CIM Austausch. Welche Version brauche ich?

Opel Astra H

Hi Leute,
Wir fahren einen Opel Astra H bei dem sehr wahrscheinlich das CIM Modul defekt ist.
Ich habe das Modul jetzt ausgebaut doch keine Ahnung welches ich für den Austausch bestellen muss. Auf dem CIM stehen mehrere Nummern. Kann mir jemand sagen welche Nummer ausschlaggebend ist oder worauf ich beim Austausch-CIM sonst noch achten muss?
Danke euch

CIM Vorderseite
CIM Unterseite
76 Antworten

Jeder der vom Opcom dabei abrät hat keine Ahnung! Selbst mit dem Chinabomber ist das Alles gar kein Problem.
Auch ein CIM mit anderer Teilenummer hat funktioniert.

Deine Teilenummer ist 93181313. Wichtig ist, dass es einen Anschluss für den Airbag hat und 433MhZ. Und natürlich nicht für die schlüssellose Schließanlage. Du hast ja nen normalen Schlüssel. Ich hab aber mal gehört, dass ein CIM (93184341 wäre dann die Teilenummer) mit 2 Anschlüssen ein Nachfolger ist und auch funktionieren soll, dann abend nur ein Stecker angeschlossen wird.
Ich hab leider nur 2 CIms für die schlüssellose Schließanlage da.

Was soll denn am CIM defekt sein?

Hallo meisterjaeger,
Danke dir erneut für die Antwort. Wir haben schonmal geschrieben. Ich habe über den Account von einem Freund gepostet, bei dem es um die Reparatur meines CIM ging. Du hattest nur eins mit anderem Airbag Anschluss zu verkaufen. Das Auto startete nicht mehr und zeigte mehrere Fehler bezüglich fehlendem Transponder. Nachdem das CIM nun wieder die gleichen Fehler anzeigt muss ein neues (gebrauchtes) her.
Also brauche ich ein CIM mit Teilenummer 93181313 oder notfalls 93184341 jeweils mit nur einem Airbagstecker?
Woran erkenne ich ob es eins für die schlüssellose Schließanlage oder den normalen Schlüssel ist?

Das erkennst du nur an der Teilenummer.

Alles klar danke. Eine Idee wo man das herbekommen könnte? Ebay sieht ziemlich rar aus

Ähnliche Themen

Die Alternative ist da aber zu bekommen. Ansonsten Verwerter anrufen und nachfragen.

Bei Kleinanzeigen stehen genug drin

Du kannst aber auch über Kleinanzeigen eingeben

"schlachte opel astra h" oder Du gibst das gleiche mit zafira ein denn die haben das cim auch drin

Und rufst die an denn da weißt du zumindest das sie so ein Fahrzeug auf dem Hof haben und schlachten

Hab jetzt mal gestern und heute geschaut. Finde leider kein passendes. Falls ich was übersehe wär super wenn mir jemand eins verlinkt oder vielleicht hat ja doch noch jemand ein passendes zu verkaufen?

Zitat:

@spinners schrieb am 3. Februar 2023 um 10:39:18 Uhr:

Hab jetzt mal gestern und heute geschaut. Finde leider kein passendes. Falls ich was übersehe wär super wenn mir jemand eins verlinkt oder vielleicht hat ja doch noch jemand ein passendes zu verkaufen?

Geht mir grad genauso. Mein CIM im Eimer, Opel hat keine mehr und ein gebrauchtes, wo ich die Macken nicht kenne, will nicht einbauen. Hast du ein neues gefunden? Wenn ja, wo?

Ich hab noch drei Stück hier liegen........

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 21. Februar 2023 um 10:50:35 Uhr:

Ich hab noch drei Stück hier liegen........

Okay. Die Teilenummer wäre? Ich bräuchte die 93184341

Hab sogar 4, alle mit PIN Code, alle für 2stufigen Airbag, teils mit und ohne Lenkwinkelsensor, alle für die Schlüsselvariante.
Schau selbst:

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 21. Februar 2023 um 11:02:16 Uhr:

Hab sogar 4, alle mit PIN Code, alle für 2stufigen Airbag, teils mit und ohne Lenkwinkelsensor, alle für die Schlüsselvariante.
Schau selbst:

Nutzen die mir was? Die haben alle ne andere Teilenummer als der Mensch von Opel mir grad gegeben hat.

Dann kann ich dir leider nicht helfen, kann nur anbieten was ich habe.

Ich hab leider keine Chance die Teilenummern zu checken. Die werden ja ständig geändert und bei 7zap hatte man immer alle Teilenummern, die ein Teil jemals hatte. Das geht aber nun nicht mehr.

@PurpleHaze110

Ja dann filtere doch nach der FG. Nr. dein CIM Modul aus.

https://opel.catalogs-parts.com/#{client:1;page:models;lang:de;category:car}

Deine Antwort