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Kaufempfehlung Citroen XM

Citroën XM
Themenstarteram 21. März 2008 um 17:28

Hallo zusammen.....mit dem niewieder ein citroen muss ich mich nochmal entschuldigen ir wisst warum naja kommen wir zum punkt.... hab mit der zeit nen auto gefunden was mir optisch innen / außen sehr gefällt und so ca 150 ps sind auch ok..was ich fragen wollte ist so ein Xm teuer im unterhalt oder hat er krankheiten oder läuft er nich viel.erzählt mir bitte was von dem wagen wenn ihr schon erfahrungen mit dem xm gemacht habt..danke im vorraus für infos :)

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15 Antworten

Ja. Ein XM IST, bzw. KANN sehr teuer im Unterhalt werden. 

 

Wäre nicht schlecht zu wissen, WAS für einen XM du im Auge hast.

Also Baujahr, Kilometerleistung, Scheckheftgepflegt, wievielte Hand usw. usw. 

 

Dann können dir bestimmt auch paar Jungs hier helfen. ;) 

Themenstarteram 21. März 2008 um 18:46

Ich muss zwar noch was sparen aber das spielt ja kein erolle hatte so einen is aussicht..

 

 

 http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bnuafhxy4hct

Zitat:

Original geschrieben von DavidR

Ich muss zwar noch was sparen aber das spielt ja kein erolle hatte so einen is aussicht..

 

 

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bnuafhxy4hct

Viel zu Teuer !!

Das ist noch einer mit den "alten" V6 Motor. Der neue V6 hat 190 PS und ist viel Besser. Außerdem verstehe ich nicht, warum der Y4 den Grill vom Y3 hat ? oder täusche ich mich da ?? Der Unterhalt ist teuer bzw kann teuer sein, wenn du nicht gerade einen günstige Schadenfreiheitsklasse hast (55% müsste es schon sein). Auch Ersatzteile und Werklstattkosten sprengen leicht den Rahmen wenn man gering verdiener ist.

Wenn schon XM dann einer mit den neuen V6, der ist sparsamer (obwohl noch immer zuviel), stärker und hat eine bessere laufruhe als der alte V6. Außerdem Euro 4.

Die Diesel sind auch alle zu empfehlen, wobei man sich überlegen muss ab es ich lohnt (Steuer, Versicherung) DPF gab es damals nicht.

Hab mal einen alten Beitrag von mir rausgeholt was ich mal hier geschrieben habe...."zitat:

Aber bis zum Schluß (nach 4 jahren und 40.000 KM ) ging soviel kaputt.... Stabi stangen (2x !), Lenkmanschette, Handbremseil, Bremscheiben (vorne und hinten), Federkugel vorne, Hydroaktiv kugel, Hydraulik-pumpe, Bremspedalsensor, Bremspedal kontaktschalter (kein aufblinken der bremslichter !!...), Radlager hinten, Pumpe Scheibenwischwascher defekt, Tempomat ohne funktion, Klartextanzeige mit vielen pixelfehler, Sitzheitzung ohne funktion, Klimaanzeige ausgefallen, Elektrische Spiegeleinstellung defekt, Ständiges klappern aus dem Amaturenbrett und quitschen (schlechte kunstoff bzw plastik qualität !!!), ausfall der Tachobeleuchtung, "tickern" des Relais ....usw usw..... könnte noch ein volle seite schreiben.

Wir sprechen hier von der Serie 2 (Y4) aus erster hand und von 22.000 - 68.000 KM ! War Immer in der Citroen Werkstatt und alle Inspektionen wurden durchgeführt !!

Citroen und Langzeitqualität ? ich finde NEIN !

Hatte eigentlich vorgehabt den XM mind. 10 Jahre zu fahren (Finde den Wagen noch immer von der Technik und Form Einzigartig !) aber wenn ich gemacht hätte, würde ich heute unter der Brücke leben...... " zitat ende.

Glaub auch nicht das es ein "Montagsauto" gewessen ist, denn alles trat nach 2-3 Jahren auf und nicht von anfang an.

