Chorus 1 gegen Chorus 2
Moin Gemeinde
Hab mal eine Frage an die Radio-Spezialisten unter euch.
Folgendes Problem tut sich auf:
Ich habe einen A6 MJ 2001 mit ich meine Can-Bus...oder zumindest einen Teil davon schon🙄
Ist ja einer der letzten vor Umstellung auf VL.
Also im Bären ist ein Chorus 1 eingebaut und ich wollte jetzt Umbauen auf Chorus 2 mit CD-Wechsler.
Hab also dat alte raus und dat neue eingebaut. Die Stecker sind von Form und Farbe Identisch.
Radio geht auch an und so...ABER wenn ich die Zündung einschalte und der Anlasser dreht geht das Radio wieder aus und dann wieder an.
Es erscheint dann im Display die Anzeige -BOSE-.
Ich habe aber kein Bose und die Lautstärke ist dann auch weg. Also ich kann das Radio nicht mehr an Lautstärke Hören.
Gibt es eine Möglichkeit das Radio über Vag-Com einzustellen?
Noch ist mir aufgefallen das die Steckerbelegung wahrscheinlich doch etwas anders ist. Kann ich die einfach ändern?
Hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt😁
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
Moin GemeindeHab mal eine Frage an die Radio-Spezialisten unter euch.
Folgendes Problem tut sich auf:
Ich habe einen A6 MJ 2001 mit ich meine Can-Bus...oder zumindest einen Teil davon schon🙄
Ist ja einer der letzten vor Umstellung auf VL.
Also im Bären ist ein Chorus 1 eingebaut und ich wollte jetzt Umbauen auf Chorus 2 mit CD-Wechsler.
Hab also dat alte raus und dat neue eingebaut. Die Stecker sind von Form und Farbe Identisch.
Radio geht auch an und so...ABER wenn ich die Zündung einschalte und der Anlasser dreht geht das Radio wieder aus und dann wieder an.
Es erscheint dann im Display die Anzeige -BOSE-.
Ich habe aber kein Bose und die Lautstärke ist dann auch weg. Also ich kann das Radio nicht mehr an Lautstärke Hören.
Gibt es eine Möglichkeit das Radio über Vag-Com einzustellen?
Noch ist mir aufgefallen das die Steckerbelegung wahrscheinlich doch etwas anders ist. Kann ich die einfach ändern?
Hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt😁
Vermutlich hat das KI schon CAN und Du brauchst nur 2 verdrillte Strippen zum Radio ziehen. Die K-Line muss angeschlossen sein, sonst kommst Du nicht mit VAG-Com ins Radio. Es kann aber sein, das nur der Bose-Pin am Stecker auf Masse liegt ( Bose Codierung ) - den musst Du dann abklemmen.
Die Stecker kann man prima mit einer Haarklammer ( so was haben die Weiber schon mal rumfliegen ) an der man die Lackköpfchen entfernt, Auspinnen und dann Umbelegen 😉
Hi Doc🙂
Hmm also mit dem "Alten" Radio konnte ich über VAG Kommunizieren.
Muss ich dann trotzdem die Leitungen ziehen?
Also wie gesagt die Stecker sind gleich, bloß das im alten Radio ein paar Pins mehr sind wie im neuem Radio.
Die Stecker sind schon gleich - dass die unterschiedlich belegt sind sieht man nur an den Belegungsaufdrucken am Radio.
Die K-Line ist die für VAG-Com 😉
Hm hat vielleicht Jemand eine Bedienungsanleitung für das Chorus 2 🙄
Würd mich freuen webmaster(at)gordonmoeller.de 😎
Doc hab jetzt den PIN vom Bose raus gemacht und es geht. Jetzt muss ich aber noch wissen wo ich ans KI anschließen und wo am Radio anschließen muss.
Weil die Beleuchtung und das Zündungsaus geht mit über die K-Line😕
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K-Line ist NUR Diagnose.
Informationen "Zündungslogik" , "Beleuchtung" und "Speed-Impuls (Gala) sind bei diesem Radio als "Can-Bus Infotainment Botschaft" notwendig.
=> Man müsste den Can-Bus-Infotainment nachrüsten.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
=> Man müsste den Can-Bus-Infotainment nachrüsten.
