Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Ciao Alfa

Ciao Alfa

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 9:52

So, nach 2 Alfas der Modellreihe 156 fahre ich jetzt seit 4 Wochen ein Opel Astra GTC.

Der erste Alfa hat mir die Haare vom Kopf gerissen, war damit ständig in der Werkstatt, verkauft bei Kilometerstand 135000. Kann man sich ja denken wie viel man dafür wiederbekommt.

Den zweiten Alfa, einen 1.8 156 SW habe ich mit 75000km gekauft und mit 92000km wieder verkauft.

Bei 76000km wurde ein neues Getriebe verbaut.Weitere Kosten, hätte ich den Wagen noch ein Jahr länger gefahren sind ja bekannt: Zündkerzen, Zahnriemen, Querlenker waren hin,polternde Achse hinten usw usw. Spritverbrauch bei moderater Fahrt (Schalten bei 1500-1900 Touren, nie über 120km/h) 8,7 Liter.Wertverlust bei den Kilometern mit einem Alfa ist ja bekannt.2002er Baujahr.

Der Opel verbraucht bei normaler Fahrweise 6,7 Liter Sprit, hat 116 Ps und beschleunigt genau so gut (oder schlecht) wie der Alfa.

In der Vollkasko bezahle ich jetzt so viel wie für den Alfa mit Teilkasko, exakt die gleiche Summe.

Denke das war es für mich mit Alfa.Ach, Öl immer 10W60 bekommen die Diva.

Werde dem Forum hier aber treu bleiben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 9:52

So, nach 2 Alfas der Modellreihe 156 fahre ich jetzt seit 4 Wochen ein Opel Astra GTC.

Der erste Alfa hat mir die Haare vom Kopf gerissen, war damit ständig in der Werkstatt, verkauft bei Kilometerstand 135000. Kann man sich ja denken wie viel man dafür wiederbekommt.

Den zweiten Alfa, einen 1.8 156 SW habe ich mit 75000km gekauft und mit 92000km wieder verkauft.

Bei 76000km wurde ein neues Getriebe verbaut.Weitere Kosten, hätte ich den Wagen noch ein Jahr länger gefahren sind ja bekannt: Zündkerzen, Zahnriemen, Querlenker waren hin,polternde Achse hinten usw usw. Spritverbrauch bei moderater Fahrt (Schalten bei 1500-1900 Touren, nie über 120km/h) 8,7 Liter.Wertverlust bei den Kilometern mit einem Alfa ist ja bekannt.2002er Baujahr.

Der Opel verbraucht bei normaler Fahrweise 6,7 Liter Sprit, hat 116 Ps und beschleunigt genau so gut (oder schlecht) wie der Alfa.

In der Vollkasko bezahle ich jetzt so viel wie für den Alfa mit Teilkasko, exakt die gleiche Summe.

Denke das war es für mich mit Alfa.Ach, Öl immer 10W60 bekommen die Diva.

Werde dem Forum hier aber treu bleiben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Juni 2008 um 13:08

Da sind wir ja schon 2! Also viel Glück mit dem Opel.

wie kann mann nur OPEL Fahren??????ALFA FOR EVER

am 2. Juni 2008 um 18:50

*hihi* :D aber teuer sind sie schon die Diva's da hat der TE ja prinzipiell recht.

am 2. Juni 2008 um 22:30

Ganz ehrlich: Opel ist die falsche Wahl wenn man von alfa wegen defekten und dauernden reperaturen weg geht.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Ganz ehrlich: Opel ist die falsche Wahl wenn man von alfa wegen defekten und dauernden reperaturen weg geht.

Echt? Wie viele von den Opels biste schon gefahren?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von clagta

wie kann mann nur OPEL Fahren??????ALFA FOR EVER

In der Mitte das Lenkrad, unten links sitzt die Kupplung, mittig eine Bremse und rechts Gas.

Ist kaum unterschied im Gegensatz zum Alfa.

ich muss eins sagen ....du hast keine ahnung über autos bzw. RICHTIGE AUTOS................Schade

am 3. Juni 2008 um 13:31

Ich hatte zumindestens einen Opel selbst (hat auch gereicht). Der rostete trotz intensiver pflege. da musste das differential getauscht werden, die zündspule (und immer noch probleme beim anlassen wenn er warm war), elektronik probleme und am ende bevor ich ihn verkauft habe mit überdruck im kühlkreislauf geplatzte schläuche (-->zylinderkopfproblem) liegen geblieben.

Ok, würde ich auch sagen, war was älter, war nur meine erfahrung. Aber ich bin ja nicht der einzige! enge bekannte haben den astra bj 99, und der rostet, probleme mit kat, dauernden reperaturen etc.

andere kommilitonen von mir fluchen auch auf ihren corsa usw.

