Chrom-Auspuff soll glänzen
Hallo S3 und Chrom-Auspuff Fahrer. Habe vor kurzem einen S3 gesehen der 4 schwarze Auspuffrohre hatte. Stark verrusst. Gleichzeitig hat man gesehen, dass die Rohre durch die hohen Temperaturen angelaufen waren. Gibt es eine Möglichkeit die wieder glänzend zu kriegen?
Beste Antwort im Thema
Ja, Stahlwolle eignet sich sehr gut, um die Verchromung dauerhaft durch Microkratzer zu schädigen und dadurch Korrosion zu fördern.
96 Antworten
Wer es nötig hat, sein Zeug "Killer Chrome" zu nennen, der ist wahrscheinlich auch dreist genug, 15 Euro für nen Viertelliter zu verlangen... Chrompolitur ist jetzt kein Hexenwerk und die Firmen haben Jahrzehnte Erfahrung damit, da kann man ganz normale handelsübliche Chrompolitur von nem deutschen Markenhersteller nehmen und das kostet einen dann vielleicht ein Fünftel davon.
Das wundermittel ist Backofenreiniger (Schaum). Über Nacht einwirken lassen und abreiben. Kosten in der CH ca. 8.-
Zitat:
@ChainReaction schrieb am 8. November 2014 um 18:14:49 Uhr:
Das wundermittel ist Backofenreiniger (Schaum). Über Nacht einwirken lassen und abreiben. Kosten in der CH ca. 8.-
Guter Tipp, habe es gerade ausprobiert. Über Nacht ist vielleicht gar nicht notwendig, habe es nach einer Viertelstunde wieder abgewaschen, alles sauber. Sogar der hartnäckige Belag am unteren Rand ist weg.
Ebenfalls gerade ausprobiert! Super Tipp, hab ich bis jetzt auch nicht gekannt.
Endrohre zuerst mit Wasser u einem Schwamm (der das Chrom nicht verkratzt) so gut als möglich reinigen.
Anschließend Backofenreiniger draufgesprüht und wenige Minuten einwirken gelassen. Anschließend ein paar Mal mit dem Schwamm drüber gewischt und die Endrohre waren wie neu. Zuletzt noch alles gut mit Wasser abschwaschen und fertig.
Ähnliche Themen
Ich habe letztens einfach mal spaßeshalber die Blenden mit der normalen PKW Hartwachsversiegelung mit behandelt. Klappt super, der Schmutz kann sich nicht festsetzen, sondern wird einfach durch Regen und Spritzwasser wieder mit abgewaschen. Ruß lässt sich auh leichter entfernen. Temperatur macht dem nichts aus. Werds jetzt immer so machen.
Hält nur nicht lange der Hartwachs. Habe auch schon ordentliche Lackversiegelung dran gemacht und an den Blenden war die Wirkung deutlich kürzer als am Lack.
Tja, dann habe ich wohl einen anderen Auspuff oder zu lange nicht poliert. Bei mir kann man die 4 Rohre nicht mehr sauber kriegen. Habe es mit Politurpaste und Dremel (Wattpad) probiert - ging nicht weg.
Habe es mit Backofenreiniger versucht - 2h Einwirkzeit - ging nicht mehr weg.
Kann mich auf den Kopf stellen, kriege es nicht weg. Bin deswegen ziemlich unglücklich.
Das ist wie wenn man mit Sport beginnen will, man aber im selben Moment durch zu langen Bewegungsmangel tot umfällt. Irgendwann ist es eben zu spät...
Grüße von einem glanz-endrohr-tragenden Handwäscher ^^
Tipp von mir,
damit habe ich schon alles wieder wegbekommen und Top Glanz erziehlt damit.
Gibt es für schlanke 7,99 € und ist sehr ergiebig!!!
Ist eine Pollierwatte die nichts zerkratzt!
Foto anbei...
Ich bin davon überzeugt, dass du deine Endrohre mit KillerChrome wieder sauber bekommst. Ein Freund von mir hat damit auch seine 3 Jahre niemals gepflegten GTI Endrohre wieder wie neu hinbekommen.
Zitat:
@E-Pit schrieb am 23. März 2015 um 19:13:36 Uhr:
Tipp von mir,damit habe ich schon alles wieder wegbekommen und Top Glanz erziehlt damit.
Gibt es für schlanke 7,99 € und ist sehr ergiebig!!!
Ist eine Pollierwatte die nichts zerkratzt!Foto anbei...
Das kann ich bestätigen! Hatte auch ein/zwei Stellen wo weder Backofen Reiniger noch Politur geholfen haben. Mit Never Dull ging es ruckzuck weg. Wobei das wohl nichts anderes ist als in Terpentin getränkte Watte...
Ja Nevr Dull ist super, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn es aber schon schlimm aussieht braucht man ziemlich lange oder man macht halt mehrere Durchgänge.
Was noch besser wirken soll ist das oben genannte KillerChrome, habe ich selber aber noch nicht getestet.
Du kriegst dein Endrohr auf jeden Fall wieder sauber und glänzend.
Das Zeug wirkt wahre Wunder. Bekommt man selbst bei Amazon.
Lg
Was verstehen die denn unter "seidenmattem Glanz"? Wenn ich eines bei Chrom nicht will, dann bestimmt seidenmatten Glanz 😁.
Wenn der Ruß schon im Chrom eingebrannt ist bringt kein Produkt mehr absolut perfekten Glanz.