über Startprobleme der komischen Art gelesen. Manche berichteten, daß nach austauschen der Batterie diverse misteriöse Probleme nicht mehr auftraten. Vielleicht bekommt ja bei deinem Kumpel die Benzinpumpe beim Start zu wenig Saft.

Wirklich Ahnung hab ich aber nicht.

Hatte Hauptsächlich Mittleid mit dir, weil dir noch keiner geantwortet hat.

Kannst ja mal posten, ob ihr den Fehler gefunden habt.

Martin

Civic EG3

(mein Civic springt so einmal im Jahr nicht an, dann rüttel ich an allem, was im Motorraum ist und dann funzt es wieder.)

am 7. Juni 2006 um 8:20

Wäre es ein EG3 hätte ich gesagt: das is normal ^^

Beim EG3 steht es sogar im Handbuch, dass man mit dem Gaspedal pumpen soll...

Wie es beim EG4 aber ist weiß ich leider nicht, ist zu lange her, seit wir unseren hatten...

am 7. Juni 2006 um 8:30

Hallo ,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Anlasser seit ca. 3 Wochen. ( Baujahr 1994, km 286000 ).

In einer A.T.U Werkstatt nachgefragt würde ein neuer Anlasser inklusive Einau 250 Euro kosten. Da ich bisher aber immer weggekommen bin und man notfalls auch anschieben könnte, haber ich bisher von einem Austausch abgesehen.

Es ist auch keine Regel reinzubekommen. Oft funktioniert es beim ersten mal und manchmal braucht man bis zu 10 Startversuche, auch hier hört man den Magnetschalter, aber der Elektromotor dreht nicht.

In der Regel ist das ein Kohlebürstenproblem, aber bei einem Bekannten von mir wurde auch schon mal der Anlasser umsonst augetauscht (Mazda) und nachher stellte sich heraus, dass eine schlechte Masseverbindung die Ursache war, d.h. durch den großen Übergangswiederstand an der Masseverbindung war die Spannung für den Elektromotor einfach zu niedrig.

Ansonsten kann natürlich eine schwache Batterie auch immer die Ursache sein, aber meine ist erst ein halbes Jahr alt..

Bis denn,

Achim

am 7. Juni 2006 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von kementari

Wäre es ein EG3 hätte ich gesagt: das is normal ^^

Beim EG3 steht es sogar im Handbuch, dass man mit dem Gaspedal pumpen soll...

So ist es, ich habe zwar nicht im Handbuch gelesen, sondern durch Zufall draufgekommen. Wenn mein EG3 mit der Nase bergab steht, dauert es 3-4 Sekunden bis der Motor anspringt. Drücke ich vor dem Anlassen einmal das Gaspedal durch, springt er beim Drehen des Schlüssels direkt an. Ich weiss zwar nicht warum, aber es ist schon immer so gewesen.

Gruß, Fasimba

am 7. Juni 2006 um 10:18

weil der durch das pumpen Sprit in den Vergaser bringt ;)

am 7. Juni 2006 um 10:41

Ich meinte damit warum die Symptome nur beim Bergab-stehen zu spüren sind :)

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 11:06

Hallo!

Na wenigstens scheint das Problem ja doch nicht so unbekannt und einzigartig zu sein.

Jedenfalls kriegt die Spritpumpe ja erst strom, wenn man den schlüssel dreht. Kann also nix mit mangelndem Spritdurchsatz zu tun haben. Das mit dem Vergaser scheidet auch aus. Hat ja elektronische Einspritzung, die ohne Strom auch nix macht. Das einzige was das pumpen bewirkt is, das die drosselklappe geöfnet und wieder geschlossen wird. Und das hat ja absolut nix mit dem Anlasser zu tun. Masseverbindung ist auch perfekt, hab gemessen.

Habe heute erfahren dass es beim CRX auch nötig ist zu "pumpen". Auch hier keine Ahnung warum.

Ich würde sagen, wir nehmen das als gegeben hin. Den Fehler (wenn es denn einer ist) zu finden wäre mit unvertretbarem Aufwand verbunden.

Eigentlich isses ja auch gut so. Is ja schon fast ne Wegfahrsperre... ;-)

Danke für eure Vorschläge.

MfG, Tobi81

am 7. Juni 2006 um 11:35

Bei mir steht folgendes im Handbuch zum Thema Motor starten:

Zitat:

Vergasertyp

Vor dem Anlassen:

1. Ziehen Sie die Feststellbremse an.

2. Wenn Sie den Motor bei kaltem Weteer starten, lassen Sie alles nicht unbedingt notwendige elektrische Zubehör ausgeschaltet, um nicht unnötig Batteriestrom zu verbrauchen.

3. Das Kupplungspedal ganz durchdrücken und das Getriebe auf Leerlauf stellen.

Anlassen eines kalten Motors:

1. Über 0°C

Das Gaspedal einmal bis zum Boden durchdrücken und langsam loslassen.

Unter 0°C

Das Gaspedal zwei- bis dreimal bis zum Boden durchdrücken und langsam loslassen.

Unter -18°C

Das Gaspedal drei- bis viermal bis zum Boden durchdrücken und langsam loslassen. Während der Motor durchgekurbelt wird, NICHT mit dem Gaspedal pumpen.

