ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Cinque turbo umbau ?!

Cinque turbo umbau ?!

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 8:32

guten morgen

im auftrag wird vom kumpel gefragt ob sein "uno turbo" motor eigentlich ohne großartige probleme in einen 500er passt?

passt auch das uno getriebe ohne probs?

sein uno hat seit samstag einen RIESEN heckschaden, und da der motor erst 50.000km hat würde er ihn gerne behalten und sich einen cinque zulegen

was muss noch gewechselt werden? die achsen zwecks bremse?

habt ihr erfahrungen?!

das war es vorerst :O)

vielen dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

Das wird wohl aus Platzgründen scheitern. Der 1.1er wird dagegen mit Turbo umgerüstet. Das geht. Ein 1.3er oder 1.4er Turbo im Cinque sind mir nicht bekannt.

MFG Kester

Erst zum TÜV gehen und dem erzählen was man vor hat , danach kannst du den Umbau entweder vergessen , oder du bist schlauer und weißt was du dabei beachten mußt !

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 13:19

der 1,3er passt echt nicht in den motorraum?!

gibts doch nicht...

schade... wäre bestimmt lustig gewesen

Doch passt rein. Gibt auch 1.6er Turbo's im 500er. Du musst halt den Motorhalter umändern damit der Spaß tiefer sitzt bzw. die Haube umarbeiten.

Aber TÜV kannste vergessen!

Das einzige was machbar ist ist der G-TECH oder Novitec 1.1/1.2er Turboumbau und der hat vielleicht 70-80PS auch wenn der Novitecprüfstand anderes sagt, der zeigt gerne mehr an. Haltbar wird das ganze nur mit Ölkühler und Blow Off (geschlossen oder offen...).

am 6. Juni 2005 um 13:41

da war wer schneller!

am 6. Juni 2005 um 17:13

Ich kenn nen Ciqen..... ( ? ) der von einem Punto GT den Motor bekommen hat.

Kann leider aber nichts weiter zu den Umbaumassnahmen sagen.

Ist aber bestimmt geil son kleines Ding mit so nem HAUFEN BUMS

am 6. Juni 2005 um 22:10

Servus

 

Ich hab auch schon Bilder von Uno und Punto Turbo Motoren im Cinque gesehen. Kann dir aber leider keinen Link geben da ich die Seite nicht kenne. Aber die Polen und Italiener machen sowas :)

Und das ein Novitec / G-Tech oder Merkur 1,1 Turbo Umbau nur 70 - 80 PS hat ist absoluter Unsinn! Die haben schon mehr (sind mit 101 PS angeben). Eine schwankung von 30 PS gibts da bestimmt nicht.

Der 1,2 Liter Turboumbau (basis 1,2 MPI) kriegst du hier in Deutschland nicht eingetragen. Ist sozusagen die Exportversion...

Und haltbar ist der 1,1er Turbo auch. Wenn du das Teil gut behandelst kommste locker über die 100 tkm.

TÜV bei der Uno Maschine kannste natürlich vergessen...

Gruß

Falci

Moin,

In Polen und Co, kannste vieles machen was du hier nicht machen kannst. Weil die GANZ ANDERE Vorraussetzungen haben. In Neuseeland gibt es auch wen, der den 20V Turbo in einem X1/9 spazieren fährt ... Umbauten und Aussagen dazu sollten sich meiner Meinung nach generell auf eine öffentliche Zulassung beziehen.

Und wenn ein Tuner 101 PS sagt ... heißt das nicht zwangsläufig auch, das der nicht doch nur 85 hat. Denn der Tuner schreibt immer schlauerweise BIS ZU 101 PS :D

Ich habe selbst im Bekanntenkreis einen solchen Cinque ... und der Wagen hat am Anfang auch 4 Reklamationen gebraucht, bis der Wagen die vom Tuner angegebene Leistung und die passenden Fahrleistungen gehabt hat.

MFG Kester

Der Novitecumbau ist defintiv nicht Standfest ohne Ölkühler und ohne Bypass/Blow Off Ventil welches den Lader schont. Dazu komtm das der Novitecprüfstand gerne mehr Leistung anzeigt als vorhanden ist! Wenn man sich die Testberichte mal anschaut vom Cinque Turbo dann wird man eins ehr erstaunliches, schon fast zu perfektes Leistungsdiagramm vorfinden... sieht aus wie mit Excel gemacht... ;)

am 7. Juni 2005 um 14:12

An HARIBO0815

Hattes du dein Auto schon mal bei den?

Un d jetzt für den Rest:

Ist schon krass was man so für Umbauten im Ausland zu sehen bekommt, zum Beispiel dieser 660PS Corsa A. Den mussten die in England zu lassen.

Aber auch in Deutschland, bzw. bei uns in der Gegend ( Cottbus ).

Da gibt es regelmäßig Nacht-Viertelmeilen-Rennen auf dem Lausitzring. Dort darf man nur mit Strassen zugelassenen Fahrzeugen antreten. Da fährt ein 420PS Corsa mit.

Der hätte natürlich keine Chance gegen den Turbo-Cicue...(?). Gegen son heißen Italo.

am 7. Juni 2005 um 20:17

Hallo

 

Das die Leistungen bei solchen Umbauten schwanken ist schon klar. Nicht jeder Motor bringt die 101 PS. Allerdings soll es Umbauten geben die bei einer ordentlichen Abstimmung über 110 PS gebracht haben (nicht auf dem Novitec Prüfstand und ohne weiteres Tuning).

Also auf dem ESW ist als einziger Italo ein Alfa 147 mit Novitec Kompressor mitgefahren. Er wurde wie immer einfach vernascht.

Der Corsa hatte nur mit dem Audi Probleme...

Bitte keine Märchen erzählen.

Zum Thema Novitec, es ist einfach bekannt was da los ist. Der Turboexperte ist nicht ohne Grund gegangen und hat seine eigene Firma gegründet (G-TECH...). Seitdem gibts ja keine Turboumbauten mehr bei Novitec.

Zumal die Lösung mit der Zusatzbox (so nenn ich es mal) sowieso nicht das beste ist. Man hätte sicherlich die Original Software ändern können da im Cinque ja immerhin schon die IAW Weber vorhanden ist. Lassenwir das. Schau halt einfach bei G-TECH dir den Umbau an. Der gibt die realistischere Leistung an.

am 9. Juni 2005 um 4:14

Moin

 

OK, das mit der Leistung des 1,1 T jetzt auch nicht weiter wichtig.

Auf jeden Fall passt der Uno Turbo irgendwie in den Cinque aber eingetragen bekommste ihn nicht ;)

Gruß

Falci

am 12. Juni 2005 um 13:15

Das mit dem Ciqu...(?) ist ja nur nen Scherz.

Ausserdem kannst du ruig Lausitzrin schreiben.

Ich kenn den Corsa nur von nem Kumpel.

der Audi hat den beim letzten mal, glaube ich, fertig gemacht oder? irgend wei war das so.

Ich muss da mal wieder hin.

Novitec hat doch da mal einen 197 PS UNO gehabt.

Soll bei dem dann die Leistung auch nicht ganz stimmen, das ist ja schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Cinque turbo umbau ?!