Chiptuning? Welche Firmen sind empfehlenswert?
Hi 😉
bin seit kurzen stolzer bestitzer eines VW Passat 3BG 2.5 V6 TDI 4Motion 180PS Baujahr 05/2004.
Bin echt zufrieden mit dem Auto 🙂
Bloß des einzige was mich bissal stört is dass er bei anfahren bissal "schwach" beschleunigt was sicher am gewicht und am Allrad liegt 😁
Jetzt hab ich mich gefragt ob es sich lohnt/es was bringt nen Chip einzubauen (Chipbox).
Hab mommentan 150000km auf der Uhr.
Kann ich da noch bissal Leistung rausholen oder sollte ich es lieber bleiben lassen?
Lg
Jan 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
Also nochmals...Ich will sagen dass eure bemängelte Anfahrschwäche technisch mit dem Modul subjektiv verbessert wird. Das es vom Turbo kommt ist mir auch klar und dass wird weiterhin so bleiben. In Sachen Leistung wird sich nichts verändern, dies wollte ich unterstreichen, damit jeder weiß was das für ein Ding ist.
Euer Problem scheint zu sein, dass Ihr euren Fuss nicht so schnell bewegen könnt wie Ihr möchtet, daher findet Ihr das subjektiv gut. Wenn Ihr euch das kaufen wollt könnt Ihr das natürlich, aber ein letztes Mal:
Du kannst 10 Personen mit dem gleichen 2,5er sportlich Anfahren und auf 100 km/h beschleunigen lassen und du wird unterschiedlichen Zeiten bekommen. Eure Anfahrschwäche ist also eine Variable des Fahrers und somit vom Gassfuss abhängig!
Ich habe ihm das ja nun auch schon mehr als deutlich erklärt, das das Teil WEDER die Leistung, (NOCH das Drehmoment) steigert!🙄
Und nochmal,... mein Problem IST NICHT der Gasfuß.
Rundenzeiten sind auch nicht zwingend von der Bewegungseschwindigkeit das Fußes abhängig, sondern von der Art des Fahrens (unterschiedliches Schalten, höhere Geschwindigkeit etc.)
Die unterschiedlichen Zeiten der 10 Leute gehen zu mindestens 80 Prozent auf Rechung der REAKTIONSZEIT des jeweiligen Fahrers, das hat gar nicht mit einem schnellen Fuß zu tun!
Mag sein, das sicht ein "schnellerer Fuß" bei Seilzuggesteuerte Drosselklappen hilft, beim E Gast ist das definitiv nicht so (überspitzt gesagt)
Und zum anderen möchte ich hier auch noch mal kurz betonen, das es uns nicht darum geht, schneller zu werden, oder bessere Rundenzeiten zu fahren (Sonst hätten wir nämlich kein "Schlachtschiff mit Schwerölantrieb" gekauft), sondern lediglich die vorhandene Anfahrschwäche etwas zu kompensieren!
Ich hoffe das wurde so nun deutlich genug!😁
64 Antworten
Hallo hier so alle :-)
und habt ihr nun euro Motors getuned ?-)
Wie ist es denn so ?
Ich überlege am mtm Chip, der bringt für meinen ca. 30PS und 60Nm,
die Nm sind das was mich am meisten Bocken würde.
Nur .... habe keine Lust das sich dann der Rest vom Autole in Rekordzeit selbst vernichtet....
Ich habe gehört, das der 100PS (meiner) im Grunde das gleiche wie der 130 PS sein soll
und deshalb die Komponenten das auch mitmachen würden....
Nur ob das stimmt ....
Wenn dem eher nicht so ist würd ich Abstand davon nehmen und auf einen GTI als zweitwagen Sparen :-)
Also ich habs letzendlich doch bleiben lassen, weil ich keine lust habe mir mein Auto auf dauer kaputt zu machen.
Ja, so ähnlich läuft das bei mir auch raus.
Habe einen dicken Bericht beim Dieselschrauber gelesen, der einem gut ZDF gibt
daher meine Entscheidung dagegen.
Muss ich halt auf einen dickeren Sparen. :-)
Danke für Deine Rückinfo.
Ich denk mir auch wenn ich mehr Leistung will dann kauf ich mir nen besser Auto und dann kann ich mir auch sicher sein, dass des auch die Versprochen leistung hat und ned nach 2 jahren oder so wegen einem Motorschaden oder so kaputt geht.
Ähnliche Themen
Ein Tuning macht keinen Motor kaputt. Wenn man ständig am Limit fährt, den Turbo-Motor nach einer Heizfahrt sofort abstellt oder direkt nach dem Kaltstart bis an die Leistungsgrenze durchprügelt, dann zerstört der Fahrer die Technik.
