ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Chopper/Cruiser 125

Chopper/Cruiser 125

Hyosung Cruise 125
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 7:19

Hallo Ihr lieben !!

Ich bin neu im Gebiet Motorad und habe mal 2 Fragen zu meiner Maschiene 15 PS

1 ) Mein Vorbesitzer meint sie bring 115 Km/h bei 100 km/h ist sie sber schon am rand vom roten Bereich ( 10.000T.) wie kann das sein?

2) Kann ich sie auch in den Roten bereich ziehen Sprich bis 12.000 T. wenn ja wie lange. 2Min 10Min.?Ohne Schaden am Motor zu verursachen.

Bitte nur erlich gemeinte Antworten da ich noch lange freude an meiner Maschiene haben möchte

Bauj. 1998 / 15 PS / Gelaufen 14000 Tausend

Beste Antwort im Thema

Welche 15PS Maschine ist es denn??

Klar laufen die 125er 10.000U/min bei 100km/h... Dauerhaft würde ich das nicht machen. Ob 100 oder 120 sollte doch egal. sein. Zieh zum Überholen hoch, und dann fahre wieder normal weiter. Mit einer 125er dauerhaft 100fahren ist schon eine Grenzsituation. Der Motor ist nunmal zu schwach dafür...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Stimmen die Anzeigen denn? Nicht nur ein Tacho, auch ein Drehzahlmesser kann Phantasiewerte anzeigen.

Ein 15 PS Motorrad (für die Strasse, nicht Gelände) sollte imho bei echten 100km/h keine 10000U/min benötigen.

Motorschäden kann es z.B. durch Materialversagen, Überspringen/Zusammenstoß von Bauteilen und (mittelfristig) Übertemperatur geben.

Da ich Dein Möp nicht kenne und den Motor nicht konstruiert habe, kann ich auch nicht sagen nach wieviel tausendstel Sekunden das Ventil von der Nockenwelle abhebt und mit dem Kolben zusammenstößt. Oder wann das Pleuel bricht oder oder...

Üblicherweise bewahrt ein Drehzahlbegrenzer den Motor vor Überdrehzahl. Den Roten Bereich halten die Bauteile mechanisch normalerweise noch aus.

Auf langen Autobahn-Vollgasetappen zu Tode heizen kann man die dann aber immer noch.

Der Wartungszustand (Motoröl, Kühlflüssigkeit, Ventilspiel, Steuerkettenspannung, ...) spielt auch eine sehr wichtige Rolle!

Welche 15PS Maschine ist es denn??

Klar laufen die 125er 10.000U/min bei 100km/h... Dauerhaft würde ich das nicht machen. Ob 100 oder 120 sollte doch egal. sein. Zieh zum Überholen hoch, und dann fahre wieder normal weiter. Mit einer 125er dauerhaft 100fahren ist schon eine Grenzsituation. Der Motor ist nunmal zu schwach dafür...

Die Hyosung Cruise 125 hat das gleiche »Problem« wie alle anderen 125er auch: Sie bekommt eben nur bei hoher Drehzahl die Höchstgeschwindigkeit hin.

Meine ganz persönliche Meinung: Macht keinen Spaß sie bei so hohen Drehzahlen zu halten und zudem liegt dann auch nicht mehr genug Drehmoment an -> es wird »zäh«.

14'000 km sind für eine 125er kein Problem. Mein 125er Roller hatte deutlich mehr auf der Uhr. Aber: Ohne Wartung verrecken sie dir auch problemlos deutlich vor 14'000 km. Daher: Genau anschauen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Stimmen die Anzeigen denn? Nicht nur ein Tacho, auch ein Drehzahlmesser kann Phantasiewerte anzeigen.

Ein 15 PS Motorrad (für die Strasse, nicht Gelände) sollte imho bei echten 100km/h keine 10000U/min benötigen.

Motorschäden kann es z.B. durch Materialversagen, Überspringen/Zusammenstoß von Bauteilen und (mittelfristig) Übertemperatur geben.

Da ich Dein Möp nicht kenne und den Motor nicht konstruiert habe, kann ich auch nicht sagen nach wieviel tausendstel Sekunden das Ventil von der Nockenwelle abhebt und mit dem Kolben zusammenstößt. Oder wann das Pleuel bricht oder oder...

Üblicherweise bewahrt ein Drehzahlbegrenzer den Motor vor Überdrehzahl. Den Roten Bereich halten die Bauteile mechanisch normalerweise noch aus.

Auf langen Autobahn-Vollgasetappen zu Tode heizen kann man die dann aber immer noch.

Der Wartungszustand (Motoröl, Kühlflüssigkeit, Ventilspiel, Steuerkettenspannung, ...) spielt auch eine sehr wichtige Rolle!

Im Handbuch steht 100kmh bei 9500um Aber danke das Ihr mir geschrieben habt

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Welche 15PS Maschine ist es denn??

Klar laufen die 125er 10.000U/min bei 100km/h... Dauerhaft würde ich das nicht machen. Ob 100 oder 120 sollte doch egal. sein. Zieh zum Überholen hoch, und dann fahre wieder normal weiter. Mit einer 125er dauerhaft 100fahren ist schon eine Grenzsituation. Der Motor ist nunmal zu schwach dafür...

Was meinst Du mit normal ? 90 kmh bei 9000 sollte sie doch aber 1 std abkönnen oder?

Habe vor her ein 50 Roller gefahren der brachte ja schon 60 kmh. Wollte mich durch meinen Chopper eigendlich verbessen :-) es ist eine 15 PS/ 4 Tackter

Zitat:

Original geschrieben von Glatze57

Was meinst Du mit normal ? 90 kmh bei 9000 sollte sie doch aber 1 std abkönnen oder?

Normalerweise schon.

Hat der Wasserkühlung und Temperaturanzeige? Dann sieht man es ja.

Mit meinem 125er Roller (11.8 PS) auf Autobahn-Langstrecke rolle ich nur mit den Lkws mit, GPS zeigt dann so 85-89km/h und der Drehzahlmesser ca. 9000U/min an. Der könnte noch einen Tick schneller (Drehzahlbegrenzer 10000U/min), aber das ist sehr zäh, der Streß rentiert sich nicht.

Auf Landstrasse hat man eh keine Gelegenheit zu Dauer-Vollgas.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von Glatze57

Was meinst Du mit normal ? 90 kmh bei 9000 sollte sie doch aber 1 std abkönnen oder?

Normalerweise schon.

Hat der Wasserkühlung und Temperaturanzeige? Dann sieht man es ja.

Mit meinem 125er Roller (11.8 PS) auf Autobahn-Langstrecke rolle ich nur mit den Lkws mit, GPS zeigt dann so 85-89km/h und der Drehzahlmesser ca. 9000U/min an. Der könnte noch einen Tick schneller (Drehzahlbegrenzer 10000U/min), aber das ist sehr zäh, der Streß rentiert sich nicht.

Auf Landstrasse hat man eh keine Gelegenheit zu Dauer-Vollgas.

Nein hat keine Temperaturanzeige aber einen Ölkühler

Dann besonders aufpassen, dass das Öl regelmäßig gewechselt wird und immer auf max Level ist.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 8:50

Mache Ich immer durch Werkstatt ;-) Aber Danke das Du dir die Zeit für mich genommen hast Ich hoffe du kannst das Bild sehen . Viel Spass noch mit Deinem Roller

Bild sehe ich.

Danke gleichfalls. Dir auch noch viel Freude mit Deinem Fahrzeug!

Anstatt du mal gleich die Marke und das Modell nennst.

Ich würde IMMER, egal welches oder was für ein Fahrzeug nie dauerhaft vollgas fahren. Eine sichere Seite sind 75%. Bzw. ne 125er die angesprochenen 10km/h unter Vmax.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Bild sehe ich.

Danke gleichfalls. Dir auch noch viel Freude mit Deinem Fahrzeug!

Eine Frage hätte ich noch ! Auch wenn ich nerve aber mit 56 J. Ist mann auch nicht mehr der schnellste :-)

Ich habe gelesen das ich meine Maschiene 2 min laufen lassen soll bevor ich los Fahre. Dann minimum 10 KM warmfahren .Mache ich doch beim Auto auch nicht . Ich starte Fahre los 300m 30er Zone mit ca.5000u.m. 400m 50er Zone auch ca.5000u.m dann mit 80kmh 4km zur arbeit ca.8000u.m. ( geht nicht langsamer da Schnellstrasse. Das müsste doch für so einen kleinen Motor OK sein oder was meinst DU

bedanke mich noch einmal und werde auch nicht wieder Nerven

Du nervst nicht!

Ich fahre auch direkt nach dem Starten los. Obwohl ich Roller fahre, deren Variomatik zwangsläufig relativ hohe Drehzahlen bringt.

Ausnahme bei zweistelligen Minustemperaturen, weil der Vergasermotor dann nicht immer gut Gas annimmt, plötzlich auf der Kreuzung stehenbleiben will ich auch nicht.

Wichtiger als die absolute Drehzahl ist die relative Geschwindigkeit der reibenden Teile. Bei der Bewegung des Kolbens im Zylinder auch bekannt als (mittlere) Kolbengeschwindigkeit. Kleine Motoren machen kleine Bewegungen mit wenig Kraft. Da kann die Drehzahl ruhig etwas höher sein.

Gerne fahre ich auch etwas länger durch Stadt und Land, um nicht schon bei der naheliegendsten Auffahrt (auf die Autobahn) nach 1.6km Vollgas geben zu müssen. Die nächste ist 5.1km weg und das muß der Motor dann halt aushalten.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Anstatt du mal gleich die Marke und das Modell nennst. [...]

Errr... Hat er doch -> stand die ganze Zeit schon links bei seinem Avatar...

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen