Choke schaltet sich selbst zu

Yamaha XJR 1200

Hallo,
bin neu im Forum und auch ein Grünschnabel (3 Jahre) auf dem Bike. Hab mir vor kurzem eine XJR 1200 (4PU) zugelegt und bin superhappy damit.
Das einzige was mir seltsam vorkommt ist, dass sich ab und zu nach dem Start der Choke von alleine zuschaltet (habe den Hebel nicht angerührt!) Sie dreht daraufhin auf 2500. Wenn ich nun den Hebel ein kleines Stück ziehe und sofort wieder zurückstelle läuft sie "normal" (sprich ~1000).

Weiters säuft sie mir ab und zu im Leerlauf ab (trotz warmgefahrenen Motor und ausreichendem Standgas; wie vorgeschrieben 1050 +-)

Kann mir vl jemand einen Tipp geben?
Danke schon mal im Voraus

Grüße aus Innsbruck

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xjr12er

Hallo Andreas,
ja bin froh dass alles wieder normal ist, hab mich nämlich Hals über Kopf in das Monster verliebt und pflege sie dementsprechend (großer Urlaub nach Sizilien steht auch vor der Tür).

Was für Benzinstabilisator bzw. Kondeswasserentferner kannst du empfehlen? Ich kauf ansich gern beim Louis ein... (https://www.louis.at/.../10004878?list=2973448) Wäre das was oder kann ich mir die 6€ sparen. Ich weiß hier gehen die Meinungen auseinander.

Grüße aus Innsbruck und gute Fahrt

Moin Bernhard,

als Kondenswasserentferner benutze ich ein Mittel aus Norwegen! Man bekommt es dort in Liter- Flaschen relativ günstig, auch wenn's Alkohol ist......! Es wurde uns von Norwegern empfohlen und es funzt auch gut. Nachschub ist für mich meistens kein Problem weil wir seit '92 regelmäßig nach Norden fahren und wenn ich keine Zeit (..oder kein Geld) habe, fährt jemand aus meinem Umfeld mal hin. Das Zeug von Louis habe ich auch schon benutzt aber nur unverdünnt zum Reinigen. Ob's Kondenswasser auch verhindert, weiß ich nicht. Benzinstabilisator ist es auf keinem Fall! Denke auch, da sollte man einen richtigen Benzinstabilisator nehmen, wie verleihnicks schon schrieb.

Grüße, Andreas

Deine Antwort