ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic EC8 - Kat nachrüsten

Civic EC8 - Kat nachrüsten

Themenstarteram 17. April 2004 um 12:08

Hallo.

Hab ne menge lange weile ... und habe dran gedacht, meinem EC8 nen Kat zu verpassen.

Was müsste ich alles für Teile vom Schrott holen, damit ich ein komplettes KAT-System an meinem Rußkumpel habe?

Auf jeden Fall erst doch mal den elektronisch geregelten Vergaser, oder?Fliegt der alte da komplett raus?Auerßdem müsste ich mir ja nen KAT aus nem Auspuff ausflexen ... oder halt das komplette Rohr mitnehmen.Was bräuchte ich noch alles??Wird die mech. Benzinpumpe gegen ne elektr. getauscht?

Was wäre noch alles an Arbeitsschritten und Teilen nötig?

 

Wäre über Rat sehr dankbar,

MfG, Götzi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn sich der Wagen incl. Motor nicht in einem Neuzustand befindet, kannste die Kat-Nachrüstung aus finanzieller Sicht bei einem Honda total vergessen - dies ist meine Erfahrung aus einer versuchten Kat-Nachrüstung im Jahre 1998 bei einem neuwertigen Honda.

Themenstarteram 17. April 2004 um 17:00

hm.und wenn ich die teile kostenlos/preisgünstig vom schrott gebraucht bekomme, dürftes doch nicht die welt sein, oder?

Von welchem Schrottplatz willst du die Dinger denn holen, wenn die praktisch nicht verbaut wurden, und wenn man welche findet, dann sind die Dinger wirklich Schrott.

Weder Honda Deutschland noch die hiesigen Händler waren bei mir auch nur für die Nennung der Ersatzteilpreise nicht einmal bereit, da alle schon im Vorfeld wußten, wenn der die Preise hört dann ist die Umrüstung vom Tisch. Also machten die sich erst garnicht die Mühe.

Eine andere Möglichkeit wäre die Umrüstung mit einer komplett neuen KAT-Austauschmaschine, aber hier sind die Kosten auch wieder nicht unerheblich.

Da ein Honda ohne KAT unverkäuflich ist, bleibt nur die Möglichkeit ihn bis zum Ende zu fahren. Meinen Honda ohne KAT werde ich nun zur Minderung der fixen Kosten mit einem Saisonkennzeichen weiter bewegen, evtl. erreicht der noch das 30-jährige Oldtimeralter.

Ich dachte immer der EC8 hat serienmäßig nen Kat... also meiner hat einen :-)

Honda baut unter den Typenkürzeln EC8, CG2, AB ... etc. weltweit für alle Märkte die Wagen in verschiedenster Ausführung.

Mein AB gibt es mit und ohne Kat in min. 8 verschiedenen Länderausführungen zuzüglich 4 engine types, mein CG2 in noch mehr Ausführungen (sogar eine Brasilienausführung ist dabei, keine Ahnung, was da so besonders ist).

am 20. April 2004 um 12:40

Der EC8 hat doch D13B1 Block, ich dachte immer da geht nichts mit elektr. Vergaser !?! Oder du suchst dir einfach einen günstigen EG3 mit Heckschaden und versuchst da die teile umzubauen, doch ob das geht weis ich nicht, ist nur so ne Idee ....

Themenstarteram 20. April 2004 um 16:52

Also mein EC8 wurde mit und ohne Kat gebaut.

War erst vorgestern auf nem Schrotti und da standen 2 EC8 mit KAT rum.

Es war auch noch alles dran .... verstehe jetzt irgendwie nicht das Problem, was dabei sein soll wenn ich mir einfach z.b. den elektr. geregelten Vergaser ausbaue, das gesamte Auspuffrohr ..usw.

funktionert es nicht, wenn ich das selber nachrüste oder wie?? der motor des ec8 mit und ohne kat ... unterschidet der sich etwa???

am 20. April 2004 um 20:23

Es gab nen EC8 ohne Kat von 88-89 mit Motor D13B1.

Und einen mit Kat 89-91 mit Motor D13B2.

Wo bei die Motoren identisch sind, heissen nur anders. Der D13B2 von EC8 ist der gleiche Motor wie beim EG3, der Nachfolger also. Kannst also auch die Teile nehmen.

Du brauchst:

-Vergaser am besten mit Einlasskrümmer. Ist im Prinzip plug play. ;-)

-Unterdruckregelkasten, ist so ein schwarzer Plastikkasten, wo lauter Schläuche rausgucken.

- Abgaskrümmer, kannst du von der Sache her den alten nehmen. Du musst aber ein Gewinde für die Lambdasonde reinschneiden lassen.

Oder du besorgst einen anderen.

- Kat und Lambdasonde natürlich.

- Evt. noch den Zündverteiler, da bin ich mir aber nicht sicher. Zumindest nicht zwingend notwendig.

- Steuergerät bestimmt auch - kann aber sein, dass das alte Steuergerät die Lamdaregelung bereits vorgesehen hat - müsste man probieren.

Alles andere sollte passen.

Und dann berechne

- die Kosten für die Umrüstung incl. TÜV-Abnahme

- den etwas erhöhten Benzinverbrauch mit Kat

- die erhöhten Wartungs- und Reparaturkosten mit Kat

- die Höhe der Steuerersparnis

- wie lange der Wagen noch gefahren werden soll

und entscheide auf rein finanzieller Basis. Das Fahrverbot für Autos ohne Kat zu Smogzeiten ist längst vom Tisch (nur noch Theorie).

Beachte auch die Merkblätter des ADAC zum Thema "Katalysator-Nachrüstung" und die Artikel in den Auto-Fachzeitschriften (z.B. in "Oldtimer-Markt", Heft 12, 1996).

am 21. April 2004 um 13:10

Man sollte natürlich wissen, ob man das Auto noch länger fahren will. 294 € gegen 151 € sprechen eigentlich für sich. Ab 2005 sinds dann sogar 355 € gegen 211 €. Steuerlich rechnet es sich also.

Und für 150 € sollte man locker alle Teile zusammenbekommen. Ich gehe davon aus, dass man das selber macht, sonst wirds natürlich wesentlich teurer. Ist bis auf den Auspuff eigentlich kein Problem für jemanden, der keine 2 linken Hände hat.

Eintragungstechnisch sehe ich da auch kein grosses Problem, weil es den Motor ja mit Kat gibt. Ist ja nicht so, dass man einen Motor umrüstet, den es original nie mit Kat gab.

den ec8 gabs original nur mit ungeregeltem kat ...also ist der kat praktisch wertlos bei dem....hast kein keinerlei steuervergünstigung dadurch

Themenstarteram 21. April 2004 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Morkhero

den ec8 gabs original nur mit ungeregeltem kat ...also ist der kat praktisch wertlos bei dem....hast kein keinerlei steuervergünstigung dadurch

Nein, den EC8 gibt es definitiv mit G-Kat!

Themenstarteram 29. April 2004 um 17:15

Steuergerät

 

Kann ich nur ein Steuergerät aus einem EC8 nehmen ?? und wenn ja, welches?habe nämlich 2 versch. von nem schrotti angeboten bekommen:

"Wir können Ihnen zwei verschiedene Steuergräte anbieten,

aus Honda Civic, 1343 cm³, 55 kw.

Teilenummer: 37 700-P01- G01 APL

oder

Teilenummer: 37 700-P01- G02 AXT"

allderings wollen die auch stolze 80€ für so ein Dingns haben.Kann ich auch die Steuergeräte aus einem anderen nehmen?z.b. aus nem ed6 mit 1,5l und 90 PS ???oder geht das gar nicht?

genauso der Kat .. kann das irgendeiner sein?

Unterdruckkasten, Lambdasonde, Abgaskrümmer .. passen da auch welche von anderen Motorvrianten dran??

 

Gruß

am 29. April 2004 um 18:35

Also:

-Kat kannst du aus allen Modellen nehmen, ganze EG und ED-Reihe.

Lambdasonden sind auch bei allen EG und EGs gleich. Einfache Sonde mit schwarzem Kabel. Kannst auch neu bei Unifit kaufen, kostet 35 €.

Abgaskrümmer passen ebenfalls fast alle. EG3-5 und ED6, 7 und 9. Kleiner Tip: Der CRX ED9 von 1988 OHNE KAT ist ein Fächerkrümmer. Bei dem musst du dir aber eine Mutter für die Lambdasonde aufschweissen lassen, klappt aber problemlos. Habe ich auch dran, bringt etwas Leistung, falls dir sowas wichtig ist. ;-)

Unterdruckkasten musst du aus einem EC8 mit Kat nehmen, der vom EG3 müsste auch passen (weil ja gleicher Vergaser und Motor), weiss ich aber nicht 100 pro.

Die Steuergeräte kannst du von der Sache her beide nehmen. Sind aber beide für den EG3, würde ich meinen. Zumindest spuckt das EPC (Honda-Programm) 92-95 aus.

Für den EC8 wäre es Nr. 37700-PM1-G01 oder 37700-PM1-G41. Welches genau weiss ich auch nicht, zweiteres wurde ab 91 verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic EC8 - Kat nachrüsten