Wie gesagt, die statistik gibt mir recht wenn ich dich drauf hinweise, dass der wechsel von alfa wegen unzuverlässigkeit hin zu einem opel nicht die beste aller entscheidungen war

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von clagta

ich muss eins sagen ....du hast keine ahnung über autos bzw. RICHTIGE AUTOS................Schade

Dieser und der vorherige Beitrag qualifizieren DICH natürlich. Glückwunsch, Du hast Ahnung von Autos....

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Ich hatte zumindestens einen Opel selbst (hat auch gereicht). Der rostete trotz intensiver pflege. da musste das differential getauscht werden, die zündspule (und immer noch probleme beim anlassen wenn er warm war), elektronik probleme und am ende bevor ich ihn verkauft habe mit überdruck im kühlkreislauf geplatzte schläuche (-->zylinderkopfproblem) liegen geblieben.

Ok, würde ich auch sagen, war was älter, war nur meine erfahrung. Aber ich bin ja nicht der einzige! enge bekannte haben den astra bj 99, und der rostet, probleme mit kat, dauernden reperaturen etc.

andere kommilitonen von mir fluchen auch auf ihren corsa usw.

Wie gesagt, die statistik gibt mir recht wenn ich dich drauf hinweise, dass der wechsel von alfa wegen unzuverlässigkeit hin zu einem opel nicht die beste aller entscheidungen war

Meinetwegen kann er 3 Reperaturen mehr haben als mein Alfa, der Opel. Das Geld hole ich wieder beim Zahnriemenwechsel raus, der kostet beim Opel nicht mal ansatzweise so viel wie beim Alfa Händler.

Nicht das es falsch rüberkommt, will Alfa auf keinen Fall schlecht machen, sollte nur mal ein Vergleich sein, von wegen Verbrauch und VBersicherung usw...

Grüße....

am 3. Juni 2008 um 16:42

Ist ja auch schwer möglich die kosten des ZR bei alfa zu übertreffen :D

beim hyundai coupe bj 99 sind sie aber genauso hoch. also steht alfa nicht ganz alleine da.

Opel ist halt lang nicht so schön wie Alfa.... von der Qualität würd ich sie aufs selbe Level setzen was die Modelle so um die 2000 angeht. Von den Werkstattpreisen, egal ob neu oder Altfahrzeug bekommt leider Opel einen dicken Punkt. Der Zafira von uns läuft seit 3 Jahren ohne Werkstattaufenthalt... bis auf den Service. Aber allein beim Preis vom Service sieht man leider den Unterschied. Mir egal... Schönheit kostet:) Werde leider wohl trotzdem bald n Golf 3 Kombi fahren müssen^^

am 3. Juni 2008 um 20:48

Wie gesagt, alle erzählen immer, wie teuer alfa im unterhalt ist.

Versicherung ist viel billiger als bei meinem vorherigen hyundai coupe gewesen.

werkstattkosten (ok, ZR ist sehr teuer) bei einer insepktion genausoviel wie mercedes A-Klasse.

da will ich nicht meckern. Zumal ich auch mit dem Verbrauch und der leistung sehr zufrieden bin

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 13:48

Klar, kann man dann vieles vergleichen, hatte ich auch gemacht:

Astra GTC 1,6l 116 PS 6,7 Liter auf 100km

156 SW 1.8 Liter 8,7 Liter im Schnitt bei wirklich schonender Fahrweise, mehr ging kaum

Sind bei 1,50/Liter 3 Euro alle 100km,30 alle 1000km 300 alle 10000

Bei meiner Fahrleistung dann eine Ersparnis von 600 Euro/Jahr.

Vom Fahrgefühl her ist der GTC genau so schnell/langsam wie der 156SW.Wie gesagt,vom Fahrgefühl.

Und bei der Versicherung zahle ich:

Ca 500 Euro im Jahr Teilkasko 156 SW

Ca 500 Euro im Jahr Vollkasko GTC

156 bei knapp 100000km verkauft.Die Mehrheit der Fahrer hat wenig Fachkenntnis von Autos, ich zähle mich auch dazu.

Dann steht da ein "Italiener", auch noch ein Alfa mit 100000km auf der Uhr.

"Wow, schönes Auto,aber ein anfälliger Italiener" ist die weitverbreite Meinung.Merkt man auch beim Widerverkauf des Autos sofort.

Wie gesagt, werde mir irgendwann wieder einen Alfa zulegen, momentan denke ich das es für mich persönlich die richtige Entscheidung war. Ist ja bei jedem anders.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen