ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 2.0 Automatik Baujahr 2001 - neu und grad in der Werkstatt

Citroen C5 2.0 Automatik Baujahr 2001 - neu und grad in der Werkstatt

Citroën
Themenstarteram 18. August 2018 um 14:37

Hallo,

haben seit neuestem einen Citroen C5 2.0 Automatik, Erstzulassung 04/2001.

Ganz nettes Auto. Der Händler hat auch neu getüvt. 150.000 km hat er jetzt.

Der Zahnriemen müsste halt sehr bald gewechselt werden sagte man uns dann bei Autoübergabe. Es wurde uns aber ein günstiges Angebot gemacht. Wenn sie sich dran halten, dann ist das auch noch okay?!

Das Automatikgetriebe zickt aber. Ziemlich gleich nach dem Losfahren zeigt das Display an "Anomalie Automatikgetriebe" und die Sevicelampe geht an. Das Auto zieht auch dann nicht mehr so wie sonst. Also letztlich werden die Gänge dann nicht mehr so angewählt wie es sein sollte. Fahren tut das Auto aber gut.

Der Vorbesitzer hat laut beiliegender Rechnung bereits 2016 das Getriebeöl wechseln lassen, was darauf schließen lässt, dass er dasselbe Problem gehabt haben muss. Vermutlich hat der Ölwechsel nichts gebracht. Hier im Form las ich von einer C5 Besitzerin, die dasselbe Problem hatte mehrfach das Öl hat wechseln lassen und dann ein halbes Jahr später ein anderes Auto gekauft hatte.

Ein Citroen-Händler meinte es gäbe da bestimmte Autos von dieser Baureihe, die verkorkst worden sind. Ob unserer dazu gehört, können wir natürlich nicht sagen, da unser Auto jetzt in einer anderen Citroen-Werkstatt ist. Das Autohaus, welches uns den C5 verkauft hat, hat ihn dorthin gebracht. Solange haben wir kostenlos ein Auto von ihnen bekommen zum Fahren, was ich sehr anständig finde.

Die Frage ist nur: was tun? Das Auto kommt vielleicht aus der Werkstatt und hat immer noch diese Zicken?!

  • So weiterfahren? Vielleicht ist es ja halb so schlimm?
  • Ein anderes Auto nehmen, auf die Gefahr hin, dann andere Sorgen und Probleme damit zu haben? Wir haben nur ein kleines Budget und daher sind andere Macken am Auto sehr wahrscheinlich?!
  • Das Auto zum Getriebespezialisten bringen? Die Gewährleistung beim Händler erlischt dann aber wahrscheinlich?!

LG

Beste Antwort im Thema

Entschuldige, aber wer ein 17 Jahre altes Auto kauft, muss wirklich mit allem rechnen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Auto ist von einem Händler. Der MUSS Gewährleistung geben. Egal wie alt das Auto ist. Es sei denn, es wird verkauft für Export oder Gewerbetreibende.

Kommt der Händler seiner Gewährleistung nicht nach, Rechtsanwalt.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 8:54

Update:

Das Problem wird immer schlimmer. Nun hatten wir auch noch die Dauermeldung "Anomalie Abgasreinigung". Im Netz habe ich was gelesen, dass es auch die Batterie sein könnte. Wenn die zu schwach ist oder es sind Drähte korrodiert, dann spielt die Anzeige verrückt usw. Aber das ist mir auch zu risikomäßig.

Der Händler hat das Auto jetzt da und meint, da wär' nix mehr zu machen. Er bietet uns dieses Auto an: https://home.mobile.de/.../index.html?...

Interessant wäre für uns auch noch dieses hier: https://home.mobile.de/.../index.html?...