Themenstarteram 21. März 2008 um 20:46

ochh manooo schade echt... das gibt es ja nich ich weis echt nich was ich mir holen soll ...wollte den echt haben und kaufen aber naja wenn er echt so anfällig is .... und der neue mit 190 ps sind schon relativ viel.... ich weis nich wollte nich mein " vermögen " was ich im monat verdiene fürs auto ausgeben naja danke dir sehr für die informationen ... könnt ihr oder du mir vll irgendein anderen citroen empfehlen ??? ähnliche klasse..Danke 

Wenn du nicht dein ganzes Geld im Monat für's Auto ausgeben willst, so solltest du dich einfach in einer ,,kleineren'' Klasse umschauen.  Saxo oder meinetwegen auch noch den Xsara. Aber ob die dann problemlos laufen, daß kann dir auch keiner garantieren, denn schließlich sind das alle keine Neuwagen mehr.

Wenn du das Risiko so gering wie möglich halten willst, so kommst' um einen Japaner nicht drumrum. ;)

Und nochwas: Die Spritpreise dürften kaum sinken. ;)

Bitte nicht falsch verstehen, hab nicht behauptet das Citroen anfälliger ist als ein anderer Hersteller sondern hab nur meine persöhnliche erfahrung mit den XM wiedergegeben. Diese habe ich nicht mit einen Auto gemacht was seine letzte Tage hatte, sondern mit einen fast neuen und gepflegten exemplar aus den letzten Baujahr. Vielleicht hab ich auch nur "pech" gehabt aber solche sachen tragen dazu bei mir vorläufig "abstand" zu nehmen.

Kenne dein Budget nicht und weiß auch nicht was du im monat ausgeben willst (kannst) aber Billig wird es nicht wenn man sich für ein Auto der Oberklasse entscheidet, was über 10 Jahre auf den buckel hat. Das gilt für alle Hersteller. Gerade der XM mit seiner Technik wird mit den alter immer anfälliger und dann wird es teuer.

Wie schon geschrieben worden ist, geh einfach eine klasse tiefer. Ein schöner Xantia vielleicht  der Serie 2 wäre eine gute alternative. Viel Komfort, platz und weniger anfällig als ein XM. Und vom aussehen, könnte es doch gleich der kleine Bruder sein:)

am 22. März 2008 um 0:50

Der Sprung AX-XM dürfte ziemlich arg sein.. wir hatten beide gleichzeitig und zwischen den Autos liegen Welten.

Vor allem wenn dann mal Turbo oder Kupplung himmeln.. dafür kannste 2 AX kaufen ;)

Der XM ist Citroen Oberklasse.. such dir lieber sowas wie einen Xantia oder nen C4 .. irgendwas kleineres, bringt mehr als sich mit einem Auto zu übernehmen, nur halbherzig zu warten und dann Schrott zu fahren.

Themenstarteram 22. März 2008 um 11:27

ja dann werd ich wohl noch suchen müssen ich denk ich verkauf meinen AX meinen kleinen sprinter ende des monats wenn alles klappt bis dahin schau ich mal was ich bekomme...danke für alles :) 

Dem XM chronische Unzuverlässigkeit zu attestieren ist völliger blödsinn. Ich fahre meinen bereits seit Jahren und mit fast 300.000 KM - außer neuem Kühler und neuer Auspuffanlage - nur mit üblichen Verschleißteilreparaturen. Wenn Du Dich vernüftig um das Auto kümmerst - wie es bei jedem anderen Auto auch sein sollte - hast Du im Falle eines Y4 vermutlich nicht viel schlimmes zu befürchten.

Wir haben über 20 Fahrzeuge verschiedenster Fabrikate in der Firma - im Vergleich zu den gängigen Volumenmodellen vergleichbarer Größe ist mein XM eher unauffällig. Ich fahre ihn sehr gerne da es für den Alltag kaum etwas komfortabeleres gibt. Die gängigen aktuellen Modelle deutscher Hersteller sind im Vergleich dazu eher Holzklasse....

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Dem XM chronische Unzuverlässigkeit zu attestieren ist völliger blödsinn. Ich fahre meinen bereits seit Jahren und mit fast 300.000 KM - außer neuem Kühler und neuer Auspuffanlage - nur mit üblichen Verschleißteilreparaturen. Wenn Du Dich vernüftig um das Auto kümmerst - wie es bei jedem anderen Auto auch sein sollte - hast Du im Falle eines Y4 vermutlich nicht viel schlimmes zu befürchten.

 

Wir haben über 20 Fahrzeuge verschiedenster Fabrikate in der Firma - im Vergleich zu den gängigen Volumenmodellen vergleichbarer Größe ist mein XM eher unauffällig. Ich fahre ihn sehr gerne da es für den Alltag kaum etwas komfortabeleres gibt. Die gängigen aktuellen Modelle deutscher Hersteller sind im Vergleich dazu eher Holzklasse....

