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Delta 2,0 HPE Turbo Umbau

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 18:57

Bin stolzer Besitzer eines Delta 2,0 HPE Bj. 95

mit 139Ps nun bin ich günstig zu einem Turbo motor aus einem Thema gekommen 176Ps (Bj.90) jetzt meine Frage da es laut Händler fast Identische Motoren sind die auch in einer etwas anderen ausführung in den Delta kamen würde es Teoretisch gehen diesen einzubauen so der Händler aber genaues Wusste er auch nicht.

Welche Probleme würde es geben?

Was sagt der Tüv?

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14 Antworten

der tüv sagt, schön gemacht, jetzt aber wieder raus mit dem teil... ich sag nur abgaswerte, der alte 8V turbo hat höchstens Euro 1, deiner Euro 2... beim Motorumbau darf der Abgaswert nicht verschlechtert werden, als nächstes darfst du dich darauf einstellen den ganzen kabelbaum zu tauschen... mehr chnacen hättest du beim 2.0 8V turbo 162PS aus dem Dedra der letzten Baujahre (94), oder aus dem Delta den 192 PS 2.0 16V turbo.

am 14. Dezember 2005 um 19:20

Der TÜV wird dir sagen das die Bremsanlage optimiert werden muss weil das wahrscheinlich nicht die gleiche sein wird wie beim Turbo...Und solche Spielerein halt aber das is nichts was man nicht mit ein paar tausend Euro auf den richtigen Stand bringen kann...

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 20:10

Also ist schon der 16 Ventiler hat aber nur euro 1

Bremsanlage ist die selbe vorne hinten Scheibe.

Aber das mit dem Abgass ist ja nicht so das enscheidende das bekommt mann schon Irgendwie hin

wenn es der alte 16v turbo ist, hat der noch nich mal Euro 1... viel spass unmöglich... die Bremsanlage, Fahrwerk und Getriebe beim 2.0 16V (139 PS) sind identisch mit dem 2.0 16V turbo (192 PS), und auch identisch mit dem Dedra 2000 2.0 8v turbo (162 PS)

Du brauchst nen Delta Turbo Kabelbaum. Vermutlich ist das Getriebe auch nicht mit dem vom Turbo Delta identisch.

Beste Lösung ist nen Motor vom Delta zu kaufen.

laut eper ist es identisch... das erklärt uach warum die höchstgeschwindigkeit zwischen 2.0 16V und turbo fast identisch sind, trotz knapp 50 PS mehrlesitung...

Umbau 16V zu 16Vturbo

 

Hallo

Motorhalter ALLE anders!

16V Sauger Getriebe hat KEIN VISCODRIVE(auf Antriebswelle rechts)Soll durchdrehende Räder vermeiden!

Abgasnorm paßt Nicht!

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Tschau

den 2.0 16V turboa ausm Delta/kappa und den 2.0 8V turbo ausm dedra sind relativ leicht zu implementieren (abgesehen davon, das man nen gebrauchten motor eh meist inkl. getriebe kauft...). am einfachsten ist es nen turbo zu kaufen, oder nen verunfallten, und dann nach und nach alles eins zu eins umzubauen... bei den 2.0 16V turbos passt auch die abgasnorm, bei den 2.0 8V turbo kann es probleme geben. eine andere alternative, die kurbelwelle ausm turbo einbauen, den kopf ausm turbo einbauen sammt kompletten ansaug und abgastrakt und ölwannw, und dann vom fachmann das steuergerät modifizieren lassen... allerdings wird er dann nicht so gut laufen wie ein "echter" turbo, da es keine möglichkeiten gibt die turbospezifischen sensoren anzuschliessen... wird dann eher ein klassischer turbo... allerdings wird die abnahme dann teurer da du einen "neuen" Motor konstruiert hast.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 17:21

Um den Motor ist ja bis jetzt noch der Thema der aber Komplett Rost Fertig ist, also schrott Reif. Das heißt da ist ein Komplettes auto also auch Kabelbaum Anriebswellen Getriebe usw.

Vielleicht hilft das noch weiter der Motor war im Thema nie für den deutschen Markt geplannt.

Halterungen, sowie Rein optisch passt auch alles.

Etwas mehr input und bitte nicht nur Negatives:)

Freunde Raten mir eventuell auch den Tüv Tüv sein lassen und alles so Fahrennaja halte nichts davon.

Zitat:

Original geschrieben von strada1.9

Um den Motor ist ja bis jetzt noch der Thema der aber Komplett Rost Fertig ist, also schrott Reif. Das heißt da ist ein Komplettes auto also auch Kabelbaum Anriebswellen Getriebe usw.

Vielleicht hilft das noch weiter der Motor war im Thema nie für den deutschen Markt geplannt.

Halterungen, sowie Rein optisch passt auch alles.

Etwas mehr input und bitte nicht nur Negatives:)

Freunde Raten mir eventuell auch den Tüv Tüv sein lassen und alles so Fahrennaja halte nichts davon.

Es ist billiger ne kompletten Delta Turbo 16V zu kaufen und einzubauen, glaub uns. Auf ebay gibts hin und wier für 600-800€ komplette Motoren.

Der Stefan weiß das, der handelt soweit ich weiß mit Lancia Ersatzteilen.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 20:15

Der Motor ist ja genau dieser nur warscheinlich kennt ihr denn nicht aus dem Thema.

Der ist der Gleiche wie im Delta nur mit 176 statt 193Ps.

Also sieht genau gleich aus Gleiche Halter und was man eben noch so bei eingebautem Motor sehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von strada1.9

Der Motor ist ja genau dieser nur warscheinlich kennt ihr denn nicht aus dem Thema.

Der ist der Gleiche wie im Delta nur mit 176 statt 193Ps.

Also sieht genau gleich aus Gleiche Halter und was man eben noch so bei eingebautem Motor sehen kann.

Den 16V Turbo Motor gabs im Thema, ja mit verschiedenen PS Zahlen 177PS, 201PS, wieso sollte der nicht bekannt sein?

Mit Sicherheit ist der Kabelbaum anders, das ist das größte Problem.

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Den 16V Turbo Motor gabs im Thema, ja mit verschiedenen PS Zahlen 177PS, 201PS, wieso sollte der nicht bekannt sein?

Mit Sicherheit ist der Kabelbaum anders, das ist das größte Problem.

Und das ist meines wissens doch der Fast selbe wie im Delta 2,0 Turbo mit 193 Ps oder nicht?

Ja, grundsätzlich sind die Motoren gleich, im Delta hatte er 186 PS dann 193 PS.

Den Motor einzubauen ist wahrscheinlich nicht das Problem, aber der Kabelbaum und das Drumherum sind anders.

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