ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroën c5 II 2004 ging aus

Citroën c5 II 2004 ging aus

Citroën C5
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 21:37

Hallo zusammen

Kurze Infos

Ich wohne in Dänemark bin 27 und höre auf den Namen Aaron ;-)

Ich fahre seit ca. 4 mon einen Citroën c5 II von 12/2004 Kombi 2,0 16V

Das Auto hat ca. 288*** gelaufen.

Nun zum Problem

Ich war gerade unterwegs und habe ein Anhänger ausgeliehen als er auf dem Rückweg plötzlich kein Gas mehr annahm kurzer Blick auf auf den Tacho 65 km/h und die ABS/ESP Lampe hatte ein kräftigem dico Besuch unternommen . Ein piepsen im Auto sagte mir das da etwas im Display stehen sollte aber nachdem ich den Blick von der Straße aufs Display zog sah ich nur noch das verschwinden der Schrift, Warnmeldungen also unbekannt! Auch im anschließenden nachschlagen im Bordsystem ( Status der Fehlermeldungen, nicht ? :-o kein Fehler ) also Motor war aus ich stand am Straßenrand und schaute blöd aus der Wäsche. Zündung ist vorhanden Anlasser dreht nicht kein klicken kein Mux in der tachoanzeige leuchtet die Motor Kontroll Anzeige. Starten des Motors unmöglich nun wurde das Auto gerade abgeschleppt und ich sitze zu hause und bin an grübeln!

Meine Frage kennt jemand das Problem hatte evtl. Sogar selbst oder kann mir Tipps geben

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

zuerst mal Auslesen, ob und welcher Fehler hinterlegt ist

ABS/ESP kommt oft nur als Folge mit

Beim Anlassversuch bleiben die Lichter im Auto hell?

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 22:07

Also die Innenraum Beleuchtung geht aus wie immer aber sonst ist keine Veränderung am Licht feststellbar (aber auch vorher war so gut wie nix zu merken das das Licht dunkler wurde

ich meinte, wenn eigentlich der Anlasser drehen soll, ob dann alle Lichter ausgehen, sprich die Spannung zusammen bricht, oder nicht

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 22:19

Nein was ich meinte ist das das Auto auch schon vor dem Problem alle Lichter bis auf die Tacho Beleuchtung ausschaltet ( beim drehen des Schlüssels auf 3te Position ) und denn kaum noch Unterschied zu sehen ist aber die Spannung liegt voll an und bricht nicht zusammen. Batterie ist voll

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:03

Neue Infos nach auslesen des Fehler Speichers ( keine Fehler vorhanden ) Auto also in einem Tipp top Zustand nur starten tut er nicht :-o

Erkenntnis des 2ten Tages Auto bleibt in der Werkstatt und ich ratlos :-(

ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Fehler, dass er kein Gas mehr angenommen hat und das der Anlasser nicht mehr dreht. Was ist da gemeinsam? ein gebrochenes Kabel, eine Sicherung von einem Steuergerät?, ein defektes Relais ?

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 22:01

Ich so auch nicht! Kann ja eigentlich nur eine elektronische Sperre sein die eingreift aber die dann auch eigentlich im Fehlerspeicher stehen müsste ! *Ratlose gesicht* hatte auch keine komischen Geräusche kurz vorher oder irgendwas ungewöhnliches. Dabei fällt mir gerade ein ich habe irgendwo gelesen, das der c5 II zum Teil mit elektronischen Gaszug arbeitet/unterstützt !? Wenn ich über den Anhänger ein Kurzschluss in die Elektronik bekommen habe, könnte über einige Umwege das Problem mit den " hat kein Gas mehr angenommen " erklären?!

Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 16:45

So heute wieder bei der Werkstatt angerufen,nach 1/2 Stunde abklemmen der Batterie nochmal pc angeschlossen und sehe da, 22 Fehlermeldungen drin. :-o Nun steht der Verdacht auf Kurzschluss in der Elektronik / Steuergerät *kotz*

Meine Werkstatt hat gesagt das es nun besser wäre den in eine Citroën Werkstatt zu bringen, damit ist die Hoffnung auf ein günstigen Werkstatt Besuch Geschichte. :,-(

Wenn man aus der Liste der 22 Meldungen nicht was gemeinsames rückschließen kann, würde ich als Amateur erstmal alle löschen (vorher die Liste speichern), denn der Fehler der immer noch da ist, wird auch wieder gesetzt, die andern können Folgefehler sein oder aufgetreten sein durch Unterspannungen

Natürlich hat der IIer E-Gas, hat ja auch ASR und ESP. Auch hier sehe ich keinen direkten Weg zur Hängerkupplung, ausschließen kann man natürlich nichts.

Wobei man das nicht so vereinfacht sehen kann. Das Gefühl, dass er kein Gas annimmt, heißt ja nicht, dass das Gaspedal kaputt ist, genauso sieht das aus, wenn ein falsches Sensorsignal die Motorsteuerung veranlaßt weniger Gas zu geben, oder wenn schlicht die Spannung zur Ansteuerung fehlt, ....

Der Blinkernutzer

am 26. Januar 2017 um 20:29

Ich kenne die Preise nicht in Holland,aber sehr genau in D,Todesurteil wenn das Motorsteuerteil tot ist.

Oder du baust es aus und läßt es reparieren,kostet etwa 1/3 von einen neuen.

am 31. Januar 2017 um 11:17

Hallo

Also der Aron war aus Dänemark. Da muss er das Steuergerät nach Kopenhagen schicken.

Vermutlich kommt dann doch ein neues Gerät retour.

Steuergerät Reparatur wäre aber besser. Denn dieses Gerät passt auch wirklich 100 % zum Auto.

Ein Neues vielleicht nie richtig.

Hatte ich mal bei einem XM. Auto und neues Steuergerät harmonierten nie mehr richtig.

Hilsen Peter

am 1. Februar 2017 um 19:54

Sorry,Dänemark.

XM und C5II sind aber total unterschiedliche Autos von der Elektronik her. Beim XM konnt man noch gebrauchte ein bauen,das geht wegen CAN-BUS (Einbindung in den Computer) nicht mehr.

Es ist auf alle Fälle Preiswerter wenn man das vorhandene Reparieren läßt .

Schau dir doch mal den/die Stecker des Motorsteuerteils an-Grünspan? Auch die BSI-Einheit ist oft eine Fehlerquelle.

Wenn du aber die Stecker lößt oder sonst was an der Elektrik machst-Batterie ab klemmen und die Stecker des Steuerteils langsam ab/an stecken (wegen Masseverbindung)

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 8:02

Mal eine kleine zwischen Meldung. Auto steht nun seit zwei Tagen bei einer Citroën Werkstatt.

Erste Nachricht von der Werkstatt war! Was ist mit dem Wagen passiert, wir können keinerlei Verbindung mit dem PC zum Auto aufbauen :-O ( da stellt sich mir die Frage was hat die erste Werkstatt gemacht um die Fehler aus zu lesen. Oder haben die überhaupt was gemacht? ) auf gut deutsch mein c5 ist Komplet Tod weitere Aussage vom freundlichen war " das haben wir noch nie erlebt " mein Gedanke toll und warum bei mir naja ich werde euch weiter auf dem laufenden halten

Sachlich gesehen ist erstmal nur die Steckverbindung "tot".

Die ist angeschlossen an der BSI, dem Sicherungskasten im Innenraum.

Ich seh da mal folgende Möglichkeiten:

Die Sicherung für OBD (Diagnose-Anschluss) ist raus F4, 10A

Der Stecker hat verbogene Kontakte -> Sichtprüfung

Der CAN-Bus am OBD-Stecker hat eine Unterbrechung oder Kurzschluss (messen)

Die BSI hat einen Schaden (Elektronik/Sicherung) vermutlich geht dann aber was weiteres auch nicht (Blinker?)

Der Blinkernutzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroën c5 II 2004 ging aus