Bei einem 10 Jahre alten Karren rumzujammern, dass man evtl einen Motorschaden auf Grund einer Tuningmaßnahme davon trägt, ist absolut überzogen.
1. kaputt gehen kann immer etwas, auch ungetunt und aus heiterem Himmel.
2. gibt es auf jedem Schrottplatz (gerade für alte Fahrzeuge) kostenkünstig Ersatzteile mit Gewährleistung.
3. Natürlich kann mal ein Turbolader kaputt gehen (umso schneller, wenn man unachtsam damit umgeht). Bei 200.000-300.000 km kann ein Turbo aber durchaus auch ungetunt den Dienst quittieren.
Mein 2.0 TDI hat getunt 380.000km gehalten, dann ist ohne Vorankündigung das ZMS zerfolgen. Soll ich jetzt die Leistungssteigerung dafür verantwortlich machen und mich fragen, ob es ohne Tuning vielleicht 400.000km gehalten hätte? Man repariert das Fahrzeug und fertig.
Wer Angst vor Reparaturen und Verschleiß hat, soll einfach Fahrrad fahren. Da gibts den Satz Reifen für 20-30 Euro, man muss nicht tanken, man muss weder zum TÜV und es fallen keine Steuern und Versicherungen an.
Hier über 8 Monate rumzuraten und ständig hin und her zu überlegen, welche Entscheidung richtiger ist, ist reine Zeitverschwendung.
Entweder man ist mit seinem Fahrzeug zufrieden, dann lässt man es so, wie es ist... oder man ist eben nicht zufrieden, dann muss/ kann/ sollte man Maßnahmen ergreifen, um verantwortungsvollen Fahrspaß zu haben.
Es ist ja nicht so dass ich rumjammere.
Ich war auch schon beim Tuner aber da hab ich dann schon von mehrern gehört dass man das Chiptuning fast nicht merkt und dann hab ich mir gedacht für was 500€ oder mehr rausschmeißen wenn man eh "fast" nichts davon merkt.
Es ist mir schon klar dass eine Motorschaden auch ungechippt aus heiterem Himmel kommen kann. Aber dadurch dass beim chipptuning der Ladedruck angehoben wird usw.
Und die 60Nm oder mehr gehen dann natürlich auch auf die Kupplung und alle anderen Teile.
Desshalb lass ich es einfach bleiben und fahr mein Auto bis es Kaputt is dann kommt nen neues.
Das muss jeder selbst wissen ob er das "Risiko" eingen will oder nicht.
Also ich kann nur für meinen 1.8T sprechen, und da ist ein himmelweiter Unterschied von nicht gechipt zu gechipt.
Ist wirklich wie Tag und Nacht, wo er vorher nur noch halbwegs willig hochdrehte, steigt die Leistung und damit die Beschleunigung jetzt immer weiter an. Klar, sind halt auch ca. 50 PS und 90 Nm mehr.
Natürlich fördert das nicht die Lebensdauer, wenn man ständig wie blöde drauf latscht, aber im Endeffekt wird man ja nicht gezwungen, die ganze Zeit so viel Leistung abzurufen. Mal abgesehen davon, dass dann logischer Weise auch eine ganze Menge Sprit durchläuft...
Kaputt geht bei jedem Auto mal was, Frage ist halt, was es ist. Der Wagen hat 200 TKm weg, und das mit dem ersten Turbo, wenn der jetzt kaputt gehen sollte, kommt halt ein neuer (oder guter gebrauchter) rein. Auch ne Kupplung ist doch zB. kein Beinbruch...ist ein altes Auto, da geht halt mal was kaputt, und Kupplung ist eh Verschleißteil...entweder man will den Wagen noch eine Weile fahren, dann repariert man, oder man will eh was neues, dann fährt man solange, bis irgendwas ist.
Und solange dem Rumpfmotor nichts passiert, sind die meisten Reparaturen im Verhältnis zu einem neuen Auto für mich erschwinglich.
Hi,
@mgor,
ganz so einfach wie Du schreibst is es nun auch wieder nicht, nur weil Deiner solange gehalten hatt kannst ja nicht alles über einen Kamm scheren und kein Wort darüber verlieren das Leistungsteigerungen auch einhergehen mit einer erhöhte Beanspruchung bestimmter Bauteile....
Ein dementsprechender Umgang ist Vorraussetzung eines jeden Tunings um daran lange seine Freude zu haben und klar kann man alles irgendwie wieder reparieren, aber wenn man für jeden Mist zur Werkstatt muss übersteigt bei einem über 10 Jahre alten Karren mit über 300Tkm auf der Uhr eine größere Reperatur schnell mal den Restwert ;-)
Ich fahre eigentlich schon immer Fahrzeuge wo am Motor entweder über Software oder technisch was gemacht wurde, es hatt mir schon ettliche Serien Kupplungen, Antriebswellen usw. gekostet, aber ich hab es hald in kauf genommen für mehr Leistung und der damit für mich verbundenen Freude ;-)
Und wenn sich einige erst mal darüber gründlich Gedanken machen und sich erkundigen, ist das meiner Meinung nach 1000mal besser, als welche die ohne Hirn und Verstand einfach irgendwelchen Mist in und an ihre Autos bauen und danach das große jammern beginnt ;-)
Mfg
Das ist ja eine richtig nette Runde geworden hier. :-)
Mein Wagen hat jetzt knappe 320tkm und bisher nur Verschleißteile, halt, vor 4 Monaten nen neuen Kühler weil der alte anfing 1 Liter in 3 Monaten zu verlieren.
Ich Denke das irgendwann einmal die ersten größeren Dinge wie PDE, Kupplung, Turbo, Zyl.Kopfdichtung, aber auch Klimakompressor(den hört man schon deutlich) kommen werden.
Ach ja, 2.Gang hakelt auch schon rum.
Es sind auch die ersten "Fussel" an den Gummikappen in den "Hebelchen" der Vorderachse auszumachen.
Fahrwerk selbst ist noch gut. Ich habe mit dem Gedanken gespielt ein B12 einzubauen, wenn es am Fahrwerk
die ersten Rep geben sollte. Die breiten Reifen haben schon ordentlich was gebracht, werden aber bei
Funfahren an den Ecken gefressen und zwar auf Fahrerseite links und Beifahrer rechte Ecke, so dass ich die Reifen nicht mehr sinnvoll tauschen kann. (Deshalb B12 Gedanke = Härter = bessere Lage = weniger Eckenabrieb 🙂 )
MTM sagt mir das bei einem guten Gesammtzustand ein Tuning noch durchaus vereinbar ist
(wollen ja auch was Verkaufen 😉 )
Ich werde die einmal Fragen ob die meinen Paasi Untersuchen wollen und mir bei Eignung danach die 100tkm Garantie geben. 😉 Schliesslich werden bei MTM auch Motoren und Getriebe instandgesetzt.
Allerdings bin ich mir inzwischen relativ sicher, das ich mir eher einen Wagen ansparen werde
der von Anfang an "genug" Serien-PS dabei hat. Gebraucht, 1 Vorbesitzer.
z.B. Golf GTD/GTI, oder Honda S2000, oder Mazda MX5 180PS, oder gleich nen Caterham CSR 😉
Oder aber auch den Mondeo mit den 200Diesel-PS 😁
Es gibt noch jede Menge weitere Möglichkeiten, nur habe ich jetzt Bock auf Rock, aber noch keine Kohle.
:-)
Naja vielen Dank für Eure Meinungen, haben mir sehr geholfen.
Ja richtig, bin in den Wechseljahren und muss vorm verrecken nochmal die Sau rauslassen 😁
Und genau das ist der Punkt: genug SerienPS. Selbst wenn du 300 PS Serie hast, kommt der Moment, wo du dich fragst, wie sich 350 PS anfühlen. Und dann stehst du wieder hier und grübelst.
Es gibt Leute, die denken prinzipiell nicht über Leistungsanpassungen nach... Entweder, weil sie es nicht wissen oder weil es sie generell nich interessiert.
Und dann gibts Leute, die wollen und trauen sich nicht... Und genau vor diesem Reiz der Entscheidung stehen sie immer und immer wieder, egal, ob das Auto 150, 200 oder 300 PS hat.
Ich Kann nur für mich sprechen, aber im kommendem Sommer wird an meinem AVF TDI eine Softwareabstimmung stattfinden.
Es wird keine fertige Abstimmung werden und zweitens kann ich beim Drehmonetverlauf mitreden.
Und genau da ging es mir drum, der AVF hat ihm unterem Drehzalbereich schon ordentlich Druck/Drehmonet, fällt aber dann auch schnell ab, hier soll angesetzt werden und das Band verlängert werden.
Bis dahin wird aber noch einiges gemacht, z.b. Unterdruckleitung werden erneuert, Tandempumpe überholt, PDE bekommen neue Düsen und Dichtung. Zahn- & Rippenriemen inkl Spanner und Rollen neu, AGR kommt neu, Ladeluftschläuche, umbau auf 312mm Bremsanlage VA.
