ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic 1.6i MB1, Erfahrungen

Civic 1.6i MB1, Erfahrungen

Themenstarteram 17. November 2005 um 22:25

Morgen an alle :)

hole nächste Woche das Auto ab. (Civic, 1,6i 113, MB1, 5-türer).

Habe von meinem Golf 3 genug :) wollte mal fragen, ob einer von euch solche Civic fährt und halt was erzählen könnte.

Ist der Motor gut? meine jetzt Wartung, Hlatbarkeit u.s.w.

Wäre auf jeden Fall dankbar....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines Honda ;)

Du fährst einen 5-türigen Civic, die sind eher selten aber ein paar Leute hier im Forum haben einen (mich eingeschlossen).

Diese Civic's sind sehr zuverlässig, das trifft aber eigentlich auf alle Honda's zu :D

Die Motoren sind bei regelmäßiger Wartung unkaputtbar. D.h. du solltest die Ölwechselintervalle von 10.000km einhalten und alle 100.000km oder nach spätestens 6 Jahren den Zahnriemen wechseln lassen.

Ansonsten ist eigentlich auf nicht viel zu achten...

gibt für die M-fahrer das m-perium.tk ... ist eine platform nur für uns M-fahrer ...

auch wenn sich nicht so viele rumtreiben steht dort einiges interessantes ...

wie mein vorredner schon sagte ...

alle 10tkm gutes 10w40 öl

alle 6 jahre oder 100tkm zahnriemen

und immer 8km warmfahren bevor 4000 überschritten wird, also nicht gleich auf die autobahn und 130 fahren ... sondern eben warmfahren!

sonst halten die dinger ewig ...

evtl noch ventile einstellen wenns klackert unterm ventildeckel ...

250tkm laufleistung sind normal ... bei guter pflege eben unkaputtbar

pass auf wegen rost an den hinteren radläufen ... wie bei allen hondas ...

und an der hinteren aufhängung die längsbuchsen vorne (gummilager) reißen gerne ... die sind wichtig für eine gute straßenlage ... auch ein problem ALLER civics ...

bernhard

MB1

 

Hallo,

habe auch einen MB1, Baujahr und Besitz seit 1995 (jetzt ca. 85TKM)

Bin zufrieden, insbesondere w/Spritverbrauch. bei ökonomischer Fahrweise schluckt meiner manchmal nur 4,8 l Normal (also Landstrasse höchstens mit 80), auf der AB sinds bei Tempo 130-160 so ca. 7,0-7,5 im Schnitt.

Die Verarbeitung dieses Engländers ist nicht so gut wie bei den in Japan gebauten Hondas (ich hatte vorher einen ED6).

Fahrkultur:

Zieht bis zum 3. Gang recht ordentlich, danach flachts ab. Nach 190 (Tacho) dauerts, bis er noch Richtung 215 geht.

Sehr gut:

Platzverhalten, grosser Kofferaum.

Wartungsinervalle sind okay. Habe erst nach 9 Jahren (ca. 70 TKM) die hinteren Bremsbeläge getauscht - die vorderen sind noch die ersten...

Nachteilig:

Rost am Radlauf und bei mir auch am Seitenfenster, Nähe der Abdeckung. (Rost wurde kulanterweise nach 8 Jahren noch

beseitigt ohne Kosten!)

Bisherige Defekte:

Radlager hinten (teuer, da mit kompl. Aufhängung (Nabe)!)

Auspuffendtopf rostet gerne durch (hält so ca. 5 Jahre)

Nach 10 Jahren: Auspuff komplett, also vorne bis hinten.

Einmal war die Bremse vorne "festgefressen".

Vereinzelt Rost an Schrauben auch im Motorraum, nichts tragisches, dort wurde halt gespart - gabs beim richtigen Japaner damals nicht.

Vom Fahrverhalten war der ED6 eindeutig besser, aber halt nicht vom Platz her - ist aber auch schon eine etwas andere Klasse.

Also viel Spass mit dem MB1 - habs auch nie bereut und behalt ihn auch noch einige Zeit...

Jetzt fehlt noch ein Kaltlaufregler damit die Steuer günstiger wird, scheint aber erst mal aussichtslos, oder?

Gruss

rave_66

Re: MB1

 

Zitat:

Original geschrieben von rave_66

Jetzt fehlt noch ein Kaltlaufregler damit die Steuer günstiger wird, scheint aber erst mal aussichtslos, oder?

Der müsste bei den MB's schon drin sein....

Du hast doch auch EURO2 oder nicht? Günstiger wird's nicht mehr werden....

KLR im MB1

 

Hallo,

im Kfz-Schein ist er unter E2 geschlüsselt, was nicht gleichbedeutend mit Euro 2 ist.

