ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Gebrauchter Passat mit Softwareupdate kaufen ?!

Gebrauchter Passat mit Softwareupdate kaufen ?!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. März 2021 um 11:41

Hallo Leute,

 

ich bin am überlegen ob ich mir demnächst einen gebrauchten Passat Variant B7 mit dem 1.6 TDI oder den 2.0 TDI zu kaufen.

 

Meine sorge ist jetzt hier natürlich, dass der VW EA189 Motor verbaut ist der ja bekanntlich vom Abgasskandal betroffen ist.

 

Lohnt es sich denn den VW EA189 zu kaufen ? Ich habe bei google und hier im forum gelesen dass viele probleme mit dem AGR ventil nach dem update haben. Nicht nur AGR sondern auch DPF, nageln des Motors, unruhiger Leerlauf und leistungsverlust

 

Ist denn jeder motor davon betroffen ?

Beim kauf muss man auch hinten beim reserverad schauen ob das update durchgeführt wurde, ist das richtig ?

 

Ich möchte nähmlich kein auto kaufen wo ich dann noch direkt hinterher 1000-2000€ reparatur bezahlen muss.

 

 

 

Ich hoffe ein paar von euch können mir da weiter helfen !

 

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Generell haben die Diesel wenig Probleme mit den Softwareupdates, vorausgesetzt du quälst den Wagen nicht ständig nur mit Kurzstrecken.

Vereinzelt gibt es bei den 1.6ern Probleme mit AGR oder Injektoren, bei den 2.0ern ist das weniger ein Problem. Das Softwareupdate führt allerdings IMMER zu höherem Verschleiß von AGR, DPF, Injektoren und Turbolader, verglichen mit der originalen Betrugssoftware.

Würde mir da allerdings nicht allzuviel Gedanken machen, weil die TDIs mit der originalen Betrugssoftware bei entsprechender Behandlung locker 500.000km machen. Und wenns mit Softwareupdate nur mehr 400-450.000 sind bevor es unwirtschaftlich wird, ist es auch noch ausreichend.

Ich hab einen CFGB mit 270.000km ohne Softwareupdate und einen CFFB mit 155.000km mit Softwareupdate. Die Injektorenwerte des CFFB sind tendenziell schlechter. Aber laufen tun beide problemlos.

Zitat:

@Edi1206 schrieb am 22. März 2021 um 12:41:36 Uhr:

Hallo Leute,

ich bin am überlegen ob ich mir demnächst einen gebrauchten Passat Variant B7 mit dem 1.6 TDI oder den 2.0 TDI zu kaufen.

Meine sorge ist jetzt hier natürlich, dass der VW EA189 Motor verbaut ist der ja bekanntlich vom Abgasskandal betroffen ist.

Lohnt es sich denn den VW EA189 zu kaufen ? Ich habe bei google und hier im forum gelesen dass viele probleme mit dem AGR ventil nach dem update haben. Nicht nur AGR sondern auch DPF, nageln des Motors, unruhiger Leerlauf und leistungsverlust

Ist denn jeder motor davon betroffen ?

Beim kauf muss man auch hinten beim reserverad schauen ob das update durchgeführt wurde, ist das richtig ?

Ich möchte nähmlich kein auto kaufen wo ich dann noch direkt hinterher 1000-2000€ reparatur bezahlen muss.

kaufen und zum Softweroptiemierer gehen. Der passt das dann wieder an ;-). Zwar nicht legal. Aber das hat vor dem Skandal auch keinen Autohersteller interessiert das er schummelt.

 

Ich hoffe ein paar von euch können mir da weiter helfen !

Gruß

Auch andere Hersteller haben massive Probleme mit den AGR. Schau mal in BMW Forum vorbei.

@DrInsider woher nimmst du deine These?

 

Ich stelle auch mal kühn als Denkanstoß auf:

 

Warum hat VW nach dem Update keine Garantie gegeben, stattdessen nur die vertrauensbildende Maßnahme?!

 

Warum hat VW überhaupt geschummelt, wenn das Update in keinem Punkt schlechter ist als die Original-Software?!

Sorry. Aber Probleme nach dem Update bekam höchstens der, der einfach unüberlegt einen Diesel gekauft hat.

Wer meint, dass er einen TDI für Mutti und die Kleinen zum Brötchenholen kaufen kann, hat sich mit diesem Triebwerk samt artgerechter Haltung einfach 0 beschäftigt. Kurzstrecke zum niedrigeren Spritpreis ist da halt nicht.

