ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Chromleiste an der Heckklappe

Chromleiste an der Heckklappe

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 13:49

Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem aufgefallen das ich irgendwelche Flecken auf dem Chrom habe, Heute dann mal das Auto gewaschen weil ich dachte es ist Flugrost aber beim genauen hinsehen kann man da nichts weg wischen.

Habt ihr das auch? Ist das ein Garantiefall? Habe noch gute 18 Monate Garantie und muss in 2 Monaten zur Inspektion.

Kann man das Teil zur Not kostengünstig austauschen?

Grüße,

Christopher

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@caine83 schrieb am 21. Juli 2016 um 15:49:41 Uhr:

Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem aufgefallen das ich irgendwelche Flecken auf dem Chrom habe, Heute dann mal das Auto gewaschen weil ich dachte es ist Flugrost aber beim genauen hinsehen kann man da nichts weg wischen.

Habt ihr das auch? Ist das ein Garantiefall? Habe noch gute 18 Monate Garantie und muss in 2 Monaten zur Inspektion.

Kann man das Teil zur Not kostengünstig austauschen?

Grüße,

Christopher

Hi,

versuche es einmal mit Autowachs. Schön kräftig einreiben und dann polieren.

Sollte es wider erwarten nicht weg gehen, dann mal den Freundlichen kontaktieren.

Gruß

wojo55

Kannst auch mal "Never Dull" aus dem Motorradzubehör probieren...

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 21. Juli 2016 um 16:46:07 Uhr:

Kannst auch mal "Never Dull" aus dem Motorradzubehör probieren...

Hi,

davon rate ich auf jeden Fall ab. Das Zeug ist für Metall klasse, aber für die Heckklappenleiste viel zu scharf (keine echte Chromleiste).

Gruß

wojo55

 

am 21. Juli 2016 um 18:09

Garantie?}}>ab zum "Freundlichen" falls es keine äußeren Einflüsse waren!!

Gruß HDUR

Zitat:

@HDUR schrieb am 21. Juli 2016 um 20:09:49 Uhr:

Garantie?}}>ab zum "Freundlichen" falls es keine äußeren Einflüsse waren!!

Gruß HDUR

Hi,

und die sind es ganz sicher.

Abrieb von der bremse die sich in die Oberfläche gefressen haben und weiter vergrößern.

Gruß Dirk

hab ich bei meinem auch (gehabt). Mit Chrompolitur behandelt und weg waren die Flecken.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 6:42

Aber wie kann denn etwas von der Bremse an die Heckklappe kommen?

Ich werde es mal mit Chrompolitur versuchen und gleich mal bei Amazon bestellen.

 

Falls es keine Garantie ist und nicht weg geht, was kostet so eine Leiste in Neu? Oder lieber bekleben lassen?

Ich habe ebenfalls die beschriebenen Flecke / Stellen an der Chromleiste festgestellt. Meinem Eindruck nach löst sich bzw. blättert hier teilweise die Beschichtung ab. Mögliche Steinschläge kann ich mir an dieser Stelle nicht vorstellen, da der weitere Bereich hiervon nicht betroffen ist. Ich habe dies heute dem MB-Händler mit Hinweis auf Prüfung einer Garantieabwicklung mitgeteilt. Ungeachtet dessen habe ich mich trotzdem nach dem Preis erkundigt; dieser beträgt 50 EUR.

Never Dull zu scharf???

Es besteht aus Watte, Petroleum und etwas Wachs.

Damit kann man sogar Flecken au Lack behandeln!!!

Für ganz hartnäckige Flecken kann mann z.B. Ambassador fein Paste verwenden: http://images.google.de/imgres?...

Gruß

Klaus

Zitat:

@wojo55 schrieb am 21. Juli 2016 um 16:54:29 Uhr:

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 21. Juli 2016 um 16:46:07 Uhr:

Kannst auch mal "Never Dull" aus dem Motorradzubehör probieren...

Hi,

davon rate ich auf jeden Fall ab. Das Zeug ist für Metall klasse, aber für die Heckklappenleiste viel zu scharf (keine echte Chromleiste).

