1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Chiptuning? Welche Firmen sind empfehlenswert?

Chiptuning? Welche Firmen sind empfehlenswert?

VW Passat B5/3BG

Hi 😉

bin seit kurzen stolzer bestitzer eines VW Passat 3BG 2.5 V6 TDI 4Motion 180PS Baujahr 05/2004.
Bin echt zufrieden mit dem Auto 🙂
Bloß des einzige was mich bissal stört is dass er bei anfahren bissal "schwach" beschleunigt was sicher am gewicht und am Allrad liegt 😁
Jetzt hab ich mich gefragt ob es sich lohnt/es was bringt nen Chip einzubauen (Chipbox).
Hab mommentan 150000km auf der Uhr.
Kann ich da noch bissal Leistung rausholen oder sollte ich es lieber bleiben lassen?

Lg

Jan 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Also nochmals...

Ich will sagen dass eure bemängelte Anfahrschwäche technisch mit dem Modul subjektiv verbessert wird. Das es vom Turbo kommt ist mir auch klar und dass wird weiterhin so bleiben. In Sachen Leistung wird sich nichts verändern, dies wollte ich unterstreichen, damit jeder weiß was das für ein Ding ist.

Euer Problem scheint zu sein, dass Ihr euren Fuss nicht so schnell bewegen könnt wie Ihr möchtet, daher findet Ihr das subjektiv gut. Wenn Ihr euch das kaufen wollt könnt Ihr das natürlich, aber ein letztes Mal:

Du kannst 10 Personen mit dem gleichen 2,5er sportlich Anfahren und auf 100 km/h beschleunigen lassen und du wird unterschiedlichen Zeiten bekommen. Eure Anfahrschwäche ist also eine Variable des Fahrers und somit vom Gassfuss abhängig!

Ich habe ihm das ja nun auch schon mehr als deutlich erklärt, das das Teil WEDER die Leistung, (NOCH das Drehmoment) steigert!🙄

Und nochmal,... mein Problem IST NICHT der Gasfuß.

Rundenzeiten sind auch nicht zwingend von der Bewegungseschwindigkeit das Fußes abhängig, sondern von der Art des Fahrens (unterschiedliches Schalten, höhere Geschwindigkeit etc.)
Die unterschiedlichen Zeiten der 10 Leute gehen zu mindestens 80 Prozent auf Rechung der REAKTIONSZEIT des jeweiligen Fahrers, das hat gar nicht mit einem schnellen Fuß zu tun!

Mag sein, das sicht ein "schnellerer Fuß" bei Seilzuggesteuerte Drosselklappen hilft, beim E Gast ist das definitiv nicht so (überspitzt gesagt)

Und zum anderen möchte ich hier auch noch mal kurz betonen, das es uns nicht darum geht, schneller zu werden, oder bessere Rundenzeiten zu fahren (Sonst hätten wir nämlich kein "Schlachtschiff mit Schwerölantrieb" gekauft), sondern lediglich die vorhandene Anfahrschwäche etwas zu kompensieren!
Ich hoffe das wurde so nun deutlich genug!😁

64 weitere Antworten
64 Antworten

Also nochmals...

Ich will sagen dass eure bemängelte Anfahrschwäche technisch mit dem Modul subjektiv verbessert wird. Das es vom Turbo kommt ist mir auch klar und dass wird weiterhin so bleiben. In Sachen Leistung wird sich nichts verändern, dies wollte ich unterstreichen, damit jeder weiß was das für ein Ding ist.

Euer Problem scheint zu sein, dass Ihr euren Fuss nicht so schnell bewegen könnt wie Ihr möchtet, daher findet Ihr das subjektiv gut. Wenn Ihr euch das kaufen wollt könnt Ihr das natürlich, aber ein letztes Mal:

Du kannst 10 Personen mit dem gleichen 2,5er sportlich Anfahren und auf 100 km/h beschleunigen lassen und du wird unterschiedlichen Zeiten bekommen. Eure Anfahrschwäche ist also eine Variable des Fahrers und somit vom Gassfuss abhängig!

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Also nochmals...

Ich habe ihm das ja nun auch schon mehr als deutlich erklärt, das das Teil WEDER die Leistung, (NOCH das Drehmoment) steigert!🙄

Und nochmal,... mein Problem IST NICHT der Gasfuß.

Rundenzeiten sind auch nicht zwingend von der Bewegungseschwindigkeit das Fußes abhängig, sondern von der Art des Fahrens (unterschiedliches Schalten, höhere Geschwindigkeit etc.)
Die unterschiedlichen Zeiten der 10 Leute gehen zu mindestens 80 Prozent auf Rechung der REAKTIONSZEIT des jeweiligen Fahrers, das hat gar nicht mit einem schnellen Fuß zu tun!

