ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 2008.... Hintern bleibt unten

Citroen C5 2008.... Hintern bleibt unten

Citroën
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 14:46

Hallo

habe die Möglichkeit ein Citroen C5 II benziner bj 2009 150000km günstig zu kaufen.

Dem Verkäufer ist ein undichter schlauch hinten zwischen 2 Bällen (seine aussage) aufgefallen welchen er selbst gewechselt hat und anschießend hat er wohl noch Hydrauliköl nachgefüllt.

Seitdem fährt das Heck nicht mehr hoch! Es sind keine Fehler im System gespeichert und er hat wohl auch schon beide Sensoren hinten auf verdacht gewechselt welches zu keiner Besserung geführt hat!

Kann es sein das hier irgendwas falsch gemacht wurde und deshalb das Heck unten bleibt? wie kann ich das Prüfen?

Da dieses Fahrwerk absolutes Neuland für mich ist, hab ich einfach keine Idee woran es liegen kann... evtl Luft im System? Grundeinstellung? gibt es noch andere Sensoren am heck? bei defektem Sensor würde das System doch einen Fehler schmeißen beim auslesen oder?

Über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Härteregler hinten ist intern undicht. Deswegen kann dort kein Druck in den Federzylindern aufgebaut werden. Der Härteregler ist der Block, an dem die beiden zusätzlichen Federkugeln angeschraubt sind. Da wird das Magnetventil spinnen (leck sein).

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 14:58

hey

danke für die schnelle Antwort

wie ich ja geschrieben habe ist das Fahrwerk komplett Neuland!!

was muss ich neu machen?

Wo sitzt das Teil?

Und was kostet es?

Erst mal das Teil prüfen. Wie gesagt der kantige Block zwischen den beiden mittleren Kugeln. Eine der nach vorne zeigenden Leitungen ist der Rücklauf. Dort darf im Stand (bei geöffneter Leitung prüfen) nichts abfließen. Wenn dort mehr als nur Tropfen abgehen, ist das Magnetventil des Härteregler intern undicht. Das muss im Stand dicht schließen. Die Werkstatt wird das nicht reparieren, sondern den kompletten Regler wechseln.

Achtung: Nicht ohne Wissen an den Leitungen schrauben. Hochdruck!

Der Regler kostet irgendwas um 600 Euro.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 17:05

Ok

Nur zum Verständnis:

Motor an im Stand auf Leerlauf/neutral... auf der Hebebühne... ? Oder wie soll ich an die Leitung? Ist ja ganz unten!

Die nächste Frage wäre, mit was hat dein Händler die Fehler ausgelesen? Einige Systeme im C5, darunter das Fahrwerksteuergerät, sind mit Universal-Testern nicht ansprechbar. Das geht üblicherweise nur mit dem PSA-Diagnosegerät DiagBox oder auch noch Lexia. Das hat nicht jeder Händler ...

Wenn Luft im System sein könnte, muss man der Hydraulikpumpe des Fahrwerks erstmal auf die Sprünge helfen. Das tut man, indem man 0,5 bar Druck auf die Öffnung des LDS-Behälters gibt. Entweder hat man einen passenden Schraubdeckel mit Druckanschluss, oder man schneidet einen Fahrradschlauch durch, zieht das eine Ende auf die Behälteröffnung auf (mit Kabelbinder sichern), verknotet das andere und pumpt am Ventil etwas Druck auf das Ganze. Das hilft bei Luft im System, die Lenkung wird dann durch Links-Rechts-Anschlag entlüftet. Wenn das nicht hilft, geht es hinten weiter.

Klar ist, das macht man auf einer Hebebühne, am aufgebockten Fahrzeug oder über einer Grube. Niemals ungesichert unter das Fahrzeug!

