Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. CIC BMW Apps TuneIn funktioniert nicht im Hintergrund - kein App Wechsel möglich

CIC BMW Apps TuneIn funktioniert nicht im Hintergrund - kein App Wechsel möglich

BMW 5er F11, BMW 5er F10

Hallo zusammen,

so wie im Betreff beschrieben beschäftige ich mich zurzeit mit dem connected drive und den BMW Apps! Funktioniert soweit auch ganz gut mit Spotify usw. Ich kann wunderbar zwischen Apps wechseln ohne am Iphone etwas zu machen! Sobald ich aber TuneIn starte ist schluss damit! TuneIn startet noch funktioniert soweit, aber der Punkt weite Apps verschwindet dann! Auch funktioniert die App nicht im Hintergrund, sprich wenn ich den Home Button drücke beendet sich die App im Connected Drive!

Woran kann das liegen?

Versionen sind überall auf dem aktuellsten Stand! Ist das bei Euch auch so?

Vielen Dank für Euer Feedback!

Ähnliche Themen
91 Antworten

Bei mir ist das leider auch so. Ist extrem nervig und wird auch oft nicht erkannt. Alle andern Apps laufen perfekt. Egal ob spotify, audible oder Stitcher.

 

Btw.: Kennt jemand eine gute Alternative für Podcasts?

Zitat:

@The-Professor schrieb am 1. Mai 2017 um 16:22:03 Uhr:

Liegt an der App ... bei TuneIn beschweren. Audible kriegt es zum Beispiel hin ... da kommt das Problem nicht vor.

Da bin ich anderer Meinung. Die TuneIn App selber funktioniert wunderbar im Hintergrund, auch bei App Wechsel. Wenn es aber im Connected Drive läuft, ist dies nicht der Fall. Die App wird bei jeden Anwendungswechsel, Betätigung des Home Buttons oder Wechsel in Sperrbildschirm geschlossen. Find ich ärgerlich.

Alle anderen Apps kriegen es hin, im Hintergrund weiterzulaufen, wenn sie mit CD verbunden sind. Nur TuneIn nicht. Und Du meinst, der Fehler liegt bei BMW?!?

Ist ja nur eine Vermutung, da die TuneIn App ohne Probleme läuft ... bis sie mit Connected Drive verbunden ist. Irgendetwas beisst sich da.

Nee. Die haben die App halt ordentlich gemacht für normale App-Nutzung gemacht, kümmern sich aber nicht um die Probleme in Verbindung vom CD. Sonst würden sie es fixen. So wie es halt bei anderen problemlos läuft.

Ich denke auch, dass der Fehler eher bei TuneIn als bei BMW liegt. TuneIn zickt auch unter Apple CarPlay immer wieder rum.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 21:32

@Brittanix

 

Wie stelle ich das an, dass TuneIn nicht mit CD verbunden ist?

 

Danke Dir für die Info!

Halt per Bluetooth statt per USB-Kabel ...

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 7:10

Also ohne BMW Apps...währe ja genau das was benötigt wird für App Wechsel usw. Nen No Go

Zitat:

@Bohne schrieb am 8. Mai 2017 um 23:32:56 Uhr:

@Brittanix

 

Wie stelle ich das an, dass TuneIn nicht mit CD verbunden ist?

 

Danke Dir für die Info!

Ich meinte, wenn ich TuneIn ausserhalb des Fahrzeuges benutze. Einfach als App auf dem Phone. Sobalds mit dem Fahrzeug verbunden ist (egal ob Connected Drive oder USB), stürzt die App bei Anwendungswechsel etc. ab. Habs nun auch Mal beim TuneIn Support gemeldet.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 18:42

Und, hat sich bei Euch was geändert? TuneIn hat ja paar Updates rausgebracht, aber am Verhalten hat sich nichts getan oder? Finde den Wechsel zwischen Spotify und TuneIn echt wichtig...ansonsten bringst mir das System nichts! Schade, dass man sich da beim Programmieren an der BMW Schnittstelle an diesen wichtigen Standard nicht halten muss! Schade! Was kann man noch tun? Ansprechpartner bei TuneIn? Irgendwer Connection zu der Firma? Das kann wirklich programmiertechnisch nur eine Kleinigkeit sein!

Habe einen G31.

Das "App-im-Hintergrund-Problem" besteht mir bei TuneIn und Amazon Music.

Wie andere berichten, reagiert BMW nicht.

Per Telefon wird man vertröstet.

Schriftlich passiert nichts.

Nachfrage bei Amazon: "Vorgabe von BMW".

BTW: Amazon hat in weniger als 24h zurückgerufen. Top Service!!!!

Wenn es eine BMW-Vorgabe ist, wird das wohl zukünftig allen Apps so gehen, die reine Smartphone Apps sind. Audible ist vorinstalliert im Fahrzeug. Daher geht das. TuneIn und Amazon Music nicht. Mehr habe ich noch nicht probiert.

Das macht die Apps leider total unbrauchbar.

Muss wohl auf Apple oder Google wechseln... :(

Wenn es eine Vorgabe von BMW wäre und Amazon dran halten würde, würde es bei Audible auch nicht gehen. Denn bei mir im F11 ist da nichts im Auto vorinstalliert - wie auch - geht ja um die Apps auf dem iPhone. Und Spotify kriegt's ja auch ordentlich hin.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 15:35

Das Problem liegt doch nicht bei BMW! Die App Hersteller müssen es ändern! BMW stellt es doch bereit den App Wechsel. Ich glaube bei den telefonischen Auskünften sei es BMW oder Amazon, sie wissen garnicht genau worum es geht...

Habe jetzt mehrfach mit der BMW Hotline telefoniert. Die haben auch zurückgerufen!! :)

Auskunft: Die Amazon App "works as designed". Soll also im Vollbild laufen. Der Mitarbeiter am Phone war selber nicht begeistert und kannte das Problem von seinem BMW.

Vielleicht hilft es ja, wenn wir alle regelmäßig Service Tickets zu dem Thema bei BMW eröffnen.

Die Mitarbeiter beim Amazon haben allerdings gar keine Ahnung und behaupten einfach, die App wäre nicht offiziell für BMW freigegeben. Ein Blick auf die Amazon Webseite verrät das Gegenteil.

Mein Workaround: Die "App Funktion" in den Bluetooth Einstellungen deaktivieren. Denn geht normales Audiostreaming. Allerdings ist die Bedienung über das Fahrzeugdisplay dann eingeschränkt. Für mich ist das das kleinere Übel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. CIC BMW Apps TuneIn funktioniert nicht im Hintergrund - kein App Wechsel möglich