ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C6 Langzeittest

Citroen C6 Langzeittest

Citroën C6 T
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 13:01

hallo,

ich interessiere mich für einen Citroen c6.

Gebraucht sind sie einigermaßen günstig zu bekommen und nun würde mich interessieren ob hier jemand ist, der einen c6 schon ein paar jahre bzw. vielleicht schon 100 000km gefahren ist und darüber etwas berichten kann.

vor ein paar monaten habe ich mir einen c6 beim Händler angeschaut. der Händler stimmte mir zu, dass es ein tolles auto sei.

Jedoch betonte er des weiteren, dass jeder 2. neu verkaufte citroen c6 nach einem jahr wieder bei ihm wäre, da die unterhaltskosten sehr hoch seien.

Er sagte: Das ist nicht so, als wenn sie mal schnell mit einem Golf zur Inspektion fahren, da kommt was anderes auf sie zu.

daraufhin habe ich wieder etwas Abstand zum c6 bekommen.

Ich habe mich weiterhin nach anderen Autos umgeschaut, aber wenn man wie ich mein aktuelles auto bis heute 16 jahre fährt, überlegt man es sich etwas genauer, welches man als nächstes kauft, da man das Auto länger fahren möchte.

Am citroen gefällt mir das etwas andere besonders gut, und da im Bekanntenkreis bei deutschen Autos schon nach 4 Jahren neue Türen eingesetzt worden sind Ist mir klar, das die franzosen rostmäßig nicht schlechter sein können.

Zu einer Probefahrt ist es leider nicht gekommen, da der c6 über nacht verkauft worden ist und im Umkreis von 70 km kein weiterer c6 steht.

Auf eure Antworten bin ich gespannt.

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2010 um 16:35

Hallo,

ich habe meinen C6 HDI 205 exclusiv im März oder April 2008 gekauft mit damals 12.500km Laufleistung. In den seither vergangenen Jahren bin ich 135.000 km damit gefahren. Mit dem Wagen bin ich rundum glücklich. Ein so gutes Fahrgefühl habe ich noch in keinem anderen Auto kennen gelernt. Der Komfort ist hervorragend.

Mit Verarbeitung und Langzeitqualität bin ich auch sehr zufrieden. Eine Panne hatte ich bisher - ein Hydraulikschlauch war bei ca. 57000km gerissen oder geplatzt (oder ein Marder?) Jedenfalls wurde der natürlich auf Garantie ersetzt, für die Reparaturzeit stellte man mir einen Passat zur Verfügung. Die Abwicklung war professionell, für den Ersatzwagen musste ich nichts bezahlen.

Außer dieser einen Panne gab es keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Ölverbrauch: null. Spritverbrauch: 7,8l (jedoch fahre ich auch auf langen Strecken selten über 150 km/h, sondern gleite meist mit Tempo 140 über die Autobahn).

Der Motor hat in jeder Situation Kraftreserven, das Fahren macht wirklich Freude. Ich wünsche Dir, dass Du Dich für einen C6 entscheidest und damit genau so viel Freude hast wie ich. Ich werde jedenfalls wieder einen C6 kaufen, wenn ich meinen jetzigen aufgefahren habe. Ich bin gespannt wie viele Kilometer er mitmacht. Bei derzeit 148.000 km fährt er sich noch immer wie ein Neuwagen und sieht auch noch so aus - wenn er ausnahmsweise mal sauber ist.

Rost an den Türen wird es übrigens kaum geben, sie sind aus Aluminium.

Beste Grüße

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Hallo Marcus,

schade dass du Pech hattest mit deinem Renault. Das spricht aber nicht für alle französischen Autos.

Mit Citroen habe ich mehr als ausreichend Erfahrung - und schlimmer als eine alter vernachlässigter CX kann es schon nicht werden. :D

Bisher bin ich restlos begeistert vom C6. Er zeigt nicht dieses seltsame Wanken um die Längsachse wie der Mietwagen meines Bruders, den ich mal gefahren bin. Der war dann offensichtlich defekt.

Heute morgen habe ich die freie Autobahn genutzt und bin etwas zügig über die Bahn gesaust. Geräuschniveau und Fahrkomfort sind selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr angenehm.

