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Citroen C 4 Gand als Benziner, welche Motorisierung? Anhängernutzung

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 2. November 2015 um 14:30

Hallo,

wir sind gerade kurz vor dem Autokauf.

Es soll bei uns ein Citroen C4 Grand als Benziner werden.

Benziner daher weil wir so gut wie nie über 10.000 km pro Jahr bekommen.

Jetzt stellt sich für uns die Frage ob wird den 130 PS Schaltgetriebe Wagen nehmen oder den 165 PS mit Automatik.

Eigentlich wollten wir uns einen Schaltwagen zulegen, aber inzwischen sind wir etwas unssicher ob der Automatik nicht besser für uns wäre.

Zu uns bzw. was wir mit dem Auto machen wollen.

Wir sind im Moment 4 Personen. Nr. 5 ist in Planung.

Wir möchten das Auto als Familienauto. Es wird auch unser einzigstes Auto sein.

Für den Urlaub wollen wir je nachdem wie wir mit dem Platz hin kommen eine Dachbox und einen Anhänger an das Auto machen.

Und beim Anhänger ist unser großes Fragezeichen.

Schafft der 130 PS Motor ohne Probleme einen Anhänger (keinen Wohnanhäner sondern nur einen einfachen mit Plane drüber in dem man ein paar Sachen z.B. Kinderwagen auslagern kann).

Leider konnten wir nur den 130 PS Motor Probefahren. Den Automatik gibt es bei uns in der Gegend leider nicht als Probewagen.

Die 130 PS haben sich als ausreichend angefühlt, allerdings hat man auf der Autobahn mit 150 km/h schon gemerkt das das Auto unruhiger wird (es ging an dem Tag aber auch gut Wind).

Mehr würde ich vom Fahrgefühl her nicht unbedingt mit dem Auto fahren.

Da wir aber auch gerne mal 180km/h fahren, wenn es die Autobahn her gibt, ist nun die Frage ob das mit dem Automatik evt. ein besseres Fahrgefühl ist.

Aber hauptsächlich wird mit dem Auto im Nahbereich gefahren, wo max. 100 km/h erlaubt sind.

Hat jemand evt. beide mal (Probe-) gefahren und kann über Unterschiede berichten?

Es soll bei uns ein Neuwagen geben.

Danke euch.

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16 Antworten

Bin beide Motoren zwar noch nicht selbst gefahren, aber bei 5 Personen und Anhänger + Dachbox sehe ich eher den THP 165. Zumal 4 Zylinder statt 3 etc. Bin mittlerweile auch Automatikfan, würde mir nichts anderes mehr kaufen.

Hallo Bella2

Mein Fahrprofil liegt auch bei 10000km im Jahr und dabei nur Nahbereich und Urlaub.

Habe mich für den THP 165 Automatik entschieden, da mir der 130er schon im neuen Peugeot 308 zu zäh war.

Bin vorher den Peugeot 5008 als THP 155 Automatik 5 Jahre lang gefahren und hatte immer genug Motorleistung.

Ich habe 2 Kinder im Alter von 6+7.

Bislang habe ich weder Dachbox noch Anhänger benötigt.

Soll Deiner ein 5 oder 7 Sitzer werden?

Themenstarteram 2. November 2015 um 18:30

Hallo danke euch beiden schon mal.

Wir wollen uns einen 7 sitzer anschaffen.

Könnt ihr mir vielleicht noch schreiben was der Automatik so im Schnitt verbraucht?

Der Händler hat was von 8-8,5 Litern gemeint. Kommt das hin?

Gruß Bella

ich kann dir auch nochmal empfehlen den Diesel zu überdenken. Mein Händler meinte in einem sehr guten Angebot letztens, dass der Aufpreis zum HDi 150 mit Automatik "nur" 1400€ wären. Online finde ich ähnliche Angebote. Auch wenn Steuer etc. teurer sind. Verbrauch und Drehmoment, gerade mit Hänger sprechen für den Diesel.

Themenstarteram 2. November 2015 um 18:55

Also Anhänger werden wir vermutlich sehr selten benutzen. Es wird dann eher mal für einen Umzug oder einen Urlaub sein, das wir mit Anhänger fahren.

Gegen Diesel spricht meiner Meinung nach.

Höhere Steuer, höhere Versicherung, mehr Instanthaltungkosten....

Denke dafür fahren wir einfach zu wenig mit dem Auto.

Wenn wir ständig mit Anhänger fahren würden wäre das was anderes.

am 3. November 2015 um 6:45

Die 100 km/h, die Du mit Anhänger fahren wirst (vielleicht auch etwas mehr) schaffst Du natürlich auch mit dem 130-PS-Motor. 180 ohne Anhänger, mit voll besetztem Wagen und Dachbox werden nicht funktionieren :) Aber das macht man sowieso nicht. Das Fahrgefühl wird nicht von der Schaltung abhängen, sondern von der Motorleistung. Da ist der große Motor natürlich angenehmer, weil er nicht so hoch drehen muss.

Der kleine Motor wird also voll und ganz die Anforderungen erfüllen. Ob Dir das genügt musst Du selbst wissen.

Themenstarteram 3. November 2015 um 9:29

So hab gerade nochmal mit einem anderen Händler telefoniert.

Der meinte auch für uns würde locker der 130 PS Motor reichen, auch mit kleinem Anhänger und Dachbox.

180 mit Dachbox geht eh nicht weil die meistens auf 130 beschränkt sind. 180 km/h würde eh enorm viel Sprit fressen.