Nun, habe nicht von chronische Unzuverlässigkeit gesprochen, denn wenn man meinen Beitrag richtig durchlesen tut das findet man kein Wort über unzuverlässigkeit oder Pannen. Im gegenteil, 0,0 ausfälle.

Aber, und davon rede ich, es ging sehr sehr viel kapput bzw defekt was man mir nicht ganz zuschreiben kann. Und davon rede ich. Um meine "ex" habe ich mehr als man glaubt gekümmert denn für diesen Wagen habe ich nicht nur lange für gespart, sondern war (und ist) für mich ein  DER Traumwagen in den ich mich als kleiner Junge verliebt habe. Vor 18 Jahren in einer Tiefgarage war das....

1x die Woche Wagen Wäsche, alle zwei Monate wurden die Ledersitze und lederteile mit Lederpflege gereinigt , alle sechs Monate Poliert und mit Hartwachs konserviert usw...

dazu kommt noch das ALLE Inspektionen und Reparaturen bei Citroen Köln durchgeführt worden sind. ALLE.

Wenn du jetzt meinst das ich mein XM als Geländewagen mistbraucht habe liegst du auch falsch.

Er wurde wirklich geflegt und nicht als Packesel benutzt. 40TKM in 4 Jahren sagt ja wohl alles.

Wenn du aber mal in einen Citroen forum (andre citroen oder citroen xm club) dich etwas umschaust, dann wirst du entdecken das ich nicht alle mit den von mir oben erwähnten mängel da stehe. Gerade die Stabistangen sind sehr anfällig und poltern sehr gerne, weil einfach zu schwach ausgelegt für den Wagen. Komisch ist nur, das der Y3 viel besser da steht als der y4 !

Und das die anderen Hersteller "Holzwagen" bauen,  nehme ich dir nicht ganz ab.......

Na, die Stabistangen treiben einen aber nicht in den Ruin.

Teuer sind beim XM eben Auspuffanlage (vor allem beim V6) oder Domlager, Hydraulikpumpe etc.

Es gibt für ihn leider auch kaum Nachbauteile, so dass man auf die teils sündigen Preis bei Citroen angewiesen ist, oder auf Schlachtteile.

Teuer ist er auch in der Versicherung und in der Wartung - der Motorraum ist nun mal recht voll.

Aber das ist bei den meisten Oberklasseautos so.

XM muss man sich leisten können, oder selber schrauben.

Ein vernünftiges Auto für junge Leute ist er nicht, dafür gibt es den C2 oder den C1.

Gruß

Markus

Ich habe hier von meinen Erfahrungen gesprochen. Die defekten Stabistangen lassen sich eventuell mit dem höheren Gewicht des V6 erklären, ich fahre einen 2.1 TD.

Die Holzklasse bezog ich auf den Fahrkomfort. Da gibt es in der Oberklasse wenig vergleichbares. Bin kürzlich einen C6 gefahren, der ist auf ähnlichem Niveau. Ansonsten natürlich einige größere Wagen wie z. B. Lexus LS oder S-Klasse mit Luftfederung. Die gängigen Größen wie BMW oder besonders Audi A6 oder A8 verfolgen alle den aktuellen Trend zu härteren Fahrwerksabstimmungen und kommen für mich von daher nicht in Frage.

Viele Grüße

Markus

Genau so habe ich meine eigene erfahrungen wiedergegeben.

Mit der "Holzklasse" hast du recht. Leider verfolgen viele Hersteller den Modernen Trend autos straffer zu machen weil sie dann "Sportlicher" wirken....  aber dafür gibt es Sprotwagen und keine Oberklasse. Diese Leute wollen eher Komfortabel von A nach B Kommen. Das ist doch paradox  !

 

am 24. April 2008 um 10:25

Also der Citroen XM 2.1td ist wirklich ein sehr zuverlässiges auto,zudem auch sparsam leider ist er in der steuer zu teuer,wir hatten mal einen an dem wahr nie irgendein defekt dran,zum alten V6 ist zu sagen im Unterhalt ebenfalls schweineteuer und anfällig,an unsrem V6 wahr jedenfalls immer iregndwas dran.Ich würde auch nen Xantia empfehlen,bin damit 2 jahre ohne probleme überall entspannt angekommen.

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