ciao MUSA
hallo miteinander,
an dieser stelle möchte ich mich mal als aktiver LANCIA besitzer verabschieden, da ich meine MUSe/A nun abgeben werde. eine entscheidung, die mir nicht leicht gefallen ist aber aufgrund des steigenden wertverlustes des wagen notwendig war. und ich kann mir auch nur deshalb "leicht" trennen, weil wir weiter einen MUSA in der familie behalten werden (seit 02/2013 in schwarz).
mein fazit mit dem MUSA platino, der nun 82.000 km seit ende 2009 gemacht hat ist wirklich klasse. neben den üblichen verschleissteilen gab es keine probleme mit diesem wirklich sehr bequemen und geräumigen fahrzeug. lange fahrten waren niemals ein problem (auch wenn die MUSE nun wirklich kein rennpferd ist). aber man kommt bequem - sehr bequem - von A nach B und auch mal nach C ;-). einfach genial und geräumig. denn sollte man doch mal vorm OBI was einladen müssen ... dann doch immer "bella". man wir auf das fahrzeug angesprochen, weil er auffällt und eben nicht an jeder ecke steht.
negativ ist der wirklich dramatische wertverlust der marke. zum teil wird diese vom fiat konzern künstlich zu tode geredet und mit einem grottigen marketing kaputt gemacht. aber der wiederverkaufswert der marke ist einfach ein trauerspiel, wenn man die ausstattung des fahrzeuges (Platino, fast mit vollausstattung) bedenkt. einem kollegen mit einem nagelneuen DELTA geht es aktuell ähnlich schlecht. schade, dass jeder langweilige 0-8-15 kleinwagen besser über den ladentisch geht. negativ auch, dass der - sagen wir mal - "übersichtliche" händlernetz, dass inzwischen von grossen ketten zentral aufgerollt wurde. die reinen lancia händler scheinen ebenso frustriert von der situation wie viele besitzer weil sie auf den wagen sitzen bleiben. ob das der grund für zum teil krudes verhalten gegenüber ihren kunden sein mag? man weiss es nicht ... aber ein händlernetz mit mehr konkurenz ist sicher nicht zum nachteil für den kunden und gut für kundenservice und freundlichkeit.
mit einem lachenden und einem weinenden auge werde ich also die MUSE abgeben und hoffe der neue besitzer wird den wagen so mögen und schätzen wie ich.
allen lancias (und der marke auch) weiter lange und gute fahrt!
markus
PS. nicht ganz ernst gemeint:
"Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht liebe."
- Walter Röhrl -
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von markus73p
eine entscheidung, die mir nicht leicht gefallen ist aber aufgrund des steigenden wertverlustes des wagen notwendig war.
Notwendig? Natürlich verliert
jederGebrauchsgegenstand zunehmend an Wert, so auch dein Musa. Du bist nicht wirklich davon überrascht, oder? Wenn Du Wert
steigerungwillst, musst du viel in ein seltenes Sammlerstück investieren, darfst den dann allerdings kaum fahren. 😉
Den allerhöchsten Wertverlust hat ein Neuwagen am Tag seiner Erstzulassung. Mehrere tausend Euro an einem einzigen Tag! Einfach exorbitant. Danach wird die prozentuale Verlustkurve immer flacher, aber je neuer ein Wagen ist, umso mehr Euros verliert er pro Jahr. Die billigste Option ist für dich, ihn einfach weiter zu fahren.
Wäre es nicht hirnverbrannt, einen Musa, den du sehr magst und der dich problemfrei überall hinbringt, einzutauschen, weil er im nächsten Jahr, sagen wir, 1000 Euro weniger Wert ist? Nur um dir einen Neuwagen zu kaufen, mit dem du am ersten Tag bereits ein Vielfaches dessen verbrennen wirst?
Schau: Ich fahre einen großen Fiat, der Albtraum jedes Gebrauchtwagenverkäufers. Jeder Hans und Franz meint, etwas über dessen Wertverlust zu wissen. Ich auch. Irgendjemand fragte mich mal, ob ich verrückt sei und warum ich keinen so wertstabilen Passat genommen habe. Ganz einfach, weil ich den geringen Wertverlust des Cromas schätze, und zwar nicht den prozentualen, sondern den in Euros. Der Passat kostete 2006 in vergleichbarer Ausstattung, die ich unbedingt haben wollte, nach Liste knapp 10.000 Euro mehr; die schlechteren Rabatte bei VW noch nicht eingerechnet. Weißt du, was ein solcher Passat heute gebraucht kostet? Ich kann dir meinen Croma im Prinzip schenken und gehe trotzdem noch mit einem wirtschaftlichen Plus aus der Nummer raus. 😉
Die in Prozent angegebene "Wertstabilität", über die immer alle reden, ist Illusion. Ich nenne das die Restwertlüge. Man kann in meinem anderen Beitrag nachlesen, warum das so ist.