Der Verkäufer hat uns auch ans Herz gelegt, den kleinen Diesel mal zu überdenken.

Bin da aber echt unschlüssig, weil wir sehr viel Nähbereich (1x die Woche Einkaufen) + 2-3 x die Woche 7-8 km zweit Ortschaften weiter fahren.

Autobahn ist nur ca. 1x im Monat wenn überhaupt.

Glaub da hat man einfach zu viele Wartungskosten mit einem Diesel.

Zitat:

@Bella2 schrieb am 3. November 2015 um 10:29:15 Uhr:

Glaub da hat man einfach zu viele Wartungskosten mit einem Diesel.

Der Glaube versetzt Berge. Aber nachrechnen ist besser, z.B. hier:

http://www.amortisationsrechner.de/

Was die Wartungskosten angeht haben sich Benziner und Diesel zuletzt stark angenähert, da beide auf (vergleichsweise hoch beanspruchte) Turbotechnik setzen, die Wartungsintervalle bei beiden 1 Jahr betragen (nur unterschiedliche Maximalkilometer, an die du aber in beiden Fällen nicht rankommen wirst) und auch die sparsamen (=CO2-armen) Diesel nicht mehr so wehtun in der Kfz-Steuer.

Ich würde jederzeit den Benziner bevorzugen, ist aber meine persönlich Präferenz und ich kann auch verstehen, wenn sich Leute trotzdem lieber den Diesel kaufen.

Hallo Bella2!

Mein momentaner Verbrauch liegt bei mit Spritmonitor berechneten 8,48l.

Allerdings mit 16" Winterreifen.

Mit den 18" Sommerreifen waren es zuletzt 9,63l.

Da bin ich allerdings auch mal ein längeres Stück 170-190 gefahren um den Motor mal frei zu pusten.

Ich bezweifel, daß man mit dem 130 PS Motor viel weniger Sprit braucht.

Das Auto ist trotzdem schwer, zudem mit 7 Sitzen, wenn besetzt auch gut beladen.

Der kleine Motor hat halt dann viel zu tun mit der Fuhre.

Und eine Dachbox bremst halt auch noch ordentlich.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch einen 200THP genommen.

Themenstarteram 3. November 2015 um 19:52

ca. 8,5 l wären für mich ok. 9,63 l fände ich persönlich ganz schön viel, da würde ich lieber langsamer auf der Autobahn fahren, aber meinem Mann ist der Spritverbrauch auf der Autobahn nicht ganz so wichtig (hab ich zumindest das Gefühl).

So ich hab jetzt mal mit dem Rechner rum gespielt und da kam raus das sich wenn ich beim Diesel keine Wartungskosten ansetzte der Diesel ab 7 Jahren günstiger ist.

Denke mit dem Benziner fahren wir auf jedenfall gut.

Mein Mann liebäugelt immernoch mit dem 165 PS, weil er meint das er auf der Autobahn sparsamer ist als der 130er.

Ich würde einfach den 130 er nehmen, aber ich fahr auch nicht so oft und auch nicht so schnell auf der Autobahn wie mein Mann.

Mein Mann will allerdings den Automatik noch Probefahren. Leider gibt es ihn bei uns im Umkreis nirgens. Ist ein C5 als Automatik vergleichbar, von der Schaltung und beschleunigung her?

Weiß das jemand von euch?

Meinem Mann geht es vorallem darum wie sich der Schaltvorgang anfühlt.

Wir fahren im Moment einen Toyota Prius und der schaltet ja nicht (zumindest merkt man nichts).

Hallo Bella2!

Den C5 gibt es mit der neuen Aisin Automatik nur als 180PS Diesel, das ist dann vom Fahrgefühl vollkommen anders und nicht vergleichbar.

Das Drehmoment ist viel höher.

Die bis 2014 verwendeten Wandlerautomaten sind von einem anderen Hersteller, und haben eine ganz andere Eigenschaften.

Der Prius hat ein stufenloses CVT "Getriebe", es ist nicht mit einem Wandlergetriebe vergleichbar, da es keine Fahrstufen besitzt.

Die Aisin Getriebe ruckeln manchmal etwas, man muß da erst mal reinfinden.

Der Verbrauch auf der Langstrecke ist auch bei höherem Tempo eher zwischen 8 und 9 Litern.

Ich habe aber auch immer viele Verbraucher am laufen, wie Klima, Radio, Laden von Telefonen und Leselampen der Kinder.

Auch die "alte" Wandlerautomatik war von Aisin. Ist nur eben eine Generation neuer.

Die derzeitige Automatik ist ruckelt nciht wie das EGS6 Getriebe, man merkt halt ab und an unter Voll-Last den Schaltvorgang. Beim cruisen merkt man den Schaltvorgang nicht.

Auch wenn die reinen Inspektionskosten recht ähnlich sind, sind die Wartungskosten beim Diesel bei höheren Laufleistungen höher. Auch wenn der Partikelfilter bei PSA recht preiswert ist im Vergleich zu anderen Herstellern, sind es trotzdem Kosten, die ein Benziner nicht hat.

Themenstarteram 4. November 2015 um 11:12

Danke euch nochmal.

Am Freitag werden wir den c5 Automatik mal kurz probefahren.

Meinem Mann geht es vorallem darum, wie sich das Auto verhält wenn er das Gas voll druchdrückt. Also ob die Schaltung gleich reagiert, oder ob das 1-2 Sec dauert, bis das Auto richtig Gas gibt.

Bin sehr gespannt drauf.

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