Ist also de facto noch Euro 1, leider. Wurde mir so bestätigt vom Finanzamt (per Steuerbescheid) und auch vom Honda-Händler.

Gruss

rave_66

Da hst du Recht, stimmt. Dann wurden wahrscheinlich beim Facelift 97 erst die Steuerklassen geändert, weil meiner hat schon EURO2...

Themenstarteram 18. November 2005 um 20:18

Erstmal danke für eure Beiträge ... )

vor allem meistens positiv, das motiviert ... will das Auto auf keinen Fall tunen, deswegen 5-türer, ausser Müsikanlage :)

Im Auto ist auf jeden Fall E2 (Euro 1) drin, also wird's ein bisschen teuer :(

man konnte den kat auf Euro2 umrüsten oder? Weiss net was das bei Hondas kostet, ob's sich lohnt.

bis dann ...

brauchst du nur einen kaltlaufregler nachrüsten ... die gibt es für diverse hondas schon ... ich glaube rechnen tut sich das nach 2-3 jahren ...

zu den bremsen wollte ich noch was sagen ... die sind leider von lucas und lucas ist scheisse ... wenn es mal quietscht oder schief bremst, nicht aufregen ... vieles hört einfach wieder auf oder wird so schlimm dass man es eh raparieren muss ...

ich baue über den winter die komplette Integra bremsanlage ein weil mir die lucas einfach auf den nerv geht ... habe in einem jahr die hinteren bremsbeläge verschlissen, einseitig, und ich weiss ned warum ...

bernhard

am 20. November 2005 um 16:38

Integra Bremsen

 

Hi

Kann mann bei einem MB2 die Bremsanlage vom Integra

einfach so einbauen ?

Oder muss mann dafür nemenge basteln und umbauen ?

Benötigt mann dann auch den Integra Bremskraft Verstärker

und wie sieht es mit Tüv aus

Ich frage deshalb weil ich auch nen MB2 fahre und mit der

original bremsanlage überhaupt nicht zufrieden bin .

Einseitiger Verschleiß.

Rütteln.

und verklemmte Beläge.

Danke für jede Antwort

MFG Gilbert

nein so einfach ist das nicht ...

weil ich bei 4x100 lochkreis bleibe, mit den itr sätteln ;)

bernhard

Themenstarteram 24. November 2005 um 11:09

moin

 

morgen :)

habe gestern endlich mein Civic vom Autohaus abgeholt.

Bin mit dem Auto zu frieden, hoffentlich werd's nicht bereuen. Vor allem die Motorleistung, invergleich zu 60 PS sind 113 schon bemerkbar :)

Habe eine Frage und zwar habe ich von meinem Golf die Winterreifen liege, die Grösse u.s.w. stimmen überrein nur staat "H" steht "T", sagen die Polizei was dasu oder die Versicherung, wenn was passieren sollte? Weil das Auto ist mit 192 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetregen. Und "T" geht glaube ich bis 190 km/h. Habe momentan nicht so viel Geld um neue Winterreifen zu kaufen.

...

P.S. Die Bilder kommen später :)

Normalerweise brauchst du "H" Reifen (bis 210 km/h), wenn's Winterreifen sind darfst du auch "T" fahren (bis 190 km/h).

Die Polizei sagt nix wenn du im Sichtfeld (Tachi etc) einen kleinen runden Aufkleber anbringst der darauf hinweist das du mit den Reifen nur max. 190 fahren darfst ;)

Bei den Sommerreifen musst du aber glaube ich "H" Reifen haben so vie ich weiß.

Themenstarteram 24. November 2005 um 13:04

Ok, danke

werde mal bei meinem Werkstaat nachfragen und Aufkleber besorgen :)

...

Ich besitze auch einen MB1

Bin eigentlich recht zufrieden. Einige Probleme weiter oben sind auch bei mir aufgetreten.

z.B. Bremskolben vorne fest

Die Schrauben im Motorraum rosten auch wie verrückt...

Fahrleistungen sind ok, Verbrauch ist nicht schlecht da im 5. recht lange übersetzt, außerdem braucht er nur Normalbenzin Super reinzuschmeissen ist völlig unnötig der Motor hat sogar weniger Verdichtung als der 1,4 Liter. Fahrverhalten vor allem auf der Autobahn soveräner als die Hatchbacks da langer Radstand, natürlich ist er nicht so wendig wie die kleineren Civics

Zu den Reifen T Reifen sind nur für winter erlaubt fahre im Winter 175/65 R14 T im Sommer sind nur 185/60 R14 H zugelassen fahre momentan da 195/50 R15V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic 1.6i MB1, Erfahrungen