ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroen C1 SensoDrive - empfehlenswert?

Citroen C1 SensoDrive - empfehlenswert?

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:17

Hallo erstmal

Bin auf der Suche nach einem neue Kleinwagen und da bin ich auf der Suche nach Tips mal hier angestoßen.

Auf mein Liste steht auch der Citroen C1.

Fahre derzeit nur den Ford Scorpio von Opa, ist zu groß und unpraktisch finde ich.

brauche einen schönes (!) alltagauto, eben klein, aber muss einen Automatik oder Halbautomatik haben. sollte mindestens klima haben und etwas gute audioanlage.

Brauche den Wagen um zur Arbeit zu fahren von Essen nach Köln/Bonn Flughafen und auch sonst zur freizeit und hobby und freunde usw.

würde maximal ca. 12000€ ausgeben können. in bar. soll aber neufahrzeug sein.

sollte insgesamt kostengünstig unterhalt sein und wartungsfreundlich sein.

dann wären erstmal so meine fragen:

- gibt es größere Unterschiede zu Peugeot und Toyota Aygo?

- ist das Getriebe unproblematisch (Verbrauch z.B. ist interessant)?

da ich derzeit eine fußverletzung habe, darf ich die nächsten 3-wochen keinen auto fahren, nur mit zug zur arbeit.

also auch nicht Probefahren. will mich erstmal so mich hier informieren und tips einholen.

habe mir auch erstmal nur die ganzen Autos online im configuratoren zusammengestellt.

welcher Citroen-händler ist in Essen und umgebung zu empfehlen?

habe auch schon noch andere autos auf der liste:

- Peugeot 107 2-tronic

- Toyota Aygo MM-T

- Daihatsu Cuore Automatik

- Hyundai i10 Automatik

- Renault Twingo Quickshift

- Suzuki Splash Automatik

- Fiat Panda Dualogic

- Opel Agila Automatik

danke für tips und antworten! :)

Trent

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Mai 2008 um 20:25

Hallo!

Ich bin im Februar den C1 mit SensoDrive gefahren -gefällt mir aber nicht so ganz. Beim neuen Smart ist diese Halbautomatik schon ein bisschen besser.

Ein Auto in der Klasse mit richtiger Automatik kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Passt irgendwie auch nicht zum Konzept eines Kleinwagens.

Technsiche Unterschiede zum 107 oder Aygo gibt es nur, dass der Aygo immer Seitenairbags hat und immer eine Servolenkung, ansonsten sind die Fahrzeuge identisch. Aygo, 107 und C1 haben alle leider nur 2 Lautsprecher, ob Kabel nach hintengelegt wurden um noch 2 Lautsprecher nutzen zu können bezweifle ich mal.

In einer der letzten Auto Bild war ein Vergleichstest: Citroen C1 - Hyundai i10 - Daihatsu Cuore, jeweils mit Automatik Getriebe.

Der C1 hat zwar verloren, dies lag aber Hauptsächlich am kleineren Innenraum im Vergleich zur Konkurrenz. Die Automatik-Getriebe von Hyundai und Daihatsu haben deutlich mehr Spritverbraucht als die Schaltwagen. Beim C1 liegt der Verbrauch ca. auf Höhe des Schaltgetriebes.

C1, Aygo und 107 sind technisch gleich. Auch die Franzosen haben immer Seitenairbags, der Toyota hat nur noch zusätzliche Kopfairbags serienmäßig. Von der Musikanlage - wie schon geschrieben - bin ich nicht so überzeugt, der Klang ist mit den zwei Lautsprechern in Ordnung, aber wenn die Musik basslastiger wird, merkt man schon "Da fehlt was"...

Ansonsten hab ich bisher 26.700 km mit meinem C1 ohne größere Probleme gefahren... und er wird im Juni erst 1 Jahr alt ;)

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 13:49

Hallo

@xassassinx:

Was gefiel dir denn nicht an der Sensodrive? ich finde aber das ein automatikgetriebe trotzdem passt in einen kleinwagen. ich mag es lieber komfortabel als schnelles fahren.

für mich sind manueles kuppeln und in schalten ein no go in autos.

lautsprecher hinten in autos ist aber überflüssig. bringt nur in den hinteren türen den hinten sitzenden guten sound. hinten müssen wenn schon subwoofer. brauche ich aber nicht, nur gute lautsprecher systeme vorne und ein gutes radio.

@HyundaiGetz:

wie hoch war der verbrauch den bei den Cuore und Hyundai? solange es nicht so über 7l geht ist noch in ordnung finde ich. hauptsache das auto ist trotzdem noch robust, und wartungsfreundlich/kostengünstig in unterhalt.

26700km in einem jahr sind erstaunlich! freut mich das der wagen zuverlässig läuft! :) klingt gut für mich.

Trent

Daihatsu: Ca. 6,6 Liter

Hyundai: 7,2 Liter.

Ganz genau weiß ich es nicht, müsste in dem Dreh liegen.

Wäre für mich definitiv zu viel ;) Da nehme ich lieber unter 5 Liter bei meinem Handgeschalteten C1.

am 7. Mai 2008 um 16:09

Hilfe,wenn der Kleinwagen von Hyundai 7.2 auf 100 km verbraucht,dann ist das ja mehr als mein C5..

Ich würd den Ciroen c1 nehmen,weil er am günstigsten ist (der Peugeot kostet ca. 1000 euro mehr).

Gruß Paddy.

Dein C5 ist ein Diesel, und du kannst darauf wetten das die veraltete 4-Stufen Automatik im i10 sicherlich eine der 67 PS "klaut" und so muss die kleine Kiste schon ordentlich getreten werden, um auf Touren zu kommen. Außerdem ist dies wieder nur ein Auto Bild Verbrauch, wenn ich bedenke, das der Toyota Aygo im Halbjahrestest als Schaltwagen einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter (!) hatte, weiß man ja auch wie die mit den Autos umgehen.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 17:20

Hallo

okay, zu den wandlerautomatik autos stehe ich jetzt etwas skeptischer gegenüber, auch was ich so jetzt von meinen anderen fragen in den threads so gelesen habe.

da muss ich wohl dann mal selber die verbrauchswerte ausprobieren. die Getriebe von C1, 107 und Aygo scheinen aber sparsam zu sein.

Trent

am 23. Juni 2008 um 14:32

hallo,

ich habe einen C1er mit senso-drive - fahre ca. 30% stadt, 20% landstrasse und 50% autobahn - verbrauchen tut er aber nicht über 6l und ich tritt meinen kleinen schatz aber ordentlich...

lg i

Habe mal ne Testfahrt in einem Peugeot 107 gemacht. Der Motor macht richtig Laune, haengt gut am Gas, sehr drehfreudig, nicht umsonst "Engine of the Year" in der 1-Liter-Klasse.

Das Radio ist aber nicht so dolle, aus den Serienlautsprechern kommt alles ziemlich quakig, finde ich.

Denke auch, dass man keine Vollautomatik in einem Kleinwagen haben sollte, die verbraet dir sofort den Verbrauchsvorteil des Kleinwagens gegenueber einem Kompaktwagen mit manueller Schaltung. Das Sensodrive fand ich im Citroen C3 sehr gut, wenn`s im C1 das gleiche ist, kann man`s wohl empfehlen. Trotzdem, es geht nichts ueber Handschaltung, alles andere ist fuer die Generation 50 plus :p .

am 30. Juni 2008 um 19:15

Ich habe mir den C1 als Zweitfahrzeug zum Motorrad gekauft und bin damit zufrieden. Der Fahrkomfort mit Sensodrive ist prinzipbedingt natürlich nicht so hoch, wie mit einer Wandlerautomatik, dafür brauche ich aber nur 5,5l statt 6.5l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Trotzdem, es geht nichts ueber Handschaltung, alles andere ist fuer die Generation 50 plus :p .

Im Großstadtverkehr kann ein Automatikgetriebe auch für die Generation 50 minus angenehm sein.

Wenn ich schalten will, fahre ich Motorrad. Wer schon einmal ein richtiges Motorrad gefahren ist, kennt den Unterschied zum Auto: Das Motorrad fahre ich, das Auto fährt mich. Bei letzterem ist das Schalten deshalb nur lästig.

Naja, das Motorrad fährst du nur solange, wie dir kein 30-Tonner die Vorfahrt nimmt. Im C1 hast du immerhin noch Chancen (siehe Anlage, der Fahrer blieb unverletzt). Bin noch nie Motorrad gefahren, wohl aber einige Automatik-Wagen, da schläft mir nicht nur der linke Fuß ein...

Zum Verbrauch des C1 mit SensoDrive kann man sich auch hier mal informieren: http://www.spritmonitor.de/.../680-C1.html?...

am 4. Juli 2008 um 17:30

Einen 30tonner hatte ich noch nicht, aber einen Honda Civic. Die 125er war Schrott und ich mußte eine Woche im Krankenhaus bleiben. Mit Schmerzensgeld hat es dann für eine neue 600er gereicht.

Alfred

@Alfred48 Lt Hase ist das IO!! Wir finden das Getriebe sehr gut, Sorge macht mir nur die Kupplung weil sie wohl nicht im Leerlauf völlig trennt und daher vorzeitig verschleisst!? Gruss ebert6

Ich halte Automatikgetriebe für viel zu gefährlich .....

Was glaubt ihr , warum Leute aus Parhäusern stürzen , Zapfsäulen und Schranken umkacheln , in Schaufenster krachen und beim Ein-Ausparken ganze Fahrzeugkolonnen zerknittern ?

In Schreckmomenten oder Momentversagen treten die Leute ( ja gerade immer wieder wirklich ältere ) drauf und dann geht die Post ab ...

Hilft zwar nicht bei der Entscheidung welches Auto es sein soll , nur so viel : So richtig schlechte Autos gibt es nicht mehr .

Ich würde eine Bauchentscheidung treffen , das muss ja auch optisch gefallen .

Mir gefiel halt das Gesicht vom C1 am besten .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroen C1 SensoDrive - empfehlenswert?