Leider sind noch die 17" Winterräder montiert, ich denke, das ändert sich aber bald.

Hier erst mal ein paar Bilder:

Hallo!

Wie du ja weisst, geht es bei mir jetzt in die heiße Phase. Wenn alles glatt läuft, kann ich meinen C6 schon am Freitag abholen.

In dem o.a. Zitat schreibst du von einem Wanken um die Längachse. Kannst du das näher beschreiben. Ich bin noch nicht so oft ein Auto mit hp Federung gefahren und wüsste gern, worauf ich bei der Probefahrt achten soll.

Tim

Dieses wanken um die Längsachse macht sich in einer seitlichen Kippbewegung bemerkbar. Man kann während der Fahrt nicht lesen, weil der Kopf wackelt.

Ursache und Behebung des Defektes sind mir leider nicht bekannt.

Die HP fühlt sich für den Ungeübten schwammig und unpräzise an. Das Fahrzeug macht völlig andere Bewegungen als man sie normalerweise erwartet. Doch man gewöhnt sich schnell daran.

Lange Bodenwellen werden einfach mit einer weichen Hubbewegung der Karosserie geschluckt. Schlechte Landstraßen werden deutlich wahrgenommen, können aber mit viel höherem Tempo und Komfort duchfahren werden.

Kurze Stöße durch Kanaldeckel und Querfugen sind akustisch präsent und können durchaus bis zum Hintern durchgereicht werden.

Wie schon ein anderer schrieb: der Wagen muss sich mit 2 Fingern bei 200kmh ohne Schweißausbrüche über die Bahn führen lassen. Der Bock läuft kerzengeradeaus!

Ich will diesen thread wieder mal hervorholen und meine Erfahrungen zum Besten geben:

Mein Citroen C6 HDI 205 exclusiv hat Erstzulassung 04/2008 und ich habe ihn im April 2012 mit 117.000 km erworben. Im Rahmen der Übergabe wurde ein typischer Schwachpunkt vom Händler behoben, nämlich die Kühlwasserleitung, die gerne korrodiert. Nach Auskunft des Händlers, bei dem er als Neuwagen gekauft und seitdem gewartet wurde, war bisher nichts an dem Fahrzeug.

Ich bin in den knapp 1,5 Jahren ca. 35.000 km unterwegs gewesen und hatte keinerlei Beanstandungen, die auf das Fahrzeug zurückzuführen waren. Er läuft weiterhin seidenweich und auch optisch wurde er kürzlich (in sauberem Zustand) von einem Bekannten für ein Neuwagen gehalten und er fährt sich auch so.

Vor Kurzem habe ich vorne die 3 Federkugeln getauscht, weil ich dachte, dass dies mal nötig wäre. Es stellte sich jedoch heraus, dass keine wesentliche Veränderung eintrat - also auch die alten noch gut gewesen wären. So lasse ich mir für die hinteren Federkugeln noch etwas Zeit. Leider wurde bei der Montage einer Federkugel eine Schraube nicht richtig angezogen (in einer freien Werkstatt), was zu leichtem Hydraulikölverlust führte. Nachdem die wieder angezogen war, war auch wieder alles dicht.

Rein fürsorglich habe ich von etwa 12.000 km eine Getriebespülung meines Automatikgetriebes vorgenommen (nach Tim Eckart) - ein Teil des Geheimnisses des seidenweichen Laufs, gerade hinsichtlich der Schaltvorgänge. Ein anderes "Geheimnis" für seidenweichen Antrieb ist die Beigabe von etwas 2-takt-Öl, das ich bei ebay günstig erworben habe (ca. 1:250 in der Mischung), beim Dieseltanken. Es geht natürlich auch ohne, aber da finde ich, klingt er etwas rauher und das passt einfach nicht zu dem kultivierten und entspannten Fahren.

Ich geniese (fast) jede Fahrt mit dem Wagen. Warum "fast"? Holprige und kaputte Straßen sind irgendwie nicht seine Domäne, obwohl hydropneumatisch gefedert. Da werden die Unebenheiten und Schläge stärker durchgereicht, als ich es mir als Schwebefan wünsche.

