Chiptunning X5 E70
Ja ich weiss die Suchfunktion hatte ich auch benutzt, aber ich denke es hat sich auch in diesem Bereich einiges geändert deshalb noch mal ein Thread zu diesem Thema.
Ich würde gerne wissen (x5 e70)
1. welche Box könnt Ihr empfehlen ??
2. wie äussert sich die Steigerung bzw. die Spritersparniss
3. was habt ihr dafür bezahlt
4.euere Erfahrung mit dem Tunning
Danke für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Ein paar Tipps:
1. Spritersparnis würde ich mal schnell vergessen, Du kannst froh sein, wenn der Verbrauch gleich bleibt. In der Regel fährt man ein getuntes Fahrzeug auch schneller, so dass der Verbrauch eher steigt.
2. Die Garantie für den Motor UND Antriebsaggregate/-teile geht flöten und das kann sehr teuer werden. Es gibt Tuner, die eine Garantie anbieten, die DIE Schäden übernimmt, die BMW evtl. im Garantiefall bei Tuning verweigern würde. Empfehlenswert aber oft auch deutlich teurer als das 0815 Chiptuning.
3. ALLE Tuningmassnahmen sind von BMW entdeckbar, es gibt keine Tuningmassnahme, die nicht aufgespürt werden kann, auch nachträglich. Bitte nicht der Werbung glauben.
4. Bei Leasingfahrzeugen würde ich grundsätzlich das Tuning lassen, wenn das rauskommt...kann es EXTREM teuer werden.
Bei Benzinern ohne Aufladung sollte man von Chiptuning grundsätzlich die Finger weglassen.
Chiptuning, das mehr als 20% Mehrleistung nur per Software anbietet, sollte vermieden werden.
In der Regel sind Leistungszuwächse von 10-15% problemlos und ändern nicht viel an der Haltbarkeit der Fahrzeuge.
Mir ist klar, dass mir hier viele widersprechen werden aber ich habe seit mehr als 20 Jahren professionell mit Fahrzeugen zu tun, vor allem im Tuningbereich und ich habe da so meine Erfahrung(en).
8 Antworten
<Offtopic-on>
Unter "Chiptunning" wirst Du auch nichts in der Suche gefunden haben, denn es heißt korrekt "Chiptuning" 😉 .
<Offtopic-off>
Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Ein paar Tipps:
1. Spritersparnis würde ich mal schnell vergessen, Du kannst froh sein, wenn der Verbrauch gleich bleibt. In der Regel fährt man ein getuntes Fahrzeug auch schneller, so dass der Verbrauch eher steigt.
2. Die Garantie für den Motor UND Antriebsaggregate/-teile geht flöten und das kann sehr teuer werden. Es gibt Tuner, die eine Garantie anbieten, die DIE Schäden übernimmt, die BMW evtl. im Garantiefall bei Tuning verweigern würde. Empfehlenswert aber oft auch deutlich teurer als das 0815 Chiptuning.
3. ALLE Tuningmassnahmen sind von BMW entdeckbar, es gibt keine Tuningmassnahme, die nicht aufgespürt werden kann, auch nachträglich. Bitte nicht der Werbung glauben.
4. Bei Leasingfahrzeugen würde ich grundsätzlich das Tuning lassen, wenn das rauskommt...kann es EXTREM teuer werden.
Bei Benzinern ohne Aufladung sollte man von Chiptuning grundsätzlich die Finger weglassen.
Chiptuning, das mehr als 20% Mehrleistung nur per Software anbietet, sollte vermieden werden.
In der Regel sind Leistungszuwächse von 10-15% problemlos und ändern nicht viel an der Haltbarkeit der Fahrzeuge.
Mir ist klar, dass mir hier viele widersprechen werden aber ich habe seit mehr als 20 Jahren professionell mit Fahrzeugen zu tun, vor allem im Tuningbereich und ich habe da so meine Erfahrung(en).
ein freund von mir ist tuner und er sagt ebenfalls, dass bmw ALLES entdecken kann was tuning betrifft.....
boxen würde ich eh nicht benutzen...
was das bezahlen betrifft:
ei, du könntest ja mal das netz nutzen, dass gibt es von bis, alle "seriösen" tuner nehmen 800 bis 2000 euro bei den dieseln
Hallo,
also teilweise muss ich wiedersprechen.
Ich hatte 3 Jahre einen Leasing 120d mit Chiptuning von Digi tec
Das mit dem Risiko vom Motorschäden usw. sollte jedem klar sein. Man kann zwar eine Zusatzgarantie beim Tuner abschliessen.
Aber ich denke wenns mal hart auf hart geht schiebt jeder dem anderen die schuld in die Schuhe.
