Chiptuningbox Schaden ??
1000 mal besprochen ob ja oder nein. Bitte keine pro/contra Diskussion starten..😁
Frage: Wer hatte definitiv durch den Einbau einer Tuningbox einen Schaden am Auto ??
Es wird viel dahergeredet, aber wen hats wirklich betroffen ????
Ich will mir die Speedbusterbox anbauen. (520d) E61 aus 2009.
Gruss.
Beste Antwort im Thema
So einen Müll schreibt kein Kriminalhauptkommissar.
Gruß Hakiwaki
29 Antworten
definitiv?
Woher soll ich wissen, dass der kapitale Schaden an Turbolader, Kupplung und Hochdruckpumpe bei 180.000 km von der Chip-Box herrührten, die ich 15.000 km zuvor einbauen ließ?
Schließlich hatte ich bei einem baugleichen, ungechipten Wagen bereits bei 20.000 km einen ähnlichen Schaden, bei dem sogar noch der Zylinderkopf gewechselt werden musste.
Hätte ich dort einen Chip drin gehabt, hätte BMW es bestimmt darauf geschoben und die Garantieleistung verweigert.
"Definitiv" kannst du so eine Aussage überhaupt nicht treffen.
Wenn du sicher sein willst, dass der Chip nicht schädigt, dann lass ihn draußen.
Danke für den Beitrag. Leider ist es aber genau so ein Beitrag, wie ich ihn erwartet habe. Hätte, hätte, wenn, wenn.....
Dein Schaden kann nicht auf den Chip bezogen werden.
Vielleicht wären Schäden, die unterhalb der ca.80000 Km Marke eingetreten sind aussagefähiger.
Bin sicher, daß die Boxen zu Hauf eingebaut wurden. Hoffe auf noch mehr Antworten zu dem Thema.
Vielleicht können dann mal Vorurteile gegenüber den Boxen entkräftet werden.
Gruss Frank
Also von einer Box die irgendwo dazwischen gesteckt wird halte ich nicht viel, wenn man in der Richtung etwas machen möchte würde ich zum Chiptuner gehen der das Steuergerät auslesen und mit anderer Software bespielen kann. Da hätte ich mehr vertrauen zu als zu einer Box.
Danke. Leider wieder Thema verfehlt !!!!
Bitte doch nur die Fahrer melden, die das Chiptunen gemacht haben und Erfahrungen mitteilen können.
Auf Spekulationen kann man kein Ergebnis erzielen.
Gruss.
Ähnliche Themen
Wieder Thema verfehlt 😉
Ein Benutzer hat ja schon geschrieben, dass er 15.000km nach dem Einbau einer Box einen Motorschaden hatte.
Nur kann eben niemand sagen, ob so ein Schaden ohne Box ebenfalls aufgetreten wäre. Das ist ja gerade die Lücke, die die Hersteller der Tuningboxen für sich ausnutzen. Diesen Nachweis zu führen dürfte extrem aufwendig und teuer sein. Deshalb wirst Du hier nur Themaverfehlungen ernten.
Zumal Du ja scheinbar für Dich in erster Linie die Bestätigung erhalten möchtest, dass Du diese Box gefahrlos einbauen kannst. Also wirst Du es machen und mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Motorschaden erleiden.
Zitat:
Original geschrieben von clkkabrio1
Danke für den Beitrag. Leider ist es aber genau so ein Beitrag, wie ich ihn erwartet habe. Hätte, hätte, wenn, wenn.....
Genau das ist aber das Problem. Wie sollte man jemals einen eventuellen Schaden, der irgendwann nach Einbau so einer Tuningbox auftritt, auch tatsächlich und zweifelsfrei auf eben jene beziehen können??? Es geht einfach nicht.
Deshalb würde ich meinen - die falsche Frage gestellt, denn mehr als vermuten wird man solch einen Zusammenhang nicht können.
Bau du dir mal die Box ein und Berichte dann alle 25000 km.
Für den 520d scheint ja nichtmal ein TÜV-"Gutachten" dabei zu sein. Und für 699€ bekommst auch fast ein richtiges legales chiptuning.
Was willst du, ne Garantie das dein Motor nicht kaputt geht wenn du ne Box einbaust, solltest auch hier einmal lesen. Siehe ähnliche Themen
Chiptuningbox von Speed-Buster
von: pietv6tdi Kommentare
Hi
Ich hatte einen 330dA BJ 2006. 231ps/170kw. Hatte einen Chip drinnen bzw. Software hatte nie einen Schaden ,,Tuner AC Schnitzer,, angeblich 292Ps und 580 NM. Hatte den Chip von 206tkm bis zuletzt 277 tkm drinnen nie was gewesen. Habe ihn so auch Verkauft - der fährt immer noch. Ein Freund von mir hat eine Box von Racechip.de drinnen - im 535d und fährt auch seit 40km damit, Km stand jetzt 95tkm.
Lieber TE:
Es gibt verschiedene Arten von Chiptuning.
OBD-Tuning, Box-Tuning (Hersteller bekannt, Hersteller unbekannt), Eco-Tuning, Temperatursensor-Tuning, .. 🙂
Bitte zeige mir die Box, die du einbauen willst. Was kostet die, was verspricht der Hersteller?
Grüße,
BMW-Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Lieber TE:Es gibt verschiedene Arten von Chiptuning.
OBD-Tuning, Box-Tuning (Hersteller bekannt, Hersteller unbekannt), Eco-Tuning, Temperatursensor-Tuning, .. 🙂
Bitte zeige mir die Box, die du einbauen willst. Was kostet die, was verspricht der Hersteller?
Grüße,
BMW-Verrückter
Es ist eine Tuningbox von Speed Buster. Ich habe sie als voll funktionsfähig gebraucht erworben. NP war 699 Euro.
Allerdings muß ich dazusagen, daß die Box zuerst bei einem 530d benutzt wurde. Der Vorbesitzer hat sie dann direkt bei Speedbuster (mit vorhandenem Zertifikat/Schreiben) wegen Fahrzeugwechsel auf den 520d umprogrammieren lassen. Die Box soll auch für 1er und 3er passen.
Ich hätte mein Thema wohl unter einer anderen Frage stellen müssen:
Wer fährt denn schon tausende Kilometer mit Tuningboxen ohne Probleme ??? wäre evtl. aussagefähiger geworden.
Gruss.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Lieber TE:Es gibt verschiedene Arten von Chiptuning.
Grüße,
BMW-Verrückter
Es dürfte sich um
DieseWunderbox handeln.
Hallo,
ich fahre die Speedbusterbox jetzt seit ca. einem halben Jahr/30000km in meinem 525d VFL. Ich konnte das Teil mit Gutachten für 99 Euro schiessen. Bei dem Preis dachte ich, probierste das einfach mal. Ich habe auch so einige Threads unter anderem in nem 3er Forum gelesen. Ich kann bisher keine Probleme feststellen. Wie gesagt, ich fahre das Teil auch erst 30000km. Bin aber auch nicht so der Heizer, mir war der Wagen einfach beim überholen zu träge. Ich hatte vorher nen gemachten 330d, da war der 525d doch schon schwächer. Naja, ich bin zufrieden, mit Verbrauchseinsparung kann ich nix feststellen. Ich habe auch schon diverse Male die Box abgenommen und mich dann immer wieder über die original Leistung geärgert.
Aber auch mit der Box wird kein 530er draus. Aber es ist definitv eine Mehrleistung spürbar. Falls Du aus meiner Nähe kommst, biete ich Dir gern eine Fahrt mit Box und ohne an.
Gruss Marc