Chiptuningbox Schaden ??

BMW 5er E60

1000 mal besprochen ob ja oder nein. Bitte keine pro/contra Diskussion starten..😁

Frage: Wer hatte definitiv durch den Einbau einer Tuningbox einen Schaden am Auto ??

Es wird viel dahergeredet, aber wen hats wirklich betroffen ????

Ich will mir die Speedbusterbox anbauen. (520d) E61 aus 2009.

Gruss.

Beste Antwort im Thema

So einen Müll schreibt kein Kriminalhauptkommissar.

Gruß Hakiwaki

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hallo!

Das sind genau 25% Mehrleistung - ist schon die Grenze, würde ich sagen. Die Bauteile im Motor arbeiten hier schon an der Grenze bzw. sind wesentlich mehr belastet, als mit z.b. 200 PS. Injektoren, Turbolader und andere Bauteile sind hier mehr belastet - Ladedruckerhöhung und auch Einspritzmenge wird erhöht etc. 🙂

Weiters ist das Getriebe ebenfalls am Limit mit den 400 NM. Das ist es aber mit dem 197 PS 525d M57TÜ2UL-Motor auch mit seinen serienmäßigen 400 NM.

Grüße,

BMW_Verrückter

Na das sind doch mal klare Aussagen.

Ich habe den E61 520d mit 163PS aus 2009. Er hat jetzt 67000 Km auf dem Tacho. Automatic Special Edition Modell. Die Box soll die Leistung auf 202 PS anheben. (beim 177PS Modell auf 222 PS !!??)

Eine Garantie gibts zwar nicht...aber was hältst Du denn davon, kann man das Teil verwenden ?

Gruss

Ich bin ehrlich zu dir:

Ich würde es nicht verbauen. 🙂

Keine Garantie - nein Danke.

Ich würde ein OBD-Tuning machen, welches die Leistung auf ca. 190 bis maximal 195 PS anhebt, dann sind wir bei 20% - das reicht vollkommen.

Durch das OBD-Tuning wird das Kennfeld (EEPROM) neu beschrieben mit anderen Parametern, dadurch mehr Ladedruck und Einspritzmenge/druck realisiert - ist abgestimmt. Bei der Box ist das immer so ein "lala" 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

So, habe das Teil jetzt drin.......und lasse es auch drin !! Der Wagen hat wesentlich mehr Druck in allen Lebenslagen ! Ein spürbarer Unterschied !

Da ich ja normal herumfahre und nur ab und zu die Mehrleistung abrufe, glaube ich, daß das eine gute Entscheidung war.

Hoffe alles hält noch sehr lange !!

Alles in Allem von mir aus sehr empfehlenswert....egal was andere hier sagen. Es kommt nur auf Erfahrenswerte an, nicht auf Vorurteile und Spekulationen !!

Gruß.

Ähnliche Themen

Servus

Du sprichst in diesem Thread andauernd von Erfahrungen und wenig sachdienlichen Spekulationen. Nach wenigen Tagen gibst Du aber sofort eine Empfehlung ab. Wenig nachvollziehbar für mich. 😕

Wobei Du uns ja eventuell mit einigen Erfahrungen dienen könntest.
1) Wie siehts mit dem TÜV aus?
2) Demzufolge hast Du die Leistungssteigerung in den Papieren eingetragen?
3) Die Versicherung wurde informiert?
4) Als Folge dessen Kostet die Versicherung jetzt mehr?
5)Wurde die angegebene Leistungssteigerung dürch einen Prüfstand dokumentiert?

Fragen über Fragen.

Wobei für mich die Frage entsteht, warum kauft man sich das sparsamste und "wirtschaftlichste" Modell einer Serie um es dann auf "Sechsender"-Niveau bringen zu wollen. Wenn mir mein 530d mal zu schwach ist, kauf ich mir was stärkeres.

Dem Dotore kann ich nur beipflichten. Wenn schon Leistungssteigerung, dann per OBD.

Grüsse vom Abraham

Grüsse vom Abraham (Schlauberger) 😁

Genau !! Wei ich hier im Fred mal genau der 2te bin, der die Box verwendet.

Bin über 50 und brauche von Dir keine Belehrungen. Du hast ja auch keinen Chip verbaut und redest hier nur am Rande mit... (Richte doch mal Deine Bemerkungen an die Tuningboxen Hersteller wenn Du Dich traust)

Natürlich werde ich das Teil gleich morgen TÜV Abnehmen lassen und ja, meine Versicherung wird auch informiert.
Also alle Deine Angste (unberechtigterweise) verlaufen im Sand.