Muss bei Bj 2001 nicht unbedingt sein. Ab 2000 hat Audi die meisten KI schon mit CAN ausgeliefert - mit ein bissel Glück muss er nur die zwei verdrillten Strippen vom KI mittlerer 32 poliger Stecker Pin 5 CAN high (Radio) & Pin 6 CAN low (Radio) zum Radio an die entsprechenden PINs
ziehen. Das KI noch entsprechend codieren und gut 😉
- das funktioniert nach meiner Erfahrung bei den meisten KI ab 2001 mit großem Display 😉
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Muss bei Bj 2001 nicht unbedingt sein. Ab 2000 hat Audi die meisten KI schon mit CAN ausgeliefert - mit ein bissel Glück muss er nur die zwei verdrillten Strippen vom KI mittlerer 32 poliger Stecker Pin 5 CAN high (Radio) & Pin 6 CAN low (Radio) zum Radio an die entsprechenden PINsZitat:
Original geschrieben von hurz100
=> Man müsste den Can-Bus-Infotainment nachrüsten.
ziehen. Das KI noch entsprechend codieren und gut 😉- das funktioniert nach meiner Erfahrung bei den meisten KI ab 2001 mit großem Display 😉
Über die Belegung bitte nochmal nachdenken.
Man könnte den Can-Komfort anzapfen.
Ggf. einen Can-Imulator (kein Can-Interface) verwenden.
Warum noch mal über die Belegung nachdenken - der CAN Anschluss "Radio" am KI beinhaltet doch die Komfortsignale und überträgt auch die Infodaten für die Kanal/RDS/CD/TRACK- Anzeige im FIS. Bei KI mit Softwarestand bis 012 ( also bis Bj 2003 ) funktionieren bei entsprechender Codierung der CAN und der "alte" Dreileiterbus sogar parallel 🙂 - aber das findet man in keiner Audi-Doku sondern nur durch probieren raus.
Meine Ladedruckanzeige im oberen Displayteil geht über Dreileiterbus und die Navianzeige des RNS-E ( einschliesslich Zündung Ein/Aus & Beleuchtung ) über die von mir genannten Anschlüsse am KI - ist alles nur eine Frage der Codierung 😉
Moin😎
Also klemm ich jetzt beim KI an den Grauen Stecker und dort an die PIN´s 5+6 an. Am Radio geh ich dann wo dran?
Könnt ihr noch mal gucken-->Doc hatte ja die Steckerbelegung weiter oben Gepostet.
Danke euch😁
So für mich geht es gleich mal wieder Beruflich in unsere Audi-Hauptstadt-->Ingolstadt😎
Das wäre am Miniisostecker C2 Pin 7 CAN-High (Infotainment) und Pin 12 CAN-Low (Infotainment) - wichtig ist, das Du die 2 Drähte sauber verdrillst, sonst kann es zu Störungen kommen.
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
Welche Codierung muss ich dann im KI vornehmen?Hat mal jemand den Code für mich🙄
Das hängt vom KI ab - schau mal in welchen Kanal Du reinkommst und auch schreiben kannst 😉 Ursprünglichen Wert
notieren !und die Codierungen testen 😉
-> Kanal 061 (Anpassung Datenbus Komfort)
Nur Midline-Kombiinstrument
00000 - Kombiinstrument und kein Radio oder Fremdfabrikat
04352 - Kombiinstrument und Radio
08448 - Kombiinstrument und Telefon
12544 - Kombiinstrument, Radio und Telefon
28928 - Kombiinstrument, Radio, Telefon und Einparkhilfe
-> Kanal 061 (Anpassung Datenbus Komfort) (MJ 2000 >)
Nur Highline-Kombiinstrument
+00256 - Kombiinstrument
+00512 - Reifendruckkontrolle
+16384 - Einparkhilfe
+32768 - Standheizung
-> Kanal 62 (Anpassung Datenbus Information)
Nur Highline-Kombiinstrument
00001 - Kombiinstrument und Radio
00002 - Kombiinstrument, Telefon (Festeinbau) und Multifunktionslenkrad
00003 - Kombiinstrument, Radio, Telefon (Festeinbau) und Multifunktionslenkrad
00004 - Kombiinstrument und Navigation (Low)
00005 - Kombiinstrument und Navigation (RNS)
00006 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telefon (Festeinbau) und Multifunktonslenkrad
00007 - Kombiinstrument, Radio, Navigation (Low/RNS), Telefon (Festeinbau) und Multifunktionsl.
00008 - Kombiinstrument und Telematik
00009 - Kombiinstrument, Radio und Telematik
00010 - Kombiinstrument, Telematik und Multifunktonslenkrad
00011 - Kombiinstrument, Radio, Telematik und Multifunktonslenkrad
00012 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik
00013 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik
00014 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik und Multifunktonslenkrad
00015 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik und Multifunktonslenkrad
Also Leitungen sind gezogen. Licht geht jetzt mit der Autobeleuchtung an und aus. Zündungslogik geht noch nicht.
Auch wird der Sender nicht im KI angezeigt. Mein Funkbaum vom KI ist auch weg. Hab verusuhct über VAG wieder einzustellen aber Kanal 19 ist nicht belegt