Der Bock soll technisch in einem Top zustand sein wenn es zum Tuner geht, bringt ja nix diesen Abzustimmen wenn er nur halbherzig läuft.
@marccash,
Genau ;-)
Was bei der Hardeware nicht passt kann die Software nicht richten ;-)
Der AVF Frontler geht von Haus aus wirklich schon ordentlich wenn alles passt, darfst Dir hald auch nicht soviel spürbaren Unterschied erwarten wie bei nem gemachten 1.8T z.b., am meisten spürt man es Bergauf und beim Durchzug oder mit Anhäger, auf der Geraden u. Autobahn bzw. Vmax bleibts ziemlich auf gleichen Niveau ;-)
Zitat @Isnoguut,
"MTM sagt mir das bei einem guten Gesammtzustand ein Tuning noch durchaus vereinbar ist"
"Ich werde die einmal Fragen ob die meinen Paasi Untersuchen wollen und mir bei Eignung danach die 100tkm Garantie geben."
Naja, unter Guten Gesamtzustand versteht der Herr Mayer etwas anderes als 320Tkm auf Serien Kupplung, Turbo usw-usw. das ist keine 08/15 Schrauberbude und das mit der Garantie kannst Dir schon mal ausm Kopf schlagen...;-)
Ein Besuch in Wettstetten bei MTM ist immer eine schöne Sache und die sind auch echt Top, aber so wie Du es Dir ausmalst wird das nicht laufen, nicht das Du dann enttäuscht sein wirst ;-)
Wie kannst Du nur ??? :
Passat fahren, von "Japanern" und "Ford Mondeo" träumen und uns das dann zu stecken, das ist doch Verrat in höchster Stufe, aber gut das vorallem zu Weinachten Wünsche frei sind seinen sie noch so skurril und zu Deinem Glück gibt es hier nur friedliche, höfliche und äusserst tolerante Forums-Mitglieder !!! ;-) *lach*
Mfg
Zitat:
Wie kannst Du nur ??? :
Passat fahren, von "Japanern" und "Ford Mondeo" träumen und uns das dann zu stecken, das ist doch Verrat in höchster Stufe, aber gut das vorallem zu Weinachten Wünsche frei sind seinen sie noch so skurril und zu Deinem Glück gibt es hier nur friedliche, höfliche und äusserst tolerante Forums-Mitglieder !!! ;-) *lach*
Mfg
😉
Aber selbst Suzuki etc. im Footer stehen haben. :-D
Wenn ihr einmal Gelegenheit haben solltet einen Honda S2000 (240PSler) richtig zu Fahren, dann macht das.
= absolut Geiles Feeling, fast so wie Caterham, nur eben mit Klima, Heizung, richtigem Dach etc. 😁
Der Paasi wird nicht Verkauft, der bleibt als Erst- bzw. Zweitwagen zwecks 5 köpfiger Familie.
Golf 6 GTD wär auch noch ganz nett. ..... hat allerdings nur 170PS 😉
Video, Punkt 10 ist der beste 😁
https://www.youtube.com/watch?v=h1yfFSX3nRU
Und hier die Technik
https://www.youtube.com/watch?v=3FGQiVrSaoA
Ja, leider gibts noch keinen Passat als Bike, welches mir natürlich unverständlich ist ;-)
Ich konnte bzw. kann Japanischen Autos (einzige Ausnahme war mal kurzzeitig ein WRX STi GDA) generell wirklich nichts abgewinnen...
Hatte mal die Möglichkeit einen Caterham Super7 und einen X-Bow zu fahren, abgesehen davon das es mit meiner größe und Statur ein enge Sache war (fühl mich aber im R8 plus von meinem Bekannten auch nicht wirklich wohl) fand ich beide geil, aber Bike`s sind mir dann doch lieber vorallem Kostenmäßig ;-)
War vor kurzem mal mit dem Golf R unterwegs, macht sehr viel Spass ;-)
Mfg
Auto und kein Ende..... es ist wohl so wie es einer geschrieben hat: Wenn du 300 PS fährst,
willst du irgendwann einmal 350PS und so weiter ...
Habe einen Kollegen auf Arbeit der einen saugeilen 14 Jahre alten M5 hat, der mit Renntechnik
auf der Straße fährt
465PS etc. hat mich einmal auf eine bergige Kurvenstrecke mitgenommen es war sowas von saugeil ....
Ich könnt Heulen weil ich da niemals hinkomme ... :-/
Na egal, jetzt Schneit es sehr stark, da helfen auch 300PS nicht viel weiter als meine 100 😉