CIM Austausch. Welche Version brauche ich?
Hi Leute,
Wir fahren einen Opel Astra H bei dem sehr wahrscheinlich das CIM Modul defekt ist.
Ich habe das Modul jetzt ausgebaut doch keine Ahnung welches ich für den Austausch bestellen muss. Auf dem CIM stehen mehrere Nummern. Kann mir jemand sagen welche Nummer ausschlaggebend ist oder worauf ich beim Austausch-CIM sonst noch achten muss?
Danke euch
76 Antworten
Genau das versuche ich ja bei 7zap. Geht sber nicht mehr. Zmd. zeigt es mir immer an "keine Analoge gefunden".
Zitat:
@hwd63 schrieb am 21. Februar 2023 um 12:04:34 Uhr:
@PurpleHaze110Ja dann filtere doch nach der FG. Nr. dein COIM Modul aus.
https://opel.catalogs-parts.com/#{client:1;page:models;lang:de;category:car}
Bei der Seite wird das gleiche angezeigt. Also haben sie die Teilenummer bei dem Ding wohl nie geändert und ich brauch eins mit genau der Nummer. Schade.
Das kann nicht stimmen was du erzählst.
Gabe mal den Abgleich gemacht mit einem Zafira B von 2010.
Mit und ohne FG. Nr.
Ohne FG. Nr. Filterung 3 CIM Module.
Mit FG. Nr. Filterung das passende CIM Modul.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 21. Februar 2023 um 12:40:12 Uhr:
@PurpleHaze110Das kann nicht stimmen was du erzählst.
Gabe mal den Abgleich gemacht mit einem Zafira B von 2010.Mit und ohne FG. Nr.
Ohne FG. Nr. Filterung 3 CIM Module.
Mit FG. Nr. Filterung das passende CIM Modul.
Ich kann dir gern meine VIN geben, bei mir kommt nur diese eine Teilenummer raus.
W0L0AHL4865061949
Ähnliche Themen
Ok.
Dann muss du schauen am Airbag ob dort zwei Stecker sind.
Aber am besten beim FOH nachfragen.
Oder eventuell bei @Lambo-Fan mal freundlich anfragen.
Zitat:
@oldmanscout schrieb am 21. Februar 2023 um 13:04:06 Uhr:
Er hat den einstufigen......
Warst schneller. 😉
Zitat:
@hwd63 schrieb am 21. Februar 2023 um 12:59:30 Uhr:
@PurpleHaze110Ok.
Dann muss du schauen am Airbag ob dort zwei Stecker sind.Ein- Stufen Airbag
Sind zwei Stecker dran. Und was sagt mir das jetzt? Ich kann mit den Infos leider nicht wirklich was anfangen. Die Teilenummer bleibt ja die gleiche.
Poste mal ein Bild von deinem Teil mit Nummern !
Ich hatte mich jetzt an dem Bild des TE orientiert, aber das ist ja ein anderer.........
Anhand deiner Fahrgestellnummer via Opel Teilekatalog rausgesucht.
Änderung:
Bin in der Zeile verrutscht, Nummer sind für das Steuergerät gewesen.
Zitat:
@oldmanscout schrieb am 21. Februar 2023 um 13:12:33 Uhr:
Poste mal ein Bild von deinem Teil mit Nummern !
Dazu muss ich das Ding erstmal ausbauen. Hab ich heute eig. keinen Nerv mehr drauf. Hatte Nachtschicht und bekomm kein Auge zu wegen der Karre.
Oder reicht es die Verkleidung vom Lenkrad abubauen um die Nummern zu sehen?
@oldmanscout
1. Der Motor geht während der Fahrt aus (oder hat Zündaussetzer, die sich durch krasses rucken während der Fahrt bemerkbar machen), Fehlercodes P0351, P0352, P0353, P0354 (alle 4 Zündspulen fallen komplett aus), Motor startet aber irgendwann wieder. Lief jetzt mal 4 Monate ohne Probleme, seit vorgestern geht das wieder los. Letzten Sommer bin ich täglich liegen geblieben wegen dem Problem. Zündleiste und Kerzen sind schon neu gekommen.
2. LFB links funzt oft nicht
3. Hupe fällt oft komplett aus, bis ich von oben oder der Seite auf's Lenkrad haue
4. gestern hatte ich das erste mal den Fall, dass der Tempomat sich nicht aktivieren ließ, erst nachdem ich den Blinker betätigt hatte funzte der wieder, Auto neu starten hatte nix gebracht
5. einmal trat bisher das Problem auf, das ich den Zündschlüssel abgezogen hatte, aber mein Radio fröhlich weiter dudelte. K.A. ob das mit dem CIM oder dem Zündschloss zusammen hing
Alles, bis auf das der Motor ausgeht ist für mich eig. kein Problem.
Diesen bekannten thermisch bedingten Fehler des MSG kann man eig. auch ausschließen, da der Motor auch kalt, nach 500m fahren schon ausging.
Und ne Dose Eisspray auf das MSG zu sprühen wenn der Motor heiß war, als er einfach ausging hat auch nix gebracht. MSG war wieder kalt, Motor sprang trotzdem nicht an.
Also Hupe, Blinker und Tempomat sind CIM Probleme.
Zündschlüssel und Radio sind Zündschloss Probleme.
Und Motor geht aus, wohl MSTG.
Also drei Baustellen.