17 Antworten
Lieber Markus!
Nettes Requiem auf Deinen Musa. 🙂
Auch Deinem Statement zum Thema "langweilige 0-8-15 kleinwagen" kann ich viel abgewinnen. Keine Ahnung, warum alles Polo oder Mini fahren will. Aber es gibt ja zum Glück noch den Cinquecento.
Weniger nachvollziehen kann ich die ewige Diskussion um den Wertverlust. Die Sache ist doch hausgemachte Propaganda der großen und mächtigen Hersteller, vor allem der deutschen.
Wer allerdings nachrechnet, der kommt ganz schnell drauf, dass das Warten und Erhalten eines Fahrzeuges auf Dauer wesentlich günstiger kommt, als regelmäßige Neuanschaffungen. Selbst wenn Du jährlich EUR 2.000,00 an Reparaturen investierst, steigst Du besser aus.
Klar, das ist gegen die Interessen der Industrie, die schließlich verkaufen will. Aber dem muss ich mich als mündiger Konsument ja nicht unterwerfen. Mir ist es egal, was mein Musa wert ist. Wenn er einmal mit 200.000 km oder mehr verschrottet werden muss, war er auf sein Geld jeden Fall wert.
LG Hindukusch
hallo Hindukusch,
die MUSE wird mir doch fehlen.
Du hast schon recht, ein auto zu verkaufen ist fast immer ein minusgeschäft (wenn es nicht grade der ex golf vom papst ist oder ein 1960er flügeltürer). ist natürlich auch immer eine frage von finanzierung oder leasing. da ich meine MUSE geschäftlich nutze sieht das für mich halt anders aus. bisher konnte ich das minus immer sehr klein halten. selbst meinen opel meriva mit mittlerer aussattung habe ich für weitaus mehr geld wegbekommen wie den wirklich knackigen MUSA. der tenor der händler ist leider immer der selbe: "ital. autos kleben wie blei auf dem hof!" es ist ein jammer, da die marke um so vieles besser ist wie ihr ruf. ein emotionales auto zu fahren ist halt eine kostenfrage. erst zahlt man bei der anschaffung und dann noch mal beim weiterverkauf.
und ja, ich gebe es zu: der reiz eines neuen autos ist auch immer dabei. von daher dreht man sich den kosten-"strick" ja auch immer selber mit.
viele grüsse
markus
Diese Komische Argument Wertverlust kann ich nicht immer nachvollziehen. Hättest du dir eine A-Klasse oder entsprechendes Auto eines Deutschen Hersteller in vergleichbarer Ausstattung gekauft hättest du einige Scheine mehr hingelegt.
Jetzt hat ein Deutsches Auto vielleicht nur 48% Wertverlust auf 3 Jahre und der Italiener jetzt 55%. Die Frage ist doch wo man mehr Geld verliert 50% bei 30.000 oder 55% bei 25.000.
Ich selber habe mal einen Vergleich gemacht. 1999 habe ich mir einen Marea SW jtd 2,4 gekauft. Ein Vergleichbarer Passat hatte damals 10.000 DM mehr gekostet mit einer 115 PS Maschine, mehr bekam man bei VAG zu der Zeit nicht.
Bei irgendetwas in die 100.000 km hatte ich mal einen Preisvergleich nach Schwacke gemacht und siehe da der Preisunterschied war deutlich weniger als 5.000 Euro. Demnach hatte der Passat einen größeren Verlust in Bares eingefahren als der FIAT. Und als ich meinen Fiat nach 260.000 km abgegeben habe müssen wegen der roten Plakette habe ich meinen mit Kampfspuren versehenen Wagen noch 900,00 bekommen, vielleicht hätte ich für den Passat noch 2.000 bekommen. Somit war aber der Preisvorteil für mich vom Kauf an 3900 Euro.
italo
Hallo,
Der Musa ist wirklich ein sehr schönes Fahrzeug, und sieht -wie ich finde- immer noch für sein Segment gut aus. Schade, dass Fiat dieses Auto bzw einen würdigen Nachfolger nicht mehr baut. Ich wünsche, dass du mit deinem neuen Auto ebenfalls so glücklich wirst, wie mit dem Musa. Wenn ja, für was hast du dich entschieden??