Auf jeden Fall sollte man keine Billig-Schrott- Ebay-Boxen kaufen. Das kann sich rächen!
ABER: mein Verbrauch ging um fast einen Liter zurück! Man fährt ja mit einem 200 PS 1er nicht dauernd Vollgas! (ich auf jeden fall nicht)
Klar wenn die Leistung dauernd abgerufen wird steigt auch der Verbrauch.
Mein BMW Händler hatte jedoch trotz leasing kein Problem damit gehabt das ich Chiptuning mache!
Ich hatte über die 3 Jahre keine Probleme damit! Das Chiptuning wurde bei Rückgabe wieder vom BMW Händler überspielt, da es sonst beim Weiterverkauf keine Gebrauchtwagengarantie gibt.
Derzeit fahre ich einen X5 3D . Gechipped habe ich den nicht. letztlich bleibt halt immer ein ungutes Gefühl beim Chiptuning.
Zudem fehlt mir beim X5 auch nicht wirklich die Leistung. Der Charakter des Autos verleitet viel weniger zum rasen als eine Limosine oder bei einem 1er. Möglich, dass ichs bei einem 5er 3er oder 1er auch wieder machen würde.
Man muss sich einfach fragen ob man sichs leisten kann oder will wenn man auch mal ein Schaden selbst zahlen muss!
Gruss Merko
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richtig
wenn man das auto dem händler beim zurückgibt sollte man es in jedem fall sagen.
wenn nicht, kann man im schadensfall auch hinterher haftbar gemacht werden....
bmw garantie gibt es aber dennoch keine mehr.... heute nicht mehr. früher haben es gute werkstattmeister auf sich genommen, aber bmw überprüft derweile alle motorschäden, was durch einfaches auslesen sogar bin weniger minuten auch aus münchen machbar ist
im schadensfall wird mittlerweile es meisst am besitzer hängebleiben...
Zitat:
Original geschrieben von Rennteam
Ein paar Tipps:1. Spritersparnis würde ich mal schnell vergessen, Du kannst froh sein, wenn der Verbrauch gleich bleibt. In der Regel fährt man ein getuntes Fahrzeug auch schneller, so dass der Verbrauch eher steigt.
(100% einverstanden)2. Die Garantie für den Motor UND Antriebsaggregate/-teile geht flöten und das kann sehr teuer werden. Es gibt Tuner, die eine Garantie anbieten, die DIE Schäden übernimmt, die BMW evtl. im Garantiefall bei Tuning verweigern würde. Empfehlenswert aber oft auch deutlich teurer als das 0815 Chiptuning.
(100% einverstanden)3. ALLE Tuningmassnahmen sind von BMW entdeckbar, es gibt keine Tuningmassnahme, die nicht aufgespürt werden kann, auch nachträglich. Bitte nicht der Werbung glauben.
(100% einverstanden)4. Bei Leasingfahrzeugen würde ich grundsätzlich das Tuning lassen, wenn das rauskommt...kann es EXTREM teuer werden.
(da prüfe ich meinem Glück, die methanol-eindüsung wurde noch immer nicht entdeckt😁)Bei Benzinern ohne Aufladung sollte man von Chiptuning grundsätzlich die Finger weglassen.
Chiptuning, das mehr als 20% Mehrleistung nur per Software anbietet, sollte vermieden werden.
In der Regel sind Leistungszuwächse von 10-15% problemlos und ändern nicht viel an der Haltbarkeit der Fahrzeuge. (<+20% wenn mann mit >+20% nicht umgehen kann)Mir ist klar, dass mir hier viele widersprechen werden aber ich habe seit mehr als 20 Jahren professionell mit Fahrzeugen zu tun, vor allem im Tuningbereich und ich habe da so meine Erfahrung(en).
Ich fahre mit 25% mehr Drehmoment im sd/35d. Wenn ich möchte ist das Getriebe in eine Woche hin. Ich fahre gerne ständig zügig aber spare das Getriebe durch zB nicht bei 1500u/min in M5 voll durch zu treten und überhaubt nicht beim kalten Motor. Verbrauch ist vergleichbar mit Serie aber mit weitaus mehr Fun. Die erste 80.000km sind Tadelos bestanden, zumindest was das Tuning angeht.
Gr., manfred
..... oder mann leistet sich einen X5M 😉
Gr., Manfred
X5M fahrer wollen auch oft mehr leistung....
das kaufen ist da nicht mal so teuer. eher der unterhalt
25% mehr drehmoment? welche tuner verbaut 725nm? die meissten machen so um die 680....
da wäre ich mit 45 weniger lieber ein wenig mehr auf der sicheren seite....
aber ok, dass muss jeder selbst entscheiden