Civic EC8 - Kat nachrüsten

Honda

Hallo.
Hab ne menge lange weile ... und habe dran gedacht, meinem EC8 nen Kat zu verpassen.
Was müsste ich alles für Teile vom Schrott holen, damit ich ein komplettes KAT-System an meinem Rußkumpel habe?
Auf jeden Fall erst doch mal den elektronisch geregelten Vergaser, oder?Fliegt der alte da komplett raus?Auerßdem müsste ich mir ja nen KAT aus nem Auspuff ausflexen ... oder halt das komplette Rohr mitnehmen.Was bräuchte ich noch alles??Wird die mech. Benzinpumpe gegen ne elektr. getauscht?
Was wäre noch alles an Arbeitsschritten und Teilen nötig?

Wäre über Rat sehr dankbar,

MfG, Götzi

21 Antworten

dank dir.wie siehts mit dem vergaser aus???

und was muss ich eigentlich alles für teile ausbauen, die danach nicht mehr benötigt werden?

dank dir.wie siehts mit dem vergaser aus???

und was muss ich eigentlich alles für teile ausbauen, die danach nicht mehr benötigt werden?

Vergaser würde ich einen aus dem EC8 mit Kat nehmen. Deinen musst du auf alle Fälle tauschen. Mit Einlasskrümmer versteht sich. Da brauchst du auch ne neue Dichtung!

Ausbauen musst du nix weiter. Der Vorschalldämpfer wird ja nur gegen den Kat getauscht, der fliegt also raus. Unterdruckbox wird auch nur getauscht. Ansonsten wird ja nur reingebaut. ;-)

Beachte bei alten Gurken:

Never change a running part (oder so ähnlich)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von axsimuc

Beachte bei alten Gurken:

Never change a running part (oder so ähnlich)

das stimmt schon.aber wenn ich ab 2005 355€ steuern zahle .... dann versuch ich doch was zu ändrn :-)

Das verstehe ich schon und habe dafür auch vollstes Verständnis, aber den Wagen "ohne Kat" bringst du doch nicht mit den alten Teilen auf die Einstufung "Euro-4".
Nach den mir vorliegenden Unterlagen ist entweder eine Umrüstung auf G-Kat mit Twin-Tec nach Euro-2 oder von U-Kat mit Mager-Mix auf Euro-1 möglich.
Welche Schlüsselnummer hat der Wagen nach der Umrüstung denn? Und wie lange muß der Wagen gefahren werden, bis das Sparen anfängt?
Ich habe mich bei meiner Maschine fast ein Jahr lang um eine Umrüstung bemüht, mit Kat hätte ich 5 PS weniger, 2 ltr./100 km Benzinmehrverbrauch und die Umrüstkosten gelöhnt. Mit dem Benzinminderverbrauch kompensiere ich die Steuermehrkosten, am Ende fahre ich ohne Kat preiswerter. Das Smogfahrverbot ist vom Tisch und ein gebrauchtes Fahrzeug ohne Kat bis zum Lebensende zu fahren ist umweltfreundlicher als ein Neubau mit Kat. Erst wenn der Motor den Geist aufgibt, werde ich mir die Frage nach einem Kat wieder stellen.

Die Umrüstung ist ja keine Umrüstung an sich, sondern eher ein Wechsel auf die EC8 Version mit Kat. Den gab es ja schon ab Mitte 89. Mit Euro 1 Norm. Mit Twin Tec wäre er dann auf Euro 2 zu bekommen.
Allein bei mir mit dem Twin Tec beim EG3 hats satte 50 € im letzten Jahr gebracht, davor warens fast 100 €. Da hats sich nach einem Jahr schon rentiert.

Wenn man sämtliche Teile preiswert bekommt, fängt das Sparen schon nach einem Jahr an. Mehrverbrauch kann man knicken, kaum merklich. Einzig der Leistungsverlust wär negativ, wenn man ihn überhaupt merkt.

Deine Antwort