Gruß

wojo55

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 18:38

Meins wurde abgelehnt. Ich hab es nun erstmal so gelassen. Falls die das bei dir machen, dann geh ich da auch nochmal hin

Nach 3,5 monatigen Austausch ist die Chromzierleiste erneut beschädigt. Ich gehe davon aus, dass es sich um Steinschläge handelt, obwohl der unmittelbare Bereich keine Beschädigung aufweist. Kennt jemand im Forum entsprechende Abhilfemöglichkeiten. Ich habe eventuell an die Lackierung der leiste in Wagenfarbe gedacht.

Nachfolgend meine Anfrage an den Kundendienst von MB.

Für das vorgenannte Fahrzeug wurde am 18.10.2016 die auf der Heckklappe vorhandene Chromzierleiste (A1567430082) infolge erheblicher Lädierung / Beschädigung kostenpflichtig ausgetauscht. Nunmehr ist nach Ablauf eines 3,5 monatigen Zeitraumes derselbe Beschädigungsumfang erneut festzustellen. In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass lediglich die Zierleiste hiervon tangiert ist und keine Mangel bzw. Schaden im weiteren unmittelbaren Bereich festzustellen ist. Unabhängig vom bestehenden Gewährleistungsanspruch für das Ersatzteil werden Sie gebeten, eine Abhilfemöglichkeit zur künftigen Vermeidung von der dargelegten Beanstandung mitzuteilen. Sofern die Beanstandung auf mögliche Steinschläge zurückzuführen ist, kann dies aufgrund eines normalen Fahr- und Nutzungsverhaltens zudem nicht nachvollzogen werden. Der dargelegte Zustand kann mithin in dieser Form nicht hingenommen werden und entspricht nicht dem postulierten Anspruch hinsichtlich der Qualität und Verarbeitung seitens von MB. Nach alledem besteht die Erwartungshaltung gegenüber MB dahingehend, entsprechende nachhaltige Abhilfemöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Zitat:

@FrancoCrosser schrieb am 30. Januar 2017 um 10:36:51 Uhr:

Nach 3,5 monatigen Austausch ist die Chromzierleiste erneut beschädigt. Ich gehe davon aus, dass es sich um Steinschläge handelt, obwohl der unmittelbare Bereich keine Beschädigung aufweist. Kennt jemand im Forum entsprechende Abhilfemöglichkeiten. Ich habe eventuell an die Lackierung der leiste in Wagenfarbe gedacht.

Nachfolgend meine Anfrage an den Kundendienst von MB.

Für das vorgenannte Fahrzeug wurde am 18.10.2016 die auf der Heckklappe vorhandene Chromzierleiste (A1567430082) infolge erheblicher Lädierung / Beschädigung kostenpflichtig ausgetauscht. Nunmehr ist nach Ablauf eines 3,5 monatigen Zeitraumes derselbe Beschädigungsumfang erneut festzustellen. In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass lediglich die Zierleiste hiervon tangiert ist und keine Mangel bzw. Schaden im weiteren unmittelbaren Bereich festzustellen ist. Unabhängig vom bestehenden Gewährleistungsanspruch für das Ersatzteil werden Sie gebeten, eine Abhilfemöglichkeit zur künftigen Vermeidung von der dargelegten Beanstandung mitzuteilen. Sofern die Beanstandung auf mögliche Steinschläge zurückzuführen ist, kann dies aufgrund eines normalen Fahr- und Nutzungsverhaltens zudem nicht nachvollzogen werden. Der dargelegte Zustand kann mithin in dieser Form nicht hingenommen werden und entspricht nicht dem postulierten Anspruch hinsichtlich der Qualität und Verarbeitung seitens von MB. Nach alledem besteht die Erwartungshaltung gegenüber MB dahingehend, entsprechende nachhaltige Abhilfemöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Durch den Kundenservice wurde ich zwischenzeitlich auf den Service / Werkstatt vor Ort verwiesen, um die Beanstandung einvernehmlich zu beheben.

Da bei einem lediglichen Tausch der Chromleiste dieselben Mängel auftreten, werde daher vorschlagen, die Leiste entweder mit einer stärkeren Chromschicht zu versehen oder diese in Wagenfarbe zu lackieren.

am 14. Mai 2017 um 9:01

Die Chromleiste wurde im Rahmen der Garantie kostenfrei ersetzt.

Durch den Kundendienst wurde empfohlen, im Winter die Leiste regelmäßig zu reinigen, da angeblich die Salzflecken im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung die Schadstellen hervorrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Chromleiste an der Heckklappe