Zum Thema Wertverlust kann ich Italo absolut zustimmen. Habe meinen Fiat Stilo für genau 13990 € gekauft. Jetzt nach 10 Jahren und fast 200000KM ist er praktisch 0,- € Wert
(Eigentlich denke ich, dass ich Ihn vielleicht mit neuem TÜV etc für einen Tausender verkaufen könnte, aber gehen wir einfach mal vom Schlimmsten aus)
Ein -nicht vergleichbar sondern schlechter ausgestatteter- Golf hätte mich um die 17000 € gekostet. Denn könnte ich jetzt für 3 Tausend verkaufen und mich darüber freuen...😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von markus73p
eine entscheidung, die mir nicht leicht gefallen ist aber aufgrund des steigenden wertverlustes des wagen notwendig war.
Notwendig? Natürlich verliert
jederGebrauchsgegenstand zunehmend an Wert, so auch dein Musa. Du bist nicht wirklich davon überrascht, oder? Wenn Du Wert
steigerungwillst, musst du viel in ein seltenes Sammlerstück investieren, darfst den dann allerdings kaum fahren. 😉
Den allerhöchsten Wertverlust hat ein Neuwagen am Tag seiner Erstzulassung. Mehrere tausend Euro an einem einzigen Tag! Einfach exorbitant. Danach wird die prozentuale Verlustkurve immer flacher, aber je neuer ein Wagen ist, umso mehr Euros verliert er pro Jahr. Die billigste Option ist für dich, ihn einfach weiter zu fahren.
Wäre es nicht hirnverbrannt, einen Musa, den du sehr magst und der dich problemfrei überall hinbringt, einzutauschen, weil er im nächsten Jahr, sagen wir, 1000 Euro weniger Wert ist? Nur um dir einen Neuwagen zu kaufen, mit dem du am ersten Tag bereits ein Vielfaches dessen verbrennen wirst?
Schau: Ich fahre einen großen Fiat, der Albtraum jedes Gebrauchtwagenverkäufers. Jeder Hans und Franz meint, etwas über dessen Wertverlust zu wissen. Ich auch. Irgendjemand fragte mich mal, ob ich verrückt sei und warum ich keinen so wertstabilen Passat genommen habe. Ganz einfach, weil ich den geringen Wertverlust des Cromas schätze, und zwar nicht den prozentualen, sondern den in Euros. Der Passat kostete 2006 in vergleichbarer Ausstattung, die ich unbedingt haben wollte, nach Liste knapp 10.000 Euro mehr; die schlechteren Rabatte bei VW noch nicht eingerechnet. Weißt du, was ein solcher Passat heute gebraucht kostet? Ich kann dir meinen Croma im Prinzip schenken und gehe trotzdem noch mit einem wirtschaftlichen Plus aus der Nummer raus. 😉
Die in Prozent angegebene "Wertstabilität", über die immer alle reden, ist Illusion. Ich nenne das die Restwertlüge. Man kann in meinem anderen Beitrag nachlesen, warum das so ist.
Zitat:
Original geschrieben von Manfred der Erste
Schade, dass Fiat dieses Auto bzw einen würdigen Nachfolger nicht mehr baut.
Der Nachfolger des Idea/Musa heißt 500L.
hallo,
danke für Eurer feedback und die verschiedenen aspekte auf das thema. sicher gibt es was den wertverlust angeht "ausreisser" in alle richtungen. es gibt autos, da zahlt man mehr für den namen (z.B. der VW Golf) und das image (bsp. in richtung "image oder lebensgefühl" wären für mich der fiat-500, der MINI oder der new-beatle) und andere werden vom markt totgeredet. die realität liegt dann wohl irgendwo in der mitte.
für einen KIA VENGA mit endloser herstellergarantie könnte ich ca. (lt. autoscout und mobile) noch gut 1500 € beim verkauf mehr bekommen und hätte fast genausoviel weniger in der anschaffung gezahlt. naja, soweit die theorie ;-) aber ich bereue meine "MUSe" nicht.
da ich keinen VAN für berufliche zwecke mehr brauche habe ich mit mal ein etwas kleineres auto zugelegt. in der hoffnung auf einen knackigen sommer freue ich mich auf einen Peugeot 207cc. also mal was komplett anderes. hoffentlich macht der genau so viel spass wie "die MUSe". der verkauf und neukauf war also wohl mindestens genausviel bauch- wie kopfentscheidung bei mir. *zwinker*
viele grüsse
markus
Dann sieh mal zu, dass der Neubesitzer hier wenigstens fleißig im Forum mitmacht...
Das mit dem Wertverlust hat doch mfr perfekt auf den Punkt gebracht. Der Wertverlust spricht ja nun wirklich gerade dagegen, ein Auto zu verkaufen. Man sollte es statt dessen fahren, bis es nicht mehr geht.
