ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroën C1 Beschleunigung

Citroën C1 Beschleunigung

Citroën C1 2 (P)
Themenstarteram 26. September 2021 um 17:17

Hallo Forum,

ich bin in den letzten Tagen eine längere Strecke Autobahn gefahren. Mir fiel auf das mein Citroen bergauf die Beschleunigung verringerte auch gab er mir während des Beschleunigungs an, dass ich runterschalten sollte, habe ich dann runter geschaltet zeigt er mir gleich wieder an dass ich hoch schalten sollte. Bergauf war ungefähr die Geschwindigkeit bei durchgetretenem Gaspedal von 110 km/h bis auf die Bergspitze dann nur noch auf 97 km/h manchmal 90km/h

Ich hatte noch nie ein Auto das so "träge" ist.

Mein Citroën C1 ist Baujahr 2017 und hat 21200 km gelaufen.

Wer hat diese Erfahrung auch gemacht?

Viele Grüße

Collibi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dass bei bergauf der Motor schwächer zieht ist normal.

Dass bei bergauf man runterschalten sollte ist auch normal bzw. die Folge vom ersten "normal".

Aus Ferne ist es schwer zu beurteilen ob dein Motor (oder sonst was) ein Problem hat oder du einfach an Autos mit mehr Drehmoment und Leistung gewohnt bist. Fährst du sonst ein Diesel ? Diesel haben in der Regel bei niedriger Drehzahl einen höheren Drehmoment und man muss nicht unbedingt runterschalten.

Kann dein Citroen auf ebene seine Höchstgeschwindigkeit erreichen ?

Hi,

der Motor des C1 ist eigentlich sogar relativ flott für einen kleinen Dreizylidner, aber es ist eben ein 1l Saugmotor. Der braucht Drehzahl um seine Leistung zu bringen. Und da er eben auch nur 1,0l Hubraum (ohne Turbo) hat merkt man da jeden Berg sehr deutlich.

 

Da kann es trotz runterschalten durchaus passieren das man seine Geschwindigkeit nicht halten kann, auf der Landstraße ist daher in Schwung bleiben oberstes Gebot, geht auf der Autobahn nur selten.

Die Schaltanzeige soll primär Sprit sparen, macht in Situationen wo man Leistung benötigt eher nicht so viel Sinn.

Wenn es den Berg hoch geht kannst du auch mal die Klima ausschalten falls vorhanden, das macht sich deutlich bemerkbar bei dem Motor, meines Wissens schaltet der Motor die Klima manchmal sogar selbst ab bei hoher Last.

So spontan würde ich sagen das verhalten deines Fahrzeugs ist ganz normal, ist eben ein sparsamer Kleinstwagen und kein Autobahnrenner. Einfach dran gewöhnen ;)

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 27. September 2021 um 14:51:18 Uhr:

 

Der braucht Drehzahl um seine Leistung zu bringen.

...

Die Schaltanzeige soll primär Sprit sparen, macht in Situationen wo man Leistung benötigt eher nicht so viel Sinn.

Wenn der Motor sich nicht im optimalen Drehzahlbereich befindet hilft auch kein Gas geben bzw. sehr wenig.

"Sprit sparen" und "Leistung bringen" ist im Grunde dasselbe.

Daher macht die Schaltanzeige schon da Sinn um den Motor in, für die Verhältnisse, optimalen Drehzahlbereich zu bringen.

Themenstarteram 27. September 2021 um 14:06

Also.... Diesel habe ich die letzten 15 Jahre nicht gefahren. Mein Citroën fährt "wenn er darf" bis zu 160km/h. Die Anzeige "runterschalten" zeigte er auch auf gerader Strecke im beschleunigen. Dann wieder bergauf passierte bei der Anzeige nichts nur das er immer langsamer wurde, kommt auf der linken Spur beim überholen nicht so gut. Ich habe den Wagen seit 2017.....als Neuwagen. Vorwiegend nur für die Stadt und Umgebung. Autobahn fahr ich seltener

Die maximale Leistung liegt bei einem Sauger bei recht hohen Drehzahlen an. Meistens jenseits der 3000 bei den 1,0 im C1 sogar noch höher bei um die 4000upm.

 

Und die Drehzahlen braucht der Motor auch wenn es den Berg hoch geht.

 

Zum sprit sparen fährt man aber besser um die 2000upm und weniger. Da tut sich mit Leistung aber nicht viel.

Zudem ist der Motor ellenlang übersetzt, aber lahm ist er keinesfalls.

max. Leistung 51 kW (69 PS) bei 6000 bei 1/min

max. Drehmoment 95 Nm bei 4300 bei 1/min

Quelle Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_C1

Dieser Motor braucht einfach Drehzahl wenn die Leistung benötigt wird.

4300 1/min für maximales Drehmoment ist ziemlich hoch.

Themenstarteram 28. September 2021 um 5:46

Mit anderen Worten...... Jeden Gang maximal hochziehen. Leider hat mein Modell keine Drehzahl Anzeige, fahr ich dann nach Gehör. Die Schaltanzeige beachte ich am Besten nicht? Übrigens hatte er bei gerader Strecke mit durchgedrücktem Gas nicht nur gemeint ich solle von 5. in den 4. Gang schalten sonder, als ich das gemacht hatte, auch runter in den 3.

Hab ich nicht gemacht bei 120km/h

Vielen Dank für eure Antworten. Jedenfalls weiß ich das mit dem Auto alles in Ordnung ist.

Also bei 120 in den 3. Gang zu schalten macht echt keinen Sinn, selbst wenn der Motor dann vielleicht noch im Drehzahllimit wäre.

Man kann bei dem kleinen den 3. Gang zwar locker über 100km/h ziehen macht aber nur Sinn wenn man gerade im Beschleunigen ist damit man dann nach dem Schaltvorgang in den 4. nicht im "Drehzahlkeller" landet.

Wenn der bei 120 im 4. Gang das Tempo nicht halten kann würde ich halt an der Stelle damit leben das ich langsamer werde, den da im 3. Gang hoch zu prügeln würde mir nicht einfallen.

 

Gerade wenn man moderne Turbomotoren gewöhnt ist die auch bei niedrigen Drehzahlen schon viel Drehmoment haben kann es einem schon mal weh tun in den Ohren wenn man den Motor auf über 5000upm dreht. Aber der Motor kann das und steckt das auch weg, zumindest wenn das Öl schön warm ist bei kaltem Öl sollte man Drehzahlorgien besser vermeiden. Aber wenn er warm ist schaden auch längere Autobahnfahrten auch mit hohen Drehzahlen nicht, ganz im Gegenteil da wird der Motor mal richtig frei gefahren ;)

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 28. September 2021 um 08:06:39 Uhr:

 

Man kann bei dem kleinen den 3. Gang zwar locker über 100km/h ziehen macht aber nur Sinn wenn man gerade im Beschleunigen ist damit man dann nach dem Schaltvorgang in den 4. nicht im "Drehzahlkeller" landet.

Nicht nur beim Beschleunigen sondern immer wenn Leistung benötigt wird.

Und dazu zählt auch bergauf.

Daher hat die Schaltanzeige schon recht.

Würde man ein Automatik fahren würde er schon einen Gang niedriger schalten.

Natürlich ist es eine Frage was größeres Übel ist, den Motor hochdrehen (höherer Verschleiß) oder im Drehzahlkeller zu fahren (Spritverbrennung suboptimal).

Meiner Meinung nach ist das 2. schlimmer auch wenn ich selber spontan Gang höher schalte wenn Motor jault.

Zitat:

@Collibi schrieb am 28. September 2021 um 07:46:57 Uhr:

Die Schaltanzeige beachte ich am Besten nicht?

doch :)

Zitat:

@angler1971 schrieb am 28. September 2021 um 11:25:50 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 28. September 2021 um 08:06:39 Uhr:

 

Man kann bei dem kleinen den 3. Gang zwar locker über 100km/h ziehen macht aber nur Sinn wenn man gerade im Beschleunigen ist damit man dann nach dem Schaltvorgang in den 4. nicht im "Drehzahlkeller" landet.

Nicht nur beim Beschleunigen sondern immer wenn Leistung benötigt wird.

Und dazu zählt auch bergauf.

Daher hat die Schaltanzeige schon recht.

Würde man ein Automatik fahren würde er schon einen Gang niedriger schalten.

Natürlich ist es eine Frage was größeres Übel ist, den Motor hochdrehen (höherer Verschleiß) oder im Drehzahlkeller zu fahren (Spritverbrennung suboptimal).

Meiner Meinung nach ist das 2. schlimmer auch wenn ich selber spontan Gang höher schalte wenn Motor jault.

Natürlich muss man auch runter schalten wenn es Bergauf geht, aber eben sinnvoll.

Bei ~ 120km/h macht es keinen Sinn mehr in den 3. Gang runter zu schalten, da ist der Motor dann nach dem schalten knapp am roten Bereich da kommt Leistungsmäßig nicht mehr viel bei rum.

Vielleicht gelingt es dann gerade so die 120 zu halten aber mit kreischendem Motor und großem Spritverbrauch.

Wenn sich das Tempo im 4. wirklich nicht halten lässt wartet man halt bis es sich auf ~ 100 reduziert hat, da kann man beim C1 gut in den dritten schalten, da kann man dann das Tempo halten bei akzeptablen Drehzahlen oder wieder leicht beschleunigen und nach dem schalten in den 4. beginnt das spiel von vorne.

Aber keine Steigung dauert ewig ;)

 

Themenstarteram 28. September 2021 um 13:54

Die Antworten sind sehr interessant. Vielen Dank.

Nur war das "Problem" mit dem Schalten auch bei gerader Strecke. Bergauf verlor er extrem an Geschwindigkeit. Richtig gut fuhr er bei ab 120km/h und mehr, da wahr er richtig im Flow. Nur leider ist das nicht die ganze Zeit möglich allein wegen der ständigen Baustellen oder das Lkw 's meinten 3 - 4 seiner Kollegen überholen zu müssen. Dann wieder Geschwindigkeit zu bekommen war echt mühsam.

Themenstarteram 28. September 2021 um 13:55

Wenigstens weiß ich jetzt das der Wagen in Ordnung ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Citroën C1 Beschleunigung