LG

Da fragste am besten mal im Ford Forum nach. Prinzipiell sind das solide Autos und Schönheit ist in dem Preissegment eh schwierig ;) Ansonsten auf das achten, was man immer beachten sollte: Rost, evtl Zahnriemenwechsel, Kühlwasserverlust, Ölverlust, Geräusche beim Fahren, Zustand der Bremsen, Zustand der Reifen, Zustand der Kupplung etc.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 17:01

Hallo, gute Idee, danke, mach' ich.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 10:07

Hallo wieder,

die Probleme sind wohl auch nicht in den Griff zu kriegen. Das ist der Punkt. Es gehen immer mehr Lampen an in dem Auto.

Eine neue Batterie wäre wohl auch nicht schlecht, allerdings ist das Getriebe dann immer noch kaputt.

Der Laguna hat kein Automatikgetriebe und ist in unserer Preisklasse, wird nochmal in der Werkstatt überprüft und neu getüvt. Am Montag geht's dann wieder hin, um das Geschäft zu machen. Müssen vielleicht aufpassen, dass die Gewährleistung vertraglich nicht rausgenommen wird usw.

Der Citroen hat genauso viel gekostet im Verkauf. Wir haben allerdings mehr bezahlt, weil die Klimaanlage kaputt war und gemacht werden musste. Jedenfalls haben wir dann mit Anmeldung der Karre und der Klima ca. 250 Euro mehr gezahlt. Wie ist das jetzt beim Tausch des Autos? Wir haben ja letztlich beim Kauf diese 250 Euro mehr gezahlt. Die müssten wir dann jetzt noch rauskriegen. Er hat auch sowas davon gesagt "Dann kriegen Sie noch 250 Euro zurück"...

Nur dass ich das weiß, bei Vertragsunterzeichnung hat er das vielleicht wieder vergessen.

LG

Au man. Wenn man das alles so liest, kann man wirklich nur hoffen, dass der Renault besser in Schuss ist. Ich kann mich täuschen, aber bei deinen Erfahrungen bisher habe ich direkt ein Bild von einem ganz miesen Hinterhofhändler im Kopf.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 14:21

Ja, das stimmt. Wir hatten den im Internet gesehen und es war alles so schön geschrieben, schöne Fotos. Sind weit gefahren für das Auto und es war halt auch etwas dringend... Erst am Telefon vor Ort gemerkt - kein Deutscher. Naja, wir waren blöd, das stimmt.

Hier aber, leider auch wieder Zeitdruck da unser Auto, mit dem wir Glück hatten, dieses Jahr bei einem Unfall nur noch Totalschaden war. Händler in der Nähe gesucht, sehr gute Bewertungen und halt ja, versprochen alles TipTop an dem Auto. Naja, was soll man sagen. Wahrscheinlich müssten wir doch noch viel lernen über den Gebrauchtwagenkauf.

Die Frage, die jetzt aber noch im Raum steht: Auf Reparatur des Autos drängen. Denn mit dem angebotenen Laguna würden wir uns ja im Grunde verschlechtern und wer weiß, was mit dem dann wieder ist. Das Vertrauen ist auch nicht mehr ganz so da in den Händler. Vielleicht will er dieses Auto ja auch dringend loswerden, da sich sonst niemand dafür interessiert.

Wenn er sich weigern sollte, was er ja bereits tut indem er uns ein Tauschobjekt angeboten hat, dann muss er das Auto wohl zurücknehmen und wir suchen uns was anderes. Ist halt nur blöd, wenn man erst mal dann gar kein Auto hat. Aber solange können wir es ja dann noch fahren solange bis wir was anderes haben und wenn er so lange noch durchhält.

Was würdet ihr tun?

Zitat:

@Schlumpf333 schrieb am 23. August 2018 um 19:22:00 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank erst mal für eure Beiträge. Immer interessant, was andere für Erfahrungen haben.

Also das Auto ist erst mal wieder zurück: Getriebespülung gemacht worden - auf Kosten des Händlers. Ist also in der Gewährtleistung drin, das Getriebe (Gott sei Dank). Nun sind noch ein paar Fehlermeldungen drin, die mit den Platinen zu tun haben und dem Steuergerät. Das soll auch demnächst gemacht werden. Ist tatsächlich alles ne recht teure Angelegenheit, aber der Händler macht's auf seine Rechnung :o)

Danach bin ich gespannt... Müsste dann ja wieder laufen, das Teil.