2. Den Motor OHNE Das durchkurbeln, bis er startet und läuft. (Es kann länger als 5 Sekunden dauern, bis der Motor anspringt.)

Wenn der Motor nicht anspringt, das Gaspedal noch einmal durchdrücken und langsam loslassen, dann den Motor starten. Erforderlichenfalls noch einmal wiederholen.

Wenn der Motor immernoch nicht anspringt, das Gaspedal etwa halb durchdrücken. Das Gaspedal dann in dieser Position halten und den Motor bis zum Anspringen durchkurbeln. Wenn der Motor anspringt das Gaspedal allmählich loslassen, während der Motor warmläuft.

Wenn der Motor beim Durchkurbeln nicht innerhalb von 5 Sekunden anspringt, die Zündung ausschalten und 10 Sekunden warten, dann erneut probieren.

3. Wenn die Außentemperatur unter 0°C ist oder der Wagen einige Tage lang nicht gefahren worden ist, den Motor vor dem Losfahren einige Minuten lang warmlaufen lassen (verboten in Deutschland! §30 StVO).

Anlassen eines warmen Motors:

1. Den Motor anlassen, ohne Gas zu geben. Wenn der Motor nicht anspringt, das Gaspedal etwa halb durchdrücken und in dieser Position halten, während der Motor bis zum Anspringen durchgekurbelt wird. Es kann bis 20 bis 30 Sekunden dauern, bis der Motor anspringt. NICHT mit dem Gaspedal pumpen.

2. Nach dem Anspringen des Motors das Gaspedal mit zunehmender Motordrehzahl allmählich loslassen.

Kraftostoffeinspritztyp

1. Ziehen Sie die Feststellbremse an.

2. Wenn Sie den Motor bei kaltem Weteer starten, lassen Sie alles nicht unbedingt notwendige elektrische Zubehör ausgeschaltet, um nicht unnötig Batteriestrom zu verbrauchen.

3. Das Kupplungspedal ganz durchdrücken und das Getriebe auf Leerlauf stellen.

4. Drehen Sie den Zündschlüssel auf Position STARTEN (III), ohne das Gaspedal zu berühren. Falls der Motor nicht sofort anspringt, betätigen Sie den Starter nicht länger als jeweils 15 Sekunden. Warten Sie mindestens 10 Sekunden, bevor Sie einen erneuten Startversuch unternehmen.

5. Falls der Motor nicht innerhalb von 15 sekunden anspringt oder nach dem Anspringen sofort wieder stehenbleibt, wiederholen Sie Schritt 4 mit halb durchgedrücktem Gaspedal. Wenn der Motor anspringt, lassen Sie das Gaspedal los, damit der Motor nicht unnötig hochdreht.

6. Falls der Motor noch immer nicht anspringt, halten Sie das Gaspedal ganz durchgedrückt, während Sie den Starter betätigen, um eine Überfettung des Motors zu beseitigen. Halten Sie den Zündschlüssel, wie vorher bereits erwähnt, nicht länger als 15 Sekunden in der Position STARTEN (III). Kehren Sie zu Schritt 5 zurück, falls der Motor nicht anspringt. Sobald er anspringt, lassen Sie das Gaspedal los, damit der Motor nicht unnötig hochdreht.

Soooo, fertig... *schwitz* Das zum Automatikgetriebe is ja net wirklich interessant. Jetzt tut meine Hand weh ^^

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 14:06

Hallo!

Das ist völlig einleuchtend, das das beim Vergasertyp so ist, aber beim Einspritzer (so stehts in der Bedienungsanleitung) soll man vorher die Zündung anschalten. Was auch logisch wäre, weil ja dann die Einspritzung und die Relais Strom bekommen.

ABER:

Wir treten das Gaspedal und der Schlüssel liegt auf dem Beifahrersitz. Also hat da nix Strom.

Ich werd jetzt mal direkt bei Honda anfragen. Wenn ich was weiß schreib ichs ins Forum.

MfG, Tobi81

am 7. Juni 2006 um 15:18

beim vergaser betätigt man durch das pumpen die kaltstarteinrichtung. das hat aber mit dem anlasser nix zu tun. das sind 2 paar schuhe. es geht ja darum, daß der anlasser nicht mal dreht. nur wenn man das pedal tritt.

 

ed6

am 9. Juni 2006 um 6:16

Ich würde da eher vermuten, dass es Zufall ist und mit dem Pedal nix zu tun hat. Elektrisch hat das keinen Einfluss weil ja logischerweise alles stromlos ist (und sowieso nur der TPS betroffen wäre), und mechanisch bewirkt das Öffen der DK auch null. Die einzige Möglichkeit wäre, dass irgendwo eine Kontaktschwäche ist und der Gaszug gegen irgendein Kabel kommt. Hab sowas schon mal mit Batteriekontakten gesehen.

am 9. Juni 2006 um 9:21

hab grad nen alten civic als ersatzwagen.

bei mir isses auch so. paar mal pumpen, dann kanns los gehen.

ohne pumpen geht nicht viel, wenn er kalt ist.

-----> voll normAAAAL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CIVIC EG4 Unerklärlliches Phänomen(??)