ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic alt vs Civic06 in der VLN

Civic alt vs Civic06 in der VLN

Themenstarteram 9. April 2006 um 5:46

Hallo zusammen,

wollte gestern mal auf dem Ring zusehen, wie sich der neue Civic im Rennen gegen die alten Typ R halten kann. Klar, dass die alten mit 200 bzw. 240 PS flotter sind, aber mich interessiert einfach mal der Vergleich.

Erster Eindruck: Whow, wie gut sieht der neue in Farbe aus! Kennt man ihn doch sonst eher in den langweiligen (persönlicher Geschmack) Grautönen, einem etwas stumpfen rot oder dem mittleren Blau. Hier stand er bei Fleper im Grün des Hauses. Haben will, oder besser noch in dem Gelb, in dem die ersten Type-R-Bilder des Neuen aufgetaucht sind.

Gemäß Auskunft vom Fahrer (Bermes) gab es noch keine Rohkarosse, daher wurde eine Serienauto gestrippt und dann für das Rennen (Serienklasse) vorbereitet und - natürlich - in der Hausfarbe lackiert. Auf die andere Hinterachskonstruktion angesprochen, konnte ich erfahren, dass die im Rennbetrieb der des alten wohl nicht unterlegen ist, im Gegenteil, sogar etwas robuster sei und den einen oder anderen Knuff wegstecken kann. Die "alten" Type-R hatten schon mal den einen oder anderen Lenkerbruch, die Achse ist mit Slicks schon gut belastet.

Klar ist auch, dass die Leistung des 1,8ers natürlich deutlich unter der des alten Type-Rs zu sehen ist, besonders natürlich gegen die 240 PS-Varianten ist da nichts zu machen.

Um es kurz zu machen, zu einem echten Vergleich kam es leider nicht, denn wenige Meter nach dem Start wurde der neue hinten rechts angeschubst und dabei - tragisch geradezu - die Hinterachse verbogen. Da derzeit keine Ersatzteile vorrätig sind (Honda bringt erst zum nächsten Rennen Teile für den neuen Typ zum Ring), war damit das Ende der ersten Dienstfahrt schon erreicht. Schade.

Am 22.4. ist der nächste Termin, dann wird man sehen.

 

Zum Sehen habe ich ein paar Bilder beigefügt, alle aus der Box noch vor dem Rennen. Super Farbe, aber seht selbst:

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 9. April 2006 um 5:48

krieg nur ein Bild jeweils unter, daher....

Themenstarteram 9. April 2006 um 5:48

und drei von vier.....

Themenstarteram 9. April 2006 um 5:49

hier das letzte Foto

 

re

Hmm, die Farbe steht dem Wagen wirklich nicht schlecht...

einen richtigen vergleich wirds eh erst gegen den neuen type r geben

warum hampeln die eigentlich überhaupt mit dem neuen civic rum wenn in nem halben jahr der wesentlich brauchbarere type r rauskommt?

Themenstarteram 9. April 2006 um 19:42

ist durchaus sinnvoll, denn der 1,8er ist bei den Serienfahrzeugen genau eine Klasse tiefer (bis 1850 ccm, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, s. www.vln.de) und wenn er da gegen die Konkurrenten Obbels, Fords und Seats gut aussieht, dann ist das doch auch ein Argument. Fleper will das wohl mal probieren, den CTR wird es sicher, aber eben in den anderen Klassen, nicht ersetzen. Und Honda, könnte ich mir vorstellen, hat da auch ein gewisses Interesse an dieser Art von PR-Arbeit.

Na ja, und der TypeR ist doch nur im Motor anders, den kann man zur Not schnell umrüsten und auf dem 1,8er hat man schon die Spezifika des neuen Typs gelernt. Hat doch auch was, oder?

re

der ctr wenn er denn so kommt wie die studie hat dann aber auch wieder einzelradaufhängung! getriebe wird auch anders sein denk ich!

Da ist nichts mit einfach motor swap

grüße

Matze

Und andere Karosse da nur drei Türen

Themenstarteram 10. April 2006 um 3:37

andere Hinterachse sollte eine andere Karosserie (mindestens im Heckbereich) erfordern. Unwahrscheinlich, da recht teuer. Würde auch Kofferaum kosten, auch die inneren Verkleidungsteile und Sitzmechanik könnte nur schwer bis garnicht übernommen werden - ich glaub nicht dran. Lassen wir uns überraschen.

re

Zitat:

Original geschrieben von kementari

Hmm, die Farbe steht dem Wagen wirklich nicht schlecht...

Naja, kann mir kaum eine hässlichere farbe vorstellen.

Dann lieber blasses rot oder gelb^^.

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

andere Hinterachse sollte eine andere Karosserie (mindestens im Heckbereich) erfordern. Unwahrscheinlich, da recht teuer. Würde auch Kofferaum kosten, auch die inneren Verkleidungsteile und Sitzmechanik könnte nur schwer bis garnicht übernommen werden - ich glaub nicht dran. Lassen wir uns überraschen.

re

Bis jetzt wars aber immer so das der Civic 3-Türer einen komplett andere Karosse (zumindest vom Heck her) hatte als der 5-Türer.

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

andere Hinterachse sollte eine andere Karosserie (mindestens im Heckbereich) erfordern. Unwahrscheinlich, da recht teuer. re

Is aber so!

Der Type R bekommt hinten wieder ne Double Wishbone Aufhängung, genau wie das US Civic Si Coupe auch!

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

Bis jetzt wars aber immer so das der Civic 3-Türer einen komplett andere Karosse (zumindest vom Heck her) hatte als der 5-Türer.

Das wird beim jetzigen Type-R und auch dem 3-Türer scheinbar nicht so sein...

Ich glaube nicht, dass Honda den nun mehrfach vorgestellten Concept-Type-R komplett über'n Haufen wirft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic alt vs Civic06 in der VLN