@enterik

Müssen wir jetzt halt abwarten. Das Steuergerät sagt, die Platinen sind's. Sind gespannt... Was habt ihr denn sonst noch für Probleme mit eurem Wagen?

Hallo Kollege, ich fahr seit 2012 den C5 break 1,8, Benziner.

Habe bereits 4.200 Euro reingesteckt!

Ich Wette, das Du demnächst immer mehr Arbeiten bekommst wo Du in die Werkstatt musst.

Diese Modellreihe ist extrem ---Anfällig für Elektronik Probleme.--

Allein bei mir sind in den letzten 2- 1/2 Jahren 9 Steuerungen ausgefallen .

Zum Glück nur solche die die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigen, z.B. Innenraum Beleuchtungen und ähnliche Sachen.

Also wen Du nicht jedes Halbe Jahr ca. 400,- Euro Rücklagen dafür hast , wirst Du Arm werden bei dem Modell.

Ich muss jetzt , wegen Türschloss Defekt in die Werkstatt , soll 400 Euro kosten die Instandsetzung. !

Das nächst eist der Tacho der ausgefallen ist , 400 Euro ! Etc.. PP.

Ic h würde Sagen Du hast das Falsche Auto gekauft , tut mir Leid, das sagen mir meine Erfahrungen mit meinen C5 Bj 2002 break 1,8 Benzin.

Trotzdem zum 2. mal ohne Veranstaltungen beim TÜV !

Abgas Super. Bremsen Super, Licht Super, Fahrwerk Super. udn Innerraum immer noch Top !

Schöne Gürße

Themenstarteram 18. November 2018 um 20:18

Hallo mazda2013,

danke für deine Rückmeldung.

Ja, das wird wohl auch eher die Elektronik sein. Hatte sogar einmal als ich ausgestiegen bin (Beifahrerseite) die Meldung "Anomalie Airbag". Das Auto hat ja auch Seitenairbags. Daher denke ich schon, dass da die Elektronik spinnt.

Der Händler ist auch nicht besonders scharf drauf, das Auto zu reparieren. Wir werden wohl oder übel ein anderes Auto nehmen, aber nicht den Laguna, den er uns zum selben Preis angeboten hat.

Leider weiß ja wahrscheinlich auch niemand, welche Probleme noch kommen werden. Wenn man ja erst mal damit fahren kann. Momentan tut es das ja auch noch. Wer weiß, was wir uns mit einem Tauschwagen einhandeln werden.

Blöd ist, dass es in dieser Preisklasse natürlich Probleme gibt mit den Autos. Der letzte war nicht schlecht, den wir gekauft hatten. Leider durch Unfall...... Man kommt aber auch schlecht dazu, sich ein paar Scheinchen zusammenzusparen, wenn ständig was ist am Auto. Und nerven tut's natürlich auch, wenn du dauernd in die Werkstatt musst usw.

Man sollte echt Bus fahren. Ist aber nicht so bequem. Und außerdem ist die Verbindung umständlich bis zur Arbeit...

LG

Oh Man(Frau),das ist ja fast die Hölle.

Ich fahre seit 3 1/2 Jahren das Nachfolgemodell 2,0 Benziner,Automatik ,Kombi und Dendence-Ausstattung.

Gekauft damals bei einen Skodahändler natürlich mit Gewährleistung.

Das Auto war eigentlich etwas zu teuer,aber leider zu diesen Zeitpunkt war nichts in Reichweite,wir wollten unbedingt den C5II haben.

Im ersten halben Jahr ging ganz schön viel kaput...aber von vorn.

Als wir das Auto holten,zu Hause noch mal ums Auto gelaufen,Hinterachse ganz schön heiß.Es war die Bremse fast fest.

Wir sind am nächsten Tag sofort zu unserer Citroenwerkstatt gefahren und haben ihn checken lassen.

Ernüchternt.Unser Meister sagte grade raus-zurück damit-.NEIN,ich will dieses Auto.

Na gut,er hat eine ziemlich lange Mängelliste erstellt und diese dann gleich an den Händler geschickt mit der bitte dies zu beheben.

Da waren solche Sachen wie hinten Bremsen fest,Scheinwerfer lose-Bruch ,Heckklappe öffnet mal und mal nicht.

Es waren TÜV-relevante Sachen dabei,der Händler hat geschluckt und alles gemacht.

Ich möchte aber dazu sagen das ich vorher schon 2 Hydro-Citroens hatte , BX und XM.Und ich mache viel selbst an meinen Fahrzeugen.

Alles in allem ist das Auto heute auf technischen sehr guten Stand dank meiner Citroenwerkstatt und das ich Sachen wie Bremsen,Fahrwerksstreben usw. selbst mache,dadurch viel Geld spare.Ich würde mal sagen das wir bis jetzt den Kaufpreis noch mal rein gesteckt haben.

Es war aber eine lange Leidensstraße bis er jetzt so da steht. Automatikgetriebe (Magnetventile defekt),Motorkabelbaum unter Wasser (Kühlwasereinbruch),Heckklappendämpfer (alle 4 Wechseln,sonst bringt es gar nichts),Traggelenke Vorderachse,Stabistangen und Buchsen koplett gewchselt.Hintere Federzylinder gewechselt.

Das letzte was er noch braucht sind neue Federkugeln,die sind jetzt über 13 Jahre alt-das merkt man auch.

Ich hoffe für dich das alles zu deiner zufriedenheit geklappt hat mit dem Autotausch.

Andreas

Themenstarteram 23. März 2019 um 16:42

Hallo Andreas, das freut mich für dich, dass du jetzt einen schönen C5 hast, wirklich. Wenn's dann noch Dinge sind, die gemacht werden können. Und dein Händler scheint wenigstens ein bisschen Anstand zu haben, wenn er sich dann auch noch bemüht hat.

Unserem Händler geht das irgendwo sonst vorbei. Gut, ich sehe ein, dass das mit den Problemen unseres C5 schwierig war. Also ich vermute nach allem, was ich gelesen habe, dass das wirklich nicht zu beheben gewesen wäre.

Allerdings hat uns der Händler zum Tausch eine richtige Schrottgurke angedreht. Der Zahnriemen (der nach seiner Beteuerung gar nicht drin war, sondern eine Steuerkette) riss nach 1 Monat. Jetzt steht die Gurk' bei uns und wartet darauf, dass der Händler sie abholt und uns das Geld zurückerstattet. Da das ohne Anwalt klappen tät', haben wir es mit versucht. Die Sache läuft noch.

Zwischendurch hatten wir aber mal Glück und einen wirklich guten, gepflegten Gebrauchten erwischt, mit dem wir hoch zufrieden sind. Aber den haben wir nicht vom Händler.

LG und viel Spaß mit deinem C5. Jetzt dürfte ja auch alles im Lot sein soweit und du hast dann sicher noch viel Freud damit :o)

Zitat:

@Schlumpf333 schrieb am 15. Oktober 2018 um 16:52:03 Uhr:

Hallo,

scheint so als würde der Händler sich um die Reparatur drücken. Erst hat man beim Kauf versucht, uns die Reparatur der Klimaanlage (war nicht angegeben in der Anzeige) aufs Auge zu drücken, obwohl was anderes vereinbart war. Der Zahnriemen muss gemacht werden, sehr bald. Uns hat man erzählt, sie würden das günstig machen

Nun rennen wir dem Verkäufer schon seit einiger Zeit hinterher. Wenn er kurz vor Feierabend anruft, klingelt es so kurz, dass du keine Chance hast dranzugehen. Rufst du sofort zurück, geht niemand mehr ran. Grade eben haben wir angerufen, der Verkäufer meinte, er ruft gleich zurück, er habe noch Kundschaft. Nix - da kommt auch wohl nichts mehr.

