1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen C4 Cactus - Display schwarz - Firmware

Citroen C4 Cactus - Display schwarz - Firmware

Citroën C4 Cactus

einen schönen guten Abend

ich darf einen Citroen C4 Cactus mein Eigen nennen.

seit 2 Wochen spinnt das Display, entweder geht es erst spät an oder gar nicht.

Anruf in der Werkstatt - Termin erst in 3 Wochen möglich, ist halb blöd wenn die Heizung auf "Sauna" steht und nichts mehr auf dem Touch einzustellen ist.

Der Meister meinte, dass es vermutlich an der Firmware liegt.

Jetzt habe ich mit Google gesucht, finde über die Citroen-Seite zwar Update für Karten, aber nicht für die Firmware.

Kann mir jemand einen Link schicken, in deutsch bitte. Wäre echt super.

Habe jetzt aber auch was über eine Citroen-App gelesen. Würde die mich weiter bringen? Dann lade ich mir die runter.

Vielen Dank schon mal.

Grüssle Cactus-Tussi

PS: falls jemand fragen sollte, ich kann die alte Version nicht ablesen = Display schwarz

23 Antworten

Hoffentlich meldet sich @Cuctus-Tussi noch mal und sagt uns was aus dem Hulanzantrag bei Citroen geworden ist.

Zitat:

@Citami schrieb am 7. Februar 2023 um 11:39:19 Uhr:

Wartungen kann man, macht man in der Garantiezeit aber besser nicht, in einer freien Werkstatt machen lassen, Werksgarantie beim Hersteller gibt es aber nur dann wenn die freie Werkstatt nach Herstellervorgabe arbeitet, muß nachgewiesen werden und bei einer eventuellen

Danke das klingt doch schon mal gut. Genau so . Kann , nicht muss wie du sonst immer gern verlauten lässt.

Zitat:

Garantieverlängerung bzw. Kulanz=>(ist freiwillig) guckt man in die Röhre.

Korrekt habe auch nirgendwo anders hier etwas anderes gesagt oder behauptet. Wo liest du das?

Ist aber weder von Vorteil noch von Nachteil ob ich sonst bei Meier oder Müller bin.
Den Antrag stellt man ja beim " Fahrzeughersteller"
Ergo gewährt der Fahrzeughersteller diese oder lehnt sie ab.
Egal ob ich Meier oder Müller treu bin oder mal bei dem und mal bei dem .

Und ein Display ist ein Display. Da wird es den Fahrzeughersteller erst recht nicht interessieren ob du bei Meier oder Müller deinen Honigvergoldeten Saft tauschen lässt.

Die Kulanz ist ein freiwilliges Entgegenkommen gegenüber der Kundschaft. Sie trägt zur Markenbindung bei.
Sprich der Fahrzeughersteller möchte dann gern das du der Marke treu bleibst.
Ob du das bei Müller oder Meier oder Kunze tust ist denen hupe.

Trotzdem kannst du die Dinger für 200€ Schiessen in der Bucht.
Selbst wenn die Kulanz durch geht. Das wird teurer.
Auch da "kann" man mal abwägen.

Wo man sowas liest? Hier:

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 7. Februar 2023 um 09:56:04 Uhr:

Ja , der Service hat keinen Einfluss auf Kulanz eines Displays.

Wie so oft sage dir nochmal.. Du hast keine Vertragswerkstättenpflicht um irgendwelche Ansprüche von Garantie und Kulanz zu bekommen.
Der Kunde darf zu der Werkstatt fahren wo er hin will. Dadurch erlöschen weder Garantie noch Kulanzansprüche.

Hier redest Du vom Anspruch auf Kulanz. Und den gibt es schlicht nicht, da schreibst Du schlicht etwas Falsches.

Aber auch was Du jetzt schreibst ist so wie Du es darstellst einfach nicht allgemeingültig richtig. Für den Kulanzfall gibt es viele Möglichkeiten (zB dass der Hersteller Kulanz gewährt wenn der Händler sich mit den rgendwas - zB kostenloser Arbeit - beteiligt.) Es liegt eben nicht allein am Hersteller, manchmal liegt’s auch am Händler - wenn der seine Beteiligung versagt und nicht mitmacht. Teilweise gibt es auch für den Händler feste Kulanzbudgets - ist’s leer oder will der Händler sein Budget für diesen Kunden gerade nicht belasten - dann kommt das von dem Händler eben gar nicht erst zum Hersteller. Überhaupt sind viele Händler gar nicht mal so wild auf solche Arbeiten.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 7. Februar 2023 um 19:00:42 Uhr:

Zitat:

@Citami schrieb am 7. Februar 2023 um 11:39:19 Uhr:

Wartungen kann man, macht man in der Garantiezeit aber besser nicht, in einer freien Werkstatt machen lassen, Werksgarantie beim Hersteller gibt es aber nur dann wenn die freie Werkstatt nach Herstellervorgabe arbeitet, muß nachgewiesen werden und bei einer eventuellen

Danke das klingt doch schon mal gut. Genau so . Kann , nicht muss wie du sonst immer gern verlauten lässt.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 7. Februar 2023 um 19:00:42 Uhr:

Zitat:

Garantieverlängerung bzw. Kulanz=>(ist freiwillig) guckt man in die Röhre.

Korrekt habe auch nirgendwo anders hier etwas anderes gesagt oder behauptet. Wo liest du das?

Hier, da wurdest Du auch von @CivicTourer drauf angesprochen.

@MVP-Cruiser schrieb am 7. Februar 2023 um 09:56:04 Uhr:

Der Kunde darf zu der Werkstatt fahren wo er hin will. Dadurch erlöschen weder Garantie noch Kulanzansprüche. 😛😉

CivicTourer war schneller