ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroen Jumper Kauf...

Citroen Jumper Kauf...

Citroën Jumper 1 (230P)
Themenstarteram 9. April 2006 um 9:38

Hallo zusammen,

ich überlege im Momet intensiv mir einen Citroen Jumper gebraucht zu kaufen. Ab Baujahr 1999 mit einer Motorleistung von max. 100.'km . Hat jemand von Euch Erfahrung, Wissen, oder Informationen über diese Art Autos???

Ein Freund von mir, der sich mit Autos ein bisschen auskennt(er ist Mechaniker) rümpfte zunächst nur die Nase....Ist das berechtigt ???

Vielen Dank für Eure Infos...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. April 2006 um 15:41

Das Modell hat sich 100tausend-fach bewährt, da er baugleich mit dem Peugeot Boxer und dem Fiat Ducato ist (laufen alle vom gleich Band).

Kränkeln tun diese Fahrzeuge wie die gesamte Transporterklasse an dem Prpblem das ihre Besitzer sie meist nicht fahren, sondern das es einen Fahrer gibt, dementsprechend wird damit umgegangen, gut gewartet Fahrzeuge sind echte Mangelware.

Beim Kauf also auf den optischen Allgemeinzustand achten abgewetztes Intereur lässt schon darauf schließen das es dem Fahrzeug allgemein nicht gut geht.

Die Motoren stammen soweit es Diesel sind alle von PSA (Peugeot Citroen) Ausnahme der 2,8 Liter der stammt von Fiat, robust sind die Motoren im allgemeinen schon.

Größere Probleme gibt es schonmal mit der Elektrik, insbesondere der Wegfahrsperre, und dem Plusanschluss hinter der Batterie, hier setzt sich oft Korrosion fest und zerfrisst alles.

Ansonsten sind mir keine größeren Macken an den Fahrzeugen bekannt Rost ist jedenfalls kein Thema.

Würde keinen so neuen nehmen. Am Besten einen Ducato (wegen der größeren Stückzahlen leichter an Gebrauchtersatzteile zu kommen...) und den als 2.5TDI oder 2.8 idTD. Aber keinen JTD, HDI o.Ä. Das sind schon Elektronikkisten...

am 18. April 2006 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

Ansonsten sind mir keine größeren Macken an den Fahrzeugen bekannt Rost ist jedenfalls kein Thema.

Rost ist wirklich kein Thema, aber sonst...

Oelundichte Motore, Kabelbaum kann am ABS-Block durchscheuern, Frontscheiben reissen (werksseitig wurden mal falsche verbaut), falsche Domlager werksseitig montiert, Bremsschlaeuche vorn koennen durchscheuern, bei montierten Haengerkupplungen koennen die hinteren Aufnahmen der Federn wegreissen, ausgeschlagene Kugelbolzen, falsche Lichtmaschinen, wobei staendig die Lichter durchbrennen/ 100EUR pro Monat fuer neue Lampen sind dann nicht selten (werksloesung Widerstandskabel verbauen, hilft aber nicht immer), Getriebeschaeden en masse (Synchronkoerper schleifen relativ schnell voellig fehlkonstruierte Halteringe durch)...

Und dann noch dass, was immermal so kaputt gehen kann...

Auch stimmt, dass es kaum gepflegte Gebrauchte gibt.

Eigentlich Schade, da die HDI wirklich supi laufen und man echt eine Menge wegbekommt...

am 18. April 2006 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

Würde keinen so neuen nehmen. Am Besten einen Ducato (wegen der größeren Stückzahlen leichter an Gebrauchtersatzteile zu kommen...) und den als 2.5TDI oder 2.8 idTD. Aber keinen JTD, HDI o.Ä. Das sind schon Elektronikkisten...

Hallo Humbug, da Jumper Boxer und Ducato bis auf die Embleme im Lenkrad und Kühlergrill baugleich sind.

Hallo,

ne, Sachen wie Motoren und Getriebe sind bei den Herstellern z.T. unterschiedlich. Da ist mal ne Welle zu Kurz oder ne Schraube um 5 mm versetzt, aber es passt dann nicht...

Gruß Rodion

am 18. April 2006 um 23:14

Die Motoren stammen abgehsen vom 2,8er alle von PSA der 2,8er stammt von Fiat.

Alle drei Modelle rollen aus dem selben Werk in Italien vom selben Band.

Unterschiede gibt es in den vielen Modellvarianten (viele verschiedene Radstände).

Man muss aber genau das gleiche Modell haben wenn man Ersatzteile tauschen möchte, da die Franzosen beständig etwas an den Fahrzeugen ändern, das ist aber kein spezielles Problem des Jumper, Boxer, Ducato sondern findet sich bei allen Fahrzeugen von PSA.

Wer bei Citroen Ersatzteile kauft kennt das Problem ohne die ORGA-Nummer geht garnichts.

Daher stammen die "Unterschiede" bei den Ersatzteilen

Hallo,

ich denke, du solltest da nicht alles in einen Topf werfen...

Z.B. sind der 2.5TDI 116PS und der 2.8TDI 122PS soweit baugleich, bis auf den anderen Hubraum.

Peugeot Boxer 230 2.5D hat 86 PS und einen ganz anderen Motor als der Ducato 230 2.5D mit 84PS. Ducatos haben die Unterdruckpumpe im Bereich der ESP angeflanscht, beim Boxer ist die Unterdruckpumpe an der Nockenwelle angeflanscht und der Boxer hat dort auch noch die Vorförderpumpe...

Ich rate zu Ducatos, weil wenn mal das Getriebe über den Joradn ist, dann hat nicht jeder gleich mal 1600-, Euro für ein neues! Und als Gebrauchtteil ist es leichter ein Ducato Getriebe zu finden!

Was die Änderungen über die Baujahre betrifft, so lässt sich dies oftmals durch kleine Änderungen lösen. Wir haben in unserem 88er Ducato Alkoven ein Getriebe aus einem 93er eingebaut...

Gruß Rodion

am 27. April 2008 um 19:59

Hallo,

Motor von PSA ?..............leider eher nicht

120 Ps-Motor entstammt der FOMOCO ( Ford Motor Company )

und wurde in Zusammenarbeit mit PSA mit HDI - Technologie nachgerüstet........

mein vorheriger Jumper 2,5 TDI Erstzul. 1994 verbrauchte im Schnitt ca. 10,5 ltr

der aktuelle 2,2 HDI Erstzul. 2007 verbraucht dasselbe........... ????????

der Bordcomputer zeigt zwar 8,5 ltr. an, beim Tanken fliegt die Lüge aber jedesmal wieder auf

Nach 14 Jahren sollte eigentlich bzgl. Verbrauchsoptimierung etwas mehr passiert sein,

warum Citroen da mit Ford kooperiert und einen Rückschritt macht, werden wohl nur die im Vorstand verstehen.........

bin gespannt, was ihr dazu sagt und was ich mit dieser Motorisierung noch so erleben werde, Ford ist für mich eigentlich ein rotes Tuch...... ( ausgenommen ein älterer Mustang vielleicht )

MFG

naja, es ist schon längst bekannt, dass Ford und PSA bei der Entwicklung der Dieselmotoren kooperieren.

Die sparsamsten Diesel waren eigentlich die Verteilerpumpen-TDIs.

CR-Diesel und PD-Diesel schlucken nen Tick mehr...

am 30. April 2008 um 19:22

@Rodnex

ist das normal bei euch das 20 Mails einfach ignoriert und nicht beantwortet werden??

am 30. April 2008 um 20:08

@ rodnex !

mag sein ,dass Insidern das längst bekannt war, aus den aktuellen Prospekten und Fahrzeugbeschreibungen war jedenfalls nichts davon zu erfahren.......der Verkäufer hat auch nichts davon erwähnt..........war wahrscheinlich ein gut geschulter Verkäufer.

HDI-Motor ( so die Beschreibung im Prospekt ) war für mich bisher immer PSA-Technologie, der Hinweis auf die Produktion des Motors durch Ford wurde verschämt verschwiegen ( warum eigentlich wenn der Motor doch soooo toll ist ? ) , und die HDI-Technologie hat dem Motor von Ford sicher gut getan, denn sonst würde er noch wesentlich mehr verbrauchen !

Für mich ist es nur eine Mogelpackung mehr am Automarkt, man muss immer genauer hinsehen, ob man wirklich das bekommen wird was man eigentlich wollte

P.S. Jede Wette, in nicht allzu langer Zeit werden wieder original "PSA"-Motoren im Jumper zu finden sein !

MFG

am 29. August 2008 um 18:13

Hallo,

ich habe eine Frage zum zurückstellen der Serviceintervalle bei meinen Citroen Jumper Bj. 03.2003 Maxi Hoch / Lang 3,5 To. Das zurückstellen mit den Tageskilometerknopf festhalten und Zündung anmachen Funktioniert bei mir nicht.

Kann mir da jemand weiter helfen? desweiteren wollte ich mal nachfragen ob ein Verbrauch von 12,5 Liter Diesel

normal sind.

 

Vielen Dank im voraus

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen Jumper Serviceintervalle zurücksetzen' überführt.]

Sevus..

Den rechten (oder linken Knopf?) drücken und halten, zündung ein und dann einfach warten. Nach ca. 30 sek. müsste dann dein Display mit Conf 1 oder Conf 2 oder Conf 3 blinken. Wenn das so ist, Knopf loslassen und dann wieder drücken und halten, bis du wieder den normalen km Stand siehst.. Fertig.

 

Der Verbraucht bissel viel.. Wie ist deine Fahrweise?? Wir haben ein paar in der Kundschaft, die den mit knapp über 8 oder 9 Liter fahren (nur Langstrecke)

Er fährt dann aber auch nur max. 130 km/h auf der BAB.

 

grez Xsaraheizer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen Jumper Serviceintervalle zurücksetzen' überführt.]

Hallo,

also das Day 0 habe ich weg bekommen, aber der kleine Schraubenschlüssel und die vielen 0en stehen immer noch da. Muss mann noch zwischen den conf 1, conf 2 und conf 3 etwas auswählen?

 

Danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen Jumper Serviceintervalle zurücksetzen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroen Jumper Kauf...