ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 Anomalie Batterie laden

Citroen C5 Anomalie Batterie laden

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 17:32

Guten Tag,

hab heute bei meinem Citroen C5I die Meldung "Anomalie Batterie laden" bekommen, und die Spannung der Batterie viel immer wieder ab und lud sich wieder. Ich konnte noch ca. 50 km fahren und das Auto auch mehrfach starten. Dann viel die Servolenkung aus und das Auto ging aus und ich konnte es nichtmehr starten. Als der Mann vom ADAc da war ließ er sich wieder normal starten und es konnte keine Fehlermeldung ausgelesen werden. Die Vermutung des ADAC-Spezies war dass die Batterie defekt ist, was er aber nicht kontrollieren konnte da er kein Messgerät mit hatte:-/

In Begleitung des ADAC fuhr ich bis nach Hause, baute die Batterie aus und fuhr zum Unabhängigen. Der testete die Batterie welche 640A haben sollte, das Messgerät zeigte aber nurnoch 320A an.

Hab eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Nach einer kleinen Runde mit dem C5 fiel die Spannung der neuen Batterie wieder ab, worauf hin ich das Auto wieder zu Hause abstellte.

Meine nächste Vermutung wäre dass die Lichtmaschine kaputt ist, wollte aber gerne noch andere Meinungen und Erfahrungen einholen und mich vergewissern ob das der Fall sein kann...

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte!

Mfg

Steffen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Einfach mal Messen, was die Lima an Saft rausgibt.

Wenn dieses okay ist, dann überprüfe mal die Hauptmasse deiner Batterie.

Grüße

das messen sollte bei laufendem Motor eine Spannung zwischen (anfangs ab 13,5 bis später) 13,8 und 14,4V

Wenn die Spannung schwankt ist da in der Regel nicht die Batterie Schuld (sie nimmt höchstens Schaden), sondern eher der Laderegler der Lichtmaschine. Es kann aber auch sein, gerade bei Schwankungen, dass ein Wackelkontakt an einer Steckverbindung oder ein marodes Kabel die Ursache ist. Zum einen ein Massekabel wie lowsteven schon erwähnte (aber auch das Massekabel zur Lichtmschine/Motorblock), zum anderen wäre aber auch die Zuleitung zur Erregerwicklung der Lichtmaschine ein Kandidat.

Die Spannungsanzeige im Tacho (nicht bei Automatik) ist kein gutes Messinstrument, diese Anzeige wird von der Bordelektronik geschönt

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 9:19

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich hab die Lichtmaschine jetzt durchgemessen wie oben beschrieben an den Polen der Batterie! Beim normalen Standgas hab ich 14,4 Volt anstehen, sobald ich jedoch auf 4.000U/min gehe fällt die Spannung auf ca. 12 Volt ab:-/

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, ist da der Regler defekt?

MfG

Hatte genau das gleiche Problem...Lima war hinüber. Mal kam genügend Saft dann wieder Abfall der Spannung.

Berni54

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 21:27

Kann man die den gut selber wechseln? Muss man irgendwas beachten?

Ich denke, Deine alte Batterie war i.O., nur die LIMA bzw der Regler hatte ein Defekt.

 

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 4:19

Jaa, das denke ich mittlerweile auch, da haben die sich die schnelle Mark an mir gemacht...

am 11. Mai 2014 um 22:30

Hallo am "Abend",

die Spannung einer Batterie ist abgeklemmt ca 12V. Mit funktionierender Lichtmaschine ca 13,8- 14.4V.

Die Spannung eines spannunggebenden Systems fällt bei zu starker Belastung, da auch die Batterie einen Innenwiderstand hat und den hat die Werkstatt gemessen.

Ein Anlasser zieht bis zu 300A; macht dann P= 300x12 Watt= 3960Watt, ca 4 kW Leistung maximal.

Normal sind etwa 2-3KW.

640Ah auf der Batterie ist die Ladungsmenge Q, welche die Batterie haben kann, nicht die Leistung.

Allerdings je mehr Ladung vorhanden ist, je mehr kann sie auch leisten. . ., da die mögliche Stromstärke Ladung pro Zeit ist.

Die alte Batterie war also nicht mehr richtig geladen oder konnte keine Ladung mehr aufnehmen.

Mein C5 hat nach 5-6 Tagen in der Garage abgestellt auch nur noch halbe Ladung, da die vielen

elektronischen Dauerläufer die Batterie still heimlich entladen.