Wir werden dann wohl schriftlich eine Frist fixieren und tut sich dann nichts... Dann muss er das Auto zurücknehmen.

Das Autohaus hat super Bewertungen. Grade vor zwei Tagen schrieb einer, dass seine Mutter mit dem dort gekauften Auto Probleme hatte. Die sollte das wohl nachbessern und sie hatte wohl auch einige Mühe damit.

Wo kann man eigentlich noch kaufen, ohne verar... zu werden? Soll man's hier überhaupt machen lassen oder lieber zurückgeben und ein anderes kaufen - auf die Gefahr hin, dass dann vielleicht noch mehr kaputt ist?

LG

Ich hatte das gleiche Problem. Da mein Sohn eine Lehre in einer Citroen-Werkstatt begonnen, allerdings nach 2 Jahren abgebrochen hat, hat er sowohl mehrmals (ich betone: mehrmals!!!) einen Getriebeölwechsel gemacht (es lassen sich nur 3 von 7 Liter wechseln ohne Getriebe-Ausbau) und die 2 Druckventile im Getriebe erneuert. Diese sind im Netz überall für wenig Geld zu kaufen und der Wechsel (am besten zusammen mit einem Ölwechsel) ist keine große Sache (der Ölwechsel auch nicht). Übrigens zeigte das Lexia-Diagnosegerät auch den Druckventil-Fehler an und der damit zusammen auftretende Effekt des schlechten Gas-Annehmens und Schaltens war nach dem Wechsel der Druckventile auch weg. Und jetzt läuft und schaltet das Automatikgetriebe wie "ein Döppgen". Ergänzend ist noch zu sagen, daß es sich um das Automatikgetriebe AL4 handelt, eine Eigenentwicklung der PSA-Gruppe und auch bei Peugeot eingebaut. Meine Citroen-Werkstatt hatte mir gesagt, für dieses Auto Bj. 2003 bekomme man von Citroen keine Ersatzteile mehr, aber im Netz ist eigentlich alles zu haben.

Bei meinen wurde auch das Getriebeöl gewechselt nach Herstellerangabe.Es wird 4 mal gemacht,es dauert gut einen Arbeitstag.Es wird bei jeden Wechsel das Getriebe warm gefahren,alle Gänge durch geschaltet wärend der Fahrt,wieder abgelassen und das ganze 4 mal.Dadurch entstehen erheblich Kosten,das Öl (wird ja nur orig. von TOTAl genommen) kostet der Liter normal 21 €.

Dabei wurde beim Auslesen das Magnetventil Nr.1 als Fehler benannt und gewechselt.

Es gibt hier im Forum eine sehr bekannte Ölspülung die wunder verbringen soll...das erzähl mal Citroen...die lachen dich aus.Aus folgenden Gründen.Im Getriebe ist ein Nylonfilter drin,der nicht gewechselt werden kann und der KANN bei den Gegenläufigen Spülungen zerstört werden,damit wäre das Getriebe Schrott.Aus genau diesem Grund hat eine Werkstatt in der Nähe die diese Spülung anbietet bei meinen Fahrzeug abgelehnt,es ist auch ein AL4.

Ich möchte noch anmerken das der C5 Bj. 2001-2003 und der Nachfolger von 2004-2008 technisch identisch sind.Nur Karosserie und Amaturen sind anders.Es wurden unter anderen der Motor 2,0 Benziner mit 136 PS beim Nachfolger aus den Programm genommen,der soll wohl ein Selbstzerstörer gewesen sein.

Im großen und ganzen sind die C5 dieser Generation recht robust gebaut und bieten viel Platz und durch das Fahrwerk gemütlichkeit die kein BMW,Mercedes oder Audi bieten kann.

Mein Stiefsohn fährt einen Peugeot 407 SW mit den 136 Benziner,der sieht zwar innen gut aus,aber eine Hoppelkarre wie ich vorher nie gekannt habe.Selbst da ist die Technik die gleiche wie bei den C5 ,PSA Geschwister eben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 2.0 Automatik Baujahr 2001 - neu und grad in der Werkstatt