Genau das hab ich mit unserem Musa auch vor. Leider bin ich nicht ganz so zufrieden wie Du, weil ich doch schon haufenweise Reparaturen hatte, die auch nicht alle auf Garantie liefen. Aber das nur am Rande.
Wirtschaftliche Überlegungen spielen doch beim Autokauf oft nicht die einzige Rolle, das sollten wir uns doch alle eingestehen. Leichtmetallfelgen sind z.B. rausgeschmissenes Geld, die amortisieren sich nie im Leben. Trotzdem wollen wir sie alle haben... ;-)
Meine "billigsten" Autos waren die damals zu Studienzeiten - für den Urlaub gekauft, 5-10.000 km draufgepackt und anschließend möglichst zum selben Preis wieder verkauft. Macht man aber nur, wenn jeder Euro zählt (damals waren es noch Märker...).
Wie dem auch sei - mögest Du mit dem neuen Wagen eine glückliche Hand gehabt haben und auch damit immer sicher und zufrieden unterwegs sein!
@palmaille
nein, es waren sicher nicht nur rein wirtschaftliche überlegungen. da gebe ich Dir recht und "es" zu. insg. gesehen war nun einfach der richtige moment. ich hoffe auch sehr, dass der "neue" genau so zuverlässig sein wird, wie meine ehemalige MUSe. in der ganzen zeit musste lediglich ein sensor sowie der kupplungszug (beides auf garantie) erneuert werden. ansonsten nur der übliche verschleiss an den bremsen. ich kann Dir verraten wo die MUSe nun steht ;-) und wehe, der neue besitzer macht hier nicht mit ... dem schicke ich sonst den bär-lusconi auf den hals *lach* nein, im ernst ... ich finde es sehr schade, dass LANCIA so schlecht ausserhalb italiens "fuss fassen kann". die marke hätte es verdient. gäbe es da etwas vergleichbares zum "207cc" dann wäre ich treu geblieben. LANCIA baut sehr schöne autos, auch wenn viele das anders sehen. ist halt eine reine geschmacksfrage - über die sich nun mal nicht steiten lässt.
vergleicht man die autos von heute mit denen von vor wenigen jahren, so hat sich doch viel verändert. vieles, was noch vor 10-15 jahren als reiner "luxus" galt ist heute serie. alus, klima und elektrische fensterheber sind schon bei kleinwagen fast "serie". natürlich rechnet sich das alles nicht beim wiederverkauf. es ist halt luxus und oft genug "spieltrieb" wenn man ganz ehrlich ist.
ich hoffe sehr, dass Du trotz allem bisherigen ärger noch lange viel spass und freude an Deiner MUSEe haben wirst. allzeit gute fahrt! mal sehen, wie es mir bei den "franzosen" so ergehen wird. ich berichte ...
markus
Zitat:
Original geschrieben von mfr
Der Nachfolger des Idea/Musa heißt 500L.Zitat:
Original geschrieben von Manfred der Erste
Schade, dass Fiat dieses Auto bzw einen würdigen Nachfolger nicht mehr baut.
Daher sagte ich ja auch "würdig". 🙂
Ich denke, dass der 500L einfach eine andere Käuferschicht anspricht.
Meine subjektive Meinung:
Der Musa war in seiner eigenen Art und Weise toll (klein und elegant), obwohl Technik und Karosserie baugleich mit dem Idea war, lagen Welten zwischen den beiden Autos. Auch wurde der Musa meist sehr gut ausgestattet bestellt.
Der 500L ist für meine persönlichen Geschmack einfach etwas zu "verspielt".
Ich würde mich freuen, wenn man irgendwann mal einen (kann ja von mir aus auf den 500L aufbauen) "schönen" Lancia im Mini-Van-Segment anbietet. Der doch etwas "design-konservative" Kunde wird sicher einen Venga, Golf-Plus oder Meriva vorziehen, da diese Kunden den 500L vielleicht sympatisch finden, aber eben nicht kaufen.
Es ist vollbracht. Die letzte große Reise mit dem treuen Idea ist problemlos verlaufen. Der anschließende Abschied fiel schwer.
Doch nun ist der neuwertige schwarze Musa 1,6 Multijet mit Vollausstattung, inklusive "Poltrona Frau", als Tröster vorhanden. Ich muss zugeben, es ist eine andere Spielklasse als der Idea, trotz der konstruktiven Gemeinsamkeiten.
Hoffentlich ist er so zuverlässig wie der Idea, denn er soll das letzte Auto meines Lebens sein...
