ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Chopper Fahrer und Unfälle

Chopper Fahrer und Unfälle

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 5:29

Hi,

haben Chopper Fahrer genauso viele Unfälle, wie Sportmotorräder haben ?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2010 um 6:31

Isset nachts kälter als draussen, is zu Fuss kürzer als durch`n Wald? Für manche Fragen smst vielleicht besser den SMS Guru auf Viva an, im Jamba Jahresabo, für 4,99 € die SMS.:rolleyes:

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Moin, wieviele Unfälle haben denn die Fahrer von Sportmotorrädern?

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 6:08

Ich meine ob Chopper Fahrer weniger Gefährdet sind als Sportmotorrad Fahrer

das hängt wohl größtenteils von der fahrweise ab.

mit einem sportler fährt man doch schneller und ist deswegen wohl

mehr gefährdet.

am 6. Juni 2010 um 6:31

Isset nachts kälter als draussen, is zu Fuss kürzer als durch`n Wald? Für manche Fragen smst vielleicht besser den SMS Guru auf Viva an, im Jamba Jahresabo, für 4,99 € die SMS.:rolleyes:

soll ich noch Popcorn holen?

am 6. Juni 2010 um 6:42

In einem Forum, in dem die Biker eher keine Rennmotorräder fahren, wirste eher keine unvoreingenommene Antwort erhalten.

Ich empfehle die Lektüre der Publikationen vom Statistischen Bundesamt, z. Bsp.:

http://www.destatis.de/.../...twicklungStrassen72009,property=file.pdf

Greetz,

SDK

Zitat:

Original geschrieben von henrikking

Ich meine ob Chopper Fahrer weniger Gefährdet sind als Sportmotorrad Fahrer

Hallo,

ich glaube, dass Schoppatreiber weniger Unfälle haben, weil die Hauptunfallursache überhöhte Geschwindigkeit (mit großen Abstand) ist

Guckst Du hier

und das kommt bei Sportmotorädern vermutlich häufiger vor.

Gruß Brus

P.S.: Aber alles spekulativ. Für genaue Angaben, bräuchte man die Motorradtypen zu den Unfällen....

am 6. Juni 2010 um 7:10

Brauchst Du eine Legitimation, damit Du Dir ein Moppet kaufen darfst ?

 

"Nein ehrlich Schatz, ich will doch einen Chopper fahren, das viel ungefährlicher, schau hier die Jungs aus dem Harley-Forum haben das auch gesagt und die müssen es ja wissen .... " :D

Ganz allgemein gilt auch für Chopper und Tourer immer noch:

 

 

Motorradfahren ist gefährlich

 

 

 

... vor allem dann, wenn man zu wenig Hirn hat ... Ich will ja nichts sagen, aber diese Frage?!

Fakt ist, dass 2/3 der tödlichen Motorrad Unfälle ohne Fremdverschulden stattfinden. D.h. in einem Drittel der Fälle wird man umgenietet. Wem das zu unsicher ist, muss halt zu Fuß gehen. Oder: http://...dicalcenterrespiratory.com/.../Sunrise%20Rollator%20lg.jpg

Zitat:

Original geschrieben von ionios

Ganz allgemein gilt auch für Chopper und Tourer immer noch:

Motorradfahren ist gefährlich

Und die beiden Verstorbenen waren offensichtlich "Chopperfahrer".....

Gruß Brus

Egal ob Chopper oder Wuthocker: Beides sind Maschinen, die im Allgemeinen das tun, was der Fahrer möchte. Wer unaufmerksam, hirnlos, betrunken oder zu schnell fährt: Bei dem kracht es. So isses halt.

am 6. Juni 2010 um 14:10

Hi,

..."Ich meine ob Chopper Fahrer weniger Gefährdet sind als Sportmotorrad Fahrer"...

umgekehrt wird ein Schuh draus. Erwiesenermassen sind die Unfallfolgen langsam bewegter Fahrzeuge ungleich schwerwiegender, wie die schnell bewegter Fahrzeuge.

Das resultiert aus den weniger auseinander liegenden "Rutschgeschwindigkeiten" zwischen Mensch und Maschine im Falle eines Falles. Dazu kommt, dass Sportlertreiber (nicht zu verwechseln mit Sportstertreiber) per se die bessere Schutzkleidung tragen. Das beginnt schon beim Helm; wer einmal ein Gesicht eines Halbschalen- oder Jethelmfahrer in Augenschein nehmen konnte oder musste, dem der Unterkiefer durch einen Sturz vom Strassenbelag halb weggefräst wurde, wird dies leicht nachvollziehen können. Allerdings sind unsere Kliniken für Reproduktionsplastiken ganz gut in der Lage, die nunmehr fehlenden Körperteile und -partien aus Wadenbein(en) (Relikte der Evolution, die eh kein Mensch mehr braucht) und entsprechenden Fell- (bei wenig behaarten: Haut-) verplflanzungen nachzubilden. Sieht nachher keine Sau mehr, dauert aber. Nur der eigene Körper sieht dann aus wie ein Flickenteppich. Aber immerhin besser, als mit 'nem halben Gesicht, allein schon wegen der Nahrungsaufnahme... .

Muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen (so sie denn noch da ist).

Sollte man aber tunlichst nicht ständig drüber nachdenken, wenn man mit Textilschuhen, Jeans, T-Shirt und Jethelm losbraust, das bremst den Fahrspass und das Vergnügen am Hobby Motorradfahren ungemein.

Gruß, silent

Am sichersten ist es natürlich zu Hause auf der Couch.....Und das Bier am besten max. in Brusthöhe im Kühlschrank lagern, weil viele Unfälle im Haushalt passieren, weil man ungesicherte Steighilfen nutzt... :rolleyes:

Du hast natürlich Recht Silent, dass Motorradfahren ohne Schutzbekleidung gefährlicher ist, aber das wirkliche Problem bei Unfällen mit schwerverletzten oder toten Motorradfahrern sind die fehlenden Rutschzonen, bzw. der meist unmittelbare Aufprall auf ein Hindernis (Pkw, Baum, Haus, Leitplanke usw. usw.).

Da nutzt auch der Lederkombi, der dich auf der Grand-Prix-Strecke super bei der 50 Meter Rutschpartie über Asphalt, Wiese und Kiesbett schützt, nur wenig.

Im Bericht von Ionios starben auch der Motorradfahrer der hinten auf den Pkw prallte und der Motorradfahrer der frontal gegen den Pkw prallte.

Gruß Brus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Chopper Fahrer und Unfälle