ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 GP2 Panorama Display dunkle Flecken - Kilometerstand nicht mehr lesbar

C4 GP2 Panorama Display dunkle Flecken - Kilometerstand nicht mehr lesbar

Citroën
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 10:58

Seit kurzem haben sich auf dem Display dunkle Flecken auf dem Bildschirm eingenistet (siehe Bilder im Anhang). Der Kilometerstand ist nun kaum mehr lesbar (nur die letzten drei Stellen). Hatte jemand schon mal dieses Problem? Kann man den Kilometerstand auch irgendwie anders auslesen (OBD2 Dongle z.b.) ? Muss das ganze Display getauscht werden oder gibt es auf Hoffnung auf eine Reparatur?

Display (an) mit kilometerstand
Display (aus)
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das sieht nach einem richtigen Displayfehler aus, bei dem wohl nur ein Austausch hilft.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 13:48

700€ auf ebay. Sieht wohl nach der "billigsten" Lösung aus? Hier der Link -> https://www.ebay.de/itm/173805513815?...

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 14:06

Bin nach intensiver Suche nach Reparaturlösungen auf diesen Thread hier gestossen https://www.motor-talk.de/forum/c4-gp-display-fehler-t6305725.html wo dasselbe Problem auftaucht.

Hast du mal anderes Bildschirm Thema geladen?

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 19:01

Zitat:

Hast du mal anderes Bildschirm Thema geladen?

Ja, es ist wirklich ein Displayschaden. Falls jemand weiss wie man den Kilometerstand mittels App und OBD stick auslesen kann wäre ich dankbar.

Keine Garantie mehr?

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 20:02

Auto ist aus 2014... Denke die Garantie ist längst abgelaufen?

Ja, nicht mal Kulanz ist da vorhanden.

Themenstarteram 14. November 2022 um 15:49

Nur den Screen zum Auswechseln gibts bei ebay.de ca. 350€ (sucht in der Search nach LLB123LT01).

Gerade bestellt. 2-3 Wochen Lieferzeit, dann gebe ich Bescheid ob der Umbau klappt.

Zitat:

@ritzdank schrieb am 14. November 2022 um 16:49:24 Uhr:

Nur den Screen zum Auswechseln gibts bei ebay.de ca. 350€ (sucht in der Search nach LLB123LT01).

Gerade bestellt. 2-3 Wochen Lieferzeit, dann gebe ich Bescheid ob der Umbau klappt.

Ich hab das gleiche Problem, betrifft wohl Picassos vor August 2015. Displays hab ich aktuell nur neu bei Aliexpress für ca 420 Euro gesehen. Auswechseln ist scheinbar kein Hexenwerk, aber man muss wohl das Display mit einem Lexia neu mit dem Wagen verheiraten. Hab ich mich bisher noch etwas gescheut.

Hast Du es schon getauscht, @ntzdank ?

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 16:46

Zitat:

Hab ich mich bisher noch etwas gescheut.

Hast Du es schon getauscht, @ntzdank ?

Ich habe vom ebay-Verkäufer nach mehrmaligen Rückfragen sogar Bilder bekommen wie man die Plastikabdeckung rundherum abnimmt. Sieht nicht nach grosser Hexerei aus. Display ist nun vor ein paar Tagen angekommen. Jetzt brauche ich noch einen sonnigen Tag für den Umbau ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 15:44

Hier übrigens der Link mit ein paar Bilder wie man den Plastikrahmen rundum abnimmt. Ich hab es heute versucht, allerdings schaffe ich nicht den ersten unteren Plastikrahmen zu lösen. Habs mit einer Plastik-spachtel versucht. Wenn ich die untere Abdeckung versuche in die Höhe zu drücken, verbiegt sich alles und es hat viel zu viel Widerstand. Das ganze Teil verbiegt sich so stark, dass ich Angst habe dass der gesamte Deckel bricht. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es einen speziellen Trick beim Herauslösen (irgendwelche Klammern/Widerhacken?)? Mein Instrumentenpanel hat übrigens nicht dieses Parfüm-Ding in der Mitte.

Ich habe das gleiche Problem. In der Zwischenzeit bin ich zufaellig ueber ein Video gestossen, wie man solche Probleme bei Laptops loesen kann. Ich hab dann angefangen mit einem kleinen Eiskratzer die Lufteinschluesse (die schwarzen Punkte scheinen nichts anderes als Einschluesse zu sein) zur Seite hin herauszuschieben. Das ist eine langwierige Angelegenheit, aber scheint zu klappen, zumindest soweit, dass man die Anzeige wieder (etwas dunkler an der Stelle) erkennen kann. Ich habe schon einen Punkt fast wegbekommen.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 9:10

Klingt super und danke für den Tipp. Ich werde es mal bei mir probieren, damit ich zumindest wieder den Gesamtkilometerstand wieder ablesen kann. Ich hatte leider noch keine Zeit den alten Screen auszubauen, aber gebe Bescheid sobald der Ausbau der Plastikabdeckung geklappt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 GP2 Panorama Display dunkle Flecken - Kilometerstand nicht mehr lesbar