Mag sein, das sicht ein "schnellerer Fuß" bei Seilzuggesteuerte Drosselklappen hilft, beim E Gast ist das definitiv nicht so (überspitzt gesagt)

Und zum anderen möchte ich hier auch noch mal kurz betonen, das es uns nicht darum geht, schneller zu werden, oder bessere Rundenzeiten zu fahren (Sonst hätten wir nämlich kein "Schlachtschiff mit Schwerölantrieb" gekauft), sondern lediglich die vorhandene Anfahrschwäche etwas zu kompensieren!
Ich hoffe das wurde so nun deutlich genug!😁

So hier bin ich wieder hab mir mal den Sprintbooster gekauft und auch gleich eingebaut.
Als ich fertig war hab ich auch gleich ne Testfahrt gemacht.
Aber nach der Testfahrt war ich mehr als enttäuscht!
Ich hab nahe zu nicht gespührt von ner besseren Beschleunigung oder ähnliches.
Desshalb hab ich mir meinem Laptop genomen VCDS gestartet; Diagramm funktion gestartet; paar Werte zum auslesen eingestllt und dann bin ich nochmal Probegefahren hab einmal ein Diagramm ohne Booster; mit Booster Stufe 1; und Booster Stufe 2 gemacht.
Dann hab ich die Diagramme miteinander verlglichen und hab gesehn dass dieser Sprintbooster null komma nichts bringt!! Die drei Diagramme waren nahe zu IDENTISCH 😁

Das Ding ging noch am gleichen Tag an den Absender zurück.

Wer mich jetzt doch nach nem guten und profesionellen Chiptuning bei mir in der Umgebung umschauen.

Mich würd interessieren ob jemand auch mal so nen Sprintbooster in nen Passi 3BG 2.5l 4M. eingbaut hat und wie ihr damit zufrieden wart 😉

LG

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jask17

So hier bin ich wieder hab mir mal den Sprintbooster gekauft und auch gleich eingebaut.
Als ich fertig war hab ich auch gleich ne Testfahrt gemacht.
Aber nach der Testfahrt war ich mehr als enttäuscht!
Ich hab nahe zu nicht gespührt von ner besseren Beschleunigung oder ähnliches.

Dann weißt du ja jetzt was ich gemeint hatte...😁

ja das stimmt aber aus Fehlern lernt man 😁

Das ist ja schade!

Bei mir funktioniert das Teil super.
Naja,... Da ist es vermutlich so ähnlich wie mit der "Racechip Box"- mit der hat man bei meinem gar nichts gemerkt- andere waren da zufriedener! 🙂

In Verbindung mit meinem neuen OBD Tuning geht der Wagen jetzt allerdings auch noch "wilder" nach vorn!

Bin gespannt wie es bei Deinem weitergeht!

Stay tuned

Vinnie

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Das ist ja schade!

Bei mir funktioniert das Teil super.
Naja,... Da ist es vermutlich so ähnlich wie mit der "Racechip Box"- mit der hat man bei meinem gar nichts gemerkt- andere waren da zufriedener! 🙂

In Verbindung mit meinem neuen OBD Tuning geht der Wagen jetzt allerdings auch noch "wilder" nach vorn!

Bin gespannt wie es bei Deinem weitergeht!

Stay tuned

Vinnie

Dass ist nicht dein ernst oder? Du hast eine Box und ein Chiptuning ?

Ich werd meinen jetz dann chippen 🙂
Dann hab ich das nervige problem mit zu wenig PS und Nm nicht mehr 🙂

Sprintbooster???? 😁😁😁😁😁😁😁

Belies dich mal im Passatforum dazu... eine Empfehlung da ist immer RMT. Der passt den Chip auch an die Bedürfnisse seiner Kunden an.

Dausl

VinnieDass ist nicht dein ernst oder? Du hast eine Box und ein Chiptuning ?Nein!

Ich habe ein optimiertes Steurgerät und den Sprinbooster!

Zitat:

Original geschrieben von dausl

Belies dich mal im Passatforum dazu... eine Empfehlung da ist immer RMT.

Kann ich nur bestätigen!

Hi was haltet ihr von diesem Tuner?

http://www.chip4power.de/.../

Hat bei dem schon mal jemand sein Auto Chippen lassen?

Hab mal angefragt und er hat mir das Chiptuning für 449€ angeboten.

Ist es schlau einen VW PASSAT 3BG 2.5l V6 TDI 4 Motion zu chipen oder mach ich da auf lange zeit mehr kaputt?

Weil hab mich auf google mal bissal über die Firma informiert und einige nicht grad Positive Berichte gelesen und jetzt bin ich mir sehr unsicher ob ich das mit dem Chiptunen nicht lieber ganz bleiben lassen sollte. Weil will nichts an meinem Motor kaputt machen.

Hab auch gelesen dass die nur in der Zentrale anrufen und 1 min später haben sie die angeblich "individuell" angepasste Software zum Chippen. Und das bereitet mir doch irgnedwie Bauchschmerzen :S
Und 449€ für ne Software die in 10 min auf dem Chip is is schon echt viel oder?

Oder seht ihr das anders?

Also du solltest für dich ersteinmal überlegen, was du nun wirklich willst. Ein Chiptuning, von einerm unseriösen Tuner, verhilft deinem Motor schnell ins Jenseits. Allerdings geht auch ein gutes Tuning ein stückweit an die Substanz, dies allerdings in respektablen Maßen. Leistung und Motorsport gehen nie mit der Lebensdauer und Verschleißfreiheit einher. (Übertrieben gesagt: Frag mal einen Formel 1-Fahrer wie lange sein Motor hält.

Also sorgst du dich um deinen Motor, dann ist für dich Chiptuning nichts.

Zu dem Preis, also es ist ja ersteinmal nicht nur 10 min Arbeit, dazu kommen die Hardware- und Softwarekomponenten um ein Steuergerät umzuprogrammieren. Zudem mußte ja das Programm ersteinmal geschrieben werden und wer immer es war, dieser läßt sich eben seine Arbeit bezahlen.

Aber wie ich bereits schon anmerkte, ist das beste Chiptuning welches mit dem Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand erarbeitet wurde und nicht so eine Standartsoftwäre.

Deine Antwort