ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Ciptuning Octavia II, 105PS, 1,9l Erstzul. 2007

Ciptuning Octavia II, 105PS, 1,9l Erstzul. 2007

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 16:42

Hallo,

natürlich haben die Wissenden unter euch bereits schon einiges zu diesem Thema geschrieben, aber wie das nun einmal so ist, der Neue muss dumm fragen.

Die Anbieter und somit Angebote auf diesem Gebiet sind reichhaltig und für einen Laien wie mich nahezu unüberschaubar. Mein Schrauber sagt "Abt". Er ist jedoch kein Tuningfreund.

Ein Bekannter mit "Chiperfahrung" sagt, nimm ein "Modul" das du selber wieder entfernen kannst- sprich rückbaubar ist. Wie ist euere Meinung. Wo liegen bei welchem Systen und welcher Firma die Vor und Nachteile. Wichtig ist mir eine seriennahe Lebensdauer und ein max. geringfügig höherer Spritverbrauch. Habt Dank.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

das mit der Box bringt es nicht so,ich hatte die DTE-Box mal für 13 KM in meinem Golf V mit dem 105 PS Motor.

Ich war aber echt enttäuscht von dem was da so passiert ist,mit etwas Einbildung hatte er bei Vollgas etwas mehr durchzug. Aber beim normalen Beschleunigen habe ich davon nichts gemerkt.

Beim Chiptuning ist es Vertrauenssache,mein Favorit währe R.Kaufmann von Dieselschrauber,er macht nur Dieseltuning und dabei überwiegend die Motoren aus dem VW Konzern.

Ich lese jetzt auch schon seit Tagen im Netz und bin über einige sehr Intressante Artikel gestossen. Wobei ich zb. über Abt gelesen habe das da doch schon einige Probleme hatten.

Informiere dich erstmal Ordentlich und trefe dann am besten selber eine Entscheidung was für dich das beste ist.

 

Gruß

Markus

am 16. Oktober 2007 um 8:25

Na ja, Boxen würde ich auch Finger von lassen.

 

Du sagst das die Mehrleistung sagen wir mal erst bei ca. 80 % eintritt, das wird bei Kaufmann auch wohl nicht anders dann sein, da alles was unter 80 % gas geben als boaheffekt bzw. Gaspedaltrick eingestuft wird.

 

So richtig dampf bekommt meiner auch erst bei ca. 3/4 Gas. Ich war bei Wendland.

 

Würde auch erst mal mich richtig informieren vorher u. ausgiebig im Internet drüber lesen.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 15:42

Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Auf die Idee mit dem Sammeln von Iformationen via Internet und Bekannte mit Chiptuningerfahrung bin ich auch gekommen. Soll keine Kritik sein! Also im Bekanntenkreis ist es wie so häufig 5 Gäste 7 Meinungen, im Internet heißt die Devise: lobpreist die eigene Ware. Der Tip "Dieselschrauber" hat mich hinsichtlich Box oder Chip weitergebracht. Ich nehme den Chip. R. Kaufmann scheint ein solides Angebot zu unterbreiten, ist mir als Ruhrgebietskind allerdings etwas zu arg weit südlich. Im Falle eines Falles habe ich die Herren gerne schnell und unkompliziert greifbar.

Spräche für Abt, der Einbau würde bei meinem Skoda-Händler, der auch VW und Audi vertritt und ebenfalls Abt-Stützpunkt ist vorgenommen. Habe mein Auto auch dort gekauft.

Zu Abt: wo kann ich die negative Kritik nachlesen, und welcher andere seriöse Tuner existiert im Umkreis von 100km um Unna herum?

am 16. Oktober 2007 um 16:31

Also wenn Du ein gutes Tuning machst, besuchst Du ihn in der Regel nur einmal, beim tunen. Von daher würde ich mich nicht immer auf einen Umkreis reduzieren. Einer ist z.B. extra aus Österreich zu Wendland gefahren.

 

Wenn man die Anfahrtstrecke spart, kann man wenn man pech hat auch am falschen Ende sparen.

 

Ich würde an Deiner stelle lieber zu Dieselschrauber als zu ABT fahren. 

hallo,

hier mal ein Link . Ist zwar etwas zu lesen aber es lohnt sich. Der User "Ulf" ist auch im Dieselschrauberforum vertreten.

