CIM Lenkstockmodul Wickelfeder beschädigt, Airbagleuchte brennt, ESP Leuchte brennt Hupe geht nicht

Opel Astra H

Fahrzeug
Opel Astra H Baujahr 2006, Benziner Schaltwagen 1.8 l 16V, 103 KW 140 PS,

Reparatur:
TüV steht an, Lenkgetriebe Simmerringe undicht, Ölverlust, Austausch (mit Schwiegervater selbst durchgeführt) gegen ein general- überholtes. War ziemlicher Akt wegen festgerosteter und teils schwer zugänglicher Schrauben (Das Kabel am Hydraulikhebälter hatte ich nicht ab).
Spur wurde neu eingestellt.

Nach dem Austausch brannte die ESP-Kontrollleuchte (gelbes Dreieck, mit Auto und Wellenstriche)
Der Blinker stellte sich nicht mehr automatisch zurück
Versuche mit einem Diagnosegerät und mit Autotech2 den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren scheiterten. Man konnte nach Codeeingabe zwar ins System, aber Lenradbewegungen zeigten keine Winkelveränderung.
Das habe ich im Internet herumgesucht und gelesen, dass die Wickelfeder reißt wenn man das Lenkrad ohne Verbindung zum Lenkgetriebe zu weit in eine Richtung dreht (max 2,5 Umdr. Steht auch auf dem CIM) wie ich jetzt weiß.

Uns ist beim Lenkgetriebewechsel, der sich über 2 Tage hinzog, ein Maleur passiert.
in der Mittagspause, nachdem das alte Lenkgetriebe ausgebaut war, waren wir am Essen, als mein kleiner Sohn ins Auto kletterte (wir hatten nicht daran gedacht, das er am Lenkrad dreht, das war frei drehbar weil das Lenkradschloss nicht drin war.

Ca 2 Wochen später ging auch noch die Airbag Kontrolleuchte nicht mehr aus (laut Diagnose der Fahrerairbag, Kontaktproblem). Ich hupe eigentlich nie und stellt nun auch fest, dass die Hupe nicht geht (obwohl Opel da seinerzeit 2 x nachgebessert hat mit Klammer rund Feder),

Verzweifung:
Jetzt bekomme ich kein TÜV weil die Airbaglampe und ESP brennen, Hupe nicht zuverlässig geht. Ein neues CIM soll 700€ kosten und muss dann noch angelernt werden, dann ist mein Wagen wirtschaftlich Totalschaden und die ganze Arbeit war umsonst. Was für ein Debakel.

CIM Reparaturmaßnahmen:
Im Internet heißt es das CIM hätte ein Masseproblem und auch gealterte Steckverbindungen machen Probleme. Also habe ich alle Steckverbindungen abgehabt mit Kontaktsprey behandelt.
Habe die Massekabelösen am Lenkstock blank geschliffen, den Quetschanschluss verlötet. Ein zusätzliches Massekabel, von hier zum Massepunkt hinter dem Tacho gelegt , Anschlüsse auch verlötet. Die 6 Polige Steckverbindung im CIM nach Internet Anleitung gelötet . Andere Stecker mit Kupferpaste zusätzlich behandelt. Alles Schritt für Schritt, die Airbag Kontrolleuchte geht nicht aus. Die Hupe ging wenn ich was gemacht hatte, mal 1-2 Tage dann mal wieder nicht, gleiches bei der Lenkradsteuerung fürs Radio.

Als ich das CIM auseinander hatte habe ich auch vorsichtig nachgesehen und festgestellt dass die Wickelfelder nicht gerissen ist. Da ich nicht wusste wie sie nun steht, habe ich ganz vorsichtig bis Ende in die eine Richtung gedreht (man muss nach jeder vollen Drehung den Sicherungsstift runter drücken, gingen 6 Umdrehungen) dann in die andere Richtung gingen 20 Umdrehungen, gedreht , also dachte ich die Drehspanne von li nach re ist 20 und habe dann 10 zurück gedreht, dachte das sei dann Mittelstellung. Was allerdings abgebrochen scheint ist eine längliche Plastiknase (siehe Wickelfederbild 2, evtl für die Blinkerrücknahme?)

Später habe ich dann gelesen dass da eine Art optischer Sensor kaputt geht wenn das Lenkrad mehr als 2,5 Umdr. überdreht wird. Also scheint das auf jedenfall kaputt zu sein. Und zwar seit dem Lenkgetriebetausch (wegen dem kleinen Rennfahrer).

Kann dann die brennende Airbaglampe die ca 3 Wochen später erst an ging, damit in Verbindung stehen oder habe ich den Schleifring und das kleine weise Rädchen (trotz vorsichtigem öffnen und Markierung) verdreht?

Neues CIM soll 700€ kosten plus Programmierkosten, gibt es Hoffnung auf ein (entheiratetes) gebrauchtes, Risiko dass die auch eine Macke haben? Reich bei verheirateten Geräten die Mitteilung einer 4 stelligen PIN oder wird für die Schlüsselprogrammierung noch ein weiterer Code gebraucht?
Bei diesem Model läßt sich der Schleifring wohl nicht einzeln wechseln, da er mit dem CIM verbunden ist.

Links und rechts am CIM stehen folgende Nummern
Bei mir li : (Nr.1) GM 13198908 XE (Nr.2) 498990969
Bei mir re: (Nr.3) Valeu 203772, 13.3.2006 11:03 (Nr.4) 1229767

Müssen alle Nummer exakt identisch sein oder passen auch evtl. neuere (verbesserte) Modelle?
z.B. GM 13276158 KB 498990969
Valeo 204457, 27.5.2008

Selber machen möglich?
Kann man eine CIM Programmierung, die Lenkwinkelsensor Kalibrierung und den Airbagfehler löschen, wirklich mit günstigen Diagnosegeräten für 20€ und einem Laptop selber durchführen?
Ich habe bisher 55€ fürs mehrfache Fehler auslesen und löschen ausgegeben bisher alles erfolglos.

Wenn ich das CIM austausche kann ich doch erstmal nicht fahren bis das neu programmiert ist? Von daher müsste ich auch den Aus- und Einbau in einer Werkstatt machen lassen (obwohl ich das schon selbst mehrfach aus und eingebaut habe) was die Kosten erhöht.

Habe bei den Bilder auch ein Fehlerprotokoll angehängt

Liebe (hoffungslose) Grüße
Anne

Bild1 CIM Beschriftung li
Bild2 CIM Beschriftung re
Bild 3 CIM Wickelfeder
+4
116 Antworten

Mein benutzername ist auch gar nicht Ghostrider. Sieht man ja schon an der Farbe der Schrift.

Ja, lösche erst mal die Fehler. Dann eventuell den lenkwinkel kalibrieren. Klappt das nicht, dann muss das CIM wieder geöffnet werden und die Scheibe samt Zahnrad muss dann richtig ausgerichtet werden.

Oh tut mir leid, Meisterjaeger, das Ghostrider ist mir so ins Auge gesprungen. Scheibe und Zahnrad habe ich diesmal nach dem vorsichtigen Öffnen des Ersatz CIM (KA) so genau wie möglich bei meinem Unterteil (XE) auch so eingestellt das müsst eigentlich passen.

Liebe Grüße
Anne

2023-08-02-cim-alt-und-neu
2023-08-02

Dann warte mal ab, bis das OpCom da ist. Dann kannst du die Fehler löschen und in den Messwerten den Lenkwinkel nachgucken.

Hallo meisterjaeger,
das op-com ist heute gekommen. Mit der deutschen Software hat das dann gut funktioniert. Habe alle Fehler raus gelöscht. Im Menü Lenkwinkel Sensor hat die Kalibrierung gefehlt (da stand nein). Dann habe ich den SecurtiyCode eingegeben und auf der Seite mit den Lenkwinkelsensorangaben unten rechts geklickt (irgendwas mit durchführen, weiß nicht mehr was da genau stand) dann hat das Programm etwas gemacht. Anschließend stand da Lenkwinkel Sensor Kalibrierung: ja. und der SAS Abgleich ist von 128 auf 2 gefallen. Danach ging auch die ESP Kontrollleuchte raus und ich bin blitzgeschwind zum TÜV zur Nachkontrolle gefahren (4 Tage vor Ablauf meiner Frist). Der TÜV Beamte hat sich nicht nur mit dem "Zündung an, gehen Kontrollleuchten aus?- Test" zufrieden gegeben sondern ist mit Tablet und die Diagnosestecker ins Auto gestiegen und hat längere Zeit auf seinem Tablet rumgetippt. Nach einer gefühlten Ewigkeit ist er wieder ausgestiegen in seinem Büro verschwunden und nach der zweiten gefühlten Ewigkeit hat er mir meine Papiere überreicht und gesagt alles in Ordnung. Yippie

Meisterjäger, vielen vielen Dank für deine lange und fortwährende Unterstützung.

Liebe Grüße
Anne

Fehlerliste
Lenkwinkelsensor
Siegel