Fazit: Nach 150.000 km fährt sich der C6 noch immer wie ein Neuwagen und hatte keinerlei Probleme verursacht und ich wünsche und hoffe, dass dies auch noch lange so bleibt - einwenig Pflege vorausgesetzt.

Hallo liebe Motortalker :)

vor Jahren war ich schon mal hier und hatte meinen Citroen CX-Pijpops 3-Achser vorgestellt. (siehe Bild) Irgendwann bin ich umgezogen und hatte absolut keinen Platz mehr und musste mich von dem 3-Achser trennen - schade - Dafür habe ich aber vor drei jahren dann einen Citroèn C6 übernehmen können, von einem älteren Herrn, der sich wegen Verlust der Fahrtauglichkeit von dem Wagen trennen musste. Der Wagen ist Bj. 2005, aus F improtiert, V6-Benziner bei Übernahme gerade mal 45 Tsd km im Neuwagenzustand in Vollausstattung, silber-gaau metallic. So etwas gibts eigentlich gar nicht mehr. Ich habe in diesen 3 Jahren auch nur 15 Tsd km dazu gespult, immer nur Langstrecke mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,2 ltr die letzten 15 Tsd km. Ich werde den Wagen nach jetzigem Ermessen nie verkaufen und weiterhin gut pflegen

Gruss

Carlo

Cool, cx7752!

Ich habe gerade einen Artikel zum C6 in meinem Blog. :)

2012er Diesel mit 241 PS - 150.000km

Ich hab das Ding neu gekriegt und nach 5 Jahren Leasing selbst herausgekauft.

Der Wagen wurde nicht geschont, Autobahnfahrten mit 240 waren die Regel. Außer einem neuen Radio, was nicht billig war, keinerlei Defekte, oder Reparaturen. Durch die wahnsinnig langen Inspektionsintervalle fallen die Unterhaltkosten nicht so ins Gewicht. Klar, eine Inspektion kostet auch mal 600-800€, aber das wars halt.

Kein besonderer Bremsen-, oder Reifenverschleiß, der Durchschnittsverbrauch siet Beginn liegt bei 8.2 Litern.

Unzeitgemäß ist der miese Empfang der Freisprecheinrichtung. Auch das Gegenüber versteht mich häufig nicht wirklich gut.

Wirklich gut: An Haptik und Qualität wurde nicht gespart. Blitzschnelle Motoren für Fenser und Schiebedach, als sei alles für die Ewigkeit gebaut. Am geilsten sind die drei Zigarettenanzünder, oder der Aschenbecher. Als ich meinen Mercedes GLC bekam, dachte ich, das Raucherpaket sei aus dem Golf 1.

Der 6-Zylinder ist eine Wucht, über den Federungskomfort muss ich nix sagen. Allein Querfugen macht eine E-Klasse mit Luftfederung etwas besser. Ich liebe meinen C6 und werde ihn fahren, bis er auseinander fällt.

Nach weitern 5 Jahren genußvollem Fahren und auch einigen nicht ganz billigen Reparaturen (aber noch im Rahmen) gab jetzt nach 216.000 km der Motor seinen Geist auf. Diagnose nach Ausbau und Öffnen des Motors: Kurbelwellenbruch. Ein Austauschmotor kostet alleine 8.800 EUR. Aus- und Einbau des Motors ca. 2.500 EUR. Also ein wirtschaftlicher Totalschaden, auch wenn das Auto noch fast perfekt da steht. Eine Alternative wäre der Einbau eines gebrauchten Motors aus einem anderen C6. Aber die meisten C6-Turbodiesel 2,7l 204 PS hauchen derzeit mit Motorschaden ihr Leben aus. Das ist sehr traurig. Vielleicht bin ich doch noch sehr unvernünftig und wage ein Reparatur. Das ist jedoch abenteuerlich, wenn man bedenkt, dass man derzeit nicht einmal eine Winschutzscheibe eretzen kann, weil in ganz Europa keine mehr Ersatzscheibe aufzutreiben ist. Die Ersatzteile sind schwindelerregend teuer. Ein Hauptscheinwerfer vorne kostet z.B. 1.150 EUR zzgl. Ein- und Ausbauleistungen. Ja, Madame macht es einem Verehrer nicht leicht.