Habe nun mal einen 520er. Werde mir wegen Dir nicht extra einen 530er zulegen (obwohl der nun auch nicht mehr wesentlich besser geht als meiner).

Nächstes Jahr gibts den F10, dann bist Du der Erste den ich informiere.😎

Gruß.

Alter komm mal runter.

Du reagierst ja wie ein 18Jähriger, dem man gerade erzählt hat, dass man mit Hartz IV keinen neuen Ferrari fahren kann und nicht wie ein über 50jähriger, dem ein paar berechtigte Fragen gestellt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von clkkabrio1

Bin über 50 und brauche von Dir keine Belehrungen. Du hast ja auch keinen Chip verbaut und redest hier nur am Rande mit... (Richte doch mal Deine Bemerkungen an die Tuningboxen Hersteller wenn Du Dich traust)

Natürlich werde ich das Teil gleich morgen TÜV Abnehmen lassen und ja, meine Versicherung wird auch informiert.

Habe nun mal einen 520er. Werde mir wegen Dir nicht extra einen 530er zulegen (obwohl der nun auch nicht mehr wesentlich besser geht als meiner).

Gruß.

Bist ja ein ganz cooler Kauz.

In meinem Posting war EIN meiner Meinung nach berechtigter Kritikpunkt. Wie man nach wenigen Tagen einen uneingeschränkte Empfehlung geben kann erschliesst sich mir noch immer nicht.
Des weiteren waren dann FÜNF Fragen aufgelistet, die sich mir einfach gestellt haben.

Aufgund Deiner Reaktion halte ich diesen Thread nur für einen weiteren von der Sorte --- Zu mehr hats nicht gereicht, jetzt machen wir halt ein wenig mehr draus. Die Meldung mit Tüv und Versicherung von Deiner Seite ist wahrscheinlich auch nur heisse Luft. Interessant wie sich bei so manchem eine Leistungssteigerung seines Fahrzeuges auf das Selbstwertgefühl auswirkt.

Was Du Dir wann als nächstes kaufst, ob BMW F10, Ford Mustang, Mercedes E oder gar einen Rollator ist mir cirka so "Wumme" wie ein Verkehrsunfall in Los Angeles. Da Du dich ja anscheinend an meinem Gruss stösst (Warum bitte in einem eigenen Post oder gibts Probleme beim Zitieren?) gibts dieses Mal keinen von mir an dich "Spätpubertierenden"

Zitat:

Natürlich werde ich das Teil gleich morgen TÜV Abnehmen lassen

Liegt Dir mittlerweile ein Teilegutachten für den 520d vor? Falls nicht, kannst Du Dir den Gang zum TÜV sparen, eine Abnahme ohne Teilegutachten wirst Du wohl kaum erhalten.

Gruß
Der Chaosmanager

Habe ein Teilegutachten speziell für E60/61 520d mit 163 PS. War alles bei den Unterlagen von Speedbuster mit dabei.

Gruss.

P.S. Der Ignorant weiter vorne wird bei mir ab jetzt gar nicht mehr angezeigt (geschweigedenn für voll genommen)
Der unterstellt doch tatsächlich hier, man würde nicht eintragen lassen usw.... ein Hellseher vielleicht ???

In meiner Position als Kriminalhauptkommissar kann ich mir derartige Gesetzesverstösse nicht leisten und werde diese tunlichst vermeiden !!

So einen Müll schreibt kein Kriminalhauptkommissar.

Gruß Hakiwaki

Zitat:

Alles in Allem von mir aus sehr empfehlenswert....egal was andere hier sagen. Es kommt nur auf Erfahrenswerte an, nicht auf Vorurteile und Spekulationen !!

Okay, wenn es eh egal ist, was andere sagen - dann ist es ja sinnlos, darüber noch eine konstruktive Diskussion (die bei dir eh nicht möglich ist, da Tunnelblick) zu führen.

Habe einen MOD alarmiert, hoffentlich kommt er bald 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Gruß.

Wenn du eh so ein Klugscheißer bist und alles besser weißt, warum stellst denn erst Fragen und willst Informationen die du dann doch wieder ignorierst.

Da dem TE offensichtlich nicht an einer sachlichen Diskussion gelegen ist, mache ich hier zu.