Wenn du ein wenig nach Abt suchst findest mehrere solcher Beiträge.

Ja die Anfahrt nach Emskirchen hält mich auch noch zurück ( 600km eine Tour ) wobei ich nicht glaube das mann wieder hin muss zum nachbessern. Ich habe da mehr die Befürchtung das mir bei der Inspektion der :) ein Software Update draufspielt,und ich dann wieder nach Emskirchen fahren kann.

Bei dem Tuning von R.Kaufmann habe ich einfach das beste Gefühl was die Haltbarkeit angeht.

 

Gruß

Markus

am 16. Oktober 2007 um 18:37

Ja in dem alten Thread ist damals etwas schief gelaufen, hatten sie aber nachgebessert.

 

Ulf hat mal ein File von ABT gesehen und daher abgeraten, nicht wegen Haltbarkeit, sondern weil die wohl nur mit Tricks arbeiten und ein Billigtuner wohl auch so abstimmt laut seinen Aussagen.

 

Na wegen dem überspielen eines Softwareupdates (bei mir gab es nie eins bisher), würde ich  mich vor dem Tuning schon mal schlau machen ob es eins gibt und Updaten lassen (soweit ich weiß aber nur mometan gibt es beim O² RS eins), dann zum Tuner und danach dann halt drauf hinweisen beim Händler, das die keins mehr draufspielen. 

Hallo,

ich habe gerade den äusserst Lustigen Beitrag im Fabia Forum zu deinem Wendland Tuning gefunden. Es ist schon Funny wie es alles zerissen wird wenn sich jemand mal die Mühe macht und einen Erfahrungsbericht schreibt.

Für meine belange scheint sich ein Chiptuning nicht zu lohnen,da sich die Leistungssteigerung wohl nur vernüftig bei 80% Gas einstellt. Das ist nicht das was ich will,mir geht es nur darum das ich im unteren Bereich mehr Drehmoment bekomme!

Und das lässt sich wohl nicht realisieren.

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 20:41

@ alle, besonders an Markus,

habt vielen Dank für euer Mühen! Die Beiträge habe ich mit heißen Ohren

und großem Interesse gelesen. Ich habe mit einem Freund gesprochen, dessen

Vater ein ähnliches Problem (wie das im Fabia-Forum) mit der Fa. Abt hatte. Sein

Ausspruch war: vermutlich waren die LEute von Abt einfach zu überheblich um einen

Fehler einzugestehen. Aber auch hier war das Fazit: Ende gut alles gut. Das Steuergerät

wurde getauscht und der VW lief, bzw. rannte und rannte. Er rennt heute noch. Dreh und

Angelpunkt ist die Garantie bei Abt. Laut seiner Aussage ist die Leistungssteigerung,

besonders das gesteigerte Drehmoment jedoch nicht erst bei 80% Gas spürbar, sondern bereits knapp über Standgas. Übrigens ist Abt wohl einer der meist aufgesuchten Tuner von VW, Audi, Skoda und Seatfahreren. Wenn ein Produkt A 50000* verkauft wird und ein Produkt B nur 5000*, dann ist beim Produkt A auch die Wahrscheinlichkeit ein fehlerhaftes Teil zu bekommen größer. Was mich wirklich gestört hat war das procedere der Fa. Abt.

Michael

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 20:53

http://www.wimmer-rst.de/index.php?p_id=datenblaetter - Was haltet ihr davon???

am 17. Oktober 2007 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Markus Döring

Hallo,

 

ich habe gerade den äusserst Lustigen Beitrag im Fabia Forum zu deinem Wendland Tuning gefunden. Es ist schon Funny wie es alles zerissen wird wenn sich jemand mal die Mühe macht und einen Erfahrungsbericht schreibt.

Für meine belange scheint sich ein Chiptuning nicht zu lohnen,da sich die Leistungssteigerung wohl nur vernüftig bei 80% Gas einstellt. Das ist nicht das was ich will,mir geht es nur darum das ich im unteren Bereich mehr Drehmoment bekomme!