Mein B7 lief trotz Update vorzüglich. Er wurde aber bewusst nur so gefahren, dass er warm wurde (min. 20-25 Km am Stück).

Das tut er auch heute noch trotz deutlich höherem Kurzstreckenanteil.

Injektoren, AGR, Turbo etc. alles im Bestzustand.

Regeneriert hat er zuletzt mit Update in vergleichbaren Abständen wie es mein B8 tut.

Keine Leistung verloren, kein merklicher Mehrverbrauch.

Ich kann auch trotz anfänglicher Skepsis nichts auf das Update kommen lassen beim CFGB.

Hatte ihn mit 155.000 KM abgegeben. Er hat nun 163K drauf und bekam das Update 12/16 bei 104.000 KM.

@Digger-NRG

Danke für deinen Beitrag, ist meiner Meinung nach ebenfalls eine Einzelfallbetrachtung, jedoch keine durch das Feld der EA189.

 

Meine beiden Behauptungen stehen weiterhin im Raum.

Mag sein.

Die Positivfälle gibts halt auch ;)

Die absolut überwiegende Mehrheit wird in Deutschland problemlos mit dem Update fahren! Wie viele Autos mit den Motoren wurden gebaut? Etliche Millionen. Mach dich nicht verrückt von den paar negativen Beiträgen hier im Forum. Die spiegeln nicht die Realität dar. 9,9 Millionen der 10 Millionen Fahrzeuge (Beispielwert) fahren sicherlich absolut problemlos. Meinem eingeschlossen seit mehr als 100.000km mit Update. ;)

Meiner fuhr 75.000km lang mit Update, weniger Leistung und mehr Verbrauch bei kürzeren Regeneration Intervallen zu jetzt wo das Update wieder weg, und noch ne Leistungssteigerung drauf ist.

Man muss halt auch im Hinterkopf behalten, das jeglicher Defekt nach dem Update von 99% der Besitzer garantiert auf das Update geschoben wurde (auch wenn der Defekt möglicherweise technisch gar nichts mit dem Update zu haben kann), obwohl ja keiner wissen kann, ob der Defekt nicht ohne Update zum gleichen Zeitpunkt eingetreten wäre. Die Autos waren ja beim Update keine Neuwagen mehr.

Der Rückstand der AGR Ventile bei VW sprechen auf jeden Fall dafür, dass das Ventil eine höhere Belastung erfahren hat. Dass das Teil auch ohne Update irgendwann die Gretsche macht ist klar, jedoch ganz plötzlich und um so schneller, nach dem Update.

Der Bauteilschutz wurde mit dem Update zum Teil übergangen, daraus resultiert in Abhängigkeit des Zustands der Teile/ Fahrzeugs eben ein höherer Verschleiß.

Themenstarteram 24. März 2021 um 18:32

Erstmal danke für euren ganzen antworten !!

 

Ich bin halt echt stark am überlegen ob ich mir einen Passat b7 holen soll (minimum mit comfort ausstattung mit multif. Lenkrad und navi) oder einen Ford Mondeo mk 4 als titanium ausstattung

 

Preislich liegen beide aktuell auf gleichem level.

Von der optik her zieht es mich schon zum passat, lediglich die ganzen beiträge und videos machen mir angst einen vw ea189 motor zu holen :/

 

hallo,

ich sehe da überhaupt keine Probleme auch rückwirkend :)

die kleineren Motoren hatten schon Probleme, gerade das dann die AGR-Einheiten nicht lieferbar waren

wichtig ist, das der Markt wiederum bereinigt wurde und man jetzt dennoch einen Diesel fahren kann

mfg Tom

Themenstarteram 24. März 2021 um 22:39

Zitat:

@tomworld schrieb am 24. März 2021 um 20:09:21 Uhr:

hallo,

ich sehe da überhaupt keine Probleme auch rückwirkend :)

die kleineren Motoren hatten schon Probleme, gerade das dann die AGR-Einheiten nicht lieferbar waren

wichtig ist, das der Markt wiederum bereinigt wurde und man jetzt dennoch einen Diesel fahren kann

mfg Tom

Also von deiner seite aus ist der 2.0tdi besser als der 1.6 tdi ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Gebrauchter Passat mit Softwareupdate kaufen ?!