Ein schönes Wochenende trotz schlechten Wetters wünscht
Huberlinger36
hallo,
der MUSA war echt ein tolles auto und hat mir viel spass gemacht. hatte einen Platino mit einigen extras. vor allem das panorama dach war im sommer klasse. aber an einem "poltrano frau" hätte ich auch noch spass gehabt. sieht sicher toll aus mit dem leder. welche farbe? würde mich freuen, wenn Du mal in einem beitrag ein paar bilder einstellst.
viele grüsse und immer viel spass mit der MUSe ... und allzeit gute fahrt!
markus
Zitat:
Original geschrieben von Huberlinger36
Es ist vollbracht. Die letzte große Reise mit dem treuen Idea ist problemlos verlaufen. Der anschließende Abschied fiel schwer.
Doch nun ist der neuwertige schwarze Musa 1,6 Multijet mit Vollausstattung, inklusive "Poltrona Frau", als Tröster vorhanden. Ich muss zugeben, es ist eine andere Spielklasse als der Idea, trotz der konstruktiven Gemeinsamkeiten.
Hoffentlich ist er so zuverlässig wie der Idea, denn er soll das letzte Auto meines Lebens sein...Ein schönes Wochenende trotz schlechten Wetters wünscht
Huberlinger36
Hallo Markus73p,
ich danke für die guten Wünsche.
Mein schwarzer Musa (oder ist "schwarze Musa" korrekter?) hat eine braune Lederausstattung. So etwa ist es ein Vollmilchschokoladenbraun. Auf Bildern gefiel mir das erst nicht so gut, besonders in Verbindung mit der schwarzen Lackierung. In Natur finde ich es nun doch recht schmuck und gediegen. Überhaupt waren mir die Äußerlichkeiten anfangs nicht wichtig. Ich wollte nur unbedingt einen Musa mit wenigen Kilometern (unter 20 TKM) und dem 1600er Multijet-Diesel haben. Und möglichst in einem hellen Metallic. Als ich dann das hochglänzende schwarze chromverzierte Gefährt in Natur sah war ich hin und weg. Vergleichbar etwa wie in jungen Jahren mit einer Super-Frauenbekanntschaft.
So etwas macht bekanntlich blind, so dass ich dann doch paar kleinere Dinge übersehen habe, was mit kühlen Kopf nicht hätte passieren dürfen. So kann das Radio (Blaupunkt Lancia 848 CD) keine MP3-CDs abspielen. Und zwei erst bei eingehender Betrachtung aufgefallene Lack- und Blechschäden schlagen laut Werkstatt mit 450 Teuro zu Buche.
Na gut, ich kann das verschmerzen, aber ärgere mich doch über meine "verliebte" Blindheit. Der Kaufpreis war trotzdem angemessen, zumal das Schmuckstück tatsächlich wie fabrikneu aussieht. Als von mir nicht geplante Zugaben waren Poltrona Frau, das Panoramadach, eine abnehmbare Anhängerkupplung und 16er Alufelgen (Bicolor) dabei. Die Fahrleistungen entsprechen meinen Erwartungen, zum Verbrauch fehlen mir noch die Erfahrungen, da ich erst ca. 300 km gefahren bin.
Bilder stelle ich vielleicht später mal ein. Bisher habe ich bei Innenraumfotos immer einen grünen Farbstich, der den farblichen Eindruck total verfälscht...
Und damit erst mal Gute Nacht!
Huberlinger36
hallo,
ja, in die MUSe (ich würde ja immer "die schwarze MUSe" sagen *lol*) kann man sich verlieben. allerdings hab ich schwarz eine gespaltene meinung. ja, es ist eine tolle und coole farbe, aber ...
meine mutter hat sich im februar ebenfalls einen nagelneuen MUSA in schwarz gekauft. sieht wirklich toll aus. zwar kein leder, sondern mit blaugrauem stoff, aber dennoch. nun wenn ich mir die 1.000 kleinen microkratzer ansehe, die man nun nach noch nicht 3 monaten schon deutlich sieht wird das erste aufbereiten sicher eine 3-jahresaktion. schwarz ist einfach zu empfindlich.
ist deine MUSe noch ein vor-facelift model? mein radio konnte MP3 problemlos abspielen, zwar nun CD, keine DVD aber meine selbstgebrannten mix-CDs liefen immer. nur das mit dem USB war problematisch. das hab ich später kaum noch genutzt, sondern immer fleissig gebrannt.
wie gesagt fände ich bilder klasse. bisher habe ich "poltranos" nur mit roten leder gesehen, was mir dann aber auch eine spur zu "hot" war *lol* braunes leder sieht sicher gut aus. aber die MUSe sah immer gut aus.
viele grüsse
markus