 

Und das lässt sich wohl nicht realisieren.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Na ja, lustig ist der nicht, da versucht halt jemand mal wieder einen Tuner schlecht zu machen, weil er wohl angeblich was gesehen hätte, obwohl er das File nicht kennt. Da wird nix mit Tricks gemacht. Den Gaspedaleffekt das er kurz nach Standgas schon abgeht hat meiner defenitiv nicht, man muss schon mind. 3/4 Gas drauflatschen damit er richtig die Mehrleistung zeigt oder voll drauflatschen, darunter fährt er normal. Ich glaube auch schon das die Leistungsangaben stimmen, da ich es ja im Alltag merke. Unabhänig werde ich aber nächstes Jahr noch mal auf einen Bosch Prüfstand oder so fahren.

 

ABT scheint wohl mit diesem Gaspedaleffekt zu arbeiten und viele andere Tuner.

 

Du hast ja im unteren Bereich schon mehr Drehmoment, das merkst Du auch wenn Du einen Berg hochfährt, bei mir liegen auch schon mehr an, die man merkt. Aber deswegen fährt er zwar Steigungen hoch als wäre nix, aber das heißt nicht das er dann beim antippen vom Gas losschießen soll, das wäre wieder der Gaspedaltrick.

 

Drehmoment liegt schon das Maximale bei 2000 U/min. an, die Maximale PS Leistung erst bei 4000 U/min. wo aber schon wieder das Drehmoment abgebaut hat.

Hallo,

Wimmer gehört wohl mit zu den Tunern wo sich die breite Masse einig ist das sie gute Arbeit machen. Ich würde dir aber empfehlen dich noch ein paar Tage im Netz zu belesen und dann denke ich wirst du die für dich richtige Entscheidung treffen.

Ich finde es schon recht lustig wenn sich dort Erwachsene Männer hinstellen und durch die Blume sagen:

" Mein Papa ist aber stärker als deiner". Den Schuh brauchst du ( SvenRS) dir aber nicht anziehen,du hast ja nur deinen

Eindruck geschildert.

Warum willst du noch Geld für eine Leistungsmessung ausgeben? Du bist doch mit der Leistung deines Motors jetzt zufrieden. Nur das dort ein Zahlenwert auf einem Blatt Papier steht bringt dir doch nicht wirklich was. Ich hatte so das gefühl das einige im Fabia Forum es so sehen als ob du es beweisen musst das er die Leistung hat.

Was mich etwas wundert ist das was Ulf geschrieben hat,das bei einem guten Tuning ( ohne Gaspedaltrick) die Leistungssteigerung nur in den letzten 20% zum Einsatz kommt, wobei er aber auch von einer gleichmässigen Leistungsentfalltung spricht. Das hört sich für mich so an das bis 79% die Serien Software arbeitet und plötzlich das Tuningfile die Leistung einwirft. Ich hoffe ja noch das ich da nur ertwas falsch verstanden habe...

 

Gruß

Markus

 

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 17:19

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich schwanke zur Zeit noch zwischen Abt und Wimmer.

Die Entscheidung hat zum Glück noch Zeit, da Abt erst im Frühjahr 2008 wieder ihre

berühmten "Chiptage" hat. Klingt irgendwie merkwürdig.......:D

am 17. Oktober 2007 um 18:24

Ja für mich ist die Leistung OK. Durch das Drehmoment kommt er schon etwas besser im unteren Bereich, aber nur ganz leicht, man muss halt schon etwas Gas geben, die Volle Leistungsenfaltung ist klar, wenn ich richtig drauftrete. Klar ist im unteren Bereich keine Serie mehr, aber halt so abgestimmt meinen die, das nicht da gleich so ein Boaheffekt kommt, das meiste kommt schon im höheren Drehzahlbereich, der Serienmotor erreichte ja auch vorher seine Maximalleistung erst bei 4000 U/min.

 

Ja wollte eigentlich mit dem Leistungsprüfstand wiederlegen, das Wendland es nicht nötig hat zu mogeln, werde ich aber noch sehen ob ich es mache oder nicht.

 

Richtig, ich gebe da nur meine Erfahrungen mit dem Tuning preis, falls andere auch Interesse haben es da machen zu lassen, beweisen muss ich mich nicht, aus dem Alter bin ich raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Ciptuning Octavia II, 105PS, 1,9l Erstzul. 2007