ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 Lenkrad austauschen möglich ?

Citroen C5 Lenkrad austauschen möglich ?

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 13:45

Hi,

 

Kann man eig. das Lenkrad des Citroen C5 gegen ein anderes austauschen ?

 

Feststehende narbe halt :p

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Edi1206

Klar kann man das Lenkrad - und übrigens auch die feststehende Nabe - tauschen. Warum auch nicht.

Gibt's beim Händler oder auch bekannten Online-Plattformen als Ersatzteil.

Hast du dir jetzt eigentlich einen gebrauchten Passat oder Mondeo gekauft? Oder wird's dann doch ein C5? ;)

Ein anderes als das originale Lenkrad mit feststehender Nabe kann an der Lenksäule nicht sinnvoll verwendet werden.

Dieses Lenkrad enthält ein Planetengetriebe, das über einen Außenring ein Innenritzel an der Lenksäule bewegt. Hier besteht ein abgestimmtes Verhältnis zwischen Lenkumdrehungen und Lenkgetriebe.

Vom Airbag und einer erlöschenden Betriebserlaubnis mal ganz abgesehen ...

Zitat:

@Dieseltourer schrieb am 21. Mai 2021 um 17:00:05 Uhr:

Ein anderes als das originale Lenkrad mit feststehender Nabe kann an der Lenksäule nicht sinnvoll verwendet werden.

Stimmt natürlich. Die Frage von Edi1206 kann man so oder so verstehen. Für mich war klar, dass er einfach den Lenkradkranz tauschen möchte. Die sind ja ab und zu abgewetzt.

Alles andere macht definitiv keinen Sinn, nicht nur wegen der erlöschenden Betriebserlaubnis.

Ausserdem ist die feststehende Nabe ein Highlight am C5 :D

Zitat:

@Aegean schrieb am 21. Mai 2021 um 17:14:57 Uhr:

Ausserdem ist die feststehende Nabe ein Highlight am C5 :D

Richtig, wenn der Beifahrer das gediegene Ambiente "verdaut" hat,

dann hat man die feststehende Nabe noch in der Hinterhand. :p

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 19:14

Zitat:

@Aegean schrieb am 21. Mai 2021 um 15:48:51 Uhr:

Hallo Edi1206

Klar kann man das Lenkrad - und übrigens auch die feststehende Nabe - tauschen. Warum auch nicht.

Gibt's beim Händler oder auch bekannten Online-Plattformen als Ersatzteil.

Hast du dir jetzt eigentlich einen gebrauchten Passat oder Mondeo gekauft? Oder wird's dann doch ein C5? ;)

Hi

Es wird definitiv jetzt ein C5 :p

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 19:15

Zitat:

@Dieseltourer schrieb am 21. Mai 2021 um 17:00:05 Uhr:

Ein anderes als das originale Lenkrad mit feststehender Nabe kann an der Lenksäule nicht sinnvoll verwendet werden.

Dieses Lenkrad enthält ein Planetengetriebe, das über einen Außenring ein Innenritzel an der Lenksäule bewegt. Hier besteht ein abgestimmtes Verhältnis zwischen Lenkumdrehungen und Lenkgetriebe.

Vom Airbag und einer erlöschenden Betriebserlaubnis mal ganz abgesehen ...

Danke für deine antwort

Dann muss ich wohl mit dem lenkrad leben :p

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 19:17

Was meint ihr welcher motor besser ist bzw günstiger im unterhalt ist ( verbrauch & versicherung ) ?

 

2.0 hdi 163 ps automatik oder 2.2 hdi automatik ? Beides natürlich tourer

Kommt wohl sehr auf dein Fahrprofil und die Fahrweise an.

Ich fahre den 165 HDI Automatik und brauche ca 7l bei zurückhaltender Fahrweise. Weniger NM/PS wollte ich nicht haben, der C5 ist nunmal ein schweres Auto. Gegen etwas mehr Drehmoment hätte ich nichts einzuwenden, andererseits weiß ich nicht, ob ich den Wagen deswegen wirklich anders bewegen würde. Das cruisen ist ja die Domäne des C5.

Der 2.2er ist da sogar etwas sparsamer, Leichtfüße fahren den locker mit 6,5 Litern. Er kostet allerdings auch etwas mehr Steuern und evtl. Versicherung, ist dafür aber entspannter zu fahren.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 13:48

Zitat:

@Guido 2.0 schrieb am 24. Mai 2021 um 14:55:29 Uhr:

Kommt wohl sehr auf dein Fahrprofil und die Fahrweise an.

Ich fahre den 165 HDI Automatik und brauche ca 7l bei zurückhaltender Fahrweise. Weniger NM/PS wollte ich nicht haben, der C5 ist nunmal ein schweres Auto. Gegen etwas mehr Drehmoment hätte ich nichts einzuwenden, andererseits weiß ich nicht, ob ich den Wagen deswegen wirklich anders bewegen würde. Das cruisen ist ja die Domäne des C5.

7-8 liter in der stadt sind doch noch ganz okay wenn man bedenken muss automatik + schweres auto.

 

Was war denn bei dir laut bordcomputer als maximal verbrauch abzulesen wenn du normal in der stadt fährst ? Interessiert mich mal :D

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 13:49

Zitat:

@Dieseltourer schrieb am 24. Mai 2021 um 15:00:23 Uhr:

Der 2.2er ist da sogar etwas sparsamer, Leichtfüße fahren den locker mit 6,5 Litern. Er kostet allerdings auch etwas mehr Steuern und evtl. Versicherung, ist dafür aber entspannter zu fahren.

Ja da hast du recht. Ich denke mal dass ich beim 2.0er bleiber der reicht für mich allemale.

 

Zitat:

@Edi1206 schrieb am 24. Mai 2021 um 15:48:11 Uhr:

Was war denn bei dir laut bordcomputer als maximal verbrauch abzulesen wenn du normal in der stadt fährst ? Interessiert mich mal :D

Ich habe reine Stadtfahrten bisher nicht separat kontrolliert, da mich eher der Durchschnittsverbrauch interessiert. Fahre etwas häufiger im Stadtverkehr als auf der Landstraße und stehe lt Bordcomputer bei 6,7l auf den letzten 1.300 km. Wie gesagt, bei genügsamer Fahrweise. Ich finde das für einen Automatik ok.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 15:17

Zitat:

@Guido 2.0 schrieb am 24. Mai 2021 um 16:06:57 Uhr:

Zitat:

@Edi1206 schrieb am 24. Mai 2021 um 15:48:11 Uhr:

Was war denn bei dir laut bordcomputer als maximal verbrauch abzulesen wenn du normal in der stadt fährst ? Interessiert mich mal :D

Ich habe reine Stadtfahrten bisher nicht separat kontrolliert, da mich eher der Durchschnittsverbrauch interessiert. Fahre etwas häufiger im Stadtverkehr als auf der Landstraße und stehe lt Bordcomputer bei 6,7l auf den letzten 1.300 km. Wie gesagt, bei genügsamer Fahrweise. Ich finde das für einen Automatik ok.

Echt guter wert. Danke dir !

Wie wichtig ist dir die Anhängelast? Der 165er darf gerade mal 1300. Aber der 2.2er 1900. Auch die Stützlast ist um einiges höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 Lenkrad austauschen möglich ?