Civic alt vs Civic06 in der VLN

Honda

Hallo zusammen,

wollte gestern mal auf dem Ring zusehen, wie sich der neue Civic im Rennen gegen die alten Typ R halten kann. Klar, dass die alten mit 200 bzw. 240 PS flotter sind, aber mich interessiert einfach mal der Vergleich.

Erster Eindruck: Whow, wie gut sieht der neue in Farbe aus! Kennt man ihn doch sonst eher in den langweiligen (persönlicher Geschmack) Grautönen, einem etwas stumpfen rot oder dem mittleren Blau. Hier stand er bei Fleper im Grün des Hauses. Haben will, oder besser noch in dem Gelb, in dem die ersten Type-R-Bilder des Neuen aufgetaucht sind.

Gemäß Auskunft vom Fahrer (Bermes) gab es noch keine Rohkarosse, daher wurde eine Serienauto gestrippt und dann für das Rennen (Serienklasse) vorbereitet und - natürlich - in der Hausfarbe lackiert. Auf die andere Hinterachskonstruktion angesprochen, konnte ich erfahren, dass die im Rennbetrieb der des alten wohl nicht unterlegen ist, im Gegenteil, sogar etwas robuster sei und den einen oder anderen Knuff wegstecken kann. Die "alten" Type-R hatten schon mal den einen oder anderen Lenkerbruch, die Achse ist mit Slicks schon gut belastet.
Klar ist auch, dass die Leistung des 1,8ers natürlich deutlich unter der des alten Type-Rs zu sehen ist, besonders natürlich gegen die 240 PS-Varianten ist da nichts zu machen.

Um es kurz zu machen, zu einem echten Vergleich kam es leider nicht, denn wenige Meter nach dem Start wurde der neue hinten rechts angeschubst und dabei - tragisch geradezu - die Hinterachse verbogen. Da derzeit keine Ersatzteile vorrätig sind (Honda bringt erst zum nächsten Rennen Teile für den neuen Typ zum Ring), war damit das Ende der ersten Dienstfahrt schon erreicht. Schade.

Am 22.4. ist der nächste Termin, dann wird man sehen.

Zum Sehen habe ich ein paar Bilder beigefügt, alle aus der Box noch vor dem Rennen. Super Farbe, aber seht selbst:

18 Antworten

Und wie ähnlich ist der dem 5-Türer genau? Hat der die gleichen aussenmaße usw?

wo steht das der R mit Doppelquerlenker kommt?

halte eine andere Bodengruppe schlicht für unwahrscheinlich. Wie der Type-R aussehen könnte im Anhang. Drei- und Fünftürer sollten auf der gleichen Bodengruppe aufbauen, also praktisch identische Länge haben. Alles andere....

Ist halt so mit dem Glauben, wissen ist halt besser.

re

Also das Civic Type R Concept Car hat hinten definitiv ne Double Wishbone Aufhängung!

Da hatte jemand (ich weiss grad nicht mehr wer) in Genf extra Fotos von gemacht, da es die Diskusion ja schon länger gibt!

Und das Civic Si Coupe hat auch Double Wishbone, das kann man auf der Honda.com Seite nachlesen!
Vieleicht nutzen ja Coupe und 3 Türer die gleiche Bodengruppe?