ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CIC Servicemenü Einträge codieren

CIC Servicemenü Einträge codieren

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 21:37

Hi Leute,

mein CIC ist nun drin, 128GB SSD ist verbaut und Musik Partition auf ca. 50GB vergrößert, Karten auf 2016 und alle Verkleidungen wieder angebaut.

Ein was passt noch nicht ganz: Das Servicemenü.

Konkret:

- Mikrofiltereintrag fehlt komplett

- ein unbekannter Eintrag vorhanden

- Partikelfiltermenü ist zwar da, hat aber keinen Namen.

Hab Fotos gemacht.

Den Kraftstofftyp-Eintrag hab ich schon auf Diesel codiert und das Ölstandsmenü wegcodiert. Mein CIC stammt aus einem 3er Benziner, leere MAN hab ich drüber gebügelt aber offenbar reicht das nicht um alle Einträge herzuholen.

Hab schon mit NCS Dummy nach "Filter" und "Partikel" gesucht, aber nichts gefunden was auf Mikrofilter oder DPF schließen lassen würde.

Hat hier jemand eine Idee wie die Optionen heißen?

SW Stand vom CIC ist C1A.

Die restlichen Serviceinträge passen, auch die angezeigten Daten (Strecken bzw. Fälligkeitsmonat) stimmen mit denen aus dem CCC überein.

Vielen Dank!

Img-0700
Img-0701
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 10:08

Zitat:

@CCC88 schrieb am 8. Februar 2016 um 08:54:07 Uhr:

@chief: habe die Werte als Textdatei gespeichert die geändert werden müssen im Kombi. Stelle sie abends online.

Danke, aber ich denke das brauchst du nicht :)

Hab jetzt im Kombi codiert:

Für Mikrofilter:

CBS_STAT_04H auf "sperre"

CBS_SCEN_04H auf "nicht_aktiv"

Für DPF:

CBS_STAT_07H auf "sperre"

CBS_SCEN_07H_1 auf "nicht_aktiv"

Dann das CIC neu gestartet, und siehe da, alles wie es sein soll :D

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 8. Februar 2016 um 14:08

Hehe macht bei den meisten Sachen ja auch Sinn!!

Wieso hast du Zündkerzen drin gelassen?

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 8. Februar 2016 um 15:08:12 Uhr:

Wieso hast du Zündkerzen drin gelassen?

Weil ich vergesslich bin be sowas... muss am Alter liegen! ;)

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:28

Bei mir sieht es jetzt so aus. Alles auf einer Seite, Einträge für Mikrofilter und DPF weg und der unbekannte Eintrag ist auch verschwunden.

Denke schon das es so richtig codiert ist :cool:

Image

Ich habe bei mir noch die Abgasuntersuchung rausgenommen (damals beim CCC auch schon), da ja diese inzwischen an die Fahrzeuguntersuchung gekoppelt ist.

am 8. Februar 2016 um 17:08

Schade das man keinen manuellen Einträge vornehmen kann. Wäre cool.

Zündkerzen Wechsel ich jetzt einfach nach festem Intervall

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:24

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 8. Februar 2016 um 16:46:38 Uhr:

Ich habe bei mir noch die Abgasuntersuchung rausgenommen (damals beim CCC auch schon), da ja diese inzwischen an die Fahrzeuguntersuchung gekoppelt ist.

Du Fuchs :)

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:07

So jetzt aber :)

Nun ist ein Fehler im ACC der vor der Umrüstung nicht drin war - ACC einfach mal mit einem FA ohne $609 codieren? Reicht das?

Und um das CIC in Rheingold grün zu bekommen, $609 aus dem FA löschen und FA_write in CAS/LMA? Sonst noch was?

Image
am 8. Februar 2016 um 18:14

Um das Grün zu bekommen solltest du das cic mit ZK codieren sofern schin getan.