Fahrzeug mit Hebebühne anheben:

1. Deckel des LDS-Behälters öffnen (macht man's nicht, kann der Behälter beim Ablassen platzen - Fahrzeugalter, sprödes Material)

2. oberste Fahrwerksstellung (Sicherheitsmaßnahme, Fahrwerkszylinder werden hier verriegelt - bei defekter HA lässt man das, aber ansonsten besser so)

Erstmal generell: Normalerweise steht in den Fahrwerksleitungen immer hoher Druck an, auch wenn etwas gerade nicht funktioniert. Um den Druck an der HA abzulassen, steckt man den Schlauch einer Bremsentlüfterflasche auf den Nippel unter dem Härteregler und dreht langsam wie beim Bremsenentlüften auf. Wenn Druck auf der Achse ist, läuft einiges LDS in die Flasche. Das macht man, wenn man den Druckkreis öffnen will.

Will man nur den Niederdruck-Rücklauf überprüfen (wie in diesem Fall), spart man sich das Druckablassen, denn man will ja den per Rücklauf abgehenden Systemdruck kontrollieren.

Wieder vorangestellt: Für Arbeiten an den Leitungen sollte man ein Sortiment passender Dichtungen parat haben, sonst wird das unerfreulich.

Die Rücklaufleitung ist die in Fahrtrichtung gesehen hintere linke Leitung (also die dem Heck nähere). Diese Leitung wird gelöst (Gefäß unterhängen). Ist Druck im System, darf hier nichts nennenswert auslaufen, nur Restmenge abtropfen. Ist der Härteregler intern undicht, läuft hier das LDS aus den Federzylindern weg. Ist kein Druck mehr auf der Achse, könnte man die Zündung am angehobenen Fahrzeug kurzzeitig anschalten. Dann läuft die elektrische Pumpe vorne rechts im Motorraum an und drückt an der Hinterachse LDS nach. Wenn auch dann nichts ausläuft, sollte der Regler dicht sein. Leitung dann wieder anschließen (neue Dichtung).

Wenn diese relativ einfache und schnelle Kontrolle kein Ergebnis zeigt und der Härteregler i.O. ist, hilt nur eine ziegerichtete Fehlersuche mit Diagnosegerät weiter. Die hat in aller Regel nur eine Citroen-Werkstatt oder ein ambitionierter Schrauber mit Citroen-Schwerpunkt ...

Bitte noch mal bedenken:

Wenn man mit Hydraulik nichts am Hut hat, sollte man besser eine/n Fachmann/frau/divers ranlassen. ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 20:46

Erstmal danke für diese tolle Antwort!

Und da geb ich dir auch recht!

Gibt es denn hier im Kreis Recklinghausen nrw eine gute Anlaufstelle außer direkt der freundliche?

Zitat:

Erstmal danke für diese tolle Antwort!

Und da geb ich dir auch recht!

Gibt es denn hier im Kreis Recklinghausen nrw eine gute Anlaufstelle außer direkt der freundliche?

Lustiger Zufall - habe genau das Auto gekauft - in der Nähe von Schweinfurt. Es ist der Härteregler, hab 2x mit nem Hammer auf den Regler gehauen und Heck war oben. Manchmal kann er repariert werden, versuche ich gerade, sonst kommt ein neuer Rein.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 13:34

Jap

Am Ende war mir die Entfernung zu weit und laut Verkäufer war der pflegezustand des Fahrzeug nicht besonders! Aber schien ein solides Auto zu sein

Zitat:

@Casino_Gino schrieb am 13. Januar 2020 um 14:34:48 Uhr:

Jap

Am Ende war mir die Entfernung zu weit und laut Verkäufer war der pflegezustand des Fahrzeug nicht besonders! Aber schien ein solides Auto zu sein

Ja, ehrlich war der Kerl auch. So dreckig ist er aber nicht, stand halt 3 monate. Zahnriemen muss gemacht werden und paar Kleinigkeiten aber Autogasanlage läuft 1A, 1. Hand, Body hatte keine Beulen oder Kratzer und wir haben uns auf 3200€ geeinigt, da kann man auch noch entspannt was investieren. :)

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 15:35

Ja genau so war es bei mir auch! Wie gesagt mich hat die Entfernung halt davon abgehalten! Da eine Überführung auf eigener Achse nicht möglich war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 2008.... Hintern bleibt unten