Citroën C5 X7 – Steuergerät Karosseriehöhe (BASHE5) getauscht, aber nicht fernkodiert – Hilfe benöti
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Citroën C5 X7 das Steuergerät für die Karosseriehöhe (BASHE5) ausgetauscht. Jetzt habe ich das Problem, dass in der Fehlerdiagnose mit DiagBox 9.91 die Meldung kommt:
„Fahrzeugteil wurde ausgetauscht, aber noch nicht fernkodiert.“
Soweit ich das verstehe, wurde das neue Steuergerät erkannt, aber es muss noch mit dem Fahrzeug codiert werden.
Meine Fragen:
1. Wie kann ich die Fernkodierung in DiagBox durchführen?
2. Wo genau muss ich in DiagBox klicken, um das Steuergerät anzulernen oder automatisch codieren zu lassen?
Ich habe bereits versucht, die Fahrzeughöhe einzustellen, aber die Werte wurden nicht akzeptiert.
• Zuerst habe ich 330 mm hinten links und hinten rechts eingegeben ? Fehlermeldung.
• Dann habe ich einen Standardwert von 410 mm ausprobiert ? wieder Fehlermeldung.
• ChatGPT meint, dass die Werte zu stark von den Originalwerten abweichen könnten, aber ich bin unsicher.
Das ist das erste Mal, dass ich mit DiagBox arbeite – früher konnte man die Höhe ja einfach manuell einstellen. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich das Steuergerät codieren kann, damit die Kalibrierung überhaupt funktioniert.
Hat jemand Erfahrung damit oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Wäre für jede Hilfe dankbar!
Gruß, Maurice Magister
3 Antworten
Hallo,
meine Antwort mag banal klingen; aber ich würde mal bei Citroen nachfragen, auch wenn's was kostet.
Manchmal haben die die einzige Möglichkeit, sowas auszuführen (Beispiel: Zündschlüssel neu kodieren).
Gruß
anton
Hi,
ich hätte die Anleitung verfügbar.
Bitte schick mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse. Ich würde dir die PDF dazu schicken.
Gruß
derhagerehecht
Zitat:
@anton_1_c5 schrieb am 4. März 2025 um 17:38:08 Uhr:
Hallo,
meine Antwort mag banal klingen; aber ich würde mal bei Citroen nachfragen, auch wenn's was kostet.
Manchmal haben die die einzige Möglichkeit, sowas auszuführen (Beispiel: Zündschlüssel neu kodieren).
Gruß
anton
Das geht auch mit Diagbox. Ohne Netzwerk- bzw. Onlineverbindung.
mfg