ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Not Aus Schalter zum Ausschalten nutzen?

Not Aus Schalter zum Ausschalten nutzen?

Yamaha YZF R 125
Themenstarteram 18. September 2011 um 19:35

Moin!

Yamaha YZF R 125 BJ: 10

Die Yamaha hat ja den normalen NotAus Schalter. Habe schon von vielen gehört, man sollte den nicht zum "normalen ausschalten" nutzen, da es, warum auch immer, schädlich für den Motor sein soll!

Jetzt mal eine Frage an euch:

STIMMT das wirklich? Sollte man den Motor ( auser halt in einer Notsituation :o ) mit der Zündung - Schlüssel ausschalten, oder kann man den Not-Aus Schalter ohne Bedenken nutzen?

Bis jetzt habe ich eigentlich immer den "normalen" Weg benutz - währe aber mit dem Not aus wirklich einfacher - also machen, ja oder nein?

Danke euch!

mfg :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

Warum sollte eigentlich ein Stoppschalter für den Motor schädlich sein???

Immerhin gehts hier um die unterbrechung der Zündung- und nicht um irgendwas Mechanisches!

Moin,

naja, man kann die Frage irgendwie schon verstehen, wenn dort jedesmal explizit steht: "um den Motor im Notfall zu stoppen"... Es wird halt die Zündung kurzgeschlossen ohne gleichzeitig den Saft anzudrehen. Da meine SR aber auch ohne "Saft" läuft (die Zündung bekommt Ihren Strom sowas von direkt von der Lima) tun die beiden Schalter zumindest bei mir technisch/elektrisch genau das gleiche, sind sogar letzendlich sogar am gleichen Kabel angeschlossen. Nur dass der Schlüssel zusätzlich noch die Stromversorgung der restlichen Komponenten kappt.

Und da der Schalter am Lenker immer als Not (!!!) - Schalter angepriesen wird, könnte es durchaus sein, dass die eine ider andere CDI vielleicht bei regelmäßiger Benutzung etwas allergisch reagiert, wenn immer vorne der Funke erzeugt werden soll und hinten dann kurzgeschlossen wird...

Keine Ahnung. Meinen SR-Kabelbaum hab ich selbst gemacht (grob in Anlehnung an den originalen), daher weis ich bei mir genau, dass es nicht schadet und auch in der originalen Verkabelung nicht geschadet hat...

viele Grüße,

Oliver

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

also bei meiner alten SR500 tut das Zündschloss sowie der Notaussschalter genau das gleiche, wenn ich auf "Motor aus" drehe...

Ob's irgendwelche Sensibelchen unter den anderen Motorradmarken und -typen gibt, weis ich allerdings auch nicht...

viele Grüße,

Oliver

Der Schalter stoppt den Motor;

soweit ich weiss, indem die Zuendung unterbrochen wird. Falls es andere Arten gibt, habe ich von denen (bei Motorraedern) noch nie gehoert. Und das schadet dem Motor natuerlich NICHT.

Allerdings unterbricht der Schalter nicht die allgemeine elektrische Versorgung.

Den Schluessel brauchst Du also immer noch - schon allein um den 'unbefugten Zugriff Dritter' zu verhindern.

Wenn ich aus dem Haus gehe: Dann durch's Toiletten-Fenster, und anschliessend die Haustuer abschliessen? Macht wenig Sinn.

Was Sinn MACHT, ist den Schalter hin und wieder zu benutzen. Dann weiss man dass er funktioniert.

Den Schalter benutze ich nie ... und letztens ist es mir wieder passiert ... nachdem ein Spaßvogel (mein Sohn) den Schalter off gestellt hat und ich starten wollte ging es nicht. Ich Trottel bin dann erst mal los, das Ladegerät für die Batterie holen ... dann fiel mir aber auf, dass das Licht ja funktioniert. Fehler gefunden.

 

am 19. September 2011 um 7:43

Einige meiner Motorräder haben NUR den Notausschalter... von Werk aus- warum sollte das also nicht gut sein???

Kannste also ruhig damit ausmachen!

Macht dem Motor genau gar nix. Ich verwende ihn hin und wieder um zu verhindern das er verdreckt und um die Funktion zu kontrollieren. Normal stell ich sie aber mit dem Schlüssel ab, da ich das ja dann sowieso tun muss. Jeder wie er mag, schäden verursacht es keine.:)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Habe schon von vielen gehört, man sollte den nicht zum "normalen ausschalten" nutzen, da es, warum auch immer, schädlich für den Motor sein soll!

Das find ich geil. Sagen es ist schädlich aber nicht begründen können. Sag diesen Leuten mal nen schönen Gruß von mir, sie sollen gefälligst ihr Maul halten wenn sie keine Ahnung haben.

Deine Frage wurde ja schon beantwortet. Der Not Aus ist 100% nicht schädlich für den Motor. Punkt.

am 19. September 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

sie sollen gefälligst ihr Maul halten wenn sie keine Ahnung haben.

:eek:

Ruhig Brauner ......................

 

Edit :

@ alfred320cdi

In deiner Bedienungsanleitung auf Seite 3 - 5 und 3-11

wird exakt diese Frage beantwortet.

Ich erlaube mir mal den Text dieser Seiten als Anhang einzufügen.

Solltest du diese Anleitung nicht haben :confused:, kannst du dir diese legal auf der Yamaha Webseite herunterladen.

Seite 3-5, Motorstoppschalter ist richtig.

3-11, Zündunterbrechungs- und Anlasssperrschaltersystem, ist aber wieder ne andere Geschichte und hat mit dem Not-Aus/Motorstoppschalter nichts zu tun.

PS: Ich bin ruhig. :D

am 19. September 2011 um 15:34

Warum sollte eigentlich ein Stoppschalter für den Motor schädlich sein???

Immerhin gehts hier um die unterbrechung der Zündung- und nicht um irgendwas Mechanisches!

Wozu sind da?

Zum abschalten!

Wo?

Am Bahnübergang einer Schranke!

Tankstelle?

Nee da müß du den Schlüssel umdrehen unn abnehmen,damit du die Deckel beim Tanken aufmacht.

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

Warum sollte eigentlich ein Stoppschalter für den Motor schädlich sein???

Immerhin gehts hier um die unterbrechung der Zündung- und nicht um irgendwas Mechanisches!

Moin,

naja, man kann die Frage irgendwie schon verstehen, wenn dort jedesmal explizit steht: "um den Motor im Notfall zu stoppen"... Es wird halt die Zündung kurzgeschlossen ohne gleichzeitig den Saft anzudrehen. Da meine SR aber auch ohne "Saft" läuft (die Zündung bekommt Ihren Strom sowas von direkt von der Lima) tun die beiden Schalter zumindest bei mir technisch/elektrisch genau das gleiche, sind sogar letzendlich sogar am gleichen Kabel angeschlossen. Nur dass der Schlüssel zusätzlich noch die Stromversorgung der restlichen Komponenten kappt.

Und da der Schalter am Lenker immer als Not (!!!) - Schalter angepriesen wird, könnte es durchaus sein, dass die eine ider andere CDI vielleicht bei regelmäßiger Benutzung etwas allergisch reagiert, wenn immer vorne der Funke erzeugt werden soll und hinten dann kurzgeschlossen wird...

Keine Ahnung. Meinen SR-Kabelbaum hab ich selbst gemacht (grob in Anlehnung an den originalen), daher weis ich bei mir genau, dass es nicht schadet und auch in der originalen Verkabelung nicht geschadet hat...

viele Grüße,

Oliver

am 19. September 2011 um 20:06

naja,

ich kenne den schalter von unzaehligen motocross bikes, und dort ist ja schon seit jahrzehnten ne cdi dran- und ausser bei 2 baujahren von suzukis aus den frühen 90er jahren kenn ich keine defekte an cdis...

ist also kein problem.

am 11. April 2017 um 10:56

Bin zwar 6 Jahre zu spät, aber mein Händler hat mir mal gesagt, das dadurch bei ihm uber seine Gesamte Laufbahn (ca. 15-20 Jahre) tatsächlich 2 Steuergeräte verreckt sind.

Das passiert allerdings eher bei den nicht ganz so alten Motorrädern...

Aber wirklich nur bei 0,0001% aller Fälle.

am 12. April 2017 um 6:39

Dann frag ihn mal ob er garantieren kann daß das am Notaus-Schalter lag. Hört sich für mich nach einer faulen Ausrede für schlechte Qualität der Steuer-Geräte an. Die Dinger verrecken übrigens öfter - auch ohne Notaus-Schalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Not Aus Schalter zum Ausschalten nutzen?