1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Chiptuning? Welche Firmen sind empfehlenswert?

Chiptuning? Welche Firmen sind empfehlenswert?

VW Passat B5/3BG

Hi 😉

bin seit kurzen stolzer bestitzer eines VW Passat 3BG 2.5 V6 TDI 4Motion 180PS Baujahr 05/2004.
Bin echt zufrieden mit dem Auto 🙂
Bloß des einzige was mich bissal stört is dass er bei anfahren bissal "schwach" beschleunigt was sicher am gewicht und am Allrad liegt 😁
Jetzt hab ich mich gefragt ob es sich lohnt/es was bringt nen Chip einzubauen (Chipbox).
Hab mommentan 150000km auf der Uhr.
Kann ich da noch bissal Leistung rausholen oder sollte ich es lieber bleiben lassen?

Lg

Jan 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Also nochmals...

Ich will sagen dass eure bemängelte Anfahrschwäche technisch mit dem Modul subjektiv verbessert wird. Das es vom Turbo kommt ist mir auch klar und dass wird weiterhin so bleiben. In Sachen Leistung wird sich nichts verändern, dies wollte ich unterstreichen, damit jeder weiß was das für ein Ding ist.

Euer Problem scheint zu sein, dass Ihr euren Fuss nicht so schnell bewegen könnt wie Ihr möchtet, daher findet Ihr das subjektiv gut. Wenn Ihr euch das kaufen wollt könnt Ihr das natürlich, aber ein letztes Mal:

Du kannst 10 Personen mit dem gleichen 2,5er sportlich Anfahren und auf 100 km/h beschleunigen lassen und du wird unterschiedlichen Zeiten bekommen. Eure Anfahrschwäche ist also eine Variable des Fahrers und somit vom Gassfuss abhängig!

Ich habe ihm das ja nun auch schon mehr als deutlich erklärt, das das Teil WEDER die Leistung, (NOCH das Drehmoment) steigert!🙄

Und nochmal,... mein Problem IST NICHT der Gasfuß.

Rundenzeiten sind auch nicht zwingend von der Bewegungseschwindigkeit das Fußes abhängig, sondern von der Art des Fahrens (unterschiedliches Schalten, höhere Geschwindigkeit etc.)
Die unterschiedlichen Zeiten der 10 Leute gehen zu mindestens 80 Prozent auf Rechung der REAKTIONSZEIT des jeweiligen Fahrers, das hat gar nicht mit einem schnellen Fuß zu tun!

Mag sein, das sicht ein "schnellerer Fuß" bei Seilzuggesteuerte Drosselklappen hilft, beim E Gast ist das definitiv nicht so (überspitzt gesagt)

Und zum anderen möchte ich hier auch noch mal kurz betonen, das es uns nicht darum geht, schneller zu werden, oder bessere Rundenzeiten zu fahren (Sonst hätten wir nämlich kein "Schlachtschiff mit Schwerölantrieb" gekauft), sondern lediglich die vorhandene Anfahrschwäche etwas zu kompensieren!
Ich hoffe das wurde so nun deutlich genug!😁

64 weitere Antworten
64 Antworten

Echt bringt des so viel? 🙂
Glaub dann Probier ich des mal 🙂
Weil es geht mir eig. nur um die anfahrtschwelle die 180PS reichen mir vorerst 🙂
Könnt ihr mir da nen gutes teil empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Zitat:

Sprintbooster naja, dass ist nur ein Modul welches das Ausgangssignal vom Gaspedalpoti verstärkt.

Also ganz ehrlich 209 Euro wäre mir das nicht wert, da trete ich halt lieber schneller das Gaspedal. 😁

Ich geh mal davon aus, das Du das nicht ernst gemeint hast und weisst, das der Wagen das gas nicht nur schneller annimmt,  sondern auch 15% bzw 30% mehr Gas gibt?

Hast du das Teil schon mal in einem TDI getestet?

Quatsch...das Ding ist ein Verstärker des Sensorsignals, der kann aber auch nicht mehr senden als Vollast! Wie gesagt die Spannungskurve des Gaspedalpotis wird kürzer und damit steiler, mehr nicht.

Soll ich dir die nächste "Leistungssteigerung" von dem Ding sagen?

Das nennt sich KIPPSCHALTER...Leerlauf und Vollast, macht mich das jetzt zum Supertuner? 😁

@ Danbo_1280
Hast du das Teil mal  in einem TDI getestet?
Die technischen Feinheiten zu erklären und "schlecht zu reden" ist das eine. Fakt ist aber, wie sie dieses Bauteil auf das subjektive anfahrgefuehl auswirkt.  Und dieses Empfinden ist bei meinem 131 PS TDI ausgesprochen positiv. Unter dem Strich kann ich nur sagen, das niemand wirklich mitreden kann, der das nicht selber in einem Diesel getestet hat, da die theorie und die Praxis 2 absolut unterschieblich paare Schuhe sind.

@jask17

Die Leistung bleibt unverändert bestehen. Das Modul sorgt lediglich dafür,  das sich das auto spritziger anfühlt.  Und das tut es definitiv.

Nein ich habe es noch nicht in einem TDI gefahren, ich werde es auch nie fahren, da ich hierfür unter oben genannten Gründen auch kein Geld ausgeben würde.

Es ging hier um Leistungstuning und soetwas gehört für mich nicht dazu, nichts destotrotz möchte ich nochmal anmerken, dass die Anfahrschwäche eben abhängig von dem Gasfuss ist.

Wer diese technische Hilfe benötigt kann sie ja benutzen...ich bin da eher Old School.

Ähnliche Themen

Zitat:

Nein ich habe es noch nicht in einem TDI gefahren, ich werde es auch nie fahren, da ich hierfür unter oben genannten Gründen auch kein Geld ausgeben würde.

Es ging hier um Leistungstuning und soetwas gehört für mich nicht dazu, nichts destotrotz möchte ich nochmal anmerken, dass die Anfahrschwäche eben abhängig von dem Gasfuss ist.

Wer diese technische Hilfe benötigt kann sie ja benutzen...ich bin da eher Old School.

1. Wollte Jask17 etwas gegen die Anfahrschwaeche tun. Da hifft sowohl ein vernuenftiges Chiptuning ( aber zu teuer fuer TE) UND der Sprintbooster.

2. Zu behaupten, das die Anfahrschwaeche vom Gasfuss abhaengig ist, ist m.A.n nicht pauschal zu behaupten, da- wie du wissen wirst Turbolader ein Turboloch haben, welches erstmal durch eine gewisse Drehzahl ueberbrueckt werden will. Da kannst du soviel " oldschool- maessig"  gas geben wie du lustig bist. 

@ jask17.

Kauf dir das teil, teste es und wenn es dir nicht zusagt. Schicks zurueck.
Gruesse
Vinnie

Zitat:

Zitat:

1. Wollte Jask17 etwas gegen die Anfahrschwaeche tun. Da hifft sowohl ein vernuenftiges Chiptuning ( aber zu teuer fuer TE) UND der Sprintbooster.

2. Zu behaupten, das die Anfahrschwaeche vom Gasfuss abhaengig ist, ist m.A.n nicht pauschal zu behaupten, da- wie du wissen wirst Turbolader ein Turboloch haben, welches erstmal durch eine gewisse Drehzahl ueberbrueckt werden will. Da kannst du soviel " oldschool- maessig"  gas geben wie du lustig bist. 

@ jask17.

Gruesse
Vinnie

wie Kevin T. bereits gesagt hab hab ich hab meinem 2.5er TDI 4Motion nen extremes turboloch beim Anfahren und wenn er sagt es könnte helfen; und es kostet jetz auch ned gleich 6-700€ wie nen chiptuning dann werd ich des gern mal ausprobieren und wenns mir echt ned taugt schick ichs wieder zurück und hab kein geld rausgeworfen 🙂

LG

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jask17

Zitat:

@ jask17.

Gruesse
Vinnie

wie Kevin T. bereits gesagt hab hab ich hab meinem 2.5er TDI 4Motion nen extremes turboloch beim Anfahren und wenn er sagt es könnte helfen; und es kostet jetz auch ned gleich 6-700€ wie nen chiptuning dann werd ich des gern mal ausprobieren und wenns mir echt ned taugt schick ichs wieder zurück und hab kein geld rausgeworfen 🙂

LG

Jan

So sehe ich das auch! Bei meinem TDI macht das Teil wirklich Freude!

Meld dich doch mal wie es bei Dir geklappt hat.

Mfg
Vinnie

Klar mach ich sobald ich mir des Teil gekauft hab 😉
Bin echt gespannt 🙂
In der beschreibung steht drinnen was alles verbessert wird durch des und genau das regt mich bei meinem dicken alles auf 😁
Bin total gespannt 🙂

Achja noch ne Frage muss ich den Sprintboost beim TÜV eintragen lassen?

Meiner Meinung nach nicht, da Du ja keine Leistungsteigerung und auch sonst keine "direkten" Eingriffe im Steuergerät vornimmst.

Genau kann ich Dir das aber leider nicht beantworten! Ich werde mal Google bemühen!

Ich frag einfach mal bei meinem TÜV des vertrauens nach 🙂

Zitat:

Da kann dir der Sprintbooster aber auch nicht helfen, denn im Endeffekt reißt er ja nur die Drosselklappe weiter auf.

Klar kann man eine andere Kennlinie hinterlegen und die Drosselklappe "agiler" machen, im Endeffekt hat man halt gefühlt einen Unterschied, weils weniger Delay zwischen Fußbewegung und Umsetzung ist, aber wirklich schneller ist man nicht. Dafür 200 Euro...never...hab fürs Chippen 380 Euro gezahlt und da geht wirklich was. Ist mir auch relativ Wurst, ob von Gaspedalbetätigung zum Schub ein Delay drin ist, wen das stört, der soll keinen aufgeladenen Motor mit elektronische DK fahren.

Im Endeffekt finde ich es sogar gut, dass die volle Leistung nicht sofort kommt, weil man dadurch sehr ruhig, gleichmäßig und sparsam fahren kann.

Btw. würde ich aber eh niemandem "richtiges" Chiptuning empfehlen, der sowieso wegen paar hundert Euro überlegt, weil dadurch findet man erst Defekte an Bauteilen, die ansonsten noch einwandfrei liefen.
Von daher kann schon jeder den Sprintbooster kaufen, aber mir wäre er das Geld halt nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von Karls Quell

Zitat:

Original geschrieben von Karls Quell

Zitat:

Da kann dir der Sprintbooster aber auch nicht helfen, denn im Endeffekt reißt er ja nur die Drosselklappe weiter auf.
Klar kann man eine andere Kennlinie hinterlegen und die Drosselklappe "agiler" machen, im Endeffekt hat man halt gefühlt einen Unterschied, weils weniger Delay zwischen Fußbewegung und Umsetzung ist, aber wirklich schneller ist man nicht. Dafür 200 Euro...never...hab fürs Chippen 380 Euro gezahlt und da geht wirklich was. Ist mir auch relativ Wurst, ob von Gaspedalbetätigung zum Schub ein Delay drin ist, wen das stört, der soll keinen aufgeladenen Motor mit elektronische DK fahren.
Im Endeffekt finde ich es sogar gut, dass die volle Leistung nicht sofort kommt, weil man dadurch sehr ruhig, gleichmäßig und sparsam fahren kann.

Btw. würde ich aber eh niemandem "richtiges" Chiptuning empfehlen, der sowieso wegen paar hundert Euro überlegt, weil dadurch findet man erst Defekte an Bauteilen, die ansonsten noch einwandfrei liefen.
Von daher kann schon jeder den Sprintbooster kaufen, aber mir wäre er das Geld halt nicht wert.

Das kann ich auch mit/trotz Sprintbooster!

Und der sogenannte "Turbobumms" ( Ich glaube Tim Schrick nannte das mal so) kommt trotzdem noch gewaltig!
Wie gesagt, Skepsis war bei mir auch groß, aber die Überraschung war mindestens ebenso groß wie gut das funktioniert!

Aber wie ich eben auch sagte, wers selber noch nicht am TDI gstestet hat, der kann das wirklich nur schlecht, bis gar nicht beurteilen!🙂

Ja schon klar, wer es nicht selber hat kann nicht mitreden...
Man weiß ja, was das Ding macht, von daher kann man doch sagen, ob man es sinnvoll findet oder nicht.
Kumpel hat nen Astra QP mit Z22SE, der hat sich diesen Lag auch rausproggen lassen, klar fühlt sich das besser an, löst aber das eigentlich "Problem" nicht...es ist halt nur eine Art Placebo, weil der Motor schneller auf das Betätigen des Pedals reagiert, der Hersteller hat sich aber schon was dabei gedacht, dass er das Signal für die DK erstmal "glatt bügelt" und gedämpft weitergibt.

Ich meine klar, wenn einen das stört, kann man es sich einbauen, aber im Endeffekt ist das Auto halt nicht wirklich schneller.
Finde es halt nur fett, dafür 200 Euro zu verlangen, das ist nur irgendeine Kennlinie vom Gaspedal oder so, ich frag meinen Kumpel mal, was er dafür beim Chipper bezahlt hat, glaube aber, dass das zweistellig war.

Ich will ja auch ned mehr PS hab ja 180 Pferdchen 🙂
Will ja nur des nervige "Turboloch" bezwingen 😉
Und wenn des ding des macht dann probier ich des gern mal aus und wenns nix bringt schick ich es wieder zurück und schau mich nach ner andern Lösung um 🙂

Ja bitte frag mal wie viel er gezahlt hat des würd mich interessieren.

LG

Jan 😉

Deine Antwort