Nur eine kurze Frage

hat jemand Erfahrung mit dem Citroen C6 der über 350 000 km Laufleistung hat?

Ich lese immer das die Motoren dies nicht so aushalten - ode3r gibt es gegenteilige Erfahrungen?

Danke

Trumi07

Was erwartest du bei 350tkm?

Was für eine Frage? Als ehemaliger Saab Fahrer fingen diese erst ab dieser km Leistung an zu laufen, da hätte ich ohne zu zucken auch einen wagen - Saab, älterer Generation - gekauft wenn er 600.000 km auf der Uhr hätte - von daher fand ich meine Frage berechtigt. Auch diverse Diesel von Mercedes würden hier problemlos noch Ewig weiterlaufen wenn sie gut gepflegt und gewartet wurden.

Beim C6 hängt das stark vom Motortyp ab, ob der so lange lebt. Wenn der jetzt schon 350tkm geschafft hat, ist die Chance recht hoch, dass er noch ein bisschen länger lebt.

Eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht, aber die gibt es bei Saab oder Mercedes ebensowenig. Mal ganz davon ab ist heute eher die Elektronik dafür verantwortlich, wenn sich irgendwann die Reparaturen nicht mehr lohnen bzw wenn der geneigte Hobbyschrauber entnervt aufgibt.

Der C6 ist ein Oberklassefahrzeug und hat entsprechende Unterhaltskosten bzw Wartungsaufwand. Wer sowas (länger) fährt, tut das aus Überzeugung. Einen C6 zu kaufen nur weil "das Ding ganz cool ist" und vermeintlich günstig in der Anschaffung würde ich nicht empfehlen, das wird in Frustration enden und hinterher ist das Gejammer dann meistens groß, weil "die Franzosen nur Schrott bauen".

am 27. Oktober 2019 um 7:43

Windschutzscheiben C6 kosten hier in Polen neu 150 Euro oder gebraucht ab 100 Euro

Hauptscheinwerfer gebraucht ca 120 bis 200 Euro

alles reichlich vorhanden genauso wie gute 2.7 Liter Motoren die ja auch im Peugeot 407 und 607 verbaut wurden

und Einbau in Polen 500 Euro maximal

Also einfach mal ein paar Tage Urlaub hier machen von dem Stress in DE und gut is...

 

 

Zitat:

Nach weitern 5 Jahren genußvollem Fahren und auch einigen nicht ganz billigen Reparaturen (aber noch im Rahmen) gab jetzt nach 216.000 km der Motor seinen Geist auf. Diagnose nach Ausbau und Öffnen des Motors: Kurbelwellenbruch. Ein Austauschmotor kostet alleine 8.800 EUR. Aus- und Einbau des Motors ca. 2.500 EUR. Also ein wirtschaftlicher Totalschaden, auch wenn das Auto noch fast perfekt da steht. Eine Alternative wäre der Einbau eines gebrauchten Motors aus einem anderen C6. Aber die meisten C6-Turbodiesel 2,7l 204 PS hauchen derzeit mit Motorschaden ihr Leben aus. Das ist sehr traurig. Vielleicht bin ich doch noch sehr unvernünftig und wage ein Reparatur. Das ist jedoch abenteuerlich, wenn man bedenkt, dass man derzeit nicht einmal eine Winschutzscheibe eretzen kann, weil in ganz Europa keine mehr Ersatzscheibe aufzutreiben ist. Die Ersatzteile sind schwindelerregend teuer. Ein Hauptscheinwerfer vorne kostet z.B. 1.150 EUR zzgl. Ein- und Ausbauleistungen. Ja, Madame macht es einem Verehrer nicht leicht.

Top!

am 29. Oktober 2019 um 14:42

Zitat:

@PeterStein2014 schrieb am 27. Oktober 2019 um 08:43:31 Uhr:

Windschutzscheiben C6 kosten hier in Polen neu 150 Euro

mit oder ohne Headup-Display?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C6 Langzeittest