Wenn nun bei 4000 Umdr/min die Spannung abfällt, so deutet das auf einen enormen Strombedarf in Richtung Kurzschluss oder auf ein Abschalten des Laderelais hin und dann sind da eben die 12V übrig.

Sollte die Spannung weiter sinken, dann würde ich auf einen Kurzschluss tippen.

Möglicherweise schaltet das Relais auch ab, da mit steigende Drehzahl auch die abgegebene Spannung der LM steigt und die Batterie dann kochen könnte.

Aber wer fährt schon dauerhaft über 4000Umdr/min mit einem Diesel??

Mit eine gut geladenen Batterie kann man schon 100km weiterfahren, wenn man nicht alle Lichter an hat.

Ein Diesel läuft auch ohne Batterie, wenn die LM oK ist.

Klemme einfach mal im Standgas die Masse ab und gib Gas. Sollte der Motor weiterlaufen, so ist die LM oK. Stellt er ab liefert die LM keine Spannung und die Elektronik schaltet den Motor ab, da die Einspritzventile elektrisch gesteuert sind. Könnte also ab 4000 Umdr/min passieren, darunter muss er dann wieder anspringen.

Ich würde mal die Kohlen der LM anschauen und dabei auch wechseln. Jede Motorenwicklerei hat passende Kohlen auf Lager falls es das bei Citroen nicht gibt, wie ich vermute.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 22:37

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!

Der Wagen um den es sich handelt ist ein Benziner, kann man da die Lichtmaschine auch wie beschrieben testen?

Ich hab den Wagen jetzt so verkauft, er wird morgen mittag abgeholt, aber vielleicht kann ich dem Käufer den Tip noch mitgeben wenn es auch beim Benziner geht!

MfG

am 11. Mai 2014 um 22:58

Natürlich geht das auch beim Benziner.

War die Meldung immer oberhalb 4000Umdr/min??

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 23:07

Nee, die Meldung kam immer dann wenn die Spannung der Batterie abgefallen war... Ich habe die Lichtmaschine dann im Standgas und bei 4000Umdrehungen an den Polen der Batterie gemessen!

wenn mit Masse abklemmen der Anschluss der Batterie gemeint ist während der Motor läuft, das würde ich aber tunlichst unterlassen! (Die Batterie dient als Last und als Glättung, die Elektronik könnte da einen Schaden nehmen)

Da die Lichtmaschine einen LadeREGLER hat und keinen Schalter, gibt es auch keinen regulären Grund, dass es ab 4000 U/min komplett aufhört zu laden.

Etwas komisch kommt mir allerdings vor, dass Du dann eine entladene Batterie gehabt hast, weil die meiste Zeit ist man ja doch deutlich unter 4000, es sei denn das war ein längeres Stück freie Autobahn

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 1:09

Ob das mit dem Batterie abklmmen so eine gute Idee ist hab ich auch schon überlegt:-/

Ich hab halt jetzt nur im Standgas und bei 4000Umdrehungen gemessen... Kann vielleicht auch sein dass die Spannung bei etwas mehr als Standgas auch schon sinkt, das hab ich nicht getestet!

Wenn die Batterie abgeklemmt ist (ohne Motorlauf, mit Motorlauf wäre tötlich für die LIMA), kann höchstens an den Polen der Batterie 12,6V gemessen werden (je Zelle 2,1V), alles andere darüber deutet auf ein Messfehler des Messgerätes hin.

 

Wärend der Motor läuft sollte etwa max 14,4V gemessen werden, denn bei 14,8V fängt die Batterie an zu gasen.

 

Und an der Voltzahl kann man nicht immer den Zustand der Batterie festmachen, als Leerlaufspannung schon, nicht aber unter Belastung.

 

Es ist in jedem Stromkreis so, wenn die Belastung hoch ist, bricht die Spannung ein, abhängig von der Kapazität der Batterie und der max Leistung der LIMA.

 

So kann ein zu hoher Ruhestrom verursacht durch einen nicht abgeschalteten Verbraucher oder einer defekten Diode in der LIMA im Stand die Batterie leeren.

 

Richtwert als Ruhestrom ist so etwa 20 - 30mA (0,02 - 0,03 A) gilt als unschädlich.

Sollten Werte darüber vorhanden sein, sollte nach der Ursache gesucht werden (10Min. nach dem die Türen verriegelt wurden und die Steuergeräte herunter gefahren sind).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 Anomalie Batterie laden