$609 muss drin bleiben und ins CAS und lma geschrieben werden.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:18

Am $609 hab ich nichts gemacht, war ja vorher schon Navi Pro. Das CIC ist mit #0309 codiert, aber das originale ZK #0906 hab ich im FA stehen gelassen.

Habs noch nicht probiert mit RG. Wollte mich nur vorher informieren weil ich schon ein paar mal gelesen habe das es Probleme geben kann das grün zu bekommen.

am 8. Februar 2016 um 19:09

Den ACC-Fehler bekommst nicht raus falls es der gleiche ist den ich auch drin habe. Irgendwas von "Daten unplausibel" oder ähnliches?

Das ACC ohne den FA zu codieren sollte funktionieren - ja.

Zum ACC ist ja schon richtig gesagt worden, es muss "ohne Navi" codiert werden, fertig. Ich habe seitdem keine Verschlechterung des Verhaltens bemerkt. Das ACC1 bis 03/2005 war ganz ohne Navi Einfluß, soooo dramatisch kann es also auch vom Logischen her nicht sein.

Wenn Du Deine SG-Ansicht in Rheingold grün haben willst, dann muss 609 raus aus dem FA. Ist ganz einfach, RG macht einen Mix aus FA-Interpretation und Suche nach SG-Adressen. Dein FA sagt sagt aktuell CCC, was sich sowohl NCS als auch RG aus der Kombi ZK und 609 errechnet. Wenn 609 raus ist, dann findet RG bei der Suche nach SG-Adresses das CiC und alles ist sauber, ebenso die Fehlersuche über alle SG in INPA ist sauber.

Der Kleine Haken: Kein Navi in NCS, denn NCS macht reine FA interpretation, d.h. die Liste der SG wird errechnet.

Für alle Codierungen die Umbauten betreffen, welche im Konflikt mit dem FA stehen, verwende ich SSD. Ich habe diesen Weg gewählt, da mir die Diagnose- und Servicefähigkeit wichtiger ist als die Codierbarkeit und bei Umbauten wie wir sie haben MUSS man halt einen Tod sterben.

Mein Fehlerspeicher und mein Steuergerätebaum ist grün, egal ob FLA (den es in meinem ZK noch nicht gab), CiC oder Combox, ich kann in RG alles lesen, diagnostizieren und Werte ermitteln bzw. Bauteile ansteuern.

Btw.: 6VA geht mit VFL ZK überings bei NCS, nicht aber bei RG, daher für mich persönlich keine Option.

am 8. Februar 2016 um 19:51

Mein ist auch grün und 609 ist drin :D

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 8. Februar 2016 um 20:51:25 Uhr:

Mein ist auch grün und 609 ist drin :D

Erleuchte uns wie Du das geschafft hast, dann staune ich (vielleich) mit. ;)

am 8. Februar 2016 um 20:15

Ich hab lediglich mein cic mit ZK 0909 codiert sowie das cic per man codiert und dann noch ein paar Werte angepasst z.b für combox.

Ansonsten nichts großartiges. Denke nicht das es am Can Filter liegt.

Bin eh gleich am Auto wegen dem PDC dann mach ich mal ein paar Screenshots.

Ich kann Dir prinzipiell ja immer folgen, aber wie das CiC selber codiert ist, das ist hier denke ich doch nebensächlich.

Oder reden wir aneinander vorbei? Was ich (und chief123) meinen ist, das wenn wir RG anschliessen und den Fahrzeugtest laufen lassen, das dann alle SG richtig erkannt werden, unabhängig ob da dann Fehler drinne sind oder nicht. Bist Du soweit bei mir?

Wenn jetzt 609 zusammen mit nem VFL ZK im FA steht, dann sucht RG immer nen CCC und läuft auf Grund bzw. macht MOST Reset und solche Späße.

Sollten wir also vom Selben Problem reden und Du dafür eine Lösung haben, dann bin ich der erste der die kopieren möchte! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CIC Servicemenü Einträge codieren