ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Chipwechsel Infotainment

Chipwechsel Infotainment

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 9:54

Moin zusammen,

Laut Auto Motor Sport hat VW den Chip Zulieferer für das Navi und Infotainment zum Ende diesen Jahres gewechselt. Hat jemand eine Info zu wann die Umstellung erfolgt ist? Würde mich sehr interessieren, mein GTE ist ab 22.12. Abholbar und wäre natürlich gut wenn der Golf den neuen Chip drin hat.

LG

Ähnliche Themen
236 Antworten

und der Rest muss mit der schrottigen Hardware leben.

Danke VW

Zitat:

@Solilord schrieb am 18. Dezember 2021 um 10:18:01 Uhr:

Ab dem 29.11.21 wird die 5H0 035 820 H verbaut. Bis voraussichtlich 20.06.2022 (vmtl ist da MJ Wechsel)

Es gibt bisher keinen Hinweis auf neue Hardware, abgesehen von der Pressemitteilung. Das ist die SW-Teilenummer, die im ETKA steht. Und die wird nach dem Update aus der HW-Teilenummer erzeugt durch ne simple 1:1 Übersetzung.

Das war doch 2020 ab der KW48 auch so.

Ich hoffe einfach mal, dass ich jetzt nach der 1803 die SW raufbekomme, dass es dann läuft. Es läuft ja, aber ich will mal langsam die Weltkugel zurück und nicht das ständige Car2X Symbol.

wir Golf 8 Fahrer müssen halt leidensfähig sein

@Hofbewohner die SW Info's stehen unter:

"Hauptmenü --> Setup --> Systeminformationen"

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 18. Dezember 2021 um 10:42:38 Uhr:

Das war doch 2020 ab der KW48 auch so.

Was denn jetzt genau? Sop1 und sop2 sind kompatibel, man musste nur einen sicheren, werkstatttauglichen Weg aus dem 16xx Desaster finden. Hat man jetzt ja. Mit Zwischenfirmware 1762 und nem Kilo Updates Drumherum

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

In diesem Artikel ist von der KW25/2022 die Rede in der die neue Hardware verbaut wird.

 

Finde ich etwas Schade…

 

Grüße

Zitat:

@jm_wi schrieb am 18. Dezember 2021 um 10:44:03 Uhr:

wir Golf 8 Fahrer müssen halt leidensfähig sein

@jm_wi , das stimmt allerdings- wir müssen dein ständiges Bashing in verschiedenen Threads ertragen wobei du doch gar keinen mehr hast und folglich Veränderungen zb durch die SW überhaupt nicht beurteilen kannst :confused:

Mario

 

noch habe ich den. Geht im Januar weg.

Und ich kann das sehr gut beurteilen.

Zitat:

@Mariolix schrieb am 18. Dezember 2021 um 11:52:39 Uhr:

Zitat:

@jm_wi schrieb am 18. Dezember 2021 um 10:44:03 Uhr:

wir Golf 8 Fahrer müssen halt leidensfähig sein

@jm_wi , das stimmt allerdings- wir müssen dein ständiges Bashing in verschiedenen Threads ertragen wobei du doch gar keinen mehr hast und folglich Veränderungen zb durch die SW überhaupt nicht beurteilen kannst :confused:

Mario

Wer hat denn jetzt diese neue Software schon und kann diese abschließend beurteilen?

Derzeit gibt es wohl einen großen Medienrummel und viele Ankündigungen. Das ist irgendwie ein Déjà vu zur ersten großen "freiwilligen Serviceaktion". Welche im Endeffekt auch nicht halten konnte, was versprochen war. :mad:.

Meiner geht nächste Woche weg.

Ok WOW! Den Artikel vom 16. von AMS habe ich noch gar nicht gesehen... also wenn das wirklich erst ab KW 25 wechselt dann verstehe ich nicht warum Volkswagen von Hard und Software im Winter spricht... (in dem Video vom Newsroom)

Boar da wirste direkt wieder sauer...

dann berichte mal

Also bezüglich der Hardware habe ich eben bei VW angerufen. VW hat das als Vorgang aufgenommen und meldet sich sobald es eine Info dazu gibt. Ich bin nun wirklich gespannt was nun stimmt.

Sekunde mal... also wenn man das so liest könnte man den zweiten Absatz für einen Tippfehler halten. Wie seht ihr das?

-----------------------------------------------------------------

Bei neu produzierten Golf 8 (ab KW 25/2022) kommt neben der aktualisierten Software auch eine optimierte Hardware zum Einsatz, deren Chip-Einheit laut VW 25 Prozent mehr Rechenleistung bietet, die neue Grafikkarte leistet sogar dreimal so viel wie die alte. Das war in einem ersten Praxistest durch auto motor und sport auch spürbar.

Alle Golf 8, die ab KW 48/2022 produziert wurden, haben sowohl die aktualisierte Hardware, als auch den neusten Software-Stand an Bord und sind nicht von der Serviceaktion betroffen. Wichtig: Die Fahrzeuge, die zwischen KW 25 und 48 im Jahr 2022 produziert wurden, erhalten ebenfalls eine Einladung zur Serviceaktion und bekommen beim Händler aber lediglich die überarbeitete Sprachsteuerung ergänzt.

wieso